Stillen

Forum Stillen

milchmenge/ brust

Thema: milchmenge/ brust

ich stille jetzt seit 12 wochen und habe seit 2 tagen festgestellt, dass meine brust nicht mehr so prall wird wie in den wochen davor. nachts schläft mein kleiner jetzt so ca. 7 stunden am stück - normalerweise lief ich da regelmäßig aus, aber seit neuestem sind sie gerade mal ein wenig fester morgens. auch tagsüber sind sie sehr weich... ist das normal, weil sich der körper an das trinkverhalten des babys anpasst? oder kann es sein, dass ich zu wenig produziere??

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist wie du vermutest. Deine Brust hat sich angepasst. Aber keine Angst, es werden Wachstumsschübe kommen, da kann es sein, dass dein Baby ständig an die Brust will, was nicht gleichzusetzen ist, mit zu wenig Milch. Hatte ich beim ersten gar nicht so und der Kleine (5,5 Monate) hat mich die letzten zwei Tage quasi ausgesaugt. LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ganz normal. Mit der Milchmenge hat die Größe, die Festigkeit oder das Aussehen der Brust wenig zu tun. Das der Körper sich an das Trinkverhalten anpasst, ist ja gerade das Schöne beim Stillen. Freu dich dran, dass die Brust nicht mehr so "prall" (und vielleicht auch dann und wann gespannt) ist. Jetzt fängt das Stillen erst richtig an Spaß zu machen, weil du nicht dauernd durch das veränderte Gefühl in der Brust daran erinