Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmama09 am 19.09.2010, 15:19 Uhr

Probleme wegen Kita

Als der liebe Gott die weibliche Brust schuf, hatte er offensichtlich Kitas noch nicht auf dem Plan. Mein Sohn geht jetzt seit ein paar Wochen in eine Kita und ich habe nun folgendes Problem:

Am Samstag habe ich nicht genug Milch, er muss sehr oft trinken um zufrieden zu sein. Sonntag läuft es dann besser und Montag, Dienstag und manchmal Mittwoch laufe ich mit tierisch dicken und leicht schmerzenden Eutern herum. Donnerstag und Freitag hat sich dann die Brust auf die Kita eingestellt und dann kommt wieder der Samstag...

Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Was macht ihr so? Pumpen geht bei mir schlecht. Ich habe mir jetzt vorgenommen, Freitag und Samstag ordentlich Stilltee zu trinken, damit mein Sohn wenigstens Samstags nicht immer so unzufrieden ist. Mit den dicken Eutern muss ich mich wohl abfinden.

Ich bin gespannt auf Tipps,

liebe Grüße, Julia

 
13 Antworten:

Re: Probleme wegen Kita

Antwort von Bubbles am 19.09.2010, 15:31 Uhr

Warum geht pumpen nicht? Keine Möglichkeit oder kommt einfach nix?
Möglichkeiten lassen sich einrichten (gesetzlicher Anspruch aus Still- (bzw. Abpump-) Pausen auf der Arbeit), falls wenig kommt: 20-30ml reiche da doch schon. Hast Du verschiedenen Pumpen versucht? Ich konnte zum Beispiel nur mit Handpumpen, bei elektrischen kam kein Tropfen...

Für die ersten Tage der Woche würde ich einen gut sitzenden BH empfehlen, der nicht einschneidet, aber ruhig das ganze etwas strammer hält. Außerdem könnte eine Tasse Salbeitee od. Pfefferminztee pro Tag helfen. Wenn's richtig spannt: Ruhig mal kühlen.

Für schnell wieder Milch kriegen habe ich keinen Tipp, das dauert halt 24 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Kita

Antwort von Hasenmama09 am 19.09.2010, 15:37 Uhr

Ich bin Referendarin und habe trotz gesetzlicher Vorschriften in der Schule weder Zeit noch einen Ort noch die Ruhe um abzupumpen. Ich würde dann auch mehr abpumpen müssen, damit der Milchfluss schön hoch bleibt. Das ist einfach nicht praktikabel.

Vor solchen "Abstilltees" habe ich ein bisschen Bammel. Nicht, dass ich dann hinterher gar nicht mehr genug habe, auch abends. Das ist auch nicht nötig, schlimme Schmerzen habe ich nicht. Trotzdem, das mit dem BH sollte ich mal ausprobieren. Danke!

Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht schneller wieder zu mehr Milch kommt. Wie gesagt, da hat der liebe Gott einen kleinen Fehler gemacht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme wegen Kita

Antwort von Juli2010 am 19.09.2010, 16:08 Uhr

Wie oft am Tag stillst du denn, wenn du stillst? Wenn du das stillen auf Früh und Abend reduzierst, dann stellt sich auch deine brust darauf ein.
Anders ist es leider mit Kita nicht möglich.
Am Wochenende könntest du allerdins Früh, Mittag und Abend stillen.
Mehr wird da leider eben die Brust wieder füllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Juli2010

Antwort von Hasenmama09 am 19.09.2010, 16:20 Uhr

Unter der Woche stille ich morgens früh und dann noch einmal kurz vor der Kita, so gegen halb acht. Dann wieder nach dem Abholen, etwa 16.00 Uhr bzw. manchmal auch erst wieder abends. Und natürlich noch ein- bis dreimal nachts.

Am Wochenende stille ich auch immer mal wieder zwischendurch. Ich mag ihm keine Prefläschchen geben, da ich Angst habe, dass er sich dann komplett abstillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Juli2010

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 16:52 Uhr

wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von Hasenmama09 am 19.09.2010, 16:52 Uhr

zehneinhalb Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 16:55 Uhr

Ahh - das erklärt einiges. Denn meine ist jetzt 18 Monate und hat auch Tage wo sie öfter und welche da stillt sie den ganzen Tag nicht bis Abends - und ich merk nix mehr - weder so, noch anders rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von Hasenmama09 am 19.09.2010, 16:57 Uhr

Du meinst also, die Brust wird sich doch irgendwann noch auf Kitabetrieb einstellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von Juli2010 am 19.09.2010, 17:17 Uhr

Bei mir ist es so, dass ich alle 2-3 Stunden stille. In der Nacht allerdings mit 6-7 Stunden Pause. Da schmerzen meine Brüste auch so, weil sie prall sind. Aber da kann man nichts machen. es fehlt halt einmal entleeren ;-)
So ist das bei dir auch. Du darfst ihn am WE nicht öfter anlegen als unter der Woche, sonst ist es klar, dass sie dann in der Woche schmerzen.
Uns so pegelt sich das dann ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von kirshinka am 19.09.2010, 17:19 Uhr

Ja denke ich. Die Brust stellt sich auf so vieles ein mit der Zeit.

