Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Rose85  am 04.01.2014, 22:21 Uhr

ot aber brauche dringend tipps

ich bin inzwischen sehr verzweifelt, jeden abend fängt mein sohn hysterisch an zu weinen und ist durch nichts zu beruhigen, nicht mal die brust nimmt er.

erst nach einer gewissen.zeit dockt er plötzlich an und schläft dann erschöpft ein
er ist fast 12 wochen alt und der einzige erfolg bisher ist, dass das ganze nur noch 30 minuten statt 3 stunden dauert.

auch untertags ist das einschlafen schwer für ihn aber da funktionierts mit stillen und tragen, mit nur etwas geraunze.

habt ihr noch irgendwelche ideen was ich tun könnte die mir noch nicht eingefallen sind.
selbst in.der schreiambulanz meinten sie nach ausschluss von blockaden, ich kanns nur aushalten.

lg

 
25 Antworten:

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von angi159 am 04.01.2014, 22:44 Uhr

Hallo,
kann nachvollziehen wie du dich fühlst. Gerade in diesem Alter denkt man ja, dass das Schreien aufhören müsste. Bei uns fing es glaube ich mit 10 Wochen an. Geholfen hat akut Tragen und Pucken.

Irgendwann haben wir "ausweinen"

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.de/Wissen/S/Schreibabies_TranenreicheBabyzeit.php&topFrame=http://www.geburtskanal.de/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner=

versucht und danach ging es ihm wirklich besser. Dieses hysterische Schreien war dann nur noch vereinzelt. Vielleicht hilft es bei euch auch, auch wenn es schwer fällt. Kannst auch gern PN schreiben.

Lg, es wird irgendwann besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Jimmyfreak am 04.01.2014, 23:56 Uhr

Meine Tochter damals hatte abends auch ihre Schreiphase, in der sie nicht mehr an die Brust wollte und außenstehende Leute gedacht haben wir würden die Kleine misshandeln, so laut und schrill hat sie geschrien.

Meine Hebamme damals wollte mir einreden, dass Sie Hunger hätte weil die Milch nicht reicht. Völliger Blödsinn. Zufüttern lies sie sich nämlich nicht und nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war mir klar, dass die Kleine die schwere Geburt und ihre Erlebnisse verarbeiten muss.

Mein Mann und ich haben sie dann stundenlang durch die Wohnung getragen, fest in unsere Arme geschlossen und haben leise mit ihr "gesprochen". Von jetzt auf gleich hörte sie dann irgendwann auf, wollte an die Brust und schlief eine halbe Stunde. Danach habe ich sie Nächte dauergestillt. Die Schreiphasen dauerten manchmal Stunden!

Ich glaube man kann da wirklich nicht viel machen als die Situation zu akzeptieren und dem Kind ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit bieten.

Falls es für dich ein kleiner Trost ist: es hörte mit ca. 6 Monaten von einem Tag auf den anderen plötzlich auf mit den Schreistunden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Pirol77 am 05.01.2014, 0:00 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte in den ersten 4 Monaten auch Einschlafprobleme. Anfangs ist er immer beim Stillen eingeschlafen, später war es dann auch schwieriger. Er hatte nie hysterisch geweint, aber sehr viel gequengelt. Zunächst hatte mein Mann ihn zum Einschlafen auf dem Arm und hat laut gesungen. Später hatte ich eine Methode gefunden, die ganz gut funktioniert hat. Ich bin mit meinem Sohn in ein abgedunkeltes ruhiges Zimmer gegangen, ihn auf meinen Arm genommen und ganz leise für ihn gesungen.

Was probierst Du denn, wenn er so weint?
Mir fällt nur ein: Tragetuch (viel tragen auch tagsüber), Schnuller, abgedunkeltes ganz ruhiges Zimmer, leise singen, Mittel gegen Bauchschmerzen, vielleicht mal versuchsweise ein Zäpfchen geben um herauszufinden, ob das Weinen/Schreien von den Bauchschmerzen/Koliken kommt, Hüpfball.

Vielleicht hilft ja was davon bei Euch.

