Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 25.03.2010, 16:53 Uhr

probleme mit dem abpumpen

hallo.
habe vor 3 wochen ein frühchen per notkaiserschnitt bekommen, und muß nun jeden tag abgepumte muttermilch liefern.

noch reicht die menge , die ich abpumpe.
wie kann es sein, das ein busen viel weniger (die hälfte) an milch abgibt, als der andere. irgenwie tut mir auch den ganzen tag der busen weh.
eigentlich soll ich auch im 4 stunden rytmus pumpen, geht aber nicht , da mir schon nach 3 stunden die brust sehr weh tut.

hat jemand tipps?

wird das stillen besser, wenn mein baby besser saugen kann.?
Grüße Astrid

 
3 Antworten:

Re: probleme mit dem abpumpen

Antwort von Morgen am 25.03.2010, 17:54 Uhr

Liebe Astrid,

das eine Brust mehr Milch produziert ist total normal. Meistens die Rechte. Ich kenne Frauen die haben ihr Kind komplett nur von einer Brust gestillt. Und Zwillingsmamas haben ja auch nur eine Brust pro Kind und es reicht trotzdem. Das ist also kein Grund zur Sorge.

Die Schmerzen solltest du Ernst nehmen. Weder Stillen noch Pumpen sollten schmerzhaft sein und wenn das doch der Fall ist, solltest du dir schnell sachkundige Hilfe einholen. Wenn du Schmerzen von zu voller Brust hast kannst du auch zwischendurch mal kurz soviel abpumpen, dass der Druck weg ist. Wenn du die Milchmenge weiter steigern willst/musst, dann kannst du auch alle 3 Stunden pumpen. Wenn die Brust weh tut ohne dass sie voll ist, oder beim Pumpen, dann kann es sein dass die Pumpaufsaetze nicht richtig sitzen. Ich nehme an du hast eine Krankenhauspumpe? Vielleicht ist sie auch zu stark eingestellt. Es waere das beste, wenn du dich vor Ort an eine Stillberaterin wendest.

Die Milchproduktion ohne stillendes Kind nur mit Pumpe aufrecht zu erhalten verlangt gute Begleitung, so dass du dann wenn dein Kind stark genug ist genug Milch hast um es auf die Brust umzugewoehnen. Auch dabei wird die Hilfe einer Stillberaterin sehr hilfreich sein, denn das Saugen an der Flasche ist ja ganz anders als an der Brust und dein Kleines muss das erst lernen. Du kannst dich an Biggi in der Stillberatung wenden, sie kann dir Adressen von Stillberaterinnen vor Ort raussuchen. Auch eine La Leche Liga Gruppenleiterin oder Freie Stillgruppenleiterin kann dir sicher weiterhelfn. Evtl. Im Internet zu finden.

Das Stillen wird auf alle Faelle besser, wenn das Baby mehr Kraft hat und die Technik besser beherrscht. Eine Freundin von mir hat vor einem halben Jahr das gleiche durchgemacht und nach den ersten Wochen in Krankenhaus und mit Pumpe Stillen die beiden nun gluecklich voll.

Nicht lange leiden oder Sorgen machen, hol dir Rat vor Ort!

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: probleme mit dem abpumpen

Antwort von Benmama am 25.03.2010, 21:36 Uhr

Hört sich an wie bei mir.
Hatte das gleiche Problem, aus einer Seite kam fast nix raus, und die tat weh. Hatte das GEfühl, dass sie produziert, nur die milch nicht raus kann (meine Mutter hatte das gleice Prblem- da waren die Milchgänge verklebt/verwachsen - vllt war das bei mir ja auch der fall). Habe Phasenweise die Krise gekriegt und meine Brust knetende Hebammen machten das alles nciht besser... Nach einiger Zeit tat es nicht mehr weh aber es kam immer nur wenig da raus. die andere Seite hat allein nicht gereicht und so habe ich immer zugefüttert - erst Frühchennahrung, dann Pre.
Vielleicht klappts ja aber bei dir noch. viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Milchspendereflex

Antwort von Morgen am 26.03.2010, 15:00 Uhr

Hallo Astrid,

herzlichen Glueckwunsch noch zu deinem Baby! Hab ich gestern ganz vergessen. Muss eine harte Zeit sein jetzt. Hast du eine Stillberaterin vor Ort? Glaubst du, du hast die Energie dir eine zu suchen? Das Krankenhaus hat vielleicht sogar eine! Eine Hebamme muss nicht unbedingt eine Expertin im Stillen sein, ich wuerde daher weiterhin auf den Rat einer Stillberaterin zaehlen.

