Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tineoli am 13.04.2013, 6:38 Uhr

nachts stillen will nicht klappen.

hallo zusammen. Mein Sohn Neo Joel ist 8 WOCHEN.
Hab gestern schon im fläschchen Forum geschrieben das ich gepumpt hab und jede 2 Mahlzeit mit bre ersetzt habe paar Tage . Hab den netten Typ bekommen das ich das lassen soll weil das der erste Schritt zum abstellen ist. das will ich nicht hab sofort alles verbannt und gib ihm wieder voll die Brust.
Tags über klappt das auch wunderbar und er trinkt alle 3 stunden. nur nachts kommt er jede 2 oder sogar jede stunde. irgendwie klappt es bei mir nicht im liegen zu stillen hab einen ziemlich weichen Busen und weiß nie wie ich liegen soll. am besten klappt es im wiegegriff. wenn ich liege und er trinkt muss ich immer seine Nase frei halten sonst bekommt er keine Luft weil mein busen seine Nase zu hält. wie macht ihr das nachts ??? hat vielleicht jemand das selbe Problem mit einer so weichen Brust ???? bin für jeden Typ dankbar.

 
9 Antworten:

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von Litaki am 13.04.2013, 7:13 Uhr

Hallo,
Ja, ich habe das gleiche Problem. Ich stille schon seit 9 Monaten und während diese Zeit hab ich öfter mal probiert aber nicht hingekriegt eine bequeme liegeposition für Stillen zu finden. Bei mir ist eher das Problem dass ich immer danach ruckenschmerzen bekomme. Ich habs einfach sein gelassen und stille am liebsten im bett im sitzen, so kann ich mich besser entpannen....
Aber hast du mal probiert ein Kissen z.b. das stillkissen oder deine decke als stütze hinter deinen rücken zu tun?

Wenn dein Sohn in einer stunde wieder aufwacht und dir das stillen Anstrengend ist, könntest du ihm vielleicht schnuller anbieten?

LG. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von cl84 am 13.04.2013, 9:01 Uhr

Hallo, schön das du rüber gekommen bist:)
Ich hatte am Anfang fürchterlich wunde Brustwarzen weil ich immer Angst hatte meine Maus erstickt beim stillen. Hab dann die BW immer ein Stück rausgewogen und das war der Fehler. Mir würde dann gesagt das die Nase von Babys extra so gewachsen ist das sie immer Luft bekommen. Also da kann ich dich beruhigen. Hast du eine Hebamme die mit dir nochmal die Stillpositionen durchgehen kann?
Wie stillst du denn Abends?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von anouschka78 am 13.04.2013, 9:32 Uhr

Schau dir mal in Youtube Videos zum Stillen im Liegen an. Das hat mir damals geholfen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von niccolleen am 13.04.2013, 9:42 Uhr

Wenn im Liegen die Brust die Babynase zumacht, dann liegt das Baby zu hoch. Also schieb oder zieh es ein ganzes Stueck weiter hinunter, so dass es den Kopf nach deiner Brust hinaufstrecken muss!

Im Liegen Stillen erfordert ein bisschen Uebung, aber glaub mir, es ist das wert! Meiner ist in Schubzeiten wirklich alle paar Minuten gekommen, und nur so konnte ich die Zeit auch selber gut zu Schlaf kommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von tineoli am 13.04.2013, 11:22 Uhr

das wird ja echt schwierig. hab angst das ich das nicht packe. aber wie gesagt mit den fläschchen mach ich mich total verrückt wieviel trinkt er ist das genug usw.... angegebene trinkmenge sind 165 ml meiner hat gerade mal 60 ml geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von niccolleen am 13.04.2013, 12:58 Uhr

Im Gegenteil. Das wird dann echt einfacher. Du musst dich um keine Flascherln oder Zeiten oder Mengen kuemmern, du kannst dich einfach mit dem Baby niederlegen, wenn du muede bist, etc. Das geht dann irgendwann alles im Halbschlaf. Wenn ihr in der Gegend eine Stillberatung habt, lass dir das vielleicht mal zeigen. Oder schau mal da ist mein Bild (allerdings hab ich inzwischen eine praktischere Handhaltung):
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von samoe am 13.04.2013, 14:37 Uhr

Hallo,

also ich bin auch mit reichlich (weichen) Busen ausgestattet und sille nachts sehr of und unbedingt im liegen, denn sonst wäre ich schon im Irrenhaus wegen Schlafmange gelandet.

Also ich lege mein Kind auch etwas unterhalb der Brust, so dass er sich "hochstrecken" muss. Damit bleibt das Näschen frei. Ich liege auch bisschen da wie im rechten Winkel, also die Beine angehockt und dann lege ich den Kleinen auch so schräg. Dann kappt das mMn noch besser.