Aber frag mal die Stillexpertinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kirshinka

Antwort von jori am 19.09.2010, 21:07 Uhr

Du hast bestimmt grad nach den Ferien erst wieder angefangen, oder?

Die Brust ist ein Phänomen, ist MEINE Erfahrung, mein Sohn war genauso alt, als ich wieder zur Schule bin (mal bis um 4, mal einen Tag ganz frei, also völlig unregelmäßig), ich hatte exakt EINEN Tag eine "harte" Brust und ehrlich nie das Gefühl, dass er zu wenig kriegte damals. Vermutlich hatte ich damals großes Glück oder meine Brust ist irgendwie anders (auch beim Abstillen später hatte ich nur einen einzigen Tag Probleme), aber selbst wenn es bei dir ein Weilchen dauert, ich denke auch ganz sicher, dass die Brust sich auf vieles einstellt mit der Zeit!!!!!

Ich würde auch Biggi Welter fragen oder eine Stillberaterin vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jori

Antwort von Hasenmama09 am 19.09.2010, 22:39 Uhr

Ja, genau, die Schule ist jetzt vor einer Woche wieder losgegangen.

Ich habe ja auch keine schlimmen Schmerzen, laufe nicht aus und so weiter. So schlimm ist es also bei mir auch nicht. Nur etwas unangenehm. Es kann auch sein, dass mein Süßer nicht genug bekommt, weil er gerade einen Schub hat. Er hat sich gestern zum ersten Mal hingestellt.

Darum warte ich jetzt erst einmal ab, ob die Brust sich vielleicht doch noch etwas flexibler zeigt. Bisher hatte ich nämlich eigentlich nie Schwierigkeiten mit der Milchmenge, nur in den ersten Tagen nach der Geburt. Was ja wahrscheinlich normal ist.

Sollte es aber auch in zwei Wochen noch Anpassungsprobleme geben, wende ich mich tatsächlich mal an die Expertin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jori

Antwort von Linda761 am 21.09.2010, 14:55 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Handpumpe. Wenn die Brust zu voll wurde, habe ich schnell auf der Toilette abgepumpt und die Milch weggekippt. Hat nur 5 Minuten gedauert und den Druck von der Brust genommen.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Sie kam mit einen Kaiseschnitt zur Welt. Jetzt trinkt sie schlecht an der Brust, sie schläft immer ein. Ich lasse sie schon 45 min dran, wo sie nach 20 min oft einschläft ich sie manchmal wach bekomme. Wenn ich nur 25 min sie ...

von IsaVisa 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme nach Abstillen

Hallo, habe vor zwei Tagen zum letzten Mal gestillt. Ich hatte (fast) immer genug Milch, was sich mir jetzt als Problem darstellt. Meine Brüste füllen sich noch, bekommen harte Stellen und schmerzen. Auf einer Seite hab ich mal Milch rausgedrückt, weil so ein Knoten entstand. ...

von SchokoMama 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

probleme mit dem abpumpen

hallo. habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern. noch reicht die menge , die ich abpumpe. wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir ...

von Astrid73 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat...

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat wie ich? Habe zugenommen Habe extremen Haarausfall Habe sehr unreine Haut Habe Ausfluss bekommen (habe noch nicht meine Periode wieder bekommen) Kann mich sehr schlecht konzentrieren (müsste ...

von claugu 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Stillen... Probleme...

Hallo, ich bin aufgrund eines Tipps aus meinem Septemberforum neu hier und hätte mal ne Frage bzw ein Problem. Meine Maus kommt nach wie vor alle 2 Stunden. Nur wenn wir mal mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs waren, schläft sie etwas länger in der Trageschale oder dem ...

von cplonki 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Bondolino-Wer kennt das?

Hallo, sorry hab mal ne andere Frage und in diesem Forum sind bestimmt viele Mamis mit Trageerfahrung hab ein Problem mit meiner Tragehilfe. Der Bondolino ist total praktisch und super und meine Maus ( 4Monate) schläft gerne drinnen ein aber mir ist jetzt aufgefallen dass sie ...

von Mama1 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo, wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?! Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf ...

von September-Baby 30.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Kita und nicht abgestillt - Erfahrungen? Meinungen?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit Kita und Stillen? Meine Tochter ist jetzt (14 Monate) in der Kindertagesstätte eingewöhnt. Sie hängt aber ziemlich an der Brust - weswegen ich nicht abgestillt habe - und ich hab immer so die Horrorvorstellung, dass sie auf Entzug sein könnte, ...

von rabukki 19.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.