Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becks1082  am 16.01.2013, 15:37 Uhr

Warum Familienbett??

Hallo ihr lieben,
da ich hier immer wieder vom Familienbett lese, stelle ich meine Frage hier. Erstmal zu mir, ich habe im September einen Sohn bekommen und stille voll. Der Zwerg schläft von Anfang an im eigenen Bett, bei uns im Zimmer. Jetzt lese ich (wie gesagt) immer wieder vom Familienbett und frage mich was Sinn und Zweck dahinter ist!? Wie es gemacht wird habe ich verstanden, die ganz Familie schläft in einem Bett ( Sagt das Wort ja schon ). Was aber wenn man mehr als ein Kind hat? Schlafen dann alle zusammen im Bett und kann man da als Erwachsener noch "richtig" schlafen??
Ich kenne das nur von meiner besten Freundin, die haben das viele Jahre so gemacht ( Junior wird im Mai 8), jetzt kommt wieder im Mai Nummer 2, und sie bekommen den grossen nicht ins eigene Bett. Was sind eurer Meinung nach die Vorteile zum Eigenen Bett von Anfang an????
LG

 
19 Antworten:

Re: Warum Familienbett??

Antwort von anouschka78 am 16.01.2013, 15:52 Uhr

Erste Rückfrage: Warum schläft dein Kind ein seinem eigenen Bett?

Wie das so ist, Menschen sind sehr verschieden und haben sehr unterschiedliche Bedürfnisse.

Das Ziel bei der Wahl der Bettsituation ist immer möglichst viel Schlaf für alle zu ermöglichen.

Menschen sind von der "Steinzeit" her so programmiert, dass sie sich besonders sicher im Schlaf fühlen, wenn sie zu mehreren schlafen. V.a. kleine Babies schlafen sehr gut wenn sie direkten Körperkontakt zur Mutter haben und sich dadurch sicher fühlen.
Diese Tatsache kam in unserer europäischen Gesellschaft in Vergessenheit denn die Gesellschaft musste starke Soldaten produzieren. Da kam das Gerücht auf, dass man Kinder verwöhnt, wenn man mit ihnen schläft.

Aber wie gesagt, es gibt ganz unterschiedliche Menschen und Babies.

Zu MEINE Argumenten fürs Familienbett:
- es ist EXTREM kuschelig!
- ich hatte das Gefühl mein Baby immer "im Griff" zu haben, ich konnte sofort und immer spüren, ob es ihm/ihr gut geht.
- ich habe eine schwachen Kreislauf und mir wir immer schwarz vor Augen wenn ich nachts aufstehen muss, also lieber Baby in Griffweite.
- meine Kinder haben SEHR oft nachts gestillt, ich konnte weiterschlafen.

Übrigens: Meine Kinder haben große Betten im Kinderzimmer bekommen als sie ca. 2 Jahre alt waren, abgestillt und laufen und reden konnten. Sie durften schlafen wo sie wollten. Ich kann berichten, sie wollten selbst im großen Bett schlafen, niemals Probleme "mit dem wieder raus kriegen aus dem Elternbett" und sie kommen immer wieder gerne zu uns rein. V.a. wenn es Veränderungen gibt oder wenn sie krank sind. Und sie gehen auch wieder gerne zurück.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 17:29 Uhr

Unser Sohn schläft seit Geburt bei uns. Erst im Babybalkon (normales 70x140 Gitterbett mit nur 3 Seiten), seit er rollen und krabbeln konnte lag er in unserm Bett und seitdem haben wir ein groooooßes Nachttischchen für Stofftiere, Stillkissen, Bücher nebendran :-) Am Anfang spielte wie bei anouschka das "ich will gleich wissen wenn was nicht stimmt" die größte Rolle, danach folgten Faulheit und Egoismus meinerseits (ich lauf doch nicht 7x pro Nacht durch die Wohnung zum stillen :-) und dann gings über zu schöner Kuschel-Gewohnheit, ich gehe nicht gern allein schlafen, mein Mann gehts aber immer erst spät ins Bett und jetzt freuen sich mein Sohn und ich dass keiner alleine einschlafen muss :-) Ich stille ihn auch noch nachts 1x. Im Mai kommt Nr. 2, das wird dann in den momentan verwaisten Babybalkon verfrachtet, da ist es vor seinem großen Bruder sicher, der viel im Schlaf kreiselt. Und irgendwann ziehen die Kinder auch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von faraday am 16.01.2013, 18:06 Uhr

