Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LayaAnn am 14.06.2013, 7:59 Uhr

Euch mal loben...

Euer Forum ist total klasse...ich hätte schon beim ersten Kind aktiv hier sein solln dann wäre vieles anders gelaufen....jetzt grübel ich schon seit Tagen ob ich die begangenen Fehler bei mein großen ausbügeln kann....vielleicht könnt ihr mich dazu aufbauen u Tipps geben....

Ich habe die beiden nur sehr kurz gestillt u bei der ersten auf alles gehört was mir gesagt wurde z.b. Kinder müssen schlafen; dürfen dies u das nicht;lass sie gatzen tanzen dir sonst auf der Nase rum bla bla bla....auf Grund der Erkrankung der 2. hab ich nicht mmehr so viel auf andere gehört...aber mittlerweile ist jedes weinen angeblich nen gnatzen sie machen alles nur bei mir z.b. Abends erst ab 21 Uhr schlafen usw die Liste würde alles sprengen. .


Was meint ihr wie kann ich einiges ändern u der Umwelt die alteingesessen ist zeigen das es so besser ist....

 
2 Antworten:

Re: Euch mal loben...

Antwort von niccolleen am 14.06.2013, 9:00 Uhr

Hi,

du hast bei deinem ersten Kind keine Fehler gemacht! Du hast alles genau so gemacht, wie du das damals aus der Situation heraus und durch das Verhalten deines Kindes fuer richtig gehalten hast, und das war auch richtig! Nichts ist bei kleinen Kindern in Stein gemeisselt, alles aendert sich permanent, ausserdem haben sie durchaus ihre eigene Persoenlichkeit, und der Rest bildet sich nicht nur daraus, wie es von der Mutter grossgezogen wird, sondern alle anderen Menschen und das ganze Umfeld spielt genauso eine grosse Rolle!

"Was meint ihr wie kann ich einiges ändern u der Umwelt die alteingesessen ist zeigen das es so besser ist...." Das ist in meinen Augen schonmal der falsche Ansatz, viel zu schwierig. Du ziehst ja nicht deine Umwelt grosse, sondern dein Kind, also musst du deine Kraft auch nicht dazu verwenden, die Umwelt zu ueberzeugen, was gut ist, sondern du machst alles, was du gut findest, damit dein Kind sich optimal entwickeln kann!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Euch mal loben...

Antwort von chrpan am 14.06.2013, 10:17 Uhr

Ich kenne das! Ohje, wenn ich da zurückdenke an so manchen "Ratschlag" - und die kommen ungefragt von jedermann, auch von Kinderlosen und per Newsletter und was weiß ich was noch. Man kann sich eigentlich gar nicht erwehren. Und dann das erste Kind und null Erfahrung als Mutter...
Bei einerFreundin habe ich beobachtet, wie sie zu ihrem gleichaltrigen Kind satt nein "zart sein" gesagt hat, als es eine Zimmerpflanze anfassen wollte. Sie nahm es an der Hand und hat sie sanft zur gewünschten Bewegung geführt, immerwieder. Da dachte ich "wow, super, das gefällt mir doch viel besser!" So handhabe ich es seither immer, wenn mein Kind etwas machen möchte, das zB gefährlich für ihn ist, ich zeige ihm liebevoll eine Alternative statt "nein" zu sagen. Das hat immer geklappt.
Es kommen oft Komplimente für unseren Sohn, der sich sehr sozial geschickt und reif verhält, und alle denken, wie gut er doch "erzogen" ist. Dabei erziehen wir ihn überhaupt nicht, sondern lassen ihm jede nur erdenkliche Freiheit. Wenn DAS Fremde, Freunde oder Verwandte sehen, gibt es ständig Kritik an uns. Was ich mir schon alles anhören musste, was alles passieren wird... nichts davon ist eingetreten.
Die ersten 1,2 Jahre habe ich entflammt diskutiert und argumentiert um die anderen zu überzeugen, dass mein Weg gut und richtig für uns ist, vergeblich.
Heute diskutiere ich nicht mehr. Ich lasse mich von den anderen nicht (mehr) beeinflussen, habe mit der Zeit gelernt, meiner Intuition zu vertrauen. ABER es kränkt mich immer noch sehr, dass so viel Einmischung kommt, immer noch! Dagegen wüßte ich auch gerne ein Rezept.

Super sind Bücher wie "In Liebe wachsen". Das gibt Mut und man fühlt sich nicht mehr so alleine mit seiner, vom Mainstream abweichenden Art im Umgang mit Kindern.

Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.