Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottilie2 am 21.12.2012, 19:01 Uhr

Entscheidung Familienbett

Lieben Dank an alle, die mir zum Thema SIDS und Familienbett geschrieben haben. Mittlerweile habe ich aufgehört, Dr. Google zu befragen. Ich habe nochmal mit meinem Partner geredet und selber etwas nachgedacht bzw. -gefühlt: Es bleibt beim Familienbett. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber irgendwie passt es so. Es fühlt sich einfach richtig an. Wenn mein Sohn trinkt und an meinem Bauch liegt, passt er wie ein Puzzleteil an mich dran (Kopf an Brust und Füßchen klemme ich immer zwischen meine Beine). Es ist, als wäre dieser Platz genau für ihn gedacht.

Ich bin aber kein dogmatischer Familienbettverfechter, das entscheidet jede Mama für sich selbst. Nur wenn mich jemand hinsichtlich SIDS belehren will, der sein Baby ins eigene Zimmer steckt..., das kann ich nicht ernst nehmen.

 
22 Antworten:

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Sunny76 am 21.12.2012, 19:10 Uhr

Ich kann Dich einfach nicht verstehen. Bei jedem Deiner Postings denke ich, dass Du mit voller Absicht und voller Überzeugung genau das Gegenteil von dem machst, was Dir von sämtlichen Ärzten empfohlen wird.

Aber es ist Dein Leben und Dein Kind und ich hoffe einfach für den Kleinen, dass nix schiefgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von niccolleen am 21.12.2012, 19:24 Uhr

Bei meiner Tochter damals war auch vieles anders, und mir wurde sogar im Spital gesagt, dass das alles ok ist, da wir ja den Monitor haben. Der Ammenschlaf tut auch seinen Teil. Aerzte sind auch nicht allwissend, sonst gaebe es unter den Aerzten keine verschiedenen Meinungen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Ottilie2 am 21.12.2012, 19:24 Uhr

??? Wen meinst du mit sämtliche Ärzte? Mir hat gar kein Arzt was empfohlen. Es waren die Krankenschwestern in der Klinik, die es versäumt haben, sich weiterzubilden. Mir ging es um die allgemeinen Empfehlungen, die es eben so gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemand kennt die Ursache für SIDS

Antwort von Lauch1 am 21.12.2012, 19:31 Uhr

Und es gibt auch Ärzte, die pro Familienbett sind.
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Familienbett-als-Risiko-fuer-Ploetzlichen-Kindstod_45349.htm
Ich persönlich hatte bei den ganz Kleinen immer Angst sie irgendwie zuzudecken. Mit zunehmenden Alter wurde diese Angst geringer.
Meine Kinder wollten aber immer nah bei mir schlafen, so wie es Ottilie schreibt:"passt er wie ein Puzzleteil an mich dran".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von kaja-luna08 am 21.12.2012, 19:50 Uhr

ich schlafe mit meinem Sohn genau so wie du es beschreibst von Anfang an. u mit meiner Tochter habe ich es auch so gemacht. ich finde wenn das Kind so nah bei einem ist merkt man wenn was nicht stimmt. u hättest du ihn nicht bei dir gehabt dann wäre vielleicht etwas passiert. lass dich nicht bequatschen. der gesunde mutterinstinkt ist mehr wert als tausende Ratschläge.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Sunny76 am 21.12.2012, 20:49 Uhr

"es handelt sich um eine schar psychiater und psychologen, die ich überzeugen muss."
Das ist aus einem Posting von Dir von 2011. Ich möchte jetzt nicht hochholen, um was es da ging.
Dir wurde ja auch jetzt von den Ärzten zum Zufüttern geraten, hast du ja auch verweigert. In meinen Augen bist Du einfach beratungsresistent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von kleinerFratz79 am 21.12.2012, 20:56 Uhr

Bloß weil sie Ärzte sind heißt es nicht dass sie es richtig machen oder alles wissen. Es gibt auch andere Ärzte mit anderen Meinungen zu diesem Thema, leider hat Ottilie die nicht kennengelernt. Und außerdem ist manchmal der eigene Instinkt und das eigene Gefühl viel wichtiger und besser als 1000 Ratschläge von "Experten".

