Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 07.09.2009, 13:04 Uhr

Immer diese lästigen Fragen............!!!

Hallo Zusammen!

Ich muß mal echt meinen Ärger hier mal loslassen. Ich habe bereits eine 6 jährige Tochter, die habe ich damals nicht gestillt. Seit knappen 3 Monaten bin ich nun zum zweiten Mal Mutter geworden und mit ihr wollte ich es mal ausprobieren.

Meine Süße wird nun voll gestillt und ich genieße es auch, wobei ich auch sagen muß, ich hätte nie gedacht, das mir das so ein Spass machen würde.

Naja, trotz allem pumpe ich auch jeden Tag eine Portion ab, damit der Papi am Abend auch mal ran darf. Das klappt auch alles wunderbar. Meine Süße ist da recht unkompliziert.

Nun zu meinem Ärger: Die Stimmen werden immer lauter, ob ich denn noch stillen würde und wie lange ich es denn noch machen will usw. usw.
Nach dem Motto, beeil dich mal, damit die Kleine mal bei mir schlafen kann.....

Ich fühle mich da in meiner Fürsorge, Intimsphäre und Persönlichkeit angegriffen.
Ich weiss noch nicht wie lange ich stillen möchte, so lange wie es halt klappt und beide zufrieden sind. Aber mich nervt diese ständige Fragerei!!!

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen Verständlich machen können, was in mir vorgeht.

Lg Daniela

 
5 Antworten:

Re: Immer diese lästigen Fragen............!!!

Antwort von Biene81 am 07.09.2009, 13:09 Uhr

Da gibt es nur eins: Drüberstehen. Ich selber rede mir da nicht mehr den Mund fusselig (meine Mutter meint immer die Kleine bräuchte doch jetzt langsam mal Beikost- mit 3,5 Monate- schon klar!!) Ich sag einfach dass es nunmal so ist, dass es so gut ist und das baby und ich entscheiden wie es läuft und kein anderer.
Bei meinem Sohn war das einfacher. Er war ein Flaschenkind und konnte überall hin. Ich genieße das Stillen nun ebenfalls sehr und lasse mir das von niemandem nehmen. Wenn mich jemand zu sehr mit seinem "Nun hör doch auf zu Stillen"- Geschwafel ärgert dann geh ich einfach.
Ich weiß, dass es das beste für das Kind ist und das reicht.
LG und starke Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese lästigen Fragen............!!!

Antwort von Agnetha am 07.09.2009, 13:33 Uhr

Oja, du hast dich verständlich ausgedrückt. Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich musste mir ähnliches anhören, insbesondere von meiner Schwiegermutter. Allerdings nur bei meiner Großen; bei dem Kleinen meinte sie schon in der Schwangerschaft: "Na, wie ich sie kenne, rückt sie ihn ja das ganze erste Jahr nicht raus." Sie hatte also was gelernt.

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt und hat bisher nur ein einziges Mal ohne uns woanders übernachtet, und das war vor 8 Wochen im Kindergarten. Ansonsten will er das nicht und ich sehe keinen Anlass, ihn irgendwie zu belabern und zu überreden.

Meine Entgegnung auf solche Ansinnen, wie du geschildert hast, war immer, dass ich sagte, mein Kind sei ein eigenständiger Mensch, der optimal versorgt zu werden einen Anspruch hat und nicht zur Belustigung anderer Leute (dazu zählen auch Großeltern und andere Verwandte) diene, weswegen ich sie/ihn nicht herumreiche. Ich habe das auch nicht sehr freundlich gesagt, weil ich irgendwann nur noch genervt war. Aber dann hats gesessen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese lästigen Fragen............!!!

Antwort von babysmile am 07.09.2009, 15:32 Uhr

wenn mich jm. sowas fragt, antworte ich STOLZ, dass ich das solange machen werde, wie er will!
werde ihn aber mind. 6 mon. voll stillen, erst viel. danach langsam zufüttern, aber auch gleich vom tisch, keine gläschen!
würde ihn gerne ca. 12 mon. stillen können, wenn es mehr werden, noch besser (tochter habe ich 15 mon. gestillt, dann hat sie sich abgestillt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese lästigen Fragen............!!!

Antwort von eva-maria am 07.09.2009, 15:58 Uhr

Hi!
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe eine wunderbare Stillbeziehung mit meinen vier Monate alten Sohn. Er ist groß und schwer für sein Alter, ein zufriedenes lebhaftes kleines Baby. Trotzdem muss ich mir ständig, vor allem von meiner Schwiegermutter, die bei uns im Haus wohnt, anhören, daß er nicht satt wird, daß er jetzt Brei braucht, daß er lernen muss, aus der Flasche zu trinken. Ich könnte SCHREIEN!!!!!!!!!! Mir gehen die Argumente aus, ich werde verunsichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer diese lästigen Fragen............!!!

Antwort von Clivi8 am 07.09.2009, 22:45 Uhr

Wir hatten am Anfang auch das Problem, dass uns niemand so wirklich beim Stillen unterstützte und das gut hieß. Einzig mein Mann stand immer hinter mir, wenns ums Stillen ging. Mittlerweile ist unser Sohn jetzt fast 10 Monate, ich stille noch früh und abends und es geht uns gut dabei. Meine Eltern akzeptieren dies und finden es jetzt auch gut und auch die Schwiegermutter hat es wohl endlich kapiert, dass wir es so machen, wie wir es für richtig halten. Naja was die Verwandten angeht, man muss es ihnen ja nicht auf die Nase binden, dass man noch stillt, da gehe ich immer den Weg des geringsten Widerstandes, denn weniger reden ist da manchmal mehr!

Halt durch und Ohren auf Durchzug! Schließlich ist es Euer Kind und Ihr tragt die Verantwortung, niemand sonst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.