Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 05.01.2012, 12:48 Uhr

besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Hallo,

bin zurzeit erst in der 13. woche, aber ich mache mir schon etwas gedanken ums stillen.
ich hole kurz etwas aus,also....
beim 1. kind wollte ich uuunbedingt stillen, als mein sohn dann da war, hab ich mir so den druck gemacht, ja nicht zufüttern, keinen schnuller geben,also wenn er weinte immer nur stillen,dann das blöde wiegen im kh, nee der muss nochmal ran, hat ja nur 20gr getrunken,..die brust war aber leer und ich auch!!! ..dazu naja, nicht dazu wohl eher der hauptgrund babyblues , ...jetzt im nachhinein sage ich, ich habe das stillen "nicht ertragen" und mein körper hat mir das auch gezeigt, habe dann fieber,milchstau,entzündete brust+brustwarzen bekommen,..habe abgestillt und salopp gesagt "gut wars". mir ging es gut, ich konnte meinen sohn ohne "ablehnung" im arm halten,...

vielleicht wäre es damals auch nach 4 wochen vom babyblues besser geworden und ich hätte können weiterstillen und trotzdem wäre es mri gut gegangen,.aber ehrlich,ich habe innerlich eine abneigung gegen das stillen gespürt,..einbildung,keine ahnung. hoffe ihr verurteilt mcih net deshalb,ich konnte es damals einfach nciht.

jetzt überlege ich,soll ichs nochmal probieren? es wäre so schön,wenns klappen würde, aber gleichzeitig habe ich angst mich nochmal so zu fühlen wie damals und den ganzen streß (wunde brustwarzen,zu wenig milch, kind kommt alle stunde weil zu wenig milch) nur um ev. grade nochmal 4 wochen zu stillen?!
meint ihr bringen 4 wochen schon was?!

will aber eig. nicht schon vorher aufgebn,..damals haben mri soviele geholfen,die krankenschwestern hebamme,alle haben tips gegeben und ich habe das handtuch geworfen,da habe ich mcih auch einfach nur schlecht gefühlt und mich zuerst garnet getraut meinen wunsch zu äußern,...

sorry fürs lange erzählen, die vorgeschichte gehört aber eben zu meiner angst dazu,...

danke fürs zuhören!

 
15 Antworten:

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von LadyFLo am 05.01.2012, 13:03 Uhr

ich würde es versuchen- aber mit weniger Druck. Selbst wenn du "nur" die erste Woche stillst und dann merkst - neeee das geht nicht- fühl mich net wohl dabei, hast deinem Krümel was gutes Getan- denn in der ersten Milch sind Abwehrstoffe enthalten, die dein Kind in den ersten Tagen ( glaub exakt 36-48h- zumindest bei Tieren ist es so) ins Blut aufnehmen kann und die ihm einen zusätzlichen Schutz gegen Krankheiten bieten.
Doch zuviel Streß würde ich mir nicht machen lassen. Wenn dein Krümel was will bekommt er was da ist. Ansonsten- wenn wenig Milch da ist etwa alle 2h anlegen- damit die Produktion in Gang kommen kann.
Und wie gesagt wenn Du dich zu unwohl fühlst und zu gestresst weils nicht so klappt oder wieder vergleichsweise wenig Milch da ist- dann fütter erst mal zu- also stillen- danach noch 50 ml mit der Flasche/Löffel/Becher/ Brusternährungsset- nach 2 h wieder. Würde in dem Fall den Krümel nicht "satt" füttern- denn damit DU mehr Milch bekommst muß er die Brust ja auch leer trinken.
Wenn Du mit der Kombi dich immer noch unwohl fühlst- dann würde ich Dir zum abstillen raten- einfach weil Kuscheln ohne stillen dafür mit Liebe und Genuss- mehr wert ist als Stillen und Frust.
Aber das ist nur die Meinung einer angehenden Stillmama, die das alles noch vor sich hat. Andere Erfahrene Stillmütter können Dir bestimmt noch mehr sagen was du tun kannst damit es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von lillith13 am 05.01.2012, 13:16 Uhr

danke, das hört sich gut an und ja weniger streß wollte ich mir auf jeden fall machen,bzw. mich nicht so unter streß setzen,...hatte aber schlechtes gewissen schon nach so kurzer zeit aufzuhören, und jetzt dachte ich dann bringts ja garnichts erst anzufangen, dann laß es lieber gleich. klar ist flasche geben streßfreier,..jedenfalls am anfang ,,..

aber jetzt bin ich wieder bestärkt es wenigstens zu versuchen,.un dhoffe das es durch den gedanken,das ich aufhören kann auch recht früh mir den streß nimmt und es ev. besser klappt?!

