Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timbi am 05.01.2012, 22:21 Uhr

milchstau-hilfe!

ich fuerchte ich habe einen milchstau,es ist ein knoten der weh tut beim druecken.habe schon in verschiedenen positionen gestillt,versucht auszustreichen,davor gewaermt,danach gekuehlt.die harte stelle bleibt.nun meine frage:soll ich nach dem stillen noch abpumpen?
ich danke euch fuer hilfe!!

 
4 Antworten:

Re: milchstau-hilfe!

Antwort von Snowball am 05.01.2012, 22:54 Uhr

Hallo Timbi,

wenn der Knoten seitlich sitzt, dann still in der Football-Haltung. Am besten auch den Knoten beim Stillen zur Brustwarze hin massieren.
Abpumpen würde ich nur, wenn du schmerzhaften Druck in der Brust hast. Wenn die nicht so prall ist, würde ich es lassen, weil es ja auch als Nachfrage gewertet wird und das Angebot dementsprechend hoch bleibt. Versuch Quarkumschläge (eine Bahn Quark über die Länge eines Geschirrtuchs aufteilen, dann einschlagen und ringförmig um die Brustwarze, nicht darauf, legen). Wenn du keinen Quark hast, mach feuchte kalte Umschläge auf die gleiche Weise. Hast du eine Hebamme? Die weiß bestimmt noch besseren Rat.
Schnell gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchstau-hilfe!

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2012, 0:31 Uhr

Kommt beim Ausstreichen was raus? Ansonsten machst du eigentlich alles richtig. Abpumpen nur wenn nichts beim Ausstreichen kommt. Dann beim Abpumpen Stelle massieren.
Und Hebamme kommen lassen. Das muss überwacht werden, damit es nicht schlimmer wird. So ein Knoten kann aber schon ein paar Tage bleiben, bis sich da was tut, also Überwachung durch Fachkraft erforderlich. Notfalls ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchstau-hilfe!

Antwort von anouschka78 am 06.01.2012, 8:54 Uhr

Besonders wichtig: ab aufs Sofa, alle Termine absagen, keine Hausarbeit! Das ist wichtiger als alles andere!

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchstau-hilfe!

Antwort von Stillmami_1974 am 06.01.2012, 12:56 Uhr

Versuch mal, im Vierfüsslerstand zu stillen. Das half bei mir immer. Durch die Schwerkraft löst sich der Stau leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

HILFE!! Milchstau?!

Hallo, ich habe einen 8 Monate alten Sohn und kann ihn leider nicht stillen. Hab den 1 Monat gestillt und dann 2 Monate abgepumpt, danach kam keine Milch mehr. Dadurch gehöre ich eigentlich ins Fläschenforum aber ich habe eine Frage an die Still-Mamis. Ich bin wieder in ...

von Anezka 29.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Hilfe bei Milchstau

Ich habe ab und zu einen Milchstau. Anlegen und ausdrücken hat mir immer geholfen. Man soll ja auch vorher die Brust mir einem feuchten, warmen Tuch erwärmen. Nachts sind da die Handwärmeherzen, die man in der Apotheke kaufen kann super. Metallplätchen knicken, feuchtes Tuch ...

von wiebkefengler 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milchstau, Hilfe

Wie lange Schmerzen beim Milchstau?

Mein Kleiner ist jetzt zwei Monate alt und wird voll gestillt. Seit acht Tagen tut mir eine Stelle an der linken Brust weh. Es ist zwar kein besonders schlimmer Milchstau (ich fühle mich nicht krank und es ist nichts geschwollen oder so), aber langsam sollte er doch weg sein, ...

von Macim 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau.....und Dummheit..

.. ist, wenn man den selben Fehler zweimal macht!!! Fast genau vor einem Jahr habe ich ja noch vollgestillt und wir waren eingeladen, alle StillBHs aber in der Wäsche....aaach, für die 3 Stunden tuts auch ein normaler Bügel-BH....tats eben nicht! War zu klein und die Bügel ...

von Zuckerle 26.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau??

Hallo, ich melde mich mal aus dem Urlaub, daher bin ich grad etwas eingeschränkt. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt, als sie vier Wochen alt war, war ich schon mal wegen schwerer Mastitis für 5 tage im Krankenhaus. Jetzt hab ich Angst, dass es wieder losgeht. Gestern ...

von Lian 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

milchstau? brustentzündung?

milchstau ? ich bin heute morgen aufgewacht mit "riesigen" brüsten, obwohl mein sohn die nacht 2 mal zum stillen bekommen ist. ( stille voll und mein sohn ist 3 monate alt) ich habe wie ein knoten in der brust und der tut höllisch weh.. hab die brust nach dem er satt war ...

von diekleene21 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

milchstau und baby trinkt nicht ?

hallo.mein kleiner ist 8,5 monate.er hat bis vor 2 tagen noch 3 mal tägl getrunken 2 mal davon nachts.nun will er nur noch morgens trinken und habe seit gestern ein milchstau.die brust ist auch heiss und hat ein ropten fleck.mache schon fleissig quark drauf.was kann ich ...

von karibiksonne 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

woran erkent man Milchstau bzw Brustentzündung?

hab seit gestern das gefühl ne erkältung zu kriegen, aber irgendwie tun mir die brüste auch weh, sie sind nicht hart, aber es pikt sehr oft so wie beim milcheinschuss, was ich sonst nur habe kurz bevor mein kleiner (4wochen) sich meldet. kann da ein milchstau hinterstecken? ...

von sunnybaby 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Milchstau???

Hallo Ich hab mal eine Frage: Seit heute morgen tut mir meine rechte Brust weh!Sie ist um den Warzenhof verhärtet!Könnte das ein Milchstau sein?Meine Tochter(10 Monate)trinkt aber regelmäßig daraus.Und es kommt auch Milch.Weh tut es natürlich auch. Was meint ihr?Was kann ich ...

von Lunky 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchstau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.