Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von September-Baby am 30.09.2009, 10:46 Uhr

Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Hallo,
wollte mal fragen ob ich direkt auf eine Milchnahrung umstellen kann wenn ich nicht mehr stille ?!
Wenn man Flaschennahrung gibt und dann auf eine andere umstellen will sollte man dies ja langsam machen aber wie ist das wenn ich nicht genug Muttermilch habe und auf Flaschennahrung umstellen muss?
LG
Steffi

 
6 Antworten:

Re: Theoretisch ja, aber das ist meist gar nicht nötig!

Antwort von Astrid am 30.09.2009, 11:27 Uhr

Hallo,

Du kannst von heute auf morgen auf Flasche umstellen. Ich musste das beim zweiten Kind machen, weil ich plötzlich ins Krankenhaus musste. Mein Sohn hat die Umstellung von der Milch her problemlos geschafft, nur mit dem Flaschensauger hatte er einige Tage lang Probleme.

"Zu wenig Milch" aber gibt es so gut wie nie. 99 Prozent aller Frauen haben genug Milch. Reicht die Milch vorübergehend mal nicht wegen eines Wachstumsschubs, gibt es nur ein Mittel, die Menge zu steigern, und das heißt: Anlegen, anlegen, anlegen - ruhig stündlich oder öfter. Nur das allein regt die Milchbildung an. Zufüttern mit Flaschenmilch dagegen lässt die Milch weniger werden. Nach etwa 7 bis 10 Tagen (etwas Ausdauer muss also sein), hat sich die Brust an die erhöhte Nachfrage gewöhnt und produziert genug Milch.

Wenn Du Zweifel hast, bedenke: Jede Frau kann auch Zwillinge stillen, also schlicht das Doppelte der normalen Menge produzieren. Gleiches gilt für Ammen: Arme Frauen haben früher zusätzlich zu ihrem eigenen Baby auch noch das Baby einer reicheren Frau gegen eine Gebühr gestillt - das schafft die Brust locker.

Auch bei "wenig" Milch könntest Du übrigens nicht von jetzt auf gleich abstillen. Brustverträgliches Abstillen ohne Milchstau und Brustentzündung dauert etwa vier bis sechs Wochen. Fast immer kommt es daher zu einer schrittweisen Einführung der Flaschenmilch, nicht zu einer plötzlichen.

Wenn Du subjektiv den Eindruck hast, nicht genug Milch zu haben, füttere bitte nicht verfrüht zu. Ruf' einfach eine kostenlose Stillberaterin an. Sehr nett und gut ausgebildet sind die Beraterinnen der LaLecheLiga e. V., der größten internationalen (und auch von Ärzten sehr gelobten) Still-Organisation. Ich habe dort auch öfters Rat gesucht. Telefonnummern von Beraterinnen in Deiner Nähe gibt's unter www.lalecheliga.de.

LG,

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gleiche wie meine Vorrednerin

Antwort von anouschka78 am 30.09.2009, 11:42 Uhr

... und man stillt ja nicht von heute auf morgen ab. Das macht die Brust gar nicht mit. Man stillt immer weniger und gibt immer öfters was anders. Eigentlich macht man das so mit Beikost nach dem 6. Monat.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gleiche wie meine Vorrednerin

Antwort von efuma am 30.09.2009, 12:14 Uhr

Ich kenne Mütter, die sogar Drillinge 6 Monate voll gestillt haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gleiche wie meine Vorrednerin

Antwort von Dorsa am 30.09.2009, 15:35 Uhr

Ich hab innerhalb einer Woche abgestillt. Hab nur wenn die Brust zu arg schmerzte etwas abgepumpt und mein Kleiner hat dann die abgepumpte Milch und die Prenahrung abwechselnd bekommen. Die Milch wurde schnell weniger und mein Kleiner hatte keine Probleme.
Er war erst zwei Wochen.
Im übrigen hatte ich nicht zu wenig Milch, sondern das Stillen war einfach unerträglich. Mein Sohn hat dauernd die Brustwarze "verloren" und sehr viel beim Stillen geschrien. Sogar meine Hebi meinte, dass sie mich gut verstehen kann, als ich sagte, dass ich abstillen will. Von da an gings uns beiden auch besser.
Liebe Grüße
Dorsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man direkt auf Flaschennahrung umstellen ohne Probleme zu haben ?

Antwort von babysmile am 30.09.2009, 19:20 Uhr

wenn du gerne stillen möchtest, weiterhin würde ich die milchproduktion so anregen: anlegen, anlegen, anlegen, DAS steigert die mumi-bildung!
auch hilft bei einigen: still-tee bzw. fenchel-kümmel-anis-tee,
aber am besten hilft: anlegen,
wenn du zw.durch flasche gibst, ist es der anfang vom abstillen!
würde ich also nicht machen!

hast du keine hebi, die dir da tipps geben kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das gleiche wie meine Vorrednerin

Antwort von babysmile am 30.09.2009, 19:23 Uhr

astrid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Stillen nur mit Problemen

Hallo, meine Kleine ist 19 Wochen alt und seit Ende Dezember gibt es nur noch Streß zum Thema Stillen. Die Kleine nimmt sehr schlecht zu, wobei die durchschn.Entwicklung immer noch im Rahmen ist. Mittlerweile trinkt sie wie folgt: Nachtmahlzeit 2:30h, dann bis Mittags nichts, ...

von Cerrin77 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

stillmüde, viel zu viel probleme - hilfe !!

hallo, meine maus ist 14 wochen alt und wird voll gestillt, bis vor ein paar wochen lief es auch super. seit ein paar wochen nimmt sie kaum zu (in 5 wochen nur 200 gr). kinderarzt und hebamme sind aber zufrieden. sie sieht gut aus, ist megafit, reagiert toll, ist gut ...

von silke21 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Zwei Probleme

Hallo, Problem1: Ich muß zwei mal die Woche zum Arbeiten. Bin ca. 3-3,5 Std. weg. Bisher habe ich problemlos abgepumpt, klappte gut, obwohl ich nur in einer Brust Milch habe (wegen einer OP). Seit ner Woche geht kaum noch was. Pumpte gerade mal 5-20 ml ab. Mehr kommt ...

von Birgit73 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme mit dem Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 14 Monate alt und so langsam möchte ich gerne abstillen. Leider sind alle Versuche, sie von der Brust zu bekommen kläglich gescheitert - Anna nimmt keinen Schnuller, ignoriert alle Kuscheltiere, nimmt die Flasche nur für max. 80 ml und will ...

von Karin1969 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar ...

von tangokater8 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Tragetuch; Probleme Atmung

Hallo Zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem. Wenn ich meinen Kleinen (3 Wochen) ins Tragetuch tue dann "knarzt" er so komisch bei der Atmung. Wie als wäre in der STellung irgendwas mit der Atmung nicht in Ordnung. Also es klingt dann so als würde er ganz laut ...

von katjuscha_27 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.