Elternforum Stillen

glücklich ... erschöpft ... tausend fragen... :)

Stillen
glücklich ... erschöpft ... tausend fragen... :)

Mitglied inaktiv

Hallöchen, ich muss euch mal einiges wegen Stillen fragen, beim ersten Kind hat es nicht geklappt und nun ist schon eine Woche vergangen und ich musste nichts zufüttern... scheint also alles ok soweit. Darüber bin ich richtig glücklich... aber auch so erschöpft. Ich hätte nicht gedacht, daß es so erschöpfend sein kann, weil man ja anfangs noch so oft Stillen muss. Daher nun meine Fragen: mein Sohn ist jetzt eine Woche alt - er schläft immer ein beim Stillen, kann ich da irgendwas machen bzw. muss ich da was tun? Habe Angst, daß er nicht genug trinkt, damit die Brust weiterhin genug produziert.... - wann stellt sich mal sowas wie ein Stillrhythmus ein, also daß er z.B. nur noch sechsmal am Tag trinkt, oder ähnliches. Gibt es da eine Art Faustregel? Z.B. daß sich sowas meist erst nach ein paar Monaten einstellt, oder könnte es sich doch noch recht schnell einpendeln? Ich frage nur, weil es mich echt ein bißchen schlapp macht, so oft zu stillen. - wenn mein Sohn mal 4 stunden oder länger am Stück schläft, sollte ich ihn zum Stillen wecken? Und dann... siehe erste Frage. Danke und liebe Grüße (PS: Gruß an die anderen August-Mamis, sind ja viele hier :) ), müde Mandana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Kind!!!! Und zu Deinen Fragen: - Am Anfang schlafen sie oft ein beim Stillen. Du kannst versuchen, ihn wachzuhalten, indem Du seine Händchen oder Öhrchen ein bißchen knetest... aber das funktioniert eben auch nicht immer. Solange Du ihn nach Bedarf stillen läßt, ist das aber in der Regel kein Problem! - Eine Faustregel zum Rhythmus gibt es nicht -- oft gibt es nichtmal einen Rhythmus ... das ist wirklich so! Ich bin immer gut damit gefahren, es einfach zu nehmen, wie es ist -- mir keine Gedanken um Abstände, Uhrzeiten und Rhythmus zu machen -- und das mittlerweile beim 3. Stillkind - klappt am besten!! - Ich habe keines meiner Kinder zum Stillen geweckt - never ever! Es sei denn, Dein Sohn hätte jetzt tatsächlich eine Gedeihstörung oder so... ABer wenn alles normal läuft, dann laß ihn pennen! Schön, dass Du jetzt stillst - und dass es klappt! Wirst sehen -- in einigen Wochen (ob Rhythmus oder nicht), ist es Dir sicher nicht mehr anstrengend - es wird ein selbstverständlicher Teil des Alltags! Alles Liebe!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Das Stillen ist auch für den Kleinen wahnsinnig anstrengend. Ich habe ihn immer an der Wange gestreichelt, wenn er eingeschlafen ist, damit er weiter trinkt. Kann sich aber bis zu einer Stunde hinziehen. Einen Stillrhytmus hatte ich nie. Er durfte ran, wenn er wollte. Gerade in den ersten Monaten wäre dies normal. Geweckt habe ich ihn aber nie, wenn er schlief. Habe gewartet, wenn er aufwachte. Er bestimmte den Rhytmus, nicht ich. ist anstrengend, aber schaffbar.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

oh und noch eine frage (danke schonmal für eure infos): wielange lasst ihr die minis ran? im krankenhaus sagte man mir, ich soll maximal 20 minuten pro seite...ist das richtig? danke, mandana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Jaaa... so 20 min max. ist schon okay... Manche Babies trinken auch nur max. 5 min -- Du wirst ja merken, ob Du die Brust dann aus dem Mund nehmen kannst, wenn Du verstehst, wie ich das meine?! LG!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

das mit den 20 minuten haben sie mir im klinikum auch erzählt - und sobald wir daheim waren, hab ich ihn trinken lassen, so lange er wollte (konnten auch mal 45 minuten pro seite sein...) meine hebamme fands in ordnung - solange die brustwarzen mitmachen, kein problem! war aber auch nur die ersten wochen, dass er so lange getrunken hat, die kleinen werden da sehr schnell sehr effektiv - und dann gibt es ja auch so vile zu entdecken - nach ca. 3 monaten waren wir dann bei 5-10 minuten pro seite...


