Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LenaJolie am 19.09.2009, 21:23 Uhr

menge

kurz und knapp^^
wieviel milch benötigt ein 14 tage altes baby ca?

 
6 Antworten:

Re: menge

Antwort von September-Baby am 19.09.2009, 21:49 Uhr

Hallo,
das war ja auch meine Frage.
Das weiss man wohl nicht so genau und man soll auf die Natur vertrauen aber wenn deine Baby eine schöne Haut hat und nicht unzufrieden ist wenn du es angelegt hast dann wird es wohl die richtige Menge sein.
Ich hab heute mal abgepumpt und kam auf eine Menge von 70 ml, die linke Brust produziert aber bei mir deutlich weniger als die rechte.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge

Antwort von Kuscheling am 19.09.2009, 22:31 Uhr

Wenn ihr es so genau wissen wollt:

Mindestens ein Zehntel, durchschnittlich ein Sechstel seines Gewichtes, bei einem 4 Kilo schweren Baby wären dass mindestens 400gr auf die Anzahl der Stillmahlzeiten verteilt. Aber wie will man das denn kontrollieren? Vor und nach jedem Stillen wiegen? Macht nur Stress und ist eher kontraproduktiv. Stillen funktioniert am besten ohne Waage, ohne Uhr und ohne Kontrolle, einfach nach Bedarf anlegen und Anzahl der vollen Windeln kontrollieren.

Es gibt Frauen, die bekommen mit der Pumpe nicht einen Tropfen Milch aus der Brust und stillen trotzdem voll. Vertraut euch und euren Babys!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge

Antwort von anouschka78 am 19.09.2009, 23:05 Uhr

Kann man so nicht sagen, Hauptsache die Windeln sind nass. Lies mal im Expertenforum nach, wieviele es sein müssen.

Stille nach Bedarf, immer wenn das Baby danach verlangt. Dann ist es sicher genug. Die Menge, die man abpumpt entspricht NICHT dem was ein Baby absaugen kann!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge

Antwort von LenaJolie am 20.09.2009, 11:04 Uhr

hmm, ok
also sprich alle stunde anlegen, denn in dem rhytmus kommt unser krümelchen im moment (14 tage alt)

bin mir halt unsicher, da die schwester im kh sagte frühestens alle 2 stunden weil die frische milch auf die alte soonst kommt und baby bauchschmerzen kriegt.

dann vertrau ich mal drauf das krümel weis was se tun XD und leg an, wenn sie will :)


dan euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge

Antwort von Kuscheling am 20.09.2009, 11:10 Uhr

Ja immer schön anlegen. Mit 2 Wochen steckt ihr gerade im ersten Wachstumsschub, die Abstände werden auch wieder (etwas) länger.

Keine neue Milch auf alte Milch ist ein Ammenmärchen, stimmt nicht, leider sind nur viele Schwestern und Hebammen nicht auf dem neusten Stand.

Nicht vergessen, ihr seid noch im WochenBETT, Haushalt darf liegen bleiben, lieber immer schön mitschlafen, wenn das Baby schläft, damit du bei Kräften bleibst.

Viel Spass euch beiden! Und genießen! Sie werden sooo schnell groß!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: menge

Antwort von Sonja1608 am 20.09.2009, 15:18 Uhr

Hallo,
ich schließe mich meine "Vorschreiberinnen" an! In den ersten Wochen, an die ich mich nur noch nebulös erinnern kann, habe ich quasi nur auf dem Sofa gesessen oder im Bett gelegen und mein Baby an der Brust gehabt. Vormittags konnte ich kurz raus mit ihm, aber spätestens ab 14 Uhr hing er nur noch dran, bis ich mit ihm abends ins Bett ging. Hat auch da geschlafen, weil er sich nicht ablegen ließ. Da ich ja keine Ahnung hatte, dachte ich, das bleibt jetzt 6 Monate so. Dann bekam ich richtig Angst als er mit 9 Wo. von heute auf morgen nur noch Druckbetankung machte und nach 5 Min. Brust fertig war.
Wie vor mir schon jemand sagte, genieße die Zeit, sie ist soooo schnel vorbei und manche Babys sind danach nie wieder so kuschelig und schmusig. Meiner zum Glück schon!
Alles Gute für Euch und ruht Euch schön viel aus!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgepumpte Menge identisch mit getrunkener Menge Milch??

Habe heute zum 1. Mal Milch abgepumpt (damit ich nachts mal ein wenig Schlaf bekomme und mein Mann mal ne Flasche geben kann :-)). Ist die Menge, die man in dieser Zeit abgepumpt hat (Handpumpe) in etwa gleich der Menge, die mein Zwerg in der gleichen Zeit trinken würde oder ...

von susu75 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.