Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kükenmama am 30.06.2008, 13:46 Uhr

Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Hallo zusammen!
Ich stille meinen 8 Wochen alten Dominik voll.
Meine Milchmenge reicht vollkommen aus, keine Probleme also damit. Mein Problem ist eher das ich auslaufe, weil einfach zuviel Milch da ist (ist aber mittlerweile schon verdammt viel besser geworden - ich plantsche nur noch darin, anstatt zu baden .
Wieviele Stilleinlagen braucht ihr denn so durchschnittlich am Tag? Ein Pärchen? Also ich brauch da schon mehr, vorallem tropft bei mir beim Stillen die andere oft sehr stark mit und das bemerk ich meist wenn das T-Shirt immer schon nass ist... .
Meine Überlegung ist jetzt, ob sich vielleicht auch die Waschbaren für mich lohnen würden... aber "wieviel" passt denn da rein? Halten die was aus??

Vielen Dank für eure Antworten

Renate

 
9 Antworten:

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von babyfelix am 30.06.2008, 14:04 Uhr

Wenn man "ausläuft", heißt das nicht unbedingt, dass zu viel Milch da ist, sondern vor allem, dass der Milchspendereflex etwas zu gut funktioniert.
Dein Körper benötigt nur einen geringen "Reiz", um die Milch freizugeben. Da reicht vielleicht schon der Gedanke an dein Baby, ein Geuch oder ein zu eng sitzender BH.
Kauf dir vor allem was bequemes. Die waschbaren Stilleinlagen sind an sich nicht schlecht, nehmen aber doch weniger Milch auf als die anderen (finde ich).
Und tröste dich: meistens pendelt sich das mit der Zeit ein. Die wenigsten Mütter, die lange stillen, haben später noch "auslaufende Brüste". Das ist mehr so ein Anfangsproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von anouschka78 am 30.06.2008, 14:50 Uhr

Zu meinen schlimmsten Milchkuh- Zeiten habe die Stilleinlagen nach jedem Stillen gewechselt weil sie dann durch waren. Also ca. 10 Pärchen am Tag, teuerteuer. Aber es wird besser, irgendwann hab ich gar keine mehr gebraucht. Also Geduld. Waschbare waren nix für mich.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von untamed am 30.06.2008, 16:03 Uhr

Ich finde, die waschbaren saugen viel besser! Es ist auch angenehmer, wenn man Seide nimmt, weil es nicht klebt. Ich habe Stilleinlagen von Medesign, Seide-Wolle-Seide - die sind zwar teuer (5 Euro pro Paar) aber bei mir hat sich's gelohnt. Ich habe drei Paare gekauft, und bisher habe ich nie auf die restliche Packung Fixies-Stilleinlagen zurückgegriffen (7 Monate Stillen).

Und umweltfreundlicher sind sie natürlich auch :-)

LG Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von o-tanja am 30.06.2008, 18:14 Uhr

Also, ich kann erst ohne, seitdem mein Sohn 5 Monate alt ist.

Die waschbaren konnte ich nur in der Schwangerschaft nutzen und 1-2 Wochen hab ich sie noch genutzt, bevor ich keine Stilleinlagen und BHs in der Nacht mehr brauchte- vorher waren die immer viel zu schnell durchtränkt ;-).

Am Tag hab ich sie nach Bedarf gewechselt- der änderte sich auch im Laufe der Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von gonsolina am 30.06.2008, 20:06 Uhr

Hi Renate,

kenne das Problem nur zu gut. Meine Hebi meinte, ich solle am Anfang wenn ich stille die andere Seite erstmal kurz zuhalten. Dadurch ist es schon mal besser. Aber ich bin auch mehrmals am Tag am wechseln - je nachdem wie Marvins Trinkbedarf ist. Allerdings finde ich die von Lansinoh super - die halten auch schon mal einen ganzen Tag durch und sind zudem superdünn und dadurch kaum sichtbar unter dem T-Shirt. Aber die haben auch ihren Preis -3,49€ für 24 Stk.

Liebe Grüße,
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von Winterbaby am 30.06.2008, 20:19 Uhr

Hallo!

Am Tage brauche ich seit 2-3 Wochen keine mehr, dafür hilft mir in der Nacht nur eine Baumwollwindel,die ich mir in den BH stopfe.Und die ist am Morgen milchdurchträngt.

L.G.Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Stilleinlagen pro Tag?

Antwort von knuffelbär am 30.06.2008, 21:34 Uhr

Mein Kleiner ist 17Wochen alt und ich brauche noch immer sptestens nach jedem 2ten stillen neue Einlagen. Am Anfang habe ich die beim stillen auslaufende Milch aufgefangen und dann zum baden und so benutzt und auch Eiswürfel daraus gemacht, die ich immer noch zum baden hernehme.
Insgesamt habe ich bestimmt schon an die hundert Euro in STilleinlagen investiert, das Waschbare auch so halten kann ich mir nicht vorstellen, deswegen habe ich gar keine, ich habe aber von Avent die Auffangschalen die man während des stillens gut uf die andere Seite klemmen kann (zumindest zu hause) die brauche ich aber nicht mehr so viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brustschalen

Antwort von Maroulein am 01.07.2008, 11:12 Uhr

sind eine super alternative wenigstens währens man stillt,dann läuft die milch der anderen brust dorthinein,die kann bei sterilisierten schalen zugefüttert werden ode rals badezusatz verwendet werden,für mcih die beste methode da sich das bei mir in der gesamten stillzeit nicht reguliert hat(bei beiden kindern)
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine

Antwort von Adaeze am 01.07.2008, 21:42 Uhr

hallo,

ich stille meine zwillinge (geb. 21.02.08) voll und benötige weder tags noch nachts stilleinlagen.

es kommt eigentlich gar nicht mehr vor, dass irgendwas rausläuft. am anfang war das noch ne zeitlang so, aber jetzt gar nicht mehr.

meine grosse habe ich 1 jahr gestillt und wenn ich mich recht erinner (ist schon 8 jahre her) bin ich da mehr ausgelaufen....zumindest nachts. da erinner ich mich noch gut an klatschnasse t-shirts und so.

ich hatte übrigens immer diese wolle-seide-einlagen und war damit sehr zufrieden.

lg stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stilleinlagen und stillshirts?

Guten Abend! Ich hab mal 2 Fragen, wo kann ich günstig Stillshirts kaufen?H+M ist zu weit weg und bei ebay kosten gebrauchte soviel wie neue?! Ich benutze die Stilleinlagen von Babylove und irgentwie verrutschen die ständig und sind permanent voll, sind die teueren besser ...

von fabi2006 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Hallo! Ich stille seit 8 Wochen erfolgreich, was mich sehr freut. Aber mittlerweile stört es mich etwas, dass ich immer noch so stark am Auslaufen bin. Jede Brust tropft mit wenn ich an der anderen stille...und wenn der Stillabstand länger ist als 2 oder 3 Stunden läufts ...

von scatina 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.