Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby am 19.09.2009, 19:45 Uhr

Milchmenge beim abpumpen 16 Tage nach Entbindung ?

Hallo,
habe heute das 1. Mal abgepumpt und es klappt auch und mein Kleiner trinkt sowohl an der Flasche als auch an der Brust.
Meine Frage ist ob 70 ml ausreichend sind damit er satt wird ? Mehr kam nicht bis jetzt und aus meiner linken Brust kommt auch weniger als aus der rechten.Was kann man noch tun ausser abpumpen das man etwas mehr Milch produziert ? Trinke Stilltee und hab gehört das man Malzbier trinken soll ?!
Denke ja schon weil er friedlich ist, gut aussieht und auch schon 400 gramm seit dem Entlassungsgewicht zugenommen hat. Hebi sagt auch das alles ok ist.
Aber mich würde trotzdem mal interessieren wieviel Milch ihr so habt.
LG
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Milchmenge beim abpumpen 16 Tage nach Entbindung ?

Antwort von Kuscheling am 19.09.2009, 21:39 Uhr

Das sieht man ja beim Stillen nicht, wie viel Milch man hat. Da heißt es auf sich selbst und das Kind und die Natur vertrauen, was dann meist auch gut funktioniert.

Warum pumpst du ab? Wenn du noch etwas länger stillen willst, empfehle ich (noch) nicht Brust und Flasche zu geben. Dein Baby ist noch so klein, du riskierst eine Saugverwirrung und dann kann es ganz schnell vorbei sein mit dem Stillen. Das würde ich nicht aufs Spiel setzen.

Wenn du nur abpumpst, um die Milchmenge zu steigern (warum glaubst du, dass das notwendig sei), dann friere doch die abgepumpte Milch ein oder gib sie ins Badewasser oder füttere mit Becher oder Fingerfeder zu, mit der Flasche würde ich mindestens noch 4 Wochen warten.

Damit ausreichend Milch produziert wird, hilft, immer anzulegen, wenn dein Baby Hunger hat, ausreichend zu trinken (nach Durstgefühl) und sich keinen Stress zu machen, dann klappt das schon.

Viel Spass beim Kuscheln und Liebhaben!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kuscheling Danke für deine Antwort....aber !

Antwort von September-Baby am 19.09.2009, 21:47 Uhr

Hallo,
danke für deine Tipps.
Aber wieso meinst du das nun eine Saugverwirrung entstehen könnte ?
Es klappt ja mit Sauger und dann auch mit Brustwarze. Wieso sollte sich das in den nächsten Tagen dann ändern ? Mein Kleiner bekommt auch seit Anfang an einen Schnuller.
Und ich lege so oft er will an aber die Milch ist links weniger geworden, das was ich links abgepumpt habe waren nur 20 ml.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Kuscheling Danke für deine Antwort....aber !

Antwort von Kuscheling am 19.09.2009, 22:22 Uhr

Die Technik um aus der Flasche zu trinken ist eine andere als die an der Brust. Die meisten Babys kommen mit einem Wechsel nicht klar, wenn sie zu oft aus der Flasche trinken, verweigern sie dann die Brust. Wie viel ZU oft ist, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir nur nochmal raten, Flasche UND Schnuller noch ein paar Wochen wegzulassen. Man sagt, dass mit ungefähr 6 Wochen die Gefahr einer Saugverwirrung sinkt. Wenn dir viel am Stillen liegt, würde ich an deiner Stelle kein Risiko eingehen.

Bei der LaLecheLiga gibt es Infoblätter zum Thema:
http://212.96.133.199/shop/index.html

Mein Sohn hatte ganz am Anfang eine Saugverwirrung, er hat in der Klinik die Flasche bekommen und ich musste sehr kämpfen ums Stillen. Eine Freundin hat Ende des vierten Monats angefangen, mit der Flasche zuzufüttern und ihr Sohn war selbst dann noch saugverwirrt, ich weiß also, wovon ich schreibe.

Übrigens kannst du nicht vergleichen, was du abpumpst und was dein Kleiner aus der Brust bekommt, der kann viel besser und öfter den Milchspendereflex auslösen, als die olle Pumpe. Vertrau auf deinen Körper, der macht das schon!

