Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 19.12.2010, 13:39 Uhr

Wie bekomme ich mein Baby vom Busen weg?

Hallo Ihr Lieben,

meine kleine Luisa ist jetzt 11 Monate alt, und ich möchte sie gerne abstillen.
Bloß wie mache ich das? Da sie mir meistens am Busen einschläft und auch in der Nacht noch den Busen bekommt. Soll ich Ihr jetzt einen schnuller geben oder die Flasch zum einschlafen? Leider trinkt sie mir auch fast gar keine Flüssigkeit und wenn ich nicht stille bekommt sie einen harten Stulhgang. Wie soll ich das machen, danke jetzt schon in foraus für euer tips.

P.S. Sie braucht den Busen zum trösten und in der nacht nur ein paar mal zuzeln zum weiterschlafen, ist jetzt ein schnuller dafür besser?

 
3 Antworten:

Re: Wie bekomme ich mein Baby vom Busen weg?

Antwort von Winterkind09 am 19.12.2010, 14:45 Uhr

Den Schnuller würde ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr angewöhnen.
Wahrscheinlich würde sie ihn auch gar nicht nehmen... ich habe da auch so ein Exemplar.
Mit dem Trinken würde ich immer am Ball bleiben und zwischendurch immer mal Wasser oder Tee anbieten. Mein Mäuslein ist heute 13 Monate alt und liebt seine Brust auch noch heiss und innig, obwohl er tageweise 10 h bei der Tagesmutter ist. Manchmal habe ich den Brei mit etwas Wasser verdünnt, weil das Kind nicht aus der Flasche oder dem Glas trinken wollte und ich das Stillen etwas reduzieren wollte.
Gestern hat er ausnahmsweise seine Trinklernflasche fast leer gemacht, nachdem er beim Abendessen eine komplette Weißwurst mit dazugehöriger Breze (ohne Salz ;) ) verputzt hat.

Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Baby vom Busen weg?

Antwort von Morgen am 19.12.2010, 15:49 Uhr

Ich wuerd in dem Alter auch weder Schnuller noch Flasche einfuehren. Ausser es ist dir Wurst wie lange sie dann mit einem oder beidem rumrennt (was auch bis 4 Jahre gehen kann)

Was haelt sie von der Schnabeltasse? Mag sie Kuhmilch? Mit 11 Monaten gingen bei uns beide noch kaum, mit 14 Monaten null Problem.

Zum Abstillen empfiehlt sich langsam reduzieren, schonender fuers Kind und die MAma riskiert keinen Milchstau:

Z.B. statt morgens stillen gleich aufstehen und fruehstuck machen
Geliebte Stillorte, Situationen, Kuschelstuhl etc vermeiden
Biete nicht an, verweigere nicht
Kuerzer stillen als sonst
Kuscheln statt stillen, spielen statt stillen, jeweils kurz bevor du das Gefuehl hast, jetzt will sie gleich ran, sonst ist es wie ihr etwas wegnehmen, aber sorum ist es eben etwas anderes anbieten als gesunden Ersatz
Immer essen dabei haben dass sie mag
Ausser Haus gehen, andere LEute treffen, all die Situation, in denen sie schon von alleine das Stillen "vergisst".
Das Stillen an dem sie am meisten haengt, vielleicht abends, als letztes aufgeben, oder das Stillen, das dir am praktischsten ist, vielleicht auch abends, oder was auch immer.
Papa fuers naechtliche Kuscheln heranziehen. Ueberhaupt oefter mit Papa/Oma Zeit verbringen.

Hoffe dies hilft,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekomme ich mein Baby vom Busen weg?

Antwort von Stillmami_1974 am 20.12.2010, 23:00 Uhr

Warum willst Du sie abstillen?

Gibt es dafür irgendeinen Grund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Hängt der Busen nach dem Stillen?

Ich weiß das ist ne blöde Frage aber mich beschäftigt sie schon ein bißchen ich habe nämlich irgendwo gelesen daß nach dem Stillen wenn sich das Drüsengewebe zurückbildet, die Brust schlaff werden soll weil kein Fettgewebe mehr da ist. ...

von BiancaF. 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Busen

Verkleinert sich der Busen?

Hallo! Habe schon öfter gehört, dass der Busen nach dem Abstillen schlaffer wird. Meine Hebamme hat jetzt erzählt, dass das Quatsch sei. Sollte der Busen tatsächlich schlaff werden, dann wäre das auch ohne Schwangerschaft bzw. Stillen passiert (irgendwann bestimmt, die ...

von jennier 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Busen

Busen nach dem Abstillen

Hallo, ich habe vor etwas mehr als 3 Wochen meinen Sohn (1 Jahr) abgestillt. Obwohl ich eigentlich nur mehr einmal morgens gestillt hatte wurden meine Brüste ziemlich hart und knotig und das hat auch gute 2 Wochen gedauert. In der Zwischenzeit ist der Busen wieder ganz weich, ...

von elli76it 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Busen

Busen streicheln

Hilfe, das kann doch wohl nicht wahr sein. Meine Tochter ist nun schon 4 1/4 Jahre alt und fummelt mir immer noch ununterbrochen an der Brust rum. Ich habe hier wohl schon vor mehr als 2 Jahren mal über dieses Thema berichtet, aber leider wird es nicht besser. Zur ...

von Teresa26 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Busen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.