Bei mir haben immer die Kinder geschlafen, die noch gestillt wurden.
Meine kommen/kamen immer recht oft, da wäre es mir zu viel Aufwand gewesen, für jedes Stillen aufzustehen bzw das Kind zu mir rüber zu heben.
Außerdem kann ich so schon beim Stillen weiterschlafen und muß nicht wach bleiben, um mein Kind danach wieder ins Bett zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Becks1082 am 16.01.2013, 18:40 Uhr

Oh.... warum der Kleine nicht mit bei uns im Bett schläft ist leicht zu erklären. Als er gaaaanz klein war bin ich beim stillen im Bett mal eingeschlafen, als ich wieder wach wurde hatte ich meinen Arm auf sein Gesicht gelegt. Er schlief tief und ganz friedlich, aber ich hab mich so erschrocken das er seitdem immer in seinem Bett einschläft/ schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Ottilie2 am 16.01.2013, 18:54 Uhr

Ich unterschreibe bei allen anderen und möchte noch hinzufügen, dass zB auch das Abstillen für das Kind nicht so hart ist, wenn es trotzdem weiter bei Mama im Kuschelbett bleiben kann.
Zur Zeit schlafen wir (Mama, Papa, Tochter (fast 4) und Sohn (3 Monate)) auf 2.80 Meter verteilt.
Bei Babys hätte ich höllisch Angst, nicht zu bemerken, wenn was ist, wenn sie im eigenen Bett wären und nicht an mir dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was bei ottilie...

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 18:55 Uhr

.. auch verständlich ist!!! gerade deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Becks1082 am 16.01.2013, 19:13 Uhr

Na gut überzeugt hat es mich nicht, aber ich verstehe die Beweggründe der einzelnen Mamis jetzt etwas besser. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 19:27 Uhr

Ich glaube, nach so einem Schreck-Erlebnis ists auch nicht so leicht, aber was hälst du den von der "Light" Variante. also den Babybalkon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von mamame70 am 16.01.2013, 19:27 Uhr

Wenn du nach dem Sinn und Zweck fragst: Es ist kuschelig, es ist bequem und es kommt dem Urbedürfnis nach Nähe entgegen.
Bei uns hatten alle ein eigenes Bett, seit sie etwa ein Jahr alt waren, dann kamen sie noch etwa bis sie 5 oder 6 Jahre waren, sehr regelmässig nachts zu uns rüber. Irgendwann wurde das dann immer seltener, jetzt kommern die Jugendlichen manchmal, wenn sie von 'ner Party kommen und Redebedarf haben .
Jeder macht's am besten so, wie es zu seiner Familie passt .
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Zuckerle am 16.01.2013, 19:28 Uhr

sorry heut deitsch wie fruusch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuckerle

Antwort von Becks1082 am 16.01.2013, 19:42 Uhr

sag mir wie konnte das passieren???? Sagt man nicht das Mütter soetwas intuitiv nicht tun????
Wie auch immer er liegt ja quasi direkt neben mir, nur eben im eigenen Bett. Und wenn ihm was passieren würde ( und das im schlimmsten Fall meine Schuld wäre) nur weil ich zu bequem war aufzustehen, würde ich mir das ebensowenig verzeihen...
Und morgens wenn der Papa auf die Arbeit geht kommt er rüber ins grosse Bett zum kuscheln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von HSVMarie am 16.01.2013, 19:44 Uhr

