Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hauwech am 30.06.2008, 12:37 Uhr

Stillpausen zu kurz *help*

Hallo liebe Stillberaterin,

irgendwie taucht mein Beitrag nicht auf, ichhoffe ich mache es jetzt nicht doppelt.

Eigendlich bin ich gewillt nach Bedarf zu stillen ich dachte auch dass unsere kurzen Stillpausen sich von selbst wieder verlängern. Aber nichts. Sowohl tagsüber als auch nachts kommt Roman (9Wo) alle 1 bis 1,5 Stunden. Nachts schläft er bei mir weil ich ihn in seinem Bett einfach nicht zum fest einschlafen bringen kann, er braucht meine Nähe. Wenn er unruhig wird gebe ich ihm den Nuckel und mache seinen Hund mit den Mutterbauchgeräuschen an ... aber das geht max 10min dann ist doch stillen angesagt. Am Längsten schläft er Bäuchlings auf meinem Bauch aber ich schlafe beim stillen oft selber ein und dann liegt er halt neben mir.

Tagsüber habe ich jetzt schon gar nicht mehr auf die Uhr geschaut weil es das einfachste ist ihn eben mal anzulegen. Jetzt mache ich mir schon Vorwürfe dass ich ihn dadurch zum falschen Rhytmus gebracht habe eben weil er immer so oft kommt. Er trinkt aber auch jedes Mal gut.

Und ich habe (vermutlich durch das viele Stillen anders kann ich es mir nicht erklären) stääändig Hunger. Das ist so ätzend!! Ich esse was und das Loch in der Magengegend bleibt. Das macht mich wahnsinnig!! Ich kann doch nicht ständig nur essen?! Letztens haben wir abends Pizza gemacht und ich hab über eine halbe Pizza gegessen und hatte Hunger als wenn ich Tage nichts gegessen hätte Nachts liege ich auch mit Hunger im Bett ... das kenne ich überhauptnicht.



Wie komme ich nur aus der verfahrenen Situation raus? Roman ablenken, klar aber wie? Er sucht und sucht und ich soll ihn hungern lassen?

Ach manno, haben Sie Tips?

GGLG hauwech mit Roman 9Wo und Marwin 2,5J

 
4 Antworten:

Re: Stillpausen zu kurz *help*

Antwort von Puck am 30.06.2008, 12:55 Uhr

Hallo du Arme,

bin zwar keine Stillberaterin aber eine Stillmami,also das mit dem Hunger ist ganz normal, denn dein Kleiner isst ja doch
eine ganze Menge weg ;o) und ist doch nicht schlecht, alles essen
zu können ohne auf das Gewicht achten zu müssen.
Es kan gut sein, dass er wieder einen Wachstumsschub hat und
deshalb so oft kommt! Aber wie auch immer, ich würde mir da glaub
ich keine zu großen Gedanken machen, denn Stillen funktioniert nicht
nach einem gewissen Rythmus, sondern nur nach Bedarf, und wenn dein
Kleiner einfach den Bedarf hat nach 1 bis 1 1/2 Stunden zu trinken,
würde ich ihm das machen lassen, er ist ja erst 9Wochen und
irgendwann gibt sich das bestimmt!
Wenn er in seinem Bett nicht schlafen will und er deine Nähe braucht,
würde ich es, wenn dich das nicht stört auch so lassen, vieleicht ist
er einfach ein liebesbedürftiges Kind ( ist doch auch schön) und die
Zeit in der sie uns dann nicht mehr brauchen kommt schnell genug

Also ich wünsche euch alles gute und mach es weiterhin nach deinem
Bauchgefühl und du wirst sehen es kommen auch andere Zeiten!

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpausen zu kurz *help*

Antwort von Stillmami_1974 am 30.06.2008, 13:06 Uhr

Hallo!
Also ich stille jetzt das 2. Kind.
Und ich kann nur sagen, daß das Trinkverhalten eines gestillten Kindes nichts mit angewöhnen usw. zu tun hat. Jedes Kind ist anders, hat andere Bedürfnisse.

Unsere Große, 2,5 Jahre, war vom 1. Tag an ein Still-Junkie. Einen Rythmus hatten wir NIE. Oft gab es gar keine Stillpausen. Da war Dauernuckeln angesagt. Tag UND Nacht. Durchgeschlafen hat unsere Maus bis heute erst ein paar Mal

Unser Kleiner schläft mit seinen 9 Wochen fast jede Nacht durch bzw. kommt nur 1-2 Mal kurz zum Stillen.
Auch tagsüber ist er viel zufriedener, möchte wesentlich seltener an die Brust. Da sind Pausen von 3-5 Stunden (er ist auch tagsüber eine Schlafmütze) keine Seltenheit.
Er hat ein wesentlich niedrigeres Saugbedürfnis.
Schnuller hatten/haben unsere beiden Kinder nie gehabt. Daher kann ich wirklich bestätigen, daß jedes Kind ein anderes Saugbedürfnis hat.
Und Stillen ist eben nicht "nur" Nahrungsaufnahme!
Von der Natur ist es schon so eingerichtet, daß mit dem Stillen viele andere Bedürfnisse "gestillt" werden.

Also ich würde mir an Deiner Stelle keinen Kopf machen.
Wenn es für DICH kein Problem darstellt...stille weiter nach Bedarf.

Und das mit dem Essen kenne ich auch...ich kann auch den ganzen Tag essen und nehme dabei sogar noch leicht ab

Schöne Grüße und noch eine schöne Stillzeit,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpausen zu kurz *help*

Antwort von hauwech am 30.06.2008, 13:14 Uhr

Hallo Sandra,

na da haben wir ja beide Kinder im gleichen Alter :-)
Mein Großer (2,5J) war auch so Stillfanatisch, vielleicht habe ich es nur vergessen dass er auch so kurze Stillpausen hatte ;-)
Und er schläft seit ca 5 Wochen ... sagen wir mal zu 90% durch *jippii*

Hab lieben Dank!
LG hauwech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillpausen zu kurz *help*

Antwort von hauwech am 30.06.2008, 13:16 Uhr

Hallo Puck,

ja hatte gedacht ich wäre im Stillberaterforum aber hier ist es ja auch schön :-))

Ja vielleicht hat er auch einen Schub, das würde auch erklären warum er gerade so friedlich murmelt, ganz ohne Mama .. das kenne ich so gar nicht von ihm ;-)
Und das mit dem Bett ist kein Problem für mich, mein Großer war auch lange bei mir und auch heute noch wenn er mal nachts kommt wird er nicht weggeschickt.

Hab lieben Dank für Deine Antwort!
LG hauwech

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nächtliche Stillpausen

Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Wird voll gestillt.Hat bisher rund aum die Uhr alle 3 Stunden geschlafen. In den letzten beiden Nächten kam dan die lang ersehnte längere Stillpause.Doch Mami kam trotzdem nicht zum Schlaf da die Brust spannte und drückte und immer prall und ...

von Liki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.