Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 30.05.2015, 23:29 Uhr

Solche Studien gibt es nicht.

Stimme Ottilie zu. Ich habe vor zwei Jahren intensiv gesucht. Es gibt Studien bis maximal 2 Jahre, und auch hier ist die Zahl der Probanden klein, d.h. wissenschaftlich gesehen geben die Studien Hinweise,, mehr nicht. Zu älteren gibts meines Wissens keine Studien. Spiegel, Time Magazine & Co verbreiten seit Jahren regelmäßig solche reißerischen Berichte über das Stillen, wenns länger als hierzulande üblich ist, geschieht, die sich wissenschaftlich geben, letztendlich aber nur dogmatische Meinungsäußerungen darstellen. Das längere Stillen wird schick habverrucht und psychisch daneben dargestellt. Man kann sich fragen, was das Ziel ist...
Hinweise aus Ländern, in denen länger gestillt wird, zeigen in der Tat, dass grundsätzlich keine psychischen Probleme zu erwarten sind. Wenn mit dem Umfeld sensibel umgegangen wird, z.B. Kindergarten, ist das auch hier nicht zu erwarten, aber man muss schon schauen, dass das Kind nicht deswegen geächtet bzw. ausgegrenzt wird. Macht ja hier gesellschaftlich gesehen auch Sinn, irgendwann nur noch privat zu stillen, es sei denn, Verbündete sind dabei. Übrigens ist das gemeinsame Stillen meiner Tochter und mir mit einer Freundin und ihrem dreijährigen Sohn eine gute Erfahrung für die Kinder. Solche Verbündete braucht man hier schon, finde ich.
Hilfreich fand ich hierbei das Buch “Breastfeeding Older Children“ von Ann Sinnott, hoffe, ich hab sie richtig geschrieben.
LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.