Stillen

Forum Stillen

An die Langzeitstiller, wie bekomme ich meine Tochter wieder zur Brust?

Thema: An die Langzeitstiller, wie bekomme ich meine Tochter wieder zur Brust?

Hallo, Neele wird diesen Monat 18 Monate alt. Leider kommt es jetzt oft vor, dass sie die morgentliche Brust nicht mehr möchte. Einen Tag ja, den anderen Tag nur die rechte Seite und dann mal wieder gar nicht. Sie signalisiert mir dass sie aufstehen möchte und macht die gestik für das frühstücken gehen. Soll ist das so akzeptieren? Gibt es vielleicht ein paar Tricks sie wieder an die Brust zu führen, oder ist das eben ein typisches Alter zum abstillen. PS: Schläft nicht an der Brust ein, sie nimt sie dann aus dem Mund und steckt ihren eigenen Daumen rein. Abendliches Stillen möchte sie auch nicht. Gruß

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, alles ist möglich - es kann sein, das das Stillen immer weniger wichtig wird uns sie sich abstillt. Es kann sein, das es nur eine Phase ist. Es kann sein, das sie Morgen beschliesst wieder nur zu stillen ;-) Aber nicht anbieten und ablenken ist eine sanfte Abstillmethode - wenn du noch nicht abstillen möchtest, biete es ihr doch einfach mal die Brust zu anderen Zeiten an. Grüße Dhana

Mitglied inaktiv - 12.05.2009, 23:27



Antwort auf diesen Beitrag

warum willst du das denn?

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, es kann sein dass sie vielleicht gar nicht mehr möchte aber es kann auch passieren, in ein paar Tage möchte sie wieder mehr. In diesem Alter würde ich nicht anbieten aber auch nicht ablehnen. Sie kann entscheiden wenn sie möchte und wenn nicht, dann nicht.

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Stillen soll in erster Linie die Bedürfnisse des Kindes stillen. Wenn ein Kind in diesem Alter so deutlich signalisiert, daß es sich abstillt, sollte man das selbstverständlich berücksichtigen! Ein aktives "an die Brust zurückführen" durch die Mutter, die dem Stillen (verständlicherweise) nachtrauert, ist aber ganz und gar nicht im Sinne des Kindes!

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, akzeptiere, dass sie nicht mehr immer an die Brust will, sie ist schließlich anderthalb Jahre und ich denke Du kannst doch auf eine schöne und lange Stillzeit zurückblicken. Biete ihr die Brust weiter an, aber zwinge sie zu nichts. Kinder wissen, wann für sie der richtige Zeitpunkt ist, sich ab zu stillen. LG Muts

Mitglied inaktiv - 13.05.2009, 22:38