Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frieda07 am 13.05.2009, 14:00 Uhr

WIE abstillen?

Hallo,

meine Tochter (11 Wochen) verweigert seit ca. 14 Tage die Brust und es ist sehr schwer, sie nach langem Brustanschreien zum trinken zu motivieren. Als Folge hatte ich eine Brustentzündung und meine Nerven liegen auch langsam blank. Die Milch staut und staut sich, sie trinkt nicht leer, nimmt allerdings auch leider kaum die Flasche. Nun überlege ich dennoch, abzustillen, denn die ständig vollen Brüste sind mir sehr unangenehmund die Kämpfe, ob sie trinkt oder nicht auch. Abpumpen möchte ich eigentlich auch nicht, da es doch gerade nachts sehr aufwendig ist und ich denke, 11 Wochen Muttermilch sind ja auch schon mal was. Da ich eher viel Milch habe, sagte meine Hebi, ich solle wenn unbedingt medikamentös abstillen. Nun meine Frage: Wer hat damit Erfahrungen mit welchem Medikament, wielange dauert es ungefähr, mit welchen Nebenwirkungen habe ich zu rechnen und vor allem, wie mache ich das nochmal? In der Zeit abpumen oder wie? Meine Angst ist, dass ie die Flasche nach wie vor verweigert und was mache ich dann ? Hab schon verschiedene Sauger durchprobiert.

Über hilfe wäre ich dankbar...

 
8 Antworten:

Re: WIE abstillen?

Antwort von o-tanja am 13.05.2009, 15:47 Uhr

Huhu!
Hast du deine Tochter auf KISS untersuchen lassen?
Bitte such dir eine LLL Stillberaterin.
Ich wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von Frieda07 am 13.05.2009, 16:25 Uhr

Ja, sie hat zwar einen abgeflachten Kopf, ist aber kein KISS-Kind. Bin schon mit ihr beim Osteopathen und bei der Physio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von Frieda07 am 13.05.2009, 16:25 Uhr

Ja, sie hat zwar einen abgeflachten Kopf, ist aber kein KISS-Kind. Bin schon mit ihr beim Osteopathen und bei der Physio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von Frieda07 am 13.05.2009, 16:26 Uhr

Ja, sie hat zwar einen abgeflachten Kopf, ist aber kein KISS-Kind. Bin schon mit ihr beim Osteopathen und bei der Physio...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von anouschka78 am 13.05.2009, 18:26 Uhr

Deine Tochter nimmt Schnuller und/oder Flasche? Schon bevor es mit dem Schreien anfing? Dann ist das einen Saugverwirrung.

Du brauchst in jedem Fall, egal was Du machst, den Rat einer erfahrenen Hebamme oder noch besser einer Stillberaterin.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von Jana2 am 13.05.2009, 19:37 Uhr

Hallo,

kann verstehen, dassDu fertig bist und die Nerven blank liegen.
Das klingt sehr nach Saugverwirrung. das kann passieren, wenn die Babys zwischendurch die Flasche und/oder Schnuller bekommen.

D kannst ja mal bei Biggi ins Still-Forum schauen, sie hat tolle Tipps.
Wenn Du es mit Stillen nochmal versuchen möchtest, rufe doch mal eine LLL-Stillberaterin an oder geh zu einer Stillgruppe in deiner Nähe.

Übers I-Net findest Du bestimmt eine.

LG Jana
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von niccolleen am 13.05.2009, 22:45 Uhr

Das Medikament, das da normalerweise verschrieben wird, ist ein Mutterkornalkaloid, also eine ordentliche Droge. Es greift in den Zyklus ein, in die Psyche und in viele andere Vorgaenge im Gehirn, u.a. stoppt es die Prolactin-Produktion. Meine Stillberaterin hat mir damals vor allem wegen der psychischen Nebenwirkungen ziemlich abgeraten, denn ich hab zu der Zeit doch etwas unter dem Blues gelitten. Allerdings hatte ich eher wenig Milch, daher war die Alternative zu reduzieren zum Abstillen die bessere.

Wenn du medikamentoes abstillst, dann wars das bis zum naechsten Kind und es gibt keinen Weg zurueck. Das war fuer mich der Hauptgrund, das Medikament nicht zu nehmen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIE abstillen?

Antwort von petra066 am 14.05.2009, 20:16 Uhr

Es gibt noch andere Ursachen als Kiss für Stillschwierigkeiten.