Unsere Tochter schläft seit der ersten Nacht im Familienbett - auch schon im Krankenhaus - und kein Arzt oder keine Schwester hat sich negativ dazu geäußert. Auch unser Kinderarzt findet es völlig ok.
Mittlerweile ist sie 9 Monate und es passt einfach für uns. So schön wie Ottilie es geschrieben hat - wie ein Puzzelteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von kleinerFratz79 am 21.12.2012, 20:59 Uhr

oh bitte - wenn dir ein Ärztin an die Brust fasst und sagt sie müssen zufüttern, die eindeutig von Hipp, Alete oder sonst wem gesponsert wird, kann man doch sein berechtigten Zweifel haben. Glaubst du alles was die in weiß dir sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da einige...

Antwort von huehnchen69 am 21.12.2012, 21:07 Uhr

...Ärzte von mir denselben Eindruck haben, wie du von Ottilie, kann ich sie sehr gut verstehen.
Ich lege (wie sie offenbar auch) viel Wert darauf, mir eine eigene Meinung zu bilden, inbesondere dann, wenn genug Zeit dafür ist, und kann es mir für mich gar nicht vorstellen, etwas einfach abzunicken, bloß weil Person XY das gesagt hat (es sei denn, ich bin schon vorher zu dem Schluss gekommen, dass die Person in diesem Gebiet zuverlässig ist, oder es ist Gefahr im Verzug).

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da einige...

Antwort von Sunny76 am 21.12.2012, 21:10 Uhr

Huehnchen das ist natürlich richtig. Aber ich hab halt den Eindruck, sie lässt grundsätzlich keine anderen Meinungen gelten. Und man müsste halt auch mal die Version der anderen anderen Seite hören (also die Seite der Ärzte und des Klinikpersonals).

Aber wie gesagt: Es ist ihr Kind und sie entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von platschi am 21.12.2012, 21:37 Uhr

Richtig so, hör auf dein Bauchgefühl! Ich hatte beide Kinder in meinem Bett - und da sind sie auch jetzt (mit 4 und 8) noch sehr oft zu finden
SIDS hat es immer gegeben und wird es wohl leider auch noch eine Weile geben - denn die Ursachen hat man nunmal bisher nicht wirklich herausfinden können. Es wird immer mal wieder was anderes hochgespielt, dass es begünstigen oder verhindern soll, manches davon ist nachvollziehbar vieles jedoch nicht. Ich denke, eine Mutter weiß was gut für ihr Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es EUCH dabei gut geht,dann wird es wohl so richtig sein!

Antwort von S@lly. am 21.12.2012, 22:20 Uhr

Hör auf dein Gefühl...

Wir hatten die ersten 6 Monate auch ein Familienbett! Es war wirklich schön aber mittlerweile ist meine kleine ziemlich mobil und ich hatte einfach Angst (gerade zum mittagschlaf) das sie unbemerkt wach wird... Und dann aus dem Bett fällt. Wir haben ein sehr sehr hohes Bett! Ausserdem ist mir aufgefallen,dass ich in den ersten 6 Monaten jeden Morgen brutale rückenschmerzen hatte und jetzt weiß ich auch woher das kam... Ich habe mich wohl immer mega verkrampft. Jetzt wo sie in ihrem eigenen bett schläft und wir das einschlafstillen nicht mehr "praktizieren" ,schlafe ich wesentlich entspannter! Wir schlafen ALLE viel besser. Aber wenn es für euch ok ist und Du es dir "zutraust" und Du es mit deinem Unterbewusstsein vereinbaren kannst,warum nicht?! Ich hatte ich mega Angst und deshalb konnte keiner so richtig schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Tine1 am 21.12.2012, 22:23 Uhr

Find ich super!

Beratungsresistent? Find ich nicht. Wobei mich fast gewundert hat, dass du in diesem Bereicht NICHT beratungsresistent bist. Denn wie schon jemand schrieb, hast du ja gerade durch das Familienbett deinem Baby schon einmal das Leben gerettet. Vielleicht gehst du mit dem Familienbett ein Risiko ein, aber ich denke das größere Risiko würdest du ohne das Familienbett eingehen.

