Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ottilie2 am 15.06.2013, 19:51 Uhr

Wie angemessen reagieren? o.T!

Danke für die zahlreichen Antworten, die waren alle richtig gut!
Obwohl ... Danyshope, ich lasse mein Kind nicht achtlos nackig im Garten rumlaufen. Meine Tochter war auf dem Weg ins Haus und hat dort den Anschiss gekriegt. Ich habe eine EG-Wohnung und kann den Garten überblicken, ist ganz praktisch.

Die Diskussion ist ganz schön vom Thema abgeschweift, was ich aber ok finde.

Meine eigentliche Frage, ob ich die Nachbarn ansprechen sollte, ist klar beantwortet worden. Das werde ich. Mit meiner Tochter habe ich bereits geredet.

Das Thema 'Schamgefühl' beschäftigt mich enorm. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meiner Tochter keines beibringen will. Ich habe keine Bedenken, dass sie deshalb in peinliche Situationen gerät.
Sie ist gerne nackt, das soll so bleiben.
Ich lese seit einer Weile Bücher, in denen es immer wieder um kindliche Sexualität, Scham und Körpergefühl geht. Wahrscheinlich bin ich dadurch auch sehr beeinflusst.
Ich glaube, dass Schamgefühl (ich beschränke es jetzt auf Körperlichkeit) die Ursache vieler psychischer Störungen und v.a. Sexualstörungen ist. Ich hatte mich mal mit einem Psychologen (ein älterer mürrischer Kerl, der schon viel zu viele Patienten hatte) unterhalten und ihn gefragt, welches Gefühl aus der Kindheit bei einem erwachsenen Menschen die größte Qual erzeugen kann. Gerechnet hatte ich mit 'Angst' oder 'Trauer'. Seine Antwort fiel prompt und eindeutig aus. Dreimal dürft ihr raten, was er genannt hat...

Eine von euch hatte den Ost-West-Unterschied angesprochen. Ich denke eigentlich, dass es unsere Generation nicht mehr betrifft (also die FKK), aber: Ich komme tatsächlich aus dem Osten und wir sind FKK-Bader.

Den Aspekt der Pädophilie hatte ich überhaupt nicht bedacht, null!
Heute habe ich mich dabei ertappt, wie ich darauf geachtet habe, wie einsehbar unser Garten vom Zaun aus ist. Man muss sich etwas anstrengen, aber wer will, der kann durchaus die Kinder sehen. Das beunruhigt mich. Ich will, dass meine Tochter weiterhin nackig spielen kann, die paar Tage im Jahr. Aber ich werde wohl in Zukunft nicht mehr nur darauf achten, was SIE tut, sondern auch, ob jemand am Zaun zusieht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.