Meine Tochter sollte im Babybalkon schlafen...wollte sie nicht. Seit sie direkt bei uns mit im Bett schläft, schläft sie entspannter und wird seltener wach. Am Morgen ist es total schön, dass sie direkt ihre Arme um mich schlingt und mir Küsschen gibt und noch eine Weile gemütlich mit mir kuschelt, in der Nacht, wenn sie schlecht schläft, kuschelt sie sich ganz eng an mich oder meinen Mann und schon schläft sie wieder ruhiger. Das finde ich toll am Familienbett!

Am Anfang wollte ich nur die Möglichkeit haben, immer sofort für sie da zu sein und sie besser "bewachen" zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Mila-2012 am 16.01.2013, 19:48 Uhr

Hallo Mechthild

Das hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, ich muss es aber loswerden. Ich hoffe meine Kinder kommen im Teeniealter auch zu uns, wenn sie von einer Party nach Hause kommen, um zu reden. Ich denke, ihr habt da eine ganz tolle Beziehung zueinander. Das erhoffe ich mir auch für meine Familie!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von samoe am 16.01.2013, 21:07 Uhr

Also unser FB war eigentlich nicht "geplant". Wir hatten eigentlich ein Bett für unseren Sohn vorbereitet, was direkt an unserem Bett steht. Darin hat er genau 2 Mal geschlafen. Jetzt dient es als Rausfallschutz, hat also noch seine Berechtigung.

Meine Hauptgründe sind:
1. Mein Sohn wird seit jeher einschlagestillt und lässt sich danach nicht mehr verrücken. Auch wenn er im Tuch einschläft, kann ich ihn nicht ablegen ohne nochmal kurz gestillt zu haben.
2. Mein Sohn hatte Zeiten, da hat er alle 20 Minuten nachts gestillt. Sowas kann ich mir ohne FB nicht vorstellen, ich wäre ja nur am raus- und reinheben beschäftigt gewesen. Auch jetzt stillt er zwischen 3 und xxx Mal, also bin ich auch einach zu bequem. Hätte gar keine Lust nachts aufzustehen. Bei uns ists auch saukalt im Schlafzimmer.
3. Es ist suuuuuuuperkuschlig.
4. Ich merke sofort, wenn was nicht stimmt.
5. Ich bin egoistisch, denn ich will nachts schlafen. Kind nachts andocken und 10 Sekunden später wieder im Träumeland sein und schon bin ich frühs voller Energie trotz unterbrochener Nacht und Vielstiller.

Mittlerweile kann ich mir schlafen ohne meinen Sohn im Bett gar nicht mehr vorstellen. Mein Mann findets auch klasse.

Grundsätzlich wollte ich auch das Kind im eigenen Bett haben, aber Grund 1 schließt das schon mal völlig aus. Jetzt bin ich überzeugte Familienbettmama und mir tut jeder leid, der das aus Prinzip ablehnt und lieber 10 Mal die Nacht aufsteht und am Morgen hundemüde ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von S@lly. am 16.01.2013, 21:26 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 8.5 Monate alt und sie schläft mal bei uns oder in ihrem Beistellbett...je nachdem! Wie es geradeso auskommt und wir fühlen uns alle sehr wohl dabei,dass ist das wichtigste. Dann haben wir noch ab und an mal eine "Besucherin" (große Tochter),die sich zwischenzeitlich mal zu uns ins bett schleicht und ich finde da nichts verwerfliches dran. Wir genießen die Nähe ,klar ab und zu schläft man schon "verkrampft" aber wenn es mir zu eng wird,lege ich mich bei meiner Tochter ins bett.

