Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilaloli am 26.04.2009, 19:36 Uhr

würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

meine maus ist nun 8 1/2 monate alt und bekommt nun mittags und nachmittags ein gläschen ansonsten stille ich noch. nun würd ich gerne abstillen zum einen weil sie schon 8 monate alt ist und zum anderen weil sie nun richtig zu beissen anfängt wenn ich sie stille und das tut verdammt weh obwohl sie noch keine zähnchen hat. nur mein problem ist, daß sie aus keinem fläschen trinkt - egal ob mit normalem sauger oder aus einer lerntasse - sie verweigert das. ich hab angst wenn ich ihr nur noch brei gebe und sie ja aus keinem fläschen oder so trinkt gar nichts trinkt und austrocknet. wie mach ich das denn nun?????

 
6 Antworten:

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von angelmami am 26.04.2009, 19:55 Uhr

hallo,

wieso denkst du gleich ans abstillen nur weil deine maus zubeisst??
mein kleiner macht das auch und dann dock ich ihn gleich ab und gebe ihm einen beißring das er lernt worauf er beißen darf und auf was nicht versuche es doch mal!!??

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von anouschka78 am 26.04.2009, 20:06 Uhr

Hallo!

Also zuerst zu deinen Gründen

Ob 8 Monate SCHON lang sind ist reine Ansichtssache. Es ist weltweit gesehen ein absolut kurze Stillzeit, unsere (deutsche) Gesellschaft sieht es allerdings als lang an. Im ersten Jahr ist Milch das HAUPTernährungsmittel von Babies, nicht Brei oder Kunstmilch.

Beissen kommt immer wieder vor bei Stillbabies, v.a. wenn grad wieder irgendwelche Zähnchen schieben. Sobald dein Baby zubeisst solltest Du mit dem (schon bereitgehaltenen) Finger den Saugschluss lösen und das stillen beenden (zumindest für eine gewisse Zeit) und dem Kind erklären, dass das weh tut. Nachdem sie ja schon sehr schlau sind in dem Alter, hört das beissen oft schnell wieder auf.

Wegen Trinken aus der Flasche:
Dein Baby ist in einem Alter in dem es schon lernen kann aus etwas anderem zu trinken als von der Brust. Am einfachsten geht es aus einem normalen Becher, ist aber auch mit der meisten Kleckerei verbunden. An sonsten muss man mit Geduld immer wieder täglich anbieten, dann lernen sie zu trinken. Du kannst auch versuchen eine Stillmahlzeit durch einen Flasche zu ersetzen um die Übung zu erhöhen. Momentan sieht dein Kind allerdings keine Grund aus der Flasche zu trinken, es bevorzugt "das Echte" und deckt (fast) ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Brust. Aber aprupt abzustillen ist sowohl für dich (Milchstau...) als auch für dein Kind (Flüssigkeitshaushalt) ungesund.

Mein Tipp:
- Versuche was gegen das Beissen zu tun.
- Biete zu jeder Mahlzeit etwas Wasser zu trinke an, immer aus dem gleichen Gefäß
- Warte noch ein paar kurze Wochen, im Sommer ist das Durstgefühl wesentlich größer und der Anreiz " was anderes" zu trinken größer. Du wirst sehen, du musst gar nicht viel machen um abzustillen, wenn du das denn wirklich möchtest.

Wenn dein Kind 1 Jahr alt ist, kannst du ihren Bedarf an Milch über ganz "normale" Lebensmittel wie Joghurt, Käse, Kuhmilch,.... decken und kannst so ganz auf Flaschenmilch verzichten. Das dauert nicht mehr lange!
Überdenke nochmal das Wörtchen SCHON 8 Monate, lass dich nicht beeinflussen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von claudia2406 am 26.04.2009, 21:58 Uhr

hallo,

wenn du abstillen möchtest, dann mache es doch? es wird immer leute geben die dagegen sprechen. das ist doch alleine deine entscheidung. mein sohn ist knapp 9 monate und ich möchte auch abstillen (und ich bin auch ein bisschen egoistisch und denke auch mal wieder an mich :-)). versuche es einfach mit einem becher oder einer trinklerntasse. das dauert alles seine zeit aber das wird schon, nur mut. biete ihm pre-nahrung, abgekochtes wasser an, z.b. bei seinen beikostmahlzeiten.
beim stillen gibt es viele verschiedene ansichten. manche stillen eben ihre kinder bis sie 3, 4 jahre sind (jeder nach seiner fasson, für mich einfach undenkbar und sicher auch nicht gesund), manche 6 monate, manche gar nicht. groß werden die kinder alle.

alles liebe

claudia & ben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von Bubbles am 27.04.2009, 10:16 Uhr

Wir hatten das Thema auch letztens in der Stillgruppe. Ausschließlich gestillte Kinder haben einfach Probleme mit der Flasche. Da hilft nur üben, üben, üben und einen möglichst weichen Sauger verwenden. Kautschuk ist besser als Silikon.