Mir ist noch was eingefallen nachdem ich den Bericht von Benmama gelesen hab: Es kann natuerlich sein, dass du genug Milch hast, aber mit der Pumpe sie nicht so gut rauskriegst, das wuerde auch die Schmerzen erklaeren. Das gibt es. Eine Pumpe ist einfach kein Baby und es ist nicht ganz leicht, den Milchspendereflex ohne Baby auszuloesen (ca 10% der Frauen, die ohne Probleme voll stillen, schaffen es nie auch nur irgendwas abzupumpen.) Andererseits ist auch das Pumpen, wie das Stillen, eine erlernte Kunst. Also wiederum, gute Anleitung vor Ort ist das A und O. Darueber hinaus brauchst du um den Milchspendereflex auszuloesen eine entspannte Atmosphaere. Ein Bild von deinem Baby, eine warme Dusche vorher, eine Massage, was dich eben relaxt. Wenn es geht, dann kannst du auch Pumpen, wenn du bei deinem Baby bist, das sollte das Pumpen erleichtern. Und so bald und oft es geht solltest du versuchen, das Kind selbst anzulegen. Viel Haut an Haut Kontakt wenn du im Krankenhaus bist und spaeter daheim fuehrt auch zu nachgewiesenermassen besserem Erfolg beim Stillen und bei der Entwicklung von Fruehchen (auch von Kindern die termingerecht geboren sind, uebrigens).

Also, ich hoffe du hast kompetente Hilfe vor Ort und kannst so viel Zeit wie moeglich mit deinem Kind verbringen.

LG, S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Muss ich abpumpen? Bitte mal um schnelle Hilfe.

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen abgestillt, mein KLeiner wollte nicht mehr trinken. Bis dahin hatte ich ihn morgens noch voll gestillt, abends dann so zum einschlafen (das braucht er jetzt irgendwie nicht mehr, zum glück). Jetzt habe ich wirklich schwere Brüste, ...

von Mandana 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

hallo, ich stille voll und ab und zu muss ich mal arbeiten ,da wir selbständig sind. vorher würde ich abpumpen, aber wie mache ich das bloß, wenn ich 10 h am stück arbeiten muss. ich komm da unmöglich weg. wenn ich daran schon denke, wird mir schlecht. ich werde da ja platzen, ...

von samika 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat...

gibts jemand der auch gerade abstillt und solche körperlichen Probleme hat wie ich? Habe zugenommen Habe extremen Haarausfall Habe sehr unreine Haut Habe Ausfluss bekommen (habe noch nicht meine Periode wieder bekommen) Kann mich sehr schlecht konzentrieren (müsste ...

von claugu 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

abpumpen klappt nicht

Hallo, habe mich ja nun entschieden,Milch abzupumpen,damit mein Mann David(10 Monate) während meines Klinikaufenthaltes damit füttern kann. Bloß,das klappt nicht.Ich habe aus der Apotheke die Medela Symphonie,ganz neues Gerät,aber ich komm gerade mal auf 50 ml. Wielange ...

von supermama73 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen?

hallo, habe mal eine frage, mein sohn ist jetzt 6 monate alt, seit gut 4 wochen bekommt er mittags seinen brei und danach noch etwas brust. nun habe ich abends mit der mahlzeit angefangen(brei). er hat das heute super gemacht, habe ihn dann noch eine brust gegeben danach, das ...

von zwecke-nico 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Hilfe wegen Abpumpen

Meine Tochter ist nun fast 6 Monate und ich habe schon mit Beikost angefangen. Nun wollte ich gern auch mal Milch abpumpen, um eventuell mal einen Brei damit anrühren zu können oder damit mein Freund sie mal füttern kann. Da ich so starken Milcheinschuss hatte und zuerst ...

von babygirl82 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und ca. nach dem 6 Monat wollte ich anfangen mit Beikost (in dem Fall Brei) ich würde den Brei gerne mit Muttermilch anrühren und müsste so in den nächsten Monaten schonmal anfangen auf Vorrat abzupumpen und dass dann einzufrieren. Nun wollte ...

von webseid 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen... Probleme...

Hallo, ich bin aufgrund eines Tipps aus meinem Septemberforum neu hier und hätte mal ne Frage bzw ein Problem. Meine Maus kommt nach wie vor alle 2 Stunden. Nur wenn wir mal mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs waren, schläft sie etwas länger in der Trageschale oder dem ...

von cplonki 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Frage zum Abpumpen und zur Beikost-Hilfe

Hallo, hab morgen einen Termin und habe gerade abgepumpt. Wie auch beim letzen Mal kamen heute auch nur 100ml aus beiden Brüsten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich hab ab und an immer mal was abgepumpt, war nur selten mehr als 120ml. Sie trinkt die Flasche dann meist ...

von unserbaby09 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchnahrung statt abpumpen

Hallo Ich hätte gerne mal euren Rat: Da ich immer mal wieder für einige Stunden unterwegs bin und meine Kleine für ein paar Stunden bei meiner Mutter lasse würde ich gerne wissen ob ich ihr dann Ersatznahrung geben kann. Mit dem abpumpen geht gar nicht bei mir - das ist nur ...

von annika23 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.