Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandana am 20.09.2009, 12:55 Uhr

und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Nochmal hallöchen :)

Ich habe in der Schwangerschaft irgendwie so sehr zugenommen, daß ich selbst nach der Geburt noch fast kein einziges Kilo abgenommen habe... bißchen komisch. Also insgesamt habe ich ca 14 Kilo zugelegt, aber noch kaum was davon abgenommen.

Ich möchte endlich wieder in meine normalen Klamotten reinpassen. Würde deshalb gerne Sport machen (ich weiss, erst nach Rückbildungsgymn.), und so abnehmen. Essen werde ich wie gewohnt - ein bißchen mehr auf Gesundes achten, aber das sollte ja nicht schädlich sein ;)

Ist das ok? Ich meine, Sport tut dem Körper ja nur gut, und ich MUSS einfach in meine Sachen reinpassen. Ich kann nicht mit über 70 Kilo rumlaufen, das geht garnicht :(

Behindert das das Stillen irgendwie?

Danke, liebe Grüße,

Mandana

 
5 Antworten:

Re: und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Bubbles am 20.09.2009, 13:18 Uhr

Sport und Stillen behindern sich eigentlich nicht. Was willst Du denn machen? Beim Joggen (u.a.) zum Beispiel solltest Du auf einen guten (Sport-)BH achten, damit die Brust stabil gehalten wird, aber nichts einschneidet... sowas eben.
Ansonsten kommt das Abnehmen meist aber auch von ganz alleine. Aber ein bisschen sportliche Unterstützung schadet sicher auch nicht! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Sonja1608 am 20.09.2009, 15:07 Uhr

Hallo,
letztes Jahr habe ich gelesen (in einer Apothekenzeitschrift), dass man das meiste wohl erst nach 6-monatigem Stillen abnimmt, was bei mir auch zugetroffen hat.
Meine Hebamme sagte damals zum Thema Sport, man könne fast alles machen, aber Joggen eher nicht, besser Fahrrad fahren, schwimmen etc. Fahrrad auch nicht in zu sportlicher Haltung (Rennrad). Wohl deshalb, weil dann der Beckenboden regelrecht "durchhängt" und der ja durch das Stillen eh noch recht weich ist. Da ich jetzt immer noch stille (22 Monate in 2 Tagen ) habe ich mir vor 2 Mo. ein neues Fahrrad gekauft, ein Tourenrad, da sitzt man recht gerade.
Als ich noch voll gestillt habe, habe ich stetig abgenommen und ich habe viel Süßes gegessen, also vieleicht machst Du keine ausgewachsene Diät, sondern verkneifst Dir ein oder zwei Zwischenmahlzeiten?! Nicht dass die Milch weniger wird und Dein Kleines hungert. Außerdem sind 14 Kg doch nicht viel!!! Die meisten, die ich kenne haben um die 20 Kg zugenommen.
Alles Gute Euch Beiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Biene81 am 20.09.2009, 16:39 Uhr

Man darf in der Stillzeit ruhig Sport treiben. das wurde ja hier auch schon gesagt. Man sollte aber von einer echten Diät Abstand halten. In der Stillzeit durch eine Diät schnell viel abzunehmen ist nicht gut da aus dem mütterlichen Fett dann Schadstoffe freigesetzt werden die in die Muttermilch übergehen. Man sollte es ruhig angehen lassen und neben dem Sport die Natur machen lassen. Es heißt 9 Monate SS und 9 Monate bis alles wieder weg ist. Da hast du noch etwas Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von honigbärchen07 am 20.09.2009, 19:59 Uhr

also, bei mir war es bei beiden kindern so, dass ich ca. 18 kg zugenommen habe, und nach der geburt hatte ich gerade mal das weg, was die kinder wogen. und auch in der stillzeit habe ich kein gramm abgenommen, wie man das immer sagt.
erst mit ww habe ich beim 1. kind mit viel mühe alles wieder abgenommen.
jetzt beim 2. kind, was jetzt 6 monate wird, werde ich es wieder so machen.
aber ich fand es besser, bis zum 6. monat zu warten, bis die beikost eingeführt ist, eben genau wegen der these mit den schadstoffen.
außerdem ist vollstillen ja auch anstrengend, da warte ich mit der diät lieber und mache mir keinen stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und noch eine Frage: abnehmen in der Stillzeit