Oder eben andere Methoden ausprobieren, in dem Alter muss es nicht unbedingt noch die Flasche sein. Probier mal einen Becher ganz ohne Aufsatz (Schnappspinnchen eignen sich gut für den Einstieg), und auch die Trinklerntasse ist einfach Übungssache. Schon mal mit Strohhalm-Becher (z.B. vom dm) versucht?
Und wenn alles andere nicht fruchtet und Du dringend Flüssigkeit ins Kind bekommen musst, hol Dir aus der Apotheke eine Plastikspritze. Daran nuckeln (oder kauen :)) die Kids ganz gerne und man kann sehr gut kleine Mengen dosieren, damit nicht alles vorbeiläuft. So geben wir immer Medizin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von Mondkatze am 27.04.2009, 11:28 Uhr

Huhu,

meine Tante hatte das Problem auch und sie hat es mit einem Trinklernbecher versucht und da irgendeine Feder ausgebaut. Keine Ahnung, aber dann läufts einfach und weil ein Deckel drauf ist, gibts auch keine Kleckerei.

Meine Tante hat gestillt (oder nuckeln lassen) bis die Kleine 3 oder 4 war... Das wäre auch nichts für mich, aber wie schon gesagt, das ist Ansichtssache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: würde gern abstillen - trau mich aber nicht :-(

Antwort von Lassy am 27.04.2009, 19:51 Uhr

Hallo,
ich finde auch, das man das selbst entscheiden muss und 9 Monate sind genug, lass dir kein schlechtes Gewissen machen!
Ich habe auch damit die Erfahrung gemacht, meine Grosse wollte aus nichts trinken, aber lass dich nicht entmutigen, mit viel Uebung funktioniert es, bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen?

Hallo ihr Lieben! Hoffe mir kann hier jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen... Kann sich ein 10Monate altes Kind selbst abstillen?Mein Sohn will seit ca einer Woche nicht mehr stillen,hatten jetzt nur noch nachts und morgens gestillt. Ich war echt baff und irgendwie ...

von Milka82 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beikost, Abstillen, großes Kopfchaos

Guten Morgen zusammen, ich stille voll und nach Bedarf. Meine Kleine wird nächste Woche 4 Monate. Ich wollte so mit 6 Monaten anfangen, sie abzustillen. Über Tag bekommt sie, wann sie will - auch mal alle 2-3 Stunden, dafür kam sie bis vor 2 Nächten nur 1 x in der ...

von Mondkatze 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Mein Son ist jetzt 4 Monate alt (korrigiert 2 1/2 Monate). Beider meiner Brustwarzen sind wund. Sie schmerzen höllisch und brennen die ganze Zeit. Ich tu Multimum Balsam drauf aber so wirklich hilft das nicht. Wenn er anfängt zu saugen, kommen bei mi die Tränen. Vor zwei Tagen ...

von baby_1 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen wegen immer wieder milchstau

hallo ihr lieben....ich habe an euch eine frage und da mir kein arzt wirklich sagen kann an was es liegt frage ich mal hier. ich habe seid 3 wochen immer wieder an der rechten brust einen milchstau....aber richtig übel....der knoten ist immer an der gleich stelle und fast 10 ...

von Indril 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo, ich wünsche erstmal Frohe Ostern. Nun zu meiner Frage. Ich hatte meine Maus nur noch früh 1x gestillt.Seit 1 Wo sieht unser morgentliches Stillen so aus: Sie sieht die Brust,ist aufgeregt,spuckt den Nuckel weg - bis hier alles normal - und trinkt los.Dann läßt sie ...

von reneleaines 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hallo, ich wünsche erstmal Frohe Ostern. Nun zu meiner Frage. Ich hatte meine Maus nur noch früh 1x gestillt.Seit 1 Wo sieht unser morgentliches Stillen so aus: Sie sieht die Brust,ist aufgeregt,spuckt den Nuckel weg - bis hier alles normal - und trinkt los.Dann läßt sie ...

von reneleaines 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen - kann man sich auf die Natur verlassen?

Mein Sohn wird bald 3 und will immer noch gestillt werden, seit ca. 1,5 Jahren nur zum Einschlafen abends, aber jetzt plötzlich sagt er am Tag: ich will mich von da oben wie ein Baby!!!! Ich wollte mich auf die Natur verlassen und wie ich oft gelesen habe bis 3 stillen sich ...

von Luisi 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

endgültiges Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Rat geben bzw. von seinen Erfahrungen berichten?! Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt und isst ganz normal am Tisch mit. Zum einschlafen (zu Hause) und nachmittags bei Langeweile etc. wird sie noch gestillt. Wenn sie bei der Oma ...

von Sabrina2509 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Beruhigungsstillen nach dem Abstillen: kennt das jemand von euch ?

Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun endgültig abgestillt, nachdem mein Sohn (10 Monate) die letzten Wochen nur noch morgens nach dem Aufstehen bei mir getrunken hat, und die restlichen Mahlzeiten schon ersetzt sind durch Milchbrei, Getreide-Obst-Brei, usw. Mein Sohn hat in ...

von BayJuli2007 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Schwanger und 16 Monate Töchterchen noch voll gestillt! Wie abstillen?

Hallo, ich bin total geschlaucht, stille auch nachts bis zu 6x , liege dann ewig wach, bin im 3 Monat schwanger und fühle, daß ich mehr Schlaf und mehr Nährstoffe für mich bräuchte. Aber meine Tochter liebt stillen. Man bekommt kein Essen in sie rein. Mit keinen Mitteln. Zudem ...

von salomelibertin 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.