Von "ausweinen" lassen halte ich persönlich nicht viel.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von brownjack am 05.01.2014, 5:54 Uhr

Liebe Rose85, ich habe mir das Buch "Oje ich wachse" zugelegt. Es gibt zwar auch Kritiker dieses Werkes aber ich finde es sehr beruhigend wenn ich darin lese, wann mein Kind einen Wachstumsschub hat und wie es sich äußert, dass er kommt oder gegengen ist und was man machen kann. Laut diesem Buch gibt es einen Wachstumsschub zw. der 11,5 und der 12,5 Woche. Leider hilft da nur kuscheln, anlegen, halt geben und Ruhe bewahren. Alles, was dein Schatz an Verhalten zeigt klingt nach Schub. Da stehen sie völlig neben sich. Anders wäre es, wenn dein Kind schon 12 wochen am Stück dieses Verhalten zeigt und dann Tag und Nacht. Wenn nur am Abend, vielleicht änderst du etwas am Schlafplatz(Licht, Musik, Brummgeräusche, Pucken) und dem Einschlafritual. Vielleicht ist er abends auch nur zu erschöpft oder überspannt. Wünsche die Geduld und Experimentierfreude. Lg Brownjack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch eine Buchempfehlung:

Antwort von Leewja am 05.01.2014, 8:20 Uhr

"Das glücklichste Baby der Welt" von Dr. Harvey Karp...

er erklärt sehr gut verständlich, logisch und freundlich die Scgreiattacken und vor allem die gegenmaßnahmen (Pucken, saugen lassen, schuckeln, "weißes Rauschen")...hol es dir schnell, probier es aus, viel Glück!
Es WIRD vorbeigehen, es IST normal (und es kommen weitere, andere, fast genauso schlimme Phasen ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 8:29 Uhr

hallo

ich habe zumindest die app.

leider ist das seit 9 wochen so, die ersten wochen hat er sogar 3 stunden.durch geschrien.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 8:32 Uhr

hi

ich hab versucht pucken, man das war ein reinfall, tragen, funktioniert tagsüber super, singen und schaukeln, hilft minimal, halbdunkler raum, ganz dunkel hasst er, stillen, brust nimmt er dann nicht, schnuller, nimmt er genausowenig wie flascherl auch tagsüber nicht, und keine ahnung ob ich was vergessen.habe.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 8:35 Uhr

hi

danke dir!!

die theorie dass es von der schwierigen schwangerschaft und geburt kommt, gibt es bei uns auch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 8:37 Uhr

hallo

ich kenne den artilel, mir wurde in.der schreiambulanz dringend davon abgeraten, ich weiß nicht wer jetzt recht hat.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch eine Buchempfehlung:

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 8:38 Uhr

danke

werd ich gleich in.den warenkorb legen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Lenchen27 am 05.01.2014, 8:40 Uhr

Also mir kommt es sehr bekannt von.meinem ersten Kind vor,da half nur tragen im tragetuch und von wala kümmelzäpfchen ....aber wo hast du Blockaden ausschliessen lassen ? Weil es hört sich schon sehr danach an auch das evt das Becken blockiert idt ...ich empfehle dir ein speziell dafür ausgebildet Arzt (oft unter kiss zu finden) weil zb osteopathen oftmals nicht so flott helfen können ...wo kommst du denn her ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von scotti12 am 05.01.2014, 8:49 Uhr

HAllo,

bei uns war es so ähnlich. Mit ca. 8 - 10 Wochen hat unser kleiner Mann sehr sehr viel geweint und zwar immer punkt 18-18:30 und das ganze ging dann so bis 21:00 - 22:00 dann ist er mit mir auf der Couch eingeschlafen auf meinem Bauch. Es half auch nur tragen tragen tragen und bloss nicht ablegen. Stillen hat oft nicht geklappt, er wollte die Brust oft nicht.....
Wir waren auch recht verzweifelt, denn von unsere Tochter kannten wir das nicht. Aber jedes Kind ist verschieden und unser Sohn hatte einfach probleme Abends runter zu fahren. Er hat zwar nicht durchgeschrien zum Glück aber in dieser Zeit eben sehr viel geweint. Dann war es plötzlich vorbei und er schlief Nachts auf meinem Bauch weiter sehr zufrieden.

Tags hatte er mit einschlafen auch grosse Probleme und eine Zeit lang nur immer 30min. Er hat sehr viel im Tuch geschlafen.

Aber es wird besser bei uns war es plötzlich weg von heut auf morgen und wir konnten es gar nicht glauben. Das war so mit ca. 16 Wochen. Jetzt ist er bald 8 Monate schläft tags top in seinem Bett ohne Hilfe ausser SChnulli und Nachts im Moment durch. Du siehst es wird wirklich besser aber die Anfangszeit ist wirklich hart.... Aber viel nähe wie du es machst ist das beste

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Ausweinen

Antwort von angi159 am 05.01.2014, 9:21 Uhr

Ja, ich kann verstehen, dass einige diese Methode nicht gut finden. Aber wenn nichts anderes hilft, greift man nach jedem Strohhalm. Bei uns hat es gut geklappt. Es geht auch weniger um ein genaues Ausführen einer Anleitung, sondern viel mehr um die innere Einstellung. Mir ist das bewusst geworden, als ich eines abends so fertig war, dass ich selbst total heulen musste und danach ging es mir wirklich besser. Und so ging es auch meinem Sohn danach. Er war ganz entspannt danach.