Warum wir ein Familienbett "betreiben" ? Damit wir alle zur Ruhe kommen und Kraft für den nächsten turbolenten Tag tanken können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von rabarbera am 16.01.2013, 22:39 Uhr

Meine Kinder (3J.3M. und 7M. alt) schlafen beide mit Mama und Papa in einem Bett, und das seit ihrer Geburt. Mittlerweile ist das Familienbett auf 3,20m Breite angewachsen - Platz haben wir also mehr als genug! ;-)
Für mich war immer (schon vor der Geburt des Großen) klar, dass meine Kinder bei mir schlafen würden, so lange sie es möchten, und ich habe das auch schon, bevor Kind Nr. 1 zur Welt kam, mit meinem Mann besprochen, der sich von mir überzeugen hat lassen. :-)

Die Gründe sind mE sehr naheliegend: ich schlafe selber nicht allzu gern allein, sondern viel lieber mit meinem Mann gemeinsam - warum sollte ich also von meinen Kindern erwarten, dass sie allein schlafen?!
Als Kind musste ich immer allein schlafen, durfte fast nie bei meinen Eltern schlafen, und hatte immer furchtbare Angst und Alpträume - das wollte ich meinen Kindern ersparen.
Außerdem schlafen bzw. schliefen meine Kinder zumindest im Baby- und frühen Kleinkindalter wesentlich besser, wenn ich neben ihnen liege.
Und ich musste noch nie aufstehen, um meine Kinder zu beruhigen, wenn sie nachts aufgewacht sind - das würde meine Nachtruhe nämlich empfindlich stören! Wohingegen ich ausgesprochen gut schlafe, wenn ich mit der ganzen Familie das Bett teile... :-)

Übrigens haben alle Kinder das natürliche Bedürfnis, selbständig zu werden. Unser 3jähriger schläft schon jetzt manchmal die erste Nachthälfte in seinem eigenen Bett im eigenen Zimmer, und das freiwillig und ohne jeglichen Druck oder Zwang, und obwohl er wie gesagt von Geburt an immer bei uns geschlafen hat! Insofern bin ich mir sehr sicher, dass er irgendwann noch vor seinem 18. Geburtstag ;-)) gar kein Interesse mehr daran haben wird, mit seinen Eltern das Bett zu teilen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum Familienbett??

Antwort von Missy27 am 17.01.2013, 0:39 Uhr

Mmh, das war bei uns nicht so geplant. Meine Tochter ließ sich aber nicht in ihr Bett legen, wachte da immer sofort auf. Im großen Bett zwar auch, aber da konnte ich mich dann dazu legen und sie nochmal stillen und sie schlief wieder ein. War dann froh, dass sie schläft und hab sie liegen lassen. Mein Freund schläft meist im Kizi, so bekommen wir alle am meisten Schlaf (er schnarcht). Am Doppelbett steht mit offener Seite das unbenutzte Babybett und ich werde versuchen, dass Nr. 2 dann darin schläft.
Klarer Vorteil des FB, man muss nicht aufstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Becks

Antwort von Zuckerle am 17.01.2013, 6:53 Uhr

Ich denke, sowas passiert schon mal aber wir haben ja Instinkte, du bist davon aufgewacht (ganz sicher davon!), du hättest also nicht solange so weitergeschlafen bis er Atemnot kriegt. Hab neulich auch von nem 9 Wochen Baby gehört, dass aus Versehen mit zugedeckt wurde...hat die Mama dann auch gemerkt. Ich hab meinen neulich auch schön mit eingemummelt, geschaut dass die Decke auch schön sitzt, ganze Kind bedeckt..bis hoch zum Kinn...äh, upsi, wie liegt der denn drin? war leider nicht das Kinn, waren die Fersen :-) Der Rest(also inkl Kopf) lag schön eingemummelt neben mir unter der Decke. Er hat friedlich geschnarcht....habi auch gemerkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Zuckerle

Antwort von Becks1082 am 17.01.2013, 12:34 Uhr

jetzt hab ich mal laut und herzhaft gelacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schlafsack Familienbett