Übe das unbedingt!! Das wird dir soooo viel erleichtern.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von Selena8805 am 24.04.2013, 8:48 Uhr

Wir liegen beide auf der Seite aneinandergekuschelt und das Köpfchen von meiner kleinen neige ich immer ein klein wenig nach hinten damit sie Luft bekommt.
Manchmal ist sie aber nicht davon abzubringen sich richtig tief "in mir zu vergraben", da muss ich dann auch am Näschen die Brust die ganze Zeit runterdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachts stillen will nicht klappen.

Antwort von CaribeanLemon am 26.01.2015, 23:40 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn das Problem in jeder Position, auch wenn ich saß. Aber um so älter er wurde um so weniger Sorgen machte ich mir. Mir hat man auch gesagt dass die Kinder von der Natur aus eine entsprechend geformte Nase haben und daher eigentlich nichts passieren kann. Ich hab trotzdem immer die Brust festgehalten. Lustigerweise klappte es bei mir zuerst im Liegen problemlos.

Als er 10 Wochen alt war hat er sich im Bett bei "Bedarf" sogar selbst zur Brust gerollt und irgendwann hat er sich selbst angedockt. Um so fitter und vitaler dein kleiner wird um so einfacher wirds. Bei mir hat das mit dem Stillen im Liegen am Anfang auch nicht geklappt aber es hat sich wirklich gelohnt dass ich dran geblieben bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts alle 1-2 Stunden stillen

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei meinem "Problem" helfen... Unser Kleiner ist ca 12 Wochen alt und will alle 1-2 Stunden an die Brust. Das erste Mal wird er so gut wie immer erst nach 3- 4 Stunden wach, aber danach alle 1-2 Stunden. Er hat Nachts auch immer ...

von apfelsine 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Würde nachts gern weniger Stillen, aber wie?

Meine Maus ist jetzt knapp 9 Monate alt und trinkt in der Nacht zwischen 5 und 10 Mal von 21-7 Uhr. Mich macht das fertig. Ich habe sie neben mir im Beistellbett, muss also nicht aufstehen, aber trotzdem bin ich total fertig. Ab morgen sind hier die Ferien zu Ende und ich muss ...

von Murmeltiermama 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

mittagsbrei u nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Nachts im Liegen stillen...wie genau???

Ich stelle mich glaub ich zu dumm an.... :-( Mick ist 19 Wochen, also genau im Schub.... wir stillen nachts schonmal stündlich. Ich stille zwar auch im Liegen, aber ich kann dabei nicht schlafen weil: 1. Ich mit Stillhütchen stille und dafür brauch ich kurz Licht zum richtig ...

von Conny1000 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Stillen nur Nachts?

Hallo ihr zusammen, und SCHÖNE WEIHNACHTEN! Ich habe bei euch noch nicht geschrieben, bin aber eine "alte Stillerin". Ich stille grad mein 3. Kind, 11 Monate alt. Er hat jetzt interesse am Essen gefunden, und will am Tag wenig bei mir trinken, was ja ok ist. Ich kenne das ...

von DieBabsi 24.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts wieder mehr stillen

Guten Morgen, heute Nacht kam mein Kleiner jede Stunde. Zufüttern machen wir noch nicht, weil er nicht wollte. Er ist jetzt 7 Monate alt. Jetzt meinte mein Mann, dass vielleicht die Milch nicht mehr reicht und er besser schläft, wenn ...

von MamaundMini86 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts stillen

hallo, mein baby ist jetzt anfang 8. monat und schläft die ersten 3 stunden und ab dann geht ein stillmarathon los. hab es probiert mit verschiedenen saugern...flaschen: tee, muttermilch, ersatzmilch, wasser, abendbrei mit folgemilch sehr verdünnt...nichts geht..dann wird ...

von chica74 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nur nachts stillen?

ich mach mir grade gedanken ob ich hausgemacht inzwischen zu wenig milch habe.mein kleiner ist nun 9 monate und trinkt tagsüber und abends keine milch mehr.er isst morgens mittag und abends brei bzw. familientisch und manchmal auch nachmittaga.dazwischen hat er offenbar keinen ...

von Timbi 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Mit fast 3 Monaten nachts stillen???????

Mein Sohn wird nächste Woche drei Monate und geht so gegen 20.30Uhr ins Bett. Meist wacht er gegen 3,4Uhr auf und trinkt was und schläft dann noch mal so 2-4Stunden! Heute Nacht ist er so auch so gegen 3Uhr wach geworden. Ich war aber irgendwie tod müde und habe ihn den ...

von dana2228 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

nachts nicht mehr stillen??

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und kein gerne Breiesser!! Mittags wenn ich Glück hab ein halbes Glas GF und am Nachmittag etwas GOB, muß dazu sagen dass sie eine Kuhmilchallergie hat. Sonst nur Fingerfood. Die restlichen Mahlzeiten wird sie voll gestillt. Da sie ...

von Jolina81 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.