Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mammamia79 am 04.01.2014, 21:53 Uhr

Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Hallo liebes Expertenteam, hallo liebe Userinnen,

heute startete ich zwei Versuche mit dem Brusternährungsset (BES).

Zur Vorgeschichte kurz: Mein Sohn ist viereinhalb Monate alt und wird von Anfang an mit Zwiemilch ernährt: Er kennt das also das Trinken an der Brust und aus der Flasche (Abgepumpte MuMi und Pre).

Irgendwann im dritten Monat, als verstärkt Koliken an der Tagesordnung waren (und wahrscheinlich fand während dieser Zeit auch irgendein Schub statt, ich wusste damals noch nicht viel darüber), habe ich aus Frust (weil er bei jeder Mahlzeit wie am Spieß schrie) tagsüber weitestgehend die Brust weggelassen und nur noch spätabends und nachts und morgens gestillt, weil er da entspannter trank. Selbst schuld, denn irgendwann verweigerte er die Brust, gegen 22 Uhr trinkt er bis heute noch. Ich pumpe vier- bis fünfmal am Tag ab und reiche ihm die Muttermilch per Flasche.

Die Versuche mit dem BES heute waren zum Teil sehr frustrierend. Er hat vormittags nach wildem Herumschreien beim ersten Versuch aus der linken Seite getrunken, ich war so glücklich ... Beim zweiten Versuch sträubte er sich wieder weinend. Da habe ich es abgebrochen. Dann heute Abend wieder Theater. Links hat er dann schön getrunken, hat sich selbst nach einer Weile abgedockt, ich lobte ihn, er strahlte mich an. Danach hatte er noch Hunger, ich habe versucht, rechts anzulegen. Nichts zu machen. Totales Geschrei und Weggedrehe. :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Wie ziehe ich die Gewöhnung an die Brust durch, ohne ihn zu quälen?
Ist es vielleicht schon zu spät, ein 20 Wochen altes Baby wieder umzugewöhnen?

Ganz lieben Dank und herzliche Grüße.

 
12 Antworten:

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mama 0305 am 04.01.2014, 22:37 Uhr

Ich kann dir leider nichts positives dazu schreiben.
Meine Tochter war knapp 4 Monate als ich es mit dem Brusternährungsset versucht habe, aber sie schrie einfach immer nur, es hatte für mich persönlich keinen Sinn gemacht uns beide weiter zu quälen. Ich wollte dann MuMi per Flasche weiter füttern, bis sie selbst meine Milch aus der Flasche verweigerte.

Ich hatte seeehr lange daran zu knabbern das es nicht geklappt hat, aber ich war leider einfach zu schlecht informiert und habe auf die falschen Ratschläge gehört.

Wenn du noch nicht aufgeben möchtest, kann ich dir eigentlich nur raten eine Stillberaterin zu kontaktieren, die kann vielleicht noch helfen.

Ich wünsche euch ein starkes durchhaltevermögen und das es doch noch klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von chrpan am 05.01.2014, 3:12 Uhr

Hallo! Hey, du hattest ja auch schon Teilerfolge erzielt! Ich habe Erfahrung mit dem BES, nicht jedoch mit Saugverwirrung und/oder Brustanschreiphase.
Mein damals neugeborener Sohn bekam eine Weile zusätzlich zum Stillen Pre mit dem BES um sein Geburtsgewicht zu erreichen. Das ist zwar eine andere Situation und ein anderes Alter, aber egal: welchen der 3 Schläuche hast du genommen? Milchbehälter hoch oder tief gehängt? Wir nahmen damals den dünnsten bei tief hängender Flasche, um das echte "Still-feeling" möglichst authentisch zu imitieren. Aber da dein Baby schon sehr den "Flaschen-Milchfluß" kennt und wahrscheinlich erwartet, könnt ihr euch ja langsam rantasten, den dicksten Schlauch nehmen, Behälter hoch hängen damit er rasch und mit rel. wenig Mühe an der Brust satt wird. Dass eine Seite bevorzugt wird, hört man immer wieder. Es scheinen bei euch aber einige Dinge zusammenzukommen. Dein Kind ist jetzt auch in einem Alter, wo meiner zB die klassischen Stillpositionen mit Stillkissen einrichten für 20 Min "in Ruhe" sitzend zu stillen langsam nicht mehr so mochte. Manche Babys wollen stillend herumgetragen werden, andere mögen die "Milchkuh"-Stellung oder liegend, hockend...whatsoever.
Auf jeden Fall wird der Knoten nicht von einem Tag auf den anderen aufgehen, ich wünsche dir Geduld! Experimentiere ein bisschen rum, schau, dass du nicht verkrampfst und erzwinge nichts, aber das ist eh klar.
Halte uns auf dem Laufenden!
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mammamia79 am 05.01.2014, 9:04 Uhr

Heute Nacht hat es geklappt, aber seit er richtig wach ist, brüllt er wieder nur noch ... Ich glaube, ich gebe auf. Will ich ihn wirklich "zwingen"? Will ich uns beiden diesen Stress wirklich antun, "nur", um eine von Anfang an schwierige Stillbeziehung wiederzubeleben? Ich hätte NIEMALS tagsüber das Stillen lassen sollen, wahrscheinlich hätten wir dann immer noch gestillt und anschließend gäbs die Flasche ... Er hatte ja nicht mal eine Saugverwirrung ... Aber für "hätte" ist es zu spät. Ich muss endlich die Konsquenzen tragen. Gedanken über Gedanken ... Euch einen schönen Tag. Resignierte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Glückspilzmama am 05.01.2014, 9:33 Uhr

Guten Morgen,gib bitte nicht auf.
Melde dich bei www.stillen-und- tragen.de an und schreibe deine 'Geschichte ' und deinen Wunsch dort in das Stillforum. Dort wirst Du ganz schnell viele Ratschläge bekommen und von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet.

Ich wünsche euch Erfolg und bis dahin viel Kraft,Mut,Durchhaltevermögen und Verständnis.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von niccolleen am 05.01.2014, 10:26 Uhr

Es ist normal, dass es nicht beim ersten Mal gleich funktioniert. Das macht auch nichts, man kann sich herantasten. Einfach normal weiterprobieren!
Ich persoenlich bin mit dem Brusternaehrungsset nicht so richtig warmgeworden, mir war es zu komplex und auch das Reinigen zu muehsam und fiezelig. Ich hab mir diese Alternative gesucht und auch meine Erfahrungen und die Tipps des Gurus dazugeschrieben:

http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Ich finde es super, dass du es per BES probiert, das ist meines Erachtens der einzige richtige Weg. Weiter so!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mammamia79 am 05.01.2014, 11:11 Uhr

Danke für euer Feedback. Ich weiß halt nicht, wie weit ich gehen darf ... Er trinkt ja definitiv (noch) nicht davon ... Wie lange soll ich – und wie oft am Tag – probieren, wann breche ich ab etc. Ich habe es heute noch nicht weiter versucht und gebe gerade die Flasche. Ich traue mich einfach nicht, sie wegzulassen ... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Glückspilzmama am 05.01.2014, 12:25 Uhr

All diese Fragen beantworten dir wirklich die Damen aus dem anderen Forum, von dem ich dir schon den link gegeben habe. Die Stillberaterinnen heißen dort Jusl und Mondenkind

Letzendlich ist es deine Entscheidung, aber mit der Flaschengabe scheinst du nicht glücklich zu sein.Und ich selbst habe Stillprobleme gehabt und sie mit unter deren Hilfe bewältigt bekommen.

Ein Versuch ist es Wert ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mammamia79 am 05.01.2014, 13:53 Uhr

Das habe ich gemacht, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von niccolleen am 05.01.2014, 14:11 Uhr

Du wendest es nach Moeglichkeit bei jedem Stillen an.

Wie meinst du, er trinkt definitiv nicht davon, er stillt nicht?

4 1/2 Monate ist sehr spaet, da ist gerade der Geist wacher geworden und man versteht mehr und ist an vielem interessiert, da ist es vielleicht shcon zu spaet. Das weisst du aber erst, wenn du es eine Weile probiert hast. Dass es nicht gleich klappt, ist normal, besonders in dieser phase!
Wenn das Stillen auch nur ansatzweise klappt, dann klappts auch mit dem BES, denn dann bekommt er immer was raus, sofern alles richtig sitzt. Du kannst es am Anfang hoeher haengen und bisschen ansaugen, damit der Schlauch gefuellt ist und ganz leicht tropft, sodass dein Kind an der Brust merkt, dass da wirklich schon was kommt. Und ab da wo er saugt, tiefer haengen als die Brust, damits nicht rausrinnt, sonst verschluckt er sich und lernt auch die falsche Technik.

Das Forum, das meine Kollegin empfohlen hat, ist sehr gut und sehr kompetent!

Schau dir auch die Seiten von Dr. Newman an, mir hat er damals enorm geholfen, man kann ihn auch persoenlich anschreiben. Er hat mich damals sehr gut unterstuetzt und bei Fragen weitergeholfen.
http://breastfeedinginc.ca/

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mammamia79 am 05.01.2014, 20:05 Uhr

Hallo niccolleen,

genau so: Er stillt nur noch gegen 22 Uhr und manchmal noch einmal nachts. Im Halbschlaf. Sonst nie. Leider. :-(
Und richtig: Für wen möchte ich das eigentlich machen ... Er ist doch zufrieden. Und ich komme schon drüber weg. Immerhin habe ich ja gestillt. Wenn auch nie voll. So doch immerhin.

Melancholischen Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von niccolleen am 05.01.2014, 20:37 Uhr

Ja das versteh ich.

Und wenn du schon bisschen Milch auf der BW verteils und das BES so einstellst, dass bisschen was raustopft, sodass er gleich merkt, dass es da was Gutes zu Trinken gibt, wenn er Hunger hat?

Ja schwierig. Ich war ja auch in einer aehnlichen Situation und ich weiss, dass Aufgeben noch viel schwieriger ist, als weiterprobieren. Ich wuerde noch ein, zwei Tage mit so wenig Druck wie moeglich bisschen mit Kuscheln und BES probieren, und wenns nicht geht, dann halt das Zeug in die Ecke werfen und stattdessen so viel kuscheln, und singen, und verschiedene Trageweisen ausprobieren, und mit Tragetuch spazieren gehen, und alles das machen, was mit Putzi in den Stresszeiten sowieso immer zu kurz kommt!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brusternährungsset – wer hat Erfahrungen?

Antwort von Mammamia79 am 06.01.2014, 12:22 Uhr

Hallo!

Mein Weg ist jetzt der folgende (nachdem mein Sohn heute Nacht dreimal gestillt hat!): Ich lasse alles beim Alten. Ein- oder zweimal am Tag versuche ich das mit dem BES. Er will nicht. Dann nicht. Weiterprobieren, aber entspannt, und ich möchte mit ihm zusammen baden. Da es ja anscheinend immer mal Phasen gibt, in denen die Kinder die Brust interessiert, gibt es ja vielleicht doch noch Hoffnung, dass er auch tagsüber mal wieder trinkt. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Und vielleicht bleibt er mir ja noch eine Weile nachts "erhalten", damit ich das Stillfeeling nicht sehr vermissen muss ...

Danke für Eure Hilfe!
Herzliche Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.