Hey, ich bin ja auch eine Familienbettmama. Hab die Frage bei mir im Septemberforum schon gestellt. Ich überlege gerade mir selbst auch einen Schlafsack zu kaufen, dann muss ich wegen meiner Decke nicht so aufpassen. Hat das jemand von euch? Zum Stillen krabbel ich dann einfach ...

von Vanilleschmetterling 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Stillen, Familienbett, Beikost

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Wenn er Brei bekommt, verzieht er das Gesicht, als würde er eine Zitrone bekommen und spuckt es wieder aus. Für mich ein Zeichen, dass er noch nicht soweit ist. Desweiteren schläft er immer noch ...

von MamaundMini86 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Entscheidung Familienbett

Lieben Dank an alle, die mir zum Thema SIDS und Familienbett geschrieben haben. Mittlerweile habe ich aufgehört, Dr. Google zu befragen. Ich habe nochmal mit meinem Partner geredet und selber etwas nachgedacht bzw. -gefühlt: Es bleibt beim Familienbett. Ich kann es nur schwer ...

von Ottilie2 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett und SIDS

Ich habe mich aus gegebenem Anlass (...) mal wieder zu SIDS belesen und werde nun bestimmt paar Nächte nicht schlafen können. Es gibt wohl doch eine Studie, aus welcher hervorgeht, dass das Familienbett das Risiko ver-9-facht! Geht es dabei nur darum, dass dem Kind die ...

von Ottilie2 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Immer diese "Anfeinungen" und "Belehrungen" wegen dem Familienbett....

Hallo Mamis, ES NERVT!!!!!!!!!!! Immer bekomme ich Anfeindungen und Belehrungen weil unser KLeiner im Beistellbett oder bei uns im Bett liegt. Meine Mutter sagt, sie hätte das damals auch zu hören bekommen, ich solle auf Durchzug stellen. Es regt mich aber auf. Ich habe fast ...

von nasti777 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettschläfer...

habe ich mal eine Frage. Wie habt ihr das gemacht als eure Kleinen mobil wurden? Wenn ich unsere Kleine gegen 19 Uhr hinlege, gehe ich nochmal raus und wenn sie momentan wach wird, ist sie schon ganz schön am rumzappeln. Aber es geht noch, doch wie habt ihr das gehandhabt als ...

von kleinerFratz79 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat mir gerade gesagt, dass er unser Familienbett auflösen will und unser Sohn (5,5 Monate) doch langsam in sein Zimmer umziehen könnte. Da wir uns eigentlich einig waren, dass der Kleine bis er 1 Jahr alt ist bei uns schläft, war ich erstmal ...

von MamaundMini86 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Muffe vor "richtigem" Familienbett....

Momentan schlafen wir alle 3 in einem Bett und mein 2 Jähriger schläft bis ca. 3 oder 4 Uhr ganz gut durch und dann will er trinken und je nachdem wie wach er grad ist, wird das manchmal mehr oder weniger ein "Kampf". Ist er recht müde, trinkt er eine Brust oder maximal zwei ...

von Zuckerle 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

2 Kinder im Familienbett?

So langam kriege ichs mit der Angst zu tun... Wie ist das eigentlich, wenn das zweite Kind dann mit im Familienbett schläft? Ich habe Bedenken, ob es der Großen dann nicht zu nervig ist, wenn das Baby nachts seine 10, 20 Mal wach wird (meine Große SCHLÄFT NÄMLICH JETZT DURCH, ...

von Ottilie2 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Ich habe mal eine, vielleicht dumme, Frage zum Familienbett: Liegen eure Mäuse da mit euch auf einer Höhe, also Kopf an Kopf oder liegen sie tiefer, Kopf an eurer Brust? Ich lasse meine Kleine nach dem Stillen auch gern mal bei uns liegen (sie schläft sonst im ...

von Murmeltiermama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.