habe damals dann in der 3. woche auf anraten hebamme auch mal zugefüttert,..das war das ende,..an meiner brust bekam er ca. 35g auf jeder seite,..danach habe ich zugefüttert,habe30ml gemacht,.er wolte ncoh mehr,dann habe ich gleich 60 ml gemacht,..er wollte mehr,..dann habeich nochmal 60 gemacht und er hat wieder alles getrunken!!!!!dann bekam er ncihts mehr, 2 stunden später das gleiche spiel , erst trinken bei mir ca. 70g und danach wieder flasche 150ml,..als 2 tage später eine brust ausfiel wegen milchstau, habe ich kapituliert,40-45g brust konnte ich ihm noch bieten (hatte ja nur noch eine sogesehen,die hat sich aber etwas gesteigert gehabt) und dann warens schon 200ml zugefüttert,...da stimmt was vom verhältnis nicht!

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von kangaru am 05.01.2012, 13:32 Uhr


Wenn du deinen Text nochmal ließt, sollte dir eines auffallen: du setzt dich schon wieder unter Druck!
Wie möchtest du die SS genießen, wenn du dir schon jetzt solche Gedanken machst? Du selbst sagst, du hast dich damals nicht wohlgefühlt mit dem Stillen, das ist ok, da bist du nicht die Einzige. Unter diesem Gesichtspunkt kann man auch noch so viel Hilfe und Tips bekommen, es wird trotzdem nichts. Die kleinen Mäuse haben haben so feine Antennen was das Befinden der Mutti angeht, die spüren es sehr wohl, ob du entspannt bist oder nicht. Um so verspannter du bist, umso schlechter trinken dann die Kleinen.
Du hast den Wunsch es nochmal zu probieren, das ist super! Freu dich aufs Baby, laß es dir in der SS jetzt richtig gut gehen. Und wenn das Baby dann da ist, dann schaust du wie du dich fühlst, geh das Stillen ganz locker an, laß dich so richtig fallen u d hör auf deinen Körper. Fühlt es sich gut an, prima! Aber wenn nicht, dann zwing dich nicht! Auch das Fläschchen gebeb kann man mit so viel Kuscheln verbinden, den Kleinen fehlt es dann an gar nichts. Entspannte Mama= entspanntes Baby!
Ich wünsche dir eine wunderschöne SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von lillith13 am 05.01.2012, 14:09 Uhr

danke,..ja das kann sein,..bin leider ein kopfmensch und entspanne erst, wenn alles durchdacht ist und ich auf alle eventualitäten mich vorbereitet fühle (ich weiß das man nicht auf alles vorbereitet sein kann,v.a. wenns das erste kind ist,..denke mal auch genauso wie wenn das1.mal ein geschwisterchen kommt)
aber ich versuche es,...versprochen ;)

ich hatte aber echt damals probleme zuerst zuzugeben,das ich selbst innerlich mit dem stillen nicht gut gefühlt habe/nicht stillen wollte,...und das dann ncoh vor anderen auszusprechen war hart,...tssswie mansich manchmal das leben schwermacht!

danke jedenfalls! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von jori am 05.01.2012, 14:09 Uhr

Hi,

ich kann mich den anderen nur anschließen ... nimm den Druck raus. Dein Baby wird DICH brauchen. Stillen oder nicht, schau, wie es läuft und hör auf dein Bauchgefühl.

Zwei Dinge aber, die mir auffallen: Viele Babys trinken in den ersten Wochen stündlich, weil sie dann gleich wieder einschlafen, eben nur einen kleinen Magen haben, die Muttermilch schnell verdaut ist, sie eine Extraportion Nähe brauchen, ein großes Saugbedürfnis haben. Beim ersten Kind habe ich stündlich gestillt bzw. abends gefühlt "dauernd" und bin dann auf den Begriff "Cluster-Feeding" gestoßen. Dann gibt es auch immer mal wieder einen Entwicklungsschub, in dem sie die Milchproduktion "ankurbeln" und deswegen häufiger trinken.
Was ich sagen will: Oft trinken ist nicht gleichbedeutend mit "die Milch reicht nicht".

Das zweite: Wenn du Milch abpumpst, ist die Menge nicht gleichbedeutend mit der Menge, die dein Kind aus dir bekommen würde. Bei manchen fließt die Milch schon, wenn sie nur ein Baby weinen hören, bei anderen (wie bei mir) wird der Milchspendereflex auch mit ner elektrischen Pumpe, die eigentlich ganz gut ist, kaum ausgelöst. Beim zweiten Kind war ich sehr krank und habe für Arzttermine abgepumpt, immer 45 Minuten für 40 ml..... Mein Kind aber war immer gut genährt (und hat sich übrigens erst mit 2einhalb Jahren abgestillt). Die Menge, die dein Kind aus deiner Brust trinkt, mag durch Vorher/NachherWiegen ausfindbar gemacht werden, aber das bedeutet auch wieder: Druck. Und genau der sollte nicht da sein.