Antwort von Mandana am 21.09.2009, 20:05 Uhr

danke für eure tips.

habe leider keine "zeit" zum warten, wenn das kind 6 monate alt ist, muss ich wieder vollzeit arbeiten :(((

naja, that's life.

lg,
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zu Spinat und Meeresfrüchten

Hallo, 1. Frage mal: mein Sohn, fast 6 Monate, voll gestillt, bekommt seit 3 Wochen mittags zusätzlich ein paar Löffel Pastinake, seit ca. 5-6 Tagen mit etwas Kartoffel, hatte gestern ziemlich schwarzen Stuhl. Keine Verstopfung, sondern einfach dunklen Stuhl. Eher grün, ...

von honigbärchen07 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Muss mal fragen: was ist mit stillen bei grippe???

ich hatte meinen sohn letztens leider nur bis zum 4. monat stillen können da ich eine grippe bekommen habe und von der einen stunde auf die nächste war die milch weg !!! GIBT ES SOWAS ???? jetzt ist ein schnupfen in anmarsch und die kleine hat ihn auch schon. muss ich ...

von die liebe 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Immer diese lästigen Fragen............!!!

Hallo Zusammen! Ich muß mal echt meinen Ärger hier mal loslassen. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter, die habe ich damals nicht gestillt. Seit knappen 3 Monaten bin ich nun zum zweiten Mal Mutter geworden und mit ihr wollte ich es mal ausprobieren. Meine Süße wird ...

von Daniela97 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

glücklich ... erschöpft ... tausend fragen... :)

Hallöchen, ich muss euch mal einiges wegen Stillen fragen, beim ersten Kind hat es nicht geklappt und nun ist schon eine Woche vergangen und ich musste nichts zufüttern... scheint also alles ok soweit. Darüber bin ich richtig glücklich... aber auch so erschöpft. Ich hätte ...

von Mandana 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Schlaf- und Essverhalten

Hallo, mein Kleiner (8 Monate) hat momentan einen extremen Entwicklungsschub. Er robbt nun, möchte aber gern krabbeln, das kann er noch nicht, das passt ihm dann nicht und er schreit, quengelt usw. ununterbrochen. Nichts passt ihm, nichts kann man ihm recht machen.... es ...

von bubumama 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne kurze Frage hab

Ab welchem Zeitpunkt kann man von Muttermilch auf die normale Kuhmilch übergehen? Bei meiner Tochter hab ich das nach 15 Mon. getan, aber solange möchte ich meinen Kleinen nicht stillen. Auf Flaschennahrung möchte ich aber lieber verzichten. Danke schonmal. ...

von Melone 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage: Stillhütchen sterilisieren....

Hallo, nutze zur Zeit Stillhütchen. Diese sollten bei diesem Wetter am besten 2x täglich sterilisiert werden. Ich koche die in Wasser ab. Das Problem ist, das ein unangenehmer Film (durch Kalk) zurück bleibt. Kennt das von Euch jemand und wie habt Ihr das in den Griff ...

von Foxl 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage: Stillhütchen sterilisieren....

Hallo, nutze zur Zeit Stillhütchen. Diese sollten bei diesem Wetter am besten 2x täglich sterilisiert werden. Ich koche die in Wasser ab. Das Problem ist, das ein unangenehmer Film (durch Kalk) zurück bleibt. Kennt das von Euch jemand und wie habt Ihr das in den Griff ...

von Foxl 17.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage zu den cerazette-mamas

hallo! ich stelle die frage hier, weil ich vermute hier mehr leute zu finden, die mir adäquat antworten können. ich nehme seit 4 zyklen die cerazette, stille meine 24 monate alte tochter noch und habe folgendes problem. ich habe unter dieser pille immer ausfluss. ich ...

von vieten3 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Kostet Stillberaterin Geld? und noch mehr Fragen dazu!

Hallo, da ich nun seit knapp 3 Monaten versuche zu stillen und die Milch auch trotz Stillen, Abpumpen, viel Trinken, Stillöl, Globulis ect. zu wenig ist, habe ich mir überlegt, ob ich mal zu einer Stillberaterin gehen soll. Wisst Ihr, ob diese Geld kostet? Oder übernimmt ...

von girlyxxl 16.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.