1. Der Milchflussreflex ist zu stark. Dann schießt die Milch regelrecht aus der Brust. Dagegen hilft etwas Milch vor dem Stillen auszustreichen bis der MSR einsetzt und dann erst anlegen.

2. Das Zungenbändchen beim Kind ist verkürzt. Kann der Kinderarzt feststellen und beheben.

3. Die Mutter isst was, was die Milch verändert und das Kind mag die Milch nicht.

Einen Stillstreik kann man auch durch Stillen im Tragetuch oder in der Badewanne etc. wieder beenden. Es gibt noch viel mehr Gründe. Wir können uns per PN mal austauschen. Denn ich würde dir gerne helfen, wenn du magst.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen ?

Hallo! Hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen oder Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie morgens, abends und manchmal nachts immernoch. Sie schläft ohne Brust nicht ein. Wenn sie nachts manchmal wach wird und nicht wieder von ...

von Dani1180 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange hat man nach abstillen noch Mumi?

Ich habe vor zwei Wochen komplett abgestillt. Sprich auch die letzte Stillmahlzeit ersetzt. Seit zwei Tagen ist die Brust aber wieder voll. Ich habe schon ausgestrichen, Pfefferminztee getrunken usw. Heute laufe ich schon den ganzen Tag aus. Das ist echt nervig. Was kann ich ...

von paulchen2005 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen wegen immer wieder milchstau

hallo ihr lieben....ich habe an euch eine frage und da mir kein arzt wirklich sagen kann an was es liegt frage ich mal hier. ich habe seid 3 wochen immer wieder an der rechten brust einen milchstau....aber richtig übel....der knoten ist immer an der gleich stelle und fast 10 ...

von Indril 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Schwanger und 16 Monate Töchterchen noch voll gestillt! Wie abstillen?

Hallo, ich bin total geschlaucht, stille auch nachts bis zu 6x , liege dann ewig wach, bin im 3 Monat schwanger und fühle, daß ich mehr Schlaf und mehr Nährstoffe für mich bräuchte. Aber meine Tochter liebt stillen. Man bekommt kein Essen in sie rein. Mit keinen Mitteln. Zudem ...

von salomelibertin 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

mal wieder zum Abstillen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt ein Jahr und ich versuche immer noch, ihn abzustillen. D.h. eigentlich würde es mir reichen, die Nächte stillfrei zu bekommen, ich würde morgens und abends auch gerne weiter stillen. Nur habe ich langsam den Eindruck, bei ihm ginge nur ...

von hubi32 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

schon wieder Stillstreik oder doch abstillen???

Bereits vor wenigen Wochen hatte mein Kleiner eine Phase, in der er nicht mehr gut getrunken hat. Das hat sich glücklicherweise nach wenigen Tagen wieder eingependelt. Jetzt habe ich das Problem aber schon wieder! Gestern Abend hat er die Brust komplett verweigert und auch ...

von susu75 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Nach dem Abstillen wieder Stillen??

Hallo!! meine kleine ist jetzt 9 wochen alt und vor 2 wochen hab ich aufgehört zu stillen weil ich mit den nerven am ende war!!!will jetzt aber doch nochmal probieren.... und wüsste gerne ob es geht und ob es dem baby schadet?? ist die milch jetzt dadurch schlecht?? muss ...

von Sweta22 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wie nachts abstillen?

hallo. ich stille jetzt seit 8 mon und möchte mittlerweile aufhören. tagsüber isst sie ihren brei,nachts stille ich sie 2-3 mal. wie kann ich nun am besten und schnell abstillen. flasche würde ich ihr nur ungern geben und fraglich wäre,ob sie diese auch annimmt. gibt es außer ...

von kathischmidt 01.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo an alle! Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne abstillen, weil ich nicht wie beim ersten Kind (jetzt 2 Jahre) die Ruhe und die Kraft zum Stillen habe und einfach meinen Körper gerne wieder für mich haben würde. Zur Umstellung auf Säuglingsmilch (Pre) ...

von herbstmama 29.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wieder stillen nach abstillen?

ich hab meine kleine 4monate vor einem monat komplet abgestillt,nun fehlt mir das stillen aber total und eigentlich war ich vom abstillen auch nie so überzeugt hab mich aber doch von andern überzeugen lassen das es besser wär abzustillen. wie gesagt ich bin auch total ...

von tinker85 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.