Was mir noch half (denn beim 1. Kind habe ich acht Wochen gepumpt, zugefüttert, Stillhütchen genommen, .... es war nicht schön......., bis es dann erst geklappt hat mit dem Stillen) war, dass ich beim 2. Kind wusste, wo eine Stillgruppe ist, welche Stillberaterin ich anrufen könnte. Denn beim 1. Kind hatte ich niemanden, wurde falsch beraten und wundere mich noch heute, dass ich "durchgehalten" habe. Lustigerweise hat mein 2. Kind von Anfang an getrunken und "nur" die ersten Tage mit wunden Brustwarzen und Nachwehen waren krass. Ansonsten: Bilderbuchstillen ;-) Nur Abpumpen ging halt nicht.

Alles Gute!!!! jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?! Laaaange Antwort

Antwort von Nachtwölfin am 05.01.2012, 14:21 Uhr

Ja, klar bringen die 4 Wochen was. Probiers doch einfach aus, wenns dir wieder nicht taugt, dann lass es. Aber vielleicht klappts ja besser mit mehr Wissen.
Das Wiegen vor und nach dem Stillen würde ich schon mal gleich verweigern. Ich habe bei meiner tochter gemerkt, dass mich das damals im Krankenhaus ganz nervös gemacht hat, zumal auch noch der Milcheinschuss etwas länger auf sich warten ließ, als bei den anderen Muttis auf Station.

Wunden Brustwarzen kann man vorbeugen:
1. richtige Anlegetechnik:
Nase des Babys mit der Brustwarze berühren, warten bis der Mund gaaanz weit auf ist, Brust soweit wie möglich rein (weicher Gaumen)
2. nach jedem Stillen MuMi drauf trocknen lassen, so viel Licht und Luft wie möglich ranlassen
3. beim geringsten unangenehmen Gefühl an den BW sofort gut durchgezogene ausgedrückte Schwarzteebeutel drauf und so lange drauf lassen, bis sie trocken sind (bzw so voller ausgelaufener Milch, dass du neue brauchst)
4. BW nur mit klarem Wasser waschen und das auch nur beim Duschen/Baden. Danach sofort etwas Milch ausstreichen und wieder trocknen lassen.
5. BW nicht abrubbeln

Bei zu wenig Milch hilft nur so viel und so oft wie möglich anlegen. Und wenn ein Baby jede Stunde ran will, heißt das nicht dass du zu wenig Milch hast. Naja, indirekt vielleicht schon, aber das Baby macht das dann schon richtig und will so oft wie möglich gestillt werden ---> Milch wird mehr.
Manche Babys wollen von Grund auf oft gestillt werden, das ist Typabhängig. Es gibt Schnelltrinker, Langsamtrinker, Vieltrinker (gehen selten an die Brust) und Wenigtrinker (evtl sogar stündlich).

Die Brust ist ja auch zur Beruhigung und zum Kuscheln da. Schnuller würde ich erst versuchen, wenn sich die Stillbeziehung gefestigt hat, also nach 4-8 Wochen.

Babyblues bekommst du auch so, aber du hast recht, viel Stress am Anfang (Stillen o.ä. klappt nicht, Baby muss auf Intensiv, Baby hat Gelbsucht etc) verstärkt das Ganze noch.

Ich würde aber tatsächlich in der ersten Zeit nicht zufüttern, sonst riskierst du eine Saugverwirrung und störst die Einstellung des Gleichgewichts zwischen Angebot und Nachfrage.

Also es schadet ja nicht es zu probieren, mach dir da aber keinen Stress, d.h. wenn du merkst, das ist nichts für dich, dann hör wieder auf.
Stillen muss nicht schön sein. Es muss nicht Spaß machen. Hat es bei mir auch selten. In ganz blöden Zeiten fand ich es sehr nervig, meine Kleine so an mir dran zu haben, aber ich habe weitergemacht, weil mir die Alternative nicht gefallen hat und weil ich ein sehr sturer und leicht ergeiziger Mensch bin. Und keine Lust auf Flaschen spülen und Milch kaufen hatte.

