Stillen

Forum Stillen

Probleme wegen Kita

Thema: Probleme wegen Kita

Als der liebe Gott die weibliche Brust schuf, hatte er offensichtlich Kitas noch nicht auf dem Plan. Mein Sohn geht jetzt seit ein paar Wochen in eine Kita und ich habe nun folgendes Problem: Am Samstag habe ich nicht genug Milch, er muss sehr oft trinken um zufrieden zu sein. Sonntag läuft es dann besser und Montag, Dienstag und manchmal Mittwoch laufe ich mit tierisch dicken und leicht schmerzenden Eutern herum. Donnerstag und Freitag hat sich dann die Brust auf die Kita eingestellt und dann kommt wieder der Samstag... Ist jemand in einer ähnlichen Situation? Was macht ihr so? Pumpen geht bei mir schlecht. Ich habe mir jetzt vorgenommen, Freitag und Samstag ordentlich Stilltee zu trinken, damit mein Sohn wenigstens Samstags nicht immer so unzufrieden ist. Mit den dicken Eutern muss ich mich wohl abfinden. Ich bin gespannt auf Tipps, liebe Grüße, Julia

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 15:19



Antwort auf diesen Beitrag

Warum geht pumpen nicht? Keine Möglichkeit oder kommt einfach nix? Möglichkeiten lassen sich einrichten (gesetzlicher Anspruch aus Still- (bzw. Abpump-) Pausen auf der Arbeit), falls wenig kommt: 20-30ml reiche da doch schon. Hast Du verschiedenen Pumpen versucht? Ich konnte zum Beispiel nur mit Handpumpen, bei elektrischen kam kein Tropfen... Für die ersten Tage der Woche würde ich einen gut sitzenden BH empfehlen, der nicht einschneidet, aber ruhig das ganze etwas strammer hält. Außerdem könnte eine Tasse Salbeitee od. Pfefferminztee pro Tag helfen. Wenn's richtig spannt: Ruhig mal kühlen. Für schnell wieder Milch kriegen habe ich keinen Tipp, das dauert halt 24 Stunden.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin Referendarin und habe trotz gesetzlicher Vorschriften in der Schule weder Zeit noch einen Ort noch die Ruhe um abzupumpen. Ich würde dann auch mehr abpumpen müssen, damit der Milchfluss schön hoch bleibt. Das ist einfach nicht praktikabel. Vor solchen "Abstilltees" habe ich ein bisschen Bammel. Nicht, dass ich dann hinterher gar nicht mehr genug habe, auch abends. Das ist auch nicht nötig, schlimme Schmerzen habe ich nicht. Trotzdem, das mit dem BH sollte ich mal ausprobieren. Danke! Ich hatte schon befürchtet, dass man nicht schneller wieder zu mehr Milch kommt. Wie gesagt, da hat der liebe Gott einen kleinen Fehler gemacht. ;-)

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 15:37



Antwort auf diesen Beitrag

Wie oft am Tag stillst du denn, wenn du stillst? Wenn du das stillen auf Früh und Abend reduzierst, dann stellt sich auch deine brust darauf ein. Anders ist es leider mit Kita nicht möglich. Am Wochenende könntest du allerdins Früh, Mittag und Abend stillen. Mehr wird da leider eben die Brust wieder füllen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Unter der Woche stille ich morgens früh und dann noch einmal kurz vor der Kita, so gegen halb acht. Dann wieder nach dem Abholen, etwa 16.00 Uhr bzw. manchmal auch erst wieder abends. Und natürlich noch ein- bis dreimal nachts. Am Wochenende stille ich auch immer mal wieder zwischendurch. Ich mag ihm keine Prefläschchen geben, da ich Angst habe, dass er sich dann komplett abstillt.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt ist denn dein Kind?

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

zehneinhalb Monate

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ahh - das erklärt einiges. Denn meine ist jetzt 18 Monate und hat auch Tage wo sie öfter und welche da stillt sie den ganzen Tag nicht bis Abends - und ich merk nix mehr - weder so, noch anders rum.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:55



Antwort auf diesen Beitrag

Du meinst also, die Brust wird sich doch irgendwann noch auf Kitabetrieb einstellen?

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir ist es so, dass ich alle 2-3 Stunden stille. In der Nacht allerdings mit 6-7 Stunden Pause. Da schmerzen meine Brüste auch so, weil sie prall sind. Aber da kann man nichts machen. es fehlt halt einmal entleeren ;-) So ist das bei dir auch. Du darfst ihn am WE nicht öfter anlegen als unter der Woche, sonst ist es klar, dass sie dann in der Woche schmerzen. Uns so pegelt sich das dann ein.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ja denke ich. Die Brust stellt sich auf so vieles ein mit der Zeit. Aber frag mal die Stillexpertinnen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Du hast bestimmt grad nach den Ferien erst wieder angefangen, oder? Die Brust ist ein Phänomen, ist MEINE Erfahrung, mein Sohn war genauso alt, als ich wieder zur Schule bin (mal bis um 4, mal einen Tag ganz frei, also völlig unregelmäßig), ich hatte exakt EINEN Tag eine "harte" Brust und ehrlich nie das Gefühl, dass er zu wenig kriegte damals. Vermutlich hatte ich damals großes Glück oder meine Brust ist irgendwie anders (auch beim Abstillen später hatte ich nur einen einzigen Tag Probleme), aber selbst wenn es bei dir ein Weilchen dauert, ich denke auch ganz sicher, dass die Brust sich auf vieles einstellt mit der Zeit!!!!! Ich würde auch Biggi Welter fragen oder eine Stillberaterin vor Ort.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, genau, die Schule ist jetzt vor einer Woche wieder losgegangen. Ich habe ja auch keine schlimmen Schmerzen, laufe nicht aus und so weiter. So schlimm ist es also bei mir auch nicht. Nur etwas unangenehm. Es kann auch sein, dass mein Süßer nicht genug bekommt, weil er gerade einen Schub hat. Er hat sich gestern zum ersten Mal hingestellt. Darum warte ich jetzt erst einmal ab, ob die Brust sich vielleicht doch noch etwas flexibler zeigt. Bisher hatte ich nämlich eigentlich nie Schwierigkeiten mit der Milchmenge, nur in den ersten Tagen nach der Geburt. Was ja wahrscheinlich normal ist. Sollte es aber auch in zwei Wochen noch Anpassungsprobleme geben, wende ich mich tatsächlich mal an die Expertin.

Mitglied inaktiv - 19.09.2010, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich hatte eine Handpumpe. Wenn die Brust zu voll wurde, habe ich schnell auf der Toilette abgepumpt und die Milch weggekippt. Hat nur 5 Minuten gedauert und den Druck von der Brust genommen. Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 21.09.2010, 14:55