LG

(Hab auch ein Septemberbaby, aber 2008)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

12 tage keinen stuhlgang

hallo mädels, mein sohn (3,5 monate, vollgestillt) hatte seit 12 tagen keinen stuhlgang. er scheint mittlerweile zwischendurch echt bauchschmerzen zu haben und pupt häufig. sonst hatte er immer regelmäßig stuhlgang. bauchmassage, baden, und fieberthermomether halfen ...

von Emily25 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

welche Milchmenge für einen Tag?

Hallo, da ich nächste Woche für einen Tag auf eine Fortbildung will, muss ich mein Baby ( 5,5 Monate ) das erste Mal zuhause lassen. Nun bin ich schon fleissig am Abpumpen. Die Hebamme sagte mir 30ml pro Mahlzeit. Das kommt mir wenig vor. Hat jemand eine Ahnung, wieviel ml ...

von uschisw68 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Schwankende Milchmenge - normal?

Leider hab ich das jetzt schon zum ca. 4-5 Mal, wobei ich diesmal auch genau weiß, wie es dazu kommen konnte. Ich stille voll und trotzdem hab ich nicht immer gleich viel Milch. An Wachstumsschüben kann das aber glaube nicht liegen, meine Kleine ist morgen "erst" 11 Wochen ...

von babygirl82 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

unterschiedliche Milchmenge pro Brust

Schon beim 1. Kind hatte meine linke Brust mehr Milch als die rechte und war auch dementsprechend größer. Aber jetzt beim 2. Kind ist es noch ausgeprägter. An der rechten Seite trinkt die Kleine (2 Wochen) auch mal eine ganze Stunde und ist noch nicht mal richtig satt. Kann ...

von Susanne-1976 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Milchmenge steigern

Welche Tips zur Steigerung der Milchmenge haben bei euch WIRKLICH was gebracht? Oft Anlegen tue ich schon, aber das bringt nichts. Stilltee hab ich schon probiert, auch nicht zuviel davon, da das ja das Gegenteil bewirkt . Malzbier hab ich schon ...

von Kira75 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Bauchschmerzen/ Blähungen seit Tagen...wird immer schlimmer!!! :-(

Hallo, meine Kleine ist nun 2,5 Wochen alt und trinkt so etwa alle 3 Stunden an der Brust. Seit 6 Tagen kann sie nicht mehr richtig zur Ruhe kommen nach dem Stillen, weil sie Krämpfe plagen, sie verzieht richtig das Gesicht, macht Fäustchen, und wackelt wie wild mit Armen und ...

von elisa 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Blutige Brustwarzen, schmerzen....ich kann nicht mehr, er ist er 7 Tage alt:-(

Hi ihr, mein kleiner Mick ist erst 7 Tage alt und ich bin völlig fertig:-( Bei meinen anderen Kids hat das stillen nicht so super geklappt und bei ihm jetzt...er macht es einfach super! Nur bin ich sooo wund...beide Brutwarzen sind blutig, die Seiten eingerissen:-( Ich weiß, ...

von baldmamavonvier 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Zwei Tage mal nicht stillen???

Hallo, ich habe eine blöde Frage. Ich stille mein Kind ausser mittags und spätnachmittag bekommt sie Beikost. Sie wird jetzt 7 Monate alt. So, ich muss im Dezember für zwei Tage weg. Das heißt Montag morgen fahren, Mittwoch spätabends zurück. Meint ihr es ist realistisch dass ...

von nessi02 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Ist das Stillen nach 12 Tagen Pause noch möglich?

Mein Sohn wollte vor 12 Tagen die Brust nicht mehr. Wir haben szu der Zeit die Kuhmilch eingeführt. Nun verlangt er immer mehr nach der Brust und ich habe ihn gestern einfach mal angelegt und ich hatte das gefühl, das er wenige Schlücke aus der linken Brust bekam. Kann mir ...

von vollzeitmama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Milchmenge reduzieren

Hallo! Ich bräuchte dringend mal ein paar Tipps von stillerfahrenden Müttern. Meine Brüste laufen ständig aus, es ist zum Verzweifeln! Jedesmal wenn man Kleiner an der eine Seite trinkt, sprudelt es auf der anderen Seite raus. Ich rede hier nicht von ein paar Tröpfchen - in ...

von oxxi 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.