Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuppine am 01.10.2008, 16:40 Uhr

milchmenge/ brust

ich stille jetzt seit 12 wochen und habe seit 2 tagen festgestellt, dass meine brust nicht mehr so prall wird wie in den wochen davor. nachts schläft mein kleiner jetzt so ca. 7 stunden am stück - normalerweise lief ich da regelmäßig aus, aber seit neuestem sind sie gerade mal ein wenig fester morgens. auch tagsüber sind sie sehr weich...
ist das normal, weil sich der körper an das trinkverhalten des babys anpasst? oder kann es sein, dass ich zu wenig produziere??

 
2 Antworten:

Re: milchmenge/ brust

Antwort von Himbaer am 01.10.2008, 16:52 Uhr

Hallo,

das ist wie du vermutest. Deine Brust hat sich angepasst.
Aber keine Angst, es werden Wachstumsschübe kommen, da kann es sein, dass dein Baby ständig an die Brust will, was nicht gleichzusetzen ist, mit zu wenig Milch.
Hatte ich beim ersten gar nicht so und der Kleine (5,5 Monate) hat mich die letzten zwei Tage quasi ausgesaugt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchmenge/ brust

Antwort von babyfelix am 01.10.2008, 16:54 Uhr

Das ist ganz normal. Mit der Milchmenge hat die Größe, die Festigkeit oder das Aussehen der Brust wenig zu tun. Das der Körper sich an das Trinkverhalten anpasst, ist ja gerade das Schöne beim Stillen.
Freu dich dran, dass die Brust nicht mehr so "prall" (und vielleicht auch dann und wann gespannt) ist. Jetzt fängt das Stillen erst richtig an Spaß zu machen, weil du nicht dauernd durch das veränderte Gefühl in der Brust daran erinnert wirst, dass du jetzt der "Ernährer" bist...
Dein Baby bekommt auf jeden Fall genug Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustform nach dem Stillen

An alle :-), hab mal eine Frage: Hat man eigentlich nach dem Stillen Probleme mit der Brust, was die Form und die Größe betrifft. Ich möchte zwar stillen, möchte aber nicht ganz unmöglich aussehen von der Brust her..Das ist mir wichtig für mein Selbstbewußtsein. OK, die ...

von Alias70 01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Abends - Kleine sucht ersatz für die Brust?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Bekommt tagsüber Gläschen, bin gerade dabei auch das Abendstillen wegzulassen. Ein paar stilllose Tage haben wir schon hinter uns, sie ist eingeschlafen wenn auch mit weniger Ruhe. Doch seit gestern, habe ich das ...

von helena81 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

moechte stillen trotz brust implantat

hallo ihr lieben mamas, ich habe hoffentlich die gelegenheit hier ein paar erfahrungswerte zu bekommen. ich bin jetzt mit meinem 3ten und letzten kind schwanger...nur noch 11 wochen bis zur geburt. Ich habe genau vor einem jahr eine brust op gehabt. Unter dem brust muskel ...

von angeli30 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie lange trinken euere Babys an der Brust bis sie satt sind?

Hallo Unser Marlon ist jetzt 3 Wochen alt und ich frage mich manchmal wieso er nur so kurz an der Brust trinkt.. Meine Freundin hat eine 3 Monate alte Tochter und sie hat schon immer viel länger getrunken... Marlon trinkt meistens 10 Minuten und dann schläft er ein oder ...

von Novemberkind00 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

er will einfach nix anderes als die brust :-(

hallo, mein kleiner ist nun 10 monate alt und alle was er ausser der brust bekommt ist ein halbes gläschen zum mittagessen. alles andere verweigert er und ist mit nix zu überzugen. er knabbert ab und zu mal an einem stück brot aber für ihn hat das nix mit essen zu tun. alle ...

von hasi06 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Meine Brust tut weh

Hallo!Mir tut meine Brust in letzter Zeit öffter mal weh, meien Kleine ist 1 Jahr alt.Es ist so ja sie sind nicht prall aber fühlen sich prall an und ein leichtes Brennen habe ich an der linken Brust, die Brustwarzen tun aber nicht weh außer meine Kleine spielt Reibeisen hehe ...

von Mamma_Mia 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

will keine flasche mehr nur brust

Hallo mein kloeiner ist nun knapp zwei Monate alt da er ein Früchen ist habe ich von ang´ßfang an dazu fütter müssen er hatte auch am anfang nicht recht die Kraft an der Brust so stark zusaugen. Nun macht er ein riesiges teater beim Flasche geben seit ein paar Tagen er will ...

von mutti7k 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzende Brust, Milchstau oder Brustentzündung

Hallo, hatte gestern wohl auf der einen Seite einen Milchstau. Was sich darin äußerte, dass ich harte Knoten spüren konnte, die Brust sehr prall und druckempfindlich war. Ich hatte sogar Schmerzen an den Lymphdrüsen unter dem Arm. Habe meinen Kleinen dann häufig in ...

von Löwenbaby2008 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustwarze Flüssigkeit

Ich habe mal eine Frage.Mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Aus seiner re. Brustwarze kam im Juni schoneinmal braune Flüssigkeit heraus und es wurde mit antibiotischer Salbe behandelt.Dann war 7 Wochen Ruhe gewesen. Jetzt kommt gelbliche Flüssigkeit wieder aus der re. Brustwarze ...

von snoppy 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hat jemand Erfahrung mit Soor an der Brustwarze?

Hallo, ich kämpfe seit fast 4 Wochen mit einem Soor an den Brustwarzen, der immer schlimmer geworden ist und mittlerweile das Stillen meiner Kleinen (7,5 Mo) zur Tortur gemacht hat... Alle Mittel haben nacheinander nicht geholfen: Methylrosanilin- Farblösung, Infectosoor ...

von suseline 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.