Man muss natürlich vorher alles abklären und alle Bedürfnisse befriedigen. Und dann habe ich ihn natürlich ganz fest an mich gehalten und gestreichelt. Es war etwas liebevolles, er DURFTE weinen und ich habe ihn getröstet. Er hätte ja sowieso geschrien. Ich muss aber sagen, dass er Gott sei dank dabei nur 5 Minuten geweint hat, dann hat er aufgehört. Und wir haben es nur 2 Mal gemacht, dann wurde es besser. Ich weiß nicht, ob ich es länger versucht hätte.

Wenn man nicht dahinter stehen kann, sollte man es lassen. Aber ich weiß nicht, was dagegen spricht, wenn es gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Jollygirl29 am 05.01.2014, 9:22 Uhr

Hallo!

Au. Das ist sicher anstrengend für euch. Du hast schon sehr viel versucht.

Ich würde Blockaden von Ostheopaten abklären lassen. Dann evtl Homöopathie versuchen. Kennst du Paderborner Pupsglobuli? Wirken auch beruhigend und entkrampfend. Generell mal nen Homöopaten fragen. Wenn es abends zu doll wird, ab in den Kinderwagen und raus.

Buch Oh je ich wachse mit Vorsicht benutzen. Die motorischen Fortschritte sind viel zu weit. Setzt einen unter Druck.

Unsere Mittlere hat das auch gemacht. Wurde nach 14 Wochen besser. War wohl Regulationsstörung.

Du schaffst das. Viel Kraft.

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Anne92 am 05.01.2014, 9:51 Uhr

12 Wochen ist ein alter in dem ganz viel passiert! Die Kinder bekommen plötzlich viiiiiiel mehr mit und müssen viel mehr verarbeiten! Ich kann mich erinnern dass Alena von 11-14 Wochen in dem Schub steckte und es gab viiiiele Momente in denen ich deswegen verzweifelt bin aber es geht vorbei! Da war auch ganz schlimm... Die brustschimpfphase! Und sie hat plötzlich keine stillhütchen mehr genommen weil sie haut besser fand..
Hast du versucht ihn einfach während der zeit in der trage zu tragen?
Ansonsten kann ich nur sagen es ist normal! Ich Wünsche dir ganz viel kraft und die gute Nachricht ist danach hatten wir gaaaanz lange Ruhe und ein vorzeigebaby :D
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 13:53 Uhr

in der schreiambulanz wurde er von einer physiotherapeutin untersucht und massiert

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 13:54 Uhr

danke dass macht hoffnung

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Ausweinen

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 13:55 Uhr

mir wurde nur abgeraten, da mein zwerg schon einen affektkrampf hatte und dass soll ich nicht fördern

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 13:56 Uhr

danke dir

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 13:57 Uhr

danke ja trage hab ich probiert, liebt er sonst aber abends stemmt er sich so dagegen, dass er mir und sich weh tut

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Ausweinen

Antwort von angi159 am 05.01.2014, 14:20 Uhr

Oh nein, na dann nicht. Mein Sohn hat sowas nicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von niccolleen am 05.01.2014, 14:20 Uhr

Das ist schlimm.ich kenns von meiner Tochter genauso, da warens aber nur etwa 7 Wochen, bei meinen Neffen das ganze erste halbe Jahr.
Nachdem du eh schon alles ausprobiert hast und alles wichtige hast ausschliessen lassen, bleibt nur mehr eines:
Aufhoeren mit Ausprobieren und einfach aussitzen. Also nicht sitzen, sondern halt tragenderweise.
Ich habe bei meiner Tochter auch die Erfahrung gemacht, dass das Zermuerbenste an der Sache war, dass sie sich von mir weggestemmt hat. Sie hat sich nicht angekuschelt und ausgeweint, sondern verzweifelt weggestemmt jeden Abend einige Stunden lang. Genauso schnell wie das gekommen ist, ist es nach 7 Wochen auch wieder weggewesen. Es hat allerdings immer wieder mal Phasen gegeben, wo solche Schreiabende wiedergekommen sind, und man konnte das bereits vom Tag her voraussagen. Sie war ein Fruehchen und wenn am Tag ein bisschen mehr los war, dann hat sich da gleich massive Verarbeitungsschwierigkeiten gehabt. Sie ist jetzt fast 5 und das Problem gibts immer noch. Natuerlcih nicht so wie als Saeugling, aber dass sie schlecht verarbeitet.
Es gibt hypersensible Kinder, die nicht so schnell mit Neuem fertigwerden.
Man kann eh nicht immer darauf achten, dass der Tag ruhig und gleichstrukturiert verlaeuft, aber soweit es halt geht.
Und einfach durchhalten. Weiter tragen, weiter zusprechen und zuwarten, bis die "Anfaelle" wieder vorbei sind. Ruhig bleiben, singen. Singen hilft dem Kind auch bisschen, aber vor allem der Mutter, denn Singen beruhigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von cashew1 am 05.01.2014, 15:20 Uhr