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

... kann mich mamagaga auch anschließen ... 20 min ist an sich okay, aber vielleicht möchte DEIN Baby länger trinken - und da musst Du einfach auf Deinen BAuch hören!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

...weil er ja immer mal wieder einschläft, weiss ich nie so genau, ob er nun satt ist, oder nicht... ich glaube, er würde am liebsten die ganze zeit nur weiternuckeln. achso, und noch eine frage (tschuldigung), sollte ich mir eine pumpe zulegen? für z.b. so einen fall, daß ich mal ausgehen möchte und mein mann mit der flasche füttern könnte, etc.? stillt ihr in der öffentlichkeit? ich finde das eigentlich schön, wenn mamas das tun, möchte es aber selbst lieber nicht (ich hab riesenbrüste, besonders zur zeit, und könnte die niemals diskret "auspacken"...). dafür wäre abpumpen und mit flasche füttern auch gut, oder? bin mir nicht sicher... tausend dank, mich überfallen diese fragen jetzt, weil ich einfach garnicht damit gerechnet habe, daß es diesmal klappt :) liebe grüße, mandana


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

pumpe zulegen kannst du schon - die frage ist nur, ob dein spatz dann auch aus der flasche trinkt - ich hab fleißig gepumpt - und alles wieder weggekippt... mein kleiner hat nämlich lieber eine stunde lang den papa angebrüllt als aus der flasche zu trinken und wegen der riesenbrüste: ich habe dank stillerei zur zeit bh-größe 75H - und ich habe immer diskret stillen können - besorg dir gute stilloberteile (milker, boob) da geht das wunderbar!!! ich wünsch dir alles gute und eine schöne, entspannte stillzeit - hör einfach auf dein gefühl und dein kind, dann wird das schon!!!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mandana, erstmal Glückwunsch zum Baby. Freut mich für dich, daß du diesmal stillen kannst. Eine wunderbare Sache... Ich würde den Kleinen solange am Busen nuckeln lassen, bis er selber aufhört - hab ich bei meinen Kindern auch so gemacht. Zeitvorgaben verursachen nur Streß bei Dir! Laß alles laufen wie es ist! Wenn der Kleine eingeschlafen ist und er hat die Brustwarze noch im Mund, dann zieh ein wenig an einem Mundwinkel bei ihm, dadurch wird der Saugreflex bei ihm wieder aktiviert! Klappt meist gut, wenn die Babys wirklich noch hungrig sind! Ich habe bei meinem Sohn auch nicht in direkter Öffentlichkeit gestillt! Nur wenn es nicht anders möglich war! Hab immer ein Spucktuch drübergelegt! Bei uns gibt es in einigen öffentlichen Wickelräumen (Einkaufscenter) auch Still-Ecken! Die habe ich dann immer aufgesucht! Praktisch, und ruhiger! Hast du maximal noch eine andere Stillmama neben dir! :-) Eine Pumpe hab ich nicht gebraucht - zwar auch gekauft, aber unbenutzt im Karton gelassen! Erstens bin ich nie weggegangen ohne mein Baby und mein Sohn hat nie was aus der Flasche getrunken! Und Zweitens kann der Wechsel von Busen zu Flasche und umgekehrt Saugverwirrungen hervorrufen! Denn Flasche und Busen sind verschiedene Trinktechniken. Manche Kinder sind da sehr sensibel und kriegen den Wechsel nicht hin. Daher würde ich davon abraten! Alles Gute weiterhin! Viel Ruhe und Geduld! Und bei Fragen einfach melden! Die Stillberaterinnen der LaLecheLiga hier im Forum sind auch Spitzenklasse! Sehr zu empfehlen, wenn du mal Fragen hast oder unsicher bist! Neben den Mädels hier die nächstbeste Adresse!!! LG Khadi


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

,