Dann genieße noch deine Schwangerschaft und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach hier oder im Expertenforum.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Links zum Informieren

Antwort von Nachtwölfin am 05.01.2012, 14:32 Uhr

http://www.uebersstillen.org/
http://www.bdl-stillen.de/
http://www.lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idcat=7
http://www.stillpraxis.de/
http://www.breastfeedingonline.com/newman.shtml
http://stillpraxis.de/irrtumer-rund-ums-stillen
http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von edina am 05.01.2012, 14:36 Uhr

Muss mich auch den anderen anschließen!
Du bist erst in der 13. SSW, da musst du dir doch noch nicht den Kopf über das Stillen zerbrechen.
Ich finde du hast dir viel zu viel Stress gemacht beim ersten Kind (ist ja verständlich, das machen leider viele und die Pflegekräfte im KH sind auch oft wenig hilfreich).
Was mich aber nachdenklich stimmt, ist deine Aussage: "mir ging es gut, ich konnte meinen sohn ohne "ablehnung" im arm halten".
Das klingt für mich nach mehr als nur Baby-Blues. Das klingt nach einer tiefgreifenderen Bedrückung. Hör mal in dich hinein, was zu dieser Ablehnung geführt hat. Wirklich nur das Stillen?
Mein Rat: Probiere es doch, ohne diese ganze Kopflastigkeit. Leg einfach das Baby an, so oft es will, und mach dir nicht so viele Gedanken.
Aber wenn du eigentlich eine Ablehnung hast, warum auch immer, dann musst du zuerst diese hinterfragen und daran arbeiten.

Nur zur Info: Falls du unter depressiven Verstimmung und Erschöpfung nach der Geburt gelitten hast: Es gibt Vermutungen, dass Stillen Baby Blues und Co lindern könnte bzw. die Abstill-Medikamente Wochenbettdepressionen fördern könnte wegen der Hormone. Das sollte man bedenken.

Also kurz: Einfach nach Gefühl. Wenn es sich gut anfühlt, dann stille, wenn alles sich dagegen sträubt, hat niemand was davon.
Schöne SS und Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich einfach mal an Nachtwölfins Antwort an....

Antwort von bubumama am 05.01.2012, 16:15 Uhr

Geh ruhig an die Sache ran... informiere Dich, das tust Du ja eh gerade, indem Du hier um Rat bittest.
Glaube an Dich und Deine Fähigkeit, das Kind zu ernähren. Du kannst das.

Vier Wochen sind allemal besser als gar nicht, wenn es dann doch nichts wird, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, dann hast Du immerhin einige Zeit gestillt.

Eine schöne Schwangerschaft noch und alles Gute.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von Schippchen am 05.01.2012, 16:58 Uhr

Stimme den anderen zu, hab dir aber auch noch ne PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von lillith13 am 05.01.2012, 18:51 Uhr

hallo,

hmm, ich weiß auch nicht, es war mir einfach zu erdrückend,zuviel nähe,natürlich durch das stillen eben noch mehr.ich wollte abstand haben,..so schlimm es sich anhört,..ich wußte ja selbst wie schlimm dieses gefühl diese gedanken waren,aber ich brauchte abstand,..ablehnung wars net, aber ja ich brauchte und wollte abstand, ich war froh wenn er fertig getrunken hatte und ich ihn "weggeben" konnte,....

woher das kam,..das einzigste was ich mir erklären konnte war, er kam drei wochen zu früh, wir wollten an dem tag in urlaub fahren (3 tage, nicht weit weg), war extra ncoh bei ärzitn, keinerlei anzeichen nichts,..abends dann schmerzen, bin in badewanne, noch schlimmer, ab in sKH und 40 minuten später war er da,..ich war nciht drauf eingestellt, dachte noch als wir im KH ankamen das es ein falscher alarm ist,..die hebamme hat untersucht, meinte nur ab in den kreissall und dort angekommen pressen,....und schwups war er da,..als die hebamme sagte pressen weiß ich ncoh das ich fragte wieso prssen das kind kommt doch net,... um 0:11 war er da,....

ich weiß es nicht,aber erst als ich abstand hatte konnte/habe ich mich angenähert,.....
es war nciht so das ich wie ein roboter war (wie manchmal frauen das beschreiben),das ich keine gefühle hatte,.....diesesmal traue ich mich über meine bedürfnisse zu reden und spreche auch aus,wenn ich solche gedanken habe..ob es hilft oder nciht..schlimmer wird es dadurch ncih!
danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?! Laaaange Antwort

Antwort von lillith13 am 05.01.2012, 19:00 Uhr

vielen dank für deine ausführliche Antwort!!!!!

ihr seid echt alle super! danke!