Hoffe das Beste für euch!!

Liebe Grüße
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und ...

Antwort von S@lly. am 21.12.2012, 22:26 Uhr

Im. Krankenhaus hatte ich meine kleine auch IMMER und das von Anfang an mit bei mir im Bett! Es hat NIE jemand was gesagt,weder Schwestern,Hebammen oder die Visite... Keiner! Also ging das wohl in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Lian am 21.12.2012, 23:06 Uhr

Bei meiner ersten Tochter wollte ich sie im Babybalkon neben mir haben und niemals ins eigene Bett nehmen. In der ersten Nacht meinte die Krankenschwester: Warum nehmen Sie sie denn nicht mit ins Bett?.
Das haben dann auch die Ärzte des Krankenhauses empfohlen.

Meine zweite lag nur im Babybettchen, wenn ich duschen ging, während sie schlief. Ansonsten lag sie komplett bei mir im Bett und die Krankenschwester hat extra noch geholfen, das Bett so umzubauen, dass sie sicher bei mir liegt.

Es gibt unterschiedliche Meinungen zu SIDS im Familienbett. Quellen, zum Nachlesen, finden sich im Anhang zu Born to be wild von Renz-Polster. Ich hatte nie Angst, die Kleine zuzudecken oder im Schlaf zu ersticken, da ich weder Alkohol trinke, noch entsprechende Medikamente oder Drogen nehme und auch nicht rauche.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Ottilie2 am 22.12.2012, 0:08 Uhr

Bei dem Zitat ging es darum, dass ich nicht für 2-3 Monate in eine Klinik ohne meine Tochter wollte. Ich wollte die Ärzte davon überzeugen, dass mir die Bindung zu meinem Kind so wichtig ist, dass eine Trennung nicht angebracht ist.
Wäre ich beratungsresistent, würde ich hier nicht um eure Meinungen bitten.
Mit Ärzten habe ich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen (allen voran die Milupa-Ärztin, die mir an die Brust gegrapscht hat) gesammelt. Deshalb hinterfrage ich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von niccolleen am 22.12.2012, 8:23 Uhr

Offenbar hat sich ja auch gezeigt, dass sie recht hatte, oder ist eines ihrer Kinderstark untergewichtig oder gar verhungert?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Ottilie2 am 22.12.2012, 9:02 Uhr

ach ja, das hatte ich noch gar nicht erzählt: mein sohn hatte das in der klinik verlorene gewicht nach 2 tagen wieder drauf und nimmt jetzt konstant zu. dass ich dem rat der milupa-ärztin nicht folge, dürfte ja keine überraschung sein. vom zufüttern sind wir meilenweit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sunny

Antwort von Tine1 am 22.12.2012, 15:32 Uhr

Ich denke nicht, dass es notwendig ist, die "andere Seite" zu hören. SIE bittet doch hier um Rat und nicht das Klinikpersonal. Würde das Klinikpersonal um Rat bitten, wäre es natürlich wichtig, alles von deren Seite zu hören. Wird aber voraussichtlich leider nicht passieren. Im übrigen wäre zu befürchten, dass das Klinikpersonal beratungsresistent ist. Denn dass die 4-Stunden Zeitabstände bei einem Kind, das zudem in der Klinik akut am abnehmen ist, im wahrsten Sinne des Wortes ein Ammenmärchen sind, müsste sich doch inzwischen rumgeprochen haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von mamame70 am 22.12.2012, 17:05 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Meine Kinder haben auch alle bei mir geschlafen, solange sie Babys waren, und grade ein Kind, das schon Atemaussetzer hatte, würde ich so selten wie möglich aus meinen Armen lassen.
Ich finde, du bist nicht berastungsresistent, sondern eine kämpferische Mutter, die genau überlegt und für ihre Kinder entscheidet. Ärzte sind eben keine Götter, auch wenn sie das manchmal zu denken scheinen
.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hickhack