Das haben wir an manchen Tagen bis zu 5 Stunden (Krönung: 1. Weihnachtstag mit annähern 12 Stunden )...
Wir haben alles abklären lassen, in alle möglichen Richtungen geguckt und uns jetzt damit abgefunden ein Schreikind zu haben...
Es hilft in diesen Schreiphasen genau: NICHTS!!! Es ist vollkommen egal was wir tun oder nicht tun, es ist wie ein Schalter der irgendwann wieder ausgeht.

Es wird seit einer Behandlung durch unsere Heilpraktikerin langsam besser, nicht mehr so lang und so oft, aber wenns losgeht hilft nur Nerven behalten und ertragen.

Deshalb kann ich Dir leider nicht helfen, aber schreiben, dass Du nicht allein damit bist und Dein Baby tatsächlich sonst keinerlei Probleme haben muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 15:44 Uhr

danke dir.

ja das wegstemmen ist furchtbar.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ot aber brauche dringend tipps

Antwort von Rose85 am 05.01.2014, 15:45 Uhr

danke dir es beruhigt ja schon wenn man weiß nicht die einzige zu sein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps für nächtliches Abstillen ohne Flasche???

Hallo Stillmamis, mein Kleiner ist fast 2 Jahre alt und da ich arbeite ist es oft echt mühsam, wenn er 8mal die Nacht kommt. Er liegt ja schon in der Mitte. Ich biete ihm Wasser an, was er auch trinkt, aber ohne Mumi schläft er nicht mehr ein. Wenn ich sage: Die Milch schläft ...

von nasti777 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

LZS Lektüre gesucht, @sileik und alle, die Tipps haben

Hallo! Kürzlich war von "Breastfeeding older children" die Rede. Wie ist denn das Buch so? Wenn es sich lohnt, möchte ich es gerne kaufen. Ich würde sehr gerne interessantes und erbauliches zu dem Thema lesen, denn mein Stillkind ist drei und wie ihr euch vorstellen könnt, ...

von chrpan 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps gg. schmerzende BW in der Schwangerschaft?

Hallo, stille meine Maus noch recht häufig (sie ist jetzt 22 Mon. alt) und bin jetzt in der 12.SSW. Die BW schmerzen nicht unerträglich, es ist aber schon unangenehm. Abstillen möchte ich eigentlich nicht, das würde sich auch lange hinziehen, ich stille grundsätzlich gerne ...

von Fischstäbchen 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Hallo Mädels, Ich bin neu hier in dem Forum :) ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 1/2 und nun noch einmal Nachwuchs, einen 5 Wochen alten Knaben. Mit dem Stillen klappt es super, da ich schon viel Erfahrung bei meiner Tochter sammeln konnte. Insgesamt habe ich ...

von Jimmyfreak 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps fürs Abstillen

Hallo, meine Kleine ist fast 7,5 Monate alt und ich stille sie noch voll, da sie Beikost bis auf vl 1-2 Löffelchen total verweigert. Ich will aus vielen Gründen abstillen, schaffe es aber nicht sie an die Flasche zu gewöhnen, habe auch schon einige flaschen und Sauger durch ...

von Ramona1986 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Abstillen mit 16 Monate .... wer hat Tipps und Ratschläge

Hallöchen! Mein kleiner ist wird beim einschlafen und ca. 3-4 mal Nachts gestillt! Manchmal kann ich auch eine Stillmahlzeit mit einer Wasserflasche überbrücken... Wir wollen ihm jedoch Nachts mal zu Oma geben die schon öfters aufgepasst hat! Aber das abstillen hat auch ...

von Petzi160 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Welcher still bh? Bitte um Tipps! H und M?

Hallo, wie oben steht, ich brauche mal Tipps zum Thema still bh. Ich bin in der 33. Woche und wollte mir jetzt langsam mal welche holen. Meine letzte still - zeit ist noch nicht Soo lange her, aber da hatte ich nur diese billigen aus dem Müller - drogeriemarkt. Die fallen ...

von Miramar 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stilltreff - Brauche ein paar Tipps

Hallo zusammen Wir wollen bei uns im Familienzentrum einen Stilltreff anbieten, den ich leiten werde. Geht ihr ab und zu zu Stilltreffen? Habt ihr mir Tipps auf was ich achten soll, was ihr gut fandet, was gar nicht geht? Ich habe selber keine grosse Erfahrungen mit der ...

von Mila-2012 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.