ja das anlegen ist direkt beim ersten mal schiefgegangen und diese wunde bekam ich net los, ist irgendwann auch "aufgegangen" das mein sohn plötzlich voler blut war, ich hatte so nen schreck bekommen!!!!

eine freundin war im gleichen KH und bei der wurde irgendwie eine wunde an der BW mit laser bestrahlt und sie sagte das hätte direkt geholfen am näcshten tag wäre sie verheilt gewesen,..und ich hatte ncoh ne woche später bluterguß an der stelle!

ja ich habe mcih auf die schwestern dort verlassen,---habe vorher mit einer kolleging gesprochen die trotz arbeit voll gestillt hat,von daher wußte ich einiges,..aber dann erzählen die im kh, nur 1 seite stillen, bei der nächsten mahlzeit die andere seite stillen,..ok mache ich so,...am nächsten tag andere schwester sagt so jetzt legen wir den kleinen an die andere brust,..zieht ihn an der brust weg,wo er grade gut getrunken hat ud will ihn an die andere seite legen,..tja sohn weigert sich,alles versuche scheitern,er trinkt nicht,..ok sagt sie dann weder an die 1. brust,tja jetzt will er eben nciht mehr.und das wars für diese mahlzeit,höchstens 8 minuten getrunken und dann schnauze voll,..er wie ich,....am abend kommt dann eine andere und sagt ich soll ihn auch mal anders anlegen,...warum bitte sagt mir das vorher keine?! am 3. tag, bei der mind. 5. schwester,und ich habe immer gefragt ob ichs so richtig mache, bin extra in das stillzimmer gegangen wo die schwester nebenan waren, ..

aber soviel dazu,...ich habe mir schon die nummer einer richtigen stillberaterin rausgescuht,die ist auch 3mal in der woche in dem KH wo ich entbinden will und die kann man dann auch wenn man entbunden hat dort antreffen/ansprechen.

ansosnten halte ich mcih an deine internetseiten!

danke!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?! Laaaange Antwort

Antwort von Nachtwölfin am 06.01.2012, 0:09 Uhr

Oh Mann, ich habe auch solche tollen Erfahrungen mit den Schwestern gemacht. Sie habens ja alle gut gemeint, aber eigentlich alles nur noch schlimmer gemacht. Man muss natürlich bedenken, dass das Kinderschwestern sind, die selten echte Ahnung vom Stillen haben, außer sie haben vielleicht selber erfolgreich gestillt oder zufällig auf eigene Kosten eine Fortbildung besucht. Und es hat auch jede was anderes erzählt.
Ich wünsche dir alles Gute. Und beim zweiten Kind soll ja sowieso alles anders sein ;-)
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von Missy27 am 06.01.2012, 14:21 Uhr

Liebe lillith,
ich schließe mich den anderen an. Versuche es, aber ohne Druck.
Deine Gefühle nach der Geburt kann ich nachvollziehen, ging mir ähnlich, obwohl meine Tochter nach ET geboren wurde und ich schon drei Tage zur Einleitung im KH war. Trotzdem war es irgendwie komisch als sie plötzlich da war. Vielleicht hat sie das auch gespürt, das Stillen hat bei uns im KH überhaupt nicht geklappt und die Schwestern dort haben alles nur noch schlimmer gemacht. Erst zu hause hat es so langsam funktioniert. Damals hätte ich nicht gedacht, dass meine Maus so ein Stilljunkie wird und noch heute, mit 18 Monaten, praktisch nichts anderes will als ihre Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: besser 4 wochen stillen als gar nicht?!

Antwort von Morgen am 06.01.2012, 20:35 Uhr

Mach dich so schlau wie du kannst, hier im Forum, im Expertenforum, idealerweise auch in einer Stillgruppe vor Ort. Nix ersetzt echte Frauen die es gemacht haben, Ihr lernt am meisten voneinander! So gewappnet wird es sicher viel leichter als beim ersten Mal. Ausserdem ist jedes Kind anders, manche brauchen etwas, manche sind echte "Naturtalente". Also auf jeden Fall probieren. Vier Wochen sind garantiert besser als garnicht. Drei Tage sind besser als garnicht!

Und falls du wunde Brustwarzen kriegst, GANZ SCHNELL eine Stilberaterin finden die Abhilfe schaffen kann. Mit Schmerzen Stillen geht garnicht, oder nicht lange, oder eben nicht gut.

Jede Stunde Stillen ist anfangs normal, auch bei viel Milch, die muss sich ja erste anpassen. Wiegen reicht in den ersten Tagen einmal am Tag, dann einmal in der Woche. Alles andere macht einen nur wahnsinnig. Lass das Kind viel am Körper, so kommen Euer beider Hormone gut in Schwung!

Alles Gute!

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.