Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von herbstmama am 29.11.2008, 13:58 Uhr

Wie abstillen?

Hallo an alle!

Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich würde gerne abstillen, weil ich nicht wie beim ersten Kind (jetzt 2 Jahre) die Ruhe und die Kraft zum Stillen habe und einfach meinen Körper gerne wieder für mich haben würde. Zur Umstellung auf Säuglingsmilch (Pre) habe ich allerdings noch eine Frage:

Die Abendmahlzeit habe ich inzwischen schon komplett ersetzt, das hat ohne Probleme geklappt und meine Brust macht das auch gut mit, sie platzt nicht, obwohl meine Tochter 12 Std durchschläft, aus allen Nähten am nächsten Morgen ;-)
Sollte ich jetzt wieder zur nächsten Mahlzeit , z.B. mittags übergehen und so nach und nach immer mehr Fläschchen statt Brust füttern oder sollte ich zu jeder Mahlzeit zusätzlich noch das Fläschchen geben und so alle Mahlzeiten auf einmal "abstillen"?
Ich gebe pro Mahlzeit immer nur eine Brust, abends war z.B. immer die linke Seite dran. Sollte ich nun darauf achten, daß die nächste Mahlzeit, die ich weglasse, "zur rechten Brust gehört", damit die Brüste gleichmäßig abgestillt werden?

Meine zweite Frage ist:
Meine Tochter gehört zu den Kindern, die nur alle 4-5 Tage Stuhlgang haben, was ja nicht weiter schlimm ist, zumindest wenn sie gestillt werden.
Zählt das auch für Kinder, die die Flasche bekommen oder sollte sie dann schon regelmäßiger Stuhlgang haben und wenn ja, was mache ich, wenn das nicht so ist?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!

Gruß Herbstmama

 
1 Antwort:

Re: Wie abstillen?

Antwort von alsame am 29.11.2008, 19:31 Uhr

Wie du es machst ist dir überlassen. Da gibt es auch kein Patentrezept. Schau da einfach nach deiner Maus. Für Babys die noch sehr an der Brust hängen ist die Variante erst Brust dann Flasche sicherlich die Bessere. Ist es ihr aber egal, hauptsache es kommt Milch raus und macht satt, dann kannst du die Mahlzeiten nach und nach durch Flasche ersetzen. Welche Mahlzeit du jetzt als nächstes ersetzt ist eigentlich egal. Euer Rhythmus welche Brust wann dran ist wird sich jetzt eh verschieben, wichtig ist halt nur das du wenn du stillst die Brust nimmst die am vollsten ist. Solltest deine Brust wenn du komplett umgestellt hast Schmerzen, dann reicht ausstreichen.
Der Stuhlgang sollte mit Flaschennahrung schon etwas regelmäßiger sein, aber muss nicht jeden Tag sein. Aber das wird sich wahrscheinlich eh mit der neuen Milch verändern.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie abstillen ?

Hallo! Hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen oder Tipps geben. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich stille sie morgens, abends und manchmal nachts immernoch. Sie schläft ohne Brust nicht ein. Wenn sie nachts manchmal wach wird und nicht wieder von ...

von Dani1180 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wieder stillen nach abstillen?

ich hab meine kleine 4monate vor einem monat komplet abgestillt,nun fehlt mir das stillen aber total und eigentlich war ich vom abstillen auch nie so überzeugt hab mich aber doch von andern überzeugen lassen das es besser wär abzustillen. wie gesagt ich bin auch total ...

von tinker85 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Hiiiilfe, wie einigermaßen friedlich abstillen !!

hallo, mein sohn ist gestern 2 Jahre geworden und eigetlich hat mir das stillen nie wirklich was ausgemacht sondern ich habe es sehr genossen. Mal abgesehen von den dummen Kommentaren der anderen wird es aber seit einigen Wochen für mich zum Terror. Ich komme mir vor, als habe ...

von anissa 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

wieviel Kuhmilch nach dem Abstillen?

Hallo , wieviel Kuhmilch sollte ein ein- oder eineinhalbjähriges Kind eigentlich trinken, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt? Und kann diese Menge auch aus dem Becher gegeben werden, oder muss man doch noch mit der Flasche anfangen? Gruß, ...

von ChristinaDaniela 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Homöophatisches Mittel zum Abstillen - Wie heißt das?

Hallo mir wurde ein Homöophatisches Mittel und Salbeitee zum Abstillen empfohlen, weil diese Tabletten wohl doch starke Nebenwirkungen haben und ich es ganz ohne Hilfsmittel aber nicht hinbekomme. Wie heißen diese ...

von Neniel 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie mache ich das mit dem Abstillen am besten?

Hallo , meine Tochter ist 10 Monate. Ich stille sie abends vor dem Schlafen, dann nachts mehrmals und früh morgens. Langsam finde ich es Zeit abzustillen. Aber wie mache ich es am besten? An die Flasche kommt sie gar nicht ran, da ich ...

von Flamme 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, wie mach ich es richtig???

Hallo zusammen, mein Sohn wird mitte Mai 9 Monate alt und ich möchte ihn nun langsam abstillen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich da am besten vorgehe. Bisher bekommt er gegen 12h Gemüse- bzw. Fleischbrei und dann gegen 16h Griesbrei mit Fruchtgläschen. Hatte jetzt vor einen ...

von Carrie Heffernan 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

muss abstillen,aber wie?

hallo,ich habe ein problem..und zwar muss ich demnächst (in 1-2 wochen) medikamente nehmen die man nicht in der stillzeit nehmen darf(für circa 3-6 monate ) das heisst ich muss bis dahin abstillen..mein kleiner ist jetzt 6 monate alt,bis auf den mittagsbrei wird er noch voll ...

von mausi2506 16.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, aber wie?!

Hallo liebe Muttis, meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und ich denke jetzt so langsam ans komplette Abstillen. Ich stille sie nur noch abends, obwohl sie vorher ordentlich Brei gegessen hat und nachts um 4 Uhr will sie auch noch trinken. Zuvor wollte sie auch immer noch um ...

von Spasi 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen nachts - aber wie?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich stille sie noch abends zum schlafen gehen und morgens. Leider aber auch noch 3-4 Mal in der Nacht. Manchmal trinkt sie wie ausgehungert, manchmal nuckelt sie nur. Ich will nun Nägel mit Köpfen machen und langsam komplett ...

von reni12 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.