Antwort von Kimmy07 am 23.12.2012, 11:28 Uhr

Du machst das richtig. Felix schläft auch mit mir im Bett und mein Mann im Kinderzimmer :-)
Im übrigen bin ich auch Ärztin, Fachärztin sogar, hab jetzt 2 Jahre als Oberärztin gearbeitet, bin promoviert und hab tausend Zusatzqualifikationen wie z.B. als Notärztin arbeiten was ich liebe. Uuuund: ich hatte bis vor 6,5 Monaten auch keine Ahnung vom stillen, das lernt man im Studium nicht. Also, immer Butter bei die Fische, nicht wahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidung Familienbett

Antwort von Isa1005 am 24.12.2012, 1:04 Uhr

Ich finde es richtig, dass du dich da nicht beeinflussen lässt und das tust, was sich für dich und dein Kind als das Beste erwiesen hat.

Es ist auch gar nicht immer so, dass die Ärzte, die vom Familienbett abraten, auch wirklich dagegen sind. Als wir nach der Entbindung entlassen wurden, hat mich die Ärztin auch darauf hingewiesen, dass der Kleine im Schlafsack schlafen sollte, im eigenen Bett aber im Zimmer der Eltern, kein Nestchen usw. (eben alles was so empfohlen wird). ABER mit dem Hinweis, dass sie verpflichtet ist mich darüber zu "belehren", aber es letztendlich meine Sache ist wie ich das handhabe und sie mir das nur sagt damit das Krankenhaus rechtlich abgesichert ist. Bei uns stellte sich eben raus, dass Schlafsack doof ist und der Kleine zwischen uns ganz gut schläft. Und wir haben außerdem entschieden, dass es Blödsinn ist das Nestchen aus seinem Bett, das in seinem Zimmer steht (in dem er aber nur tagsüber schläft), rauszunehmen, da das Bett 1,40 X 0,70 m breit ist und somit keine Gefahr besteht (unserer Meinung nach).

Als wir dann nach 4 Wochen noch mal ins Krankenhaus mussten wegen seiner Milcheiweißallergie, wurde ich auch erst komisch angeguckt als ich gesagt hab, er schläft bei mir im Bett, aber es hat keiner was gesagt und auch keiner versucht mir aufzudrängen, dass er im Bett schläft.

@ Sunny76... Du wirfst der TE vor "beratungsresistent" zu sein, aber du scheinst unbedingt darauf zu bestehen, dass sie sich nach der Meinung der Ärzte richtet. Nur weil sie sich nicht an den "Rat" der Ärzte hält, heißt das ja nicht, dass sie sie nicht zumindest angehört hat. Vertraust du blind jedem Arzt, der dir irgendwas erzählt? Wenn ja, dann hoffe ich, dass du nie in die Situation kommst, in der dir zwei Ärzte zwei Meinungen liefern. Ärzte sehen auch meistens alles vom wissenschaftlichen oder rechtlichen Standpunkt. Ihnen wird gesagt dies und das muss getan werden um bestimmte Dinge zu vermeiden (wohl gemerkt, die Ursachen vom SIDS sind nach wie vor nicht geklärt) und sie müssen dies und das sagen um sich rechtlich abzusichern.

Mal so ein Beispiel: Wenn ich immer auf den Rat der "Fachärzte" gehört hätte, dann hätte ich jetzt immer noch (bereits seit 7 Jahren) mit fürchterlichen Rückenschmerzen zu tun. Während ich so aber meinen eigenen Kopf benutzt habe und irgendwann einfach entschieden habe, dass mir diese nicht helfen können und ich mich daraufhin an jemand anderen gewendet habe. Jetzt bin ich seit beinah 3 Jahren endlich beschwerdefrei. Ich musste also 4 Jahre lang leiden, weil die Ärzte - insgesamt 3 in der Zeit - so sehr auf ihrer (in diesem Fall falschen) Meinung beharrt haben, dass sie nicht das eigentliche Problem erkannt haben, dass selbst für Laien (und das ist mein voller Ernst) sofort erkennbar war und auch von mir immer wieder angesprochen - und ignoriert - wurde.

Also man darf auch ruhig mal selber über sein Leben und wie man es führen will bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Familienbett und SIDS

Ich habe mich aus gegebenem Anlass (...) mal wieder zu SIDS belesen und werde nun bestimmt paar Nächte nicht schlafen können. Es gibt wohl doch eine Studie, aus welcher hervorgeht, dass das Familienbett das Risiko ver-9-facht! Geht es dabei nur darum, dass dem Kind die ...

von Ottilie2 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Immer diese "Anfeinungen" und "Belehrungen" wegen dem Familienbett....

Hallo Mamis, ES NERVT!!!!!!!!!!! Immer bekomme ich Anfeindungen und Belehrungen weil unser KLeiner im Beistellbett oder bei uns im Bett liegt. Meine Mutter sagt, sie hätte das damals auch zu hören bekommen, ich solle auf Durchzug stellen. Es regt mich aber auf. Ich habe fast ...

von nasti777 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

An die Familienbettschläfer...

habe ich mal eine Frage. Wie habt ihr das gemacht als eure Kleinen mobil wurden? Wenn ich unsere Kleine gegen 19 Uhr hinlege, gehe ich nochmal raus und wenn sie momentan wach wird, ist sie schon ganz schön am rumzappeln. Aber es geht noch, doch wie habt ihr das gehandhabt als ...

von kleinerFratz79 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr Lieben, mein Mann hat mir gerade gesagt, dass er unser Familienbett auflösen will und unser Sohn (5,5 Monate) doch langsam in sein Zimmer umziehen könnte. Da wir uns eigentlich einig waren, dass der Kleine bis er 1 Jahr alt ist bei uns schläft, war ich erstmal ...

von MamaundMini86 14.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Muffe vor "richtigem" Familienbett....

Momentan schlafen wir alle 3 in einem Bett und mein 2 Jähriger schläft bis ca. 3 oder 4 Uhr ganz gut durch und dann will er trinken und je nachdem wie wach er grad ist, wird das manchmal mehr oder weniger ein "Kampf". Ist er recht müde, trinkt er eine Brust oder maximal zwei ...

von Zuckerle 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

2 Kinder im Familienbett?

So langam kriege ichs mit der Angst zu tun... Wie ist das eigentlich, wenn das zweite Kind dann mit im Familienbett schläft? Ich habe Bedenken, ob es der Großen dann nicht zu nervig ist, wenn das Baby nachts seine 10, 20 Mal wach wird (meine Große SCHLÄFT NÄMLICH JETZT DURCH, ...

von Ottilie2 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Frage zum Familienbett

Ich habe mal eine, vielleicht dumme, Frage zum Familienbett: Liegen eure Mäuse da mit euch auf einer Höhe, also Kopf an Kopf oder liegen sie tiefer, Kopf an eurer Brust? Ich lasse meine Kleine nach dem Stillen auch gern mal bei uns liegen (sie schläft sonst im ...

von Murmeltiermama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Silopo - Haustiere im Familienbett

Durch Maschies Link und den Thread dazu bin ich auf eine Frage gekommen: Schlafen eure Haustiere auch mit im Familienbett? Es gilt ja selbst unter Familienbettbefürwortern als verpönt, die Katze mit im Bett schlafen zu lassen (habe ich zumindest mal bei irgendwelchen "Regeln" ...

von Ottilie2 27.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich hab da mal ne Frage! Wo stillt ihr eure Kinder abends vor dem schlafen gehen? - ich lege mich mit püppi ins schlaf Zimmer und stille sie dann bis sie einschläft und lass sie dann auch so liegen. Problem ist nur,dass ich mich dann im bett kaum ...

von S@lly. 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

im Familienbett....

Meine Kleine ist 5 Monate und schläft meistens im Beistellbett ein. Wenn ich sie in der Nacht stille schläft sie die restliche Nacht bei mir im Bett. Jetzt hör ich oft von anderen: "...die wird sich total schwer tun wenn du sie dann mal in ihr Bett und ihr Zimmer geben ...

von Linchen84 25.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familienbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.