Elternforum Stillen

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Zebra

Beitrag melden

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere die Stelle beim Stillen daher und versuche die kleine aus verschiedenen Stellungen anzulegen. Leicht erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen hatte ich an dem Abend, als es anfing. Habe gestern dann einen ruhigen Tag im Bett gehabt. Was kann ich noch machen? Ab wann sollte man zum Arzt gehen? Wie lange dauert es, bis sich der Milchstau gelöst hat? Danke für eure Antworten! Liebe Grüße


nina91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

Hab gerade eine Entzündung hinter mir.. Also vor dem stillen an wärmen danach kühlen. Wenn die harte stelle oben ist wie bei mir dann gibt es die Milch Kuh Stellung. Baby liegt auf dem Rücken und man Kniet sich über das Kind das die Brust quasi in den Mund hängt das die harte stelle am unter Kiefer ist. Zumindest für ein paar Minuten. Dann helfen Quark wickel oder Kohl wickel. Und immer gut kühlen zwischen den Mahlzeiten. Retterspitz Kompressen auflegen ist auch super. Und ich würde zum Arzt und anschauen lassen. Hab Antibiotika bekommen für 8 Tage. Weil es kann schlimme folgen für die Brust haben meinte mein Frauenarzt und meine Hebamme. Mit diesen Sachen hab ich es gut hin bekommen Gute Besserung LG Nina


nina91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

Und die Milch gut aus streichen das muss raus LG


nina91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

BettRuhe ! Nur kuscheln und stillen bis alles komplett weg ist! Hast du in letzter zeit Stress?alles auskurieren und ausruhen. Und wenn die Schmerzen groß sind darfst du ruhig ibu Profen nehmen 400 mg alle vier Stunden. Wirkt auch Entzündungshemmend. Und trotzdem viel trinken. Aber keinen Fenchel Tee am besten.;-)


Zebra

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

Die Milchkuh Stellung ist aber nicht so einfach... Ja hatte sehr viel Stress mit riesiger Baustelle zu Hause, aber ich hoffe es wird jetzt besser. Werde mal schauen, wie es die Nacht ist, dann Rufe ich morgen bei meinem Frauenarzt an. Vielen dank für deine Tipps!!


Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

Die Hebamme muss den Milchstau ausstreichen! Dann wird es innerhalb von einem Tag deutlich besser. Sich selbst streicht man niemals mit der Technik und vorallem gegen den leider notwendigen Schmerz so aus, dass es einen großen Milchstau beseitigen kann. Trotzdem noch ein paar Tipps: Salbei- oder Pfefferminztee trinken, damit sich die Milchmenge etwas reduziert. Vor dem Stillen/Ausstreichen die Brust anwärmen, danach Kühlen. Bei Fieber Ibuprofen oder Paracetamol nehmen. Ausruhen! Wenn das Fieber länger als 2 Tage geht und die Brust genauso hart bleibt, dann würde ich zum Arzt gehen. Wenn die Hebamme die Brust nicht ausstreicht, würde ich sofort zum Arzt. Von selbst wird ein großer Milchstau nicht besser, sondern schlimmer. Dann kann es sein, dass Du ein Antibiotikum brauchst.


ScullyMoon

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Zebra

Ein etwas unorthodoxer Tipp von einer befreundeten Hebamme (hat bei mir aber tatsächlich geholfen): Leg mal eine Weile einen Vibrator auf die harte Stelle! Die Vibration kann den Stau tatsächlich lösen!