Stillen

Forum Stillen

vielleicht blöde Frage

Thema: vielleicht blöde Frage

Hallo, nun stehen ja die Weihnachtsfeiertage und Silvester vor der Tür und zur Weihnachtsente gab es bis jetzt immer ein Glas Rotwein. Kann ich den trotz stillen trinken oder lieber nicht? Meine Maus wird da 14 Wochen alt. Zu Silvester gibts alkoholfreien Sekt. Gibts auch alkoholfreie Rotweine und wenn ja wo und wie schmecken die? Danke Bianca

von sonnenschein03 am 16.12.2010, 11:22



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Ja, es gibt alkoholfreie Rotweine. Die gibt es in jedem größeren Supermarkt und auch in Biosupermärkten. Schmecken tun sie scheußlich, da schmeckt alkoholfreier Sekt ja super im Vergleich. Also, entweder trinkst du keinen Rotwein oder nur ein gaaanz kleines Gläschen. Auch wenn ich jetzt geschlagen werde, meine Hebamme sagte mir, ein kleines Gläschen Rotwein sei milchfördernd. Wenn du aber ein schlechtes Gewissen hast, dann vermiese dir damit nicht die Feiertage und lass den Rotwein weg. Ich würde dir allerdings ein leckeres alkohlfreies Hefeweizen (z.B. Erdinger alkoholfrei) empfehlen. Schön gekühlt, ist milchfördernd, alkoholfrei und schmeckt ganz gut.

von Deanna31 am 16.12.2010, 12:43



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Hallo, Also man kann so Kindersekt trinken. Aber ehrlich gesagt, dann kann man auch grad auch gleich Wasser oder Cola trinken. Ich werde ein zwei Tage vorher genügend Mumi für 1-2 Tage abpumpen, und mir Silvester ein paar Gläschen gönnen. Die Weihnachtstage kann ich auch ohne leben. Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 16.12.2010, 12:50



Antwort auf Beitrag von Troulli77

das mit dem Abpumpen ist eigentlich ne gute Idee. Hab mir dafür auch extra eine Pumpe gekauft um für den Notfall mal abzupumpen. Nur leider trinkt meine Maus die Mumi nicht aus der FLasche. Sie macht solang Spektakel bis sie die Brust bekommt. lg Bia

von sonnenschein03 am 16.12.2010, 21:43



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Hallo, Gibst du ihr dann die Flasche ? Gibt es vielleicht jemand anderen der ihr die Flasche geben kann. Oft ist es so, dass wenn die Babys so im Arm liegen als ob sie gestillt werden und uns Mamis und die Milch riechen, dann wollen sie natürlich auch an die Brust.... Bei mir gibt dann immer der Papa die Flasche, der freut sich dass er dann auch mal füttern darf :-) LG, Troullli

von Troulli77 am 18.12.2010, 09:10



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Hallo, Gibst du ihr dann die Flasche ? Gibt es vielleicht jemand anderen der ihr die Flasche geben kann. Oft ist es so, dass wenn die Babys so im Arm liegen als ob sie gestillt werden und uns Mamis und die Milch riechen, dann wollen sie natürlich auch an die Brust.... Bei mir gibt dann immer der Papa die Flasche, der freut sich dass er dann auch mal füttern darf :-) LG, Troullli

von Troulli77 am 18.12.2010, 09:12



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

ich still nun schon 19 Monate und trink ab und zu mal ein halbes Glas Sekt mit Mandarinen drin. Ich stille aber erst und trinke es danach. Alkoholfreien Sekt hab ich mal probiert, der schmeckt widerlich. Alkoholfreien Rotwein kenn ich nicht, aber ich trinke GAR KEINEN Wein, von daher kann ich dir dazu nicht schreiben. lg mauschel

von Mauschel am 16.12.2010, 13:15



Antwort auf Beitrag von sonnenschein03

Garkeine bloede Frage!! Die stellen sich viele Mamas und manche stillen sogar ab, weil sie meinen, ein Glas ab und zu hat mehr Nachteile als jeden Tag Ersatzmilch. Ist aber nicht so.. Wenn du willst, kannst du das Glas also gerne trinken. Mein KiA meinte, zwei Stunden braucht es, bis der Wein aus der Milch ist. Wenn du es mit dem Stillen so legen kannst, optimal. Aber auch wenn nicht wird dein Kind keinen Schaden nehmen. Natuerlich sind die alkohlfreien Alternativen auch eine gute Loesung, und das nicht nur fuer Stillende! Ich mag zum Beispiel gerne sprudelnden Traubensaft oder Cidre. Ich hab garnicht immer Lust auf Wein, selbst wenn andere den trinken. Aber wenn, dann trink ich auch ein Glas mit.

von Morgen am 16.12.2010, 14:03



Antwort auf Beitrag von Morgen

also ich trinke öfters mal ein achterl rotwein, abends, direkt nach dem einschkafstillen ;) stille tiun wir seid 12 monaten...mir reichte die absolute abstinenz in der schwangerschaft :) also keinen tam tam machen, sondern genießen...und das mit abpumpen usw. würde ich auch nicht machen, weil saugverwirrung bzw. nimmt meiner gar keine flasche. lg meli

von meli28 am 16.12.2010, 14:32



Antwort auf Beitrag von meli28

Hallo, Also meine Kleine nimmt die Brust aber auch die Flasche.....hatte nie ein Problem. Was meinst du mit Saugverwirrung? Nimmt sie die Brust nicht mehr, wenn sie manchmal zwischendurch eine Flasche bekommt? Troulli

von Troulli77 am 16.12.2010, 15:52



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Ja genau, dann spricht man von einer Saugverwirrung!

von MaSchie26 am 16.12.2010, 16:28



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ach so!!! Das muss aber nicht passieren.....denn bei mir war das nie der Fall. Ich denke, das passiert wenn man längere Zeit nur die Flasche gibt und dann wieder stillen will? Oder ist es bei mir anders weil ich mit Hütchen stille?? Ist ja auch Plastik? LG, Troulli

von Troulli77 am 16.12.2010, 17:43



Antwort auf Beitrag von Troulli77

Nein, das kann auch schon nach kurzer Zeit passieren, auch wenn man nen Schnuller gibt! Mmh....ob das mit dem Hütchen zusammenhängt? Könnte ja gut möglich sein...??!!

von MaSchie26 am 16.12.2010, 20:18



Antwort auf Beitrag von MaSchie26

Ja, weil sie nimmt auch von Anfang an Schnuller, zwei verschiedene Grössen, einen kleinem zum Schlafen und einen grossen am Tag. Und Flasche nimmt sie, ob da Milch drin ist oder Wasser oder Tee.... ....unkompliziertes Kind :-)

von Troulli77 am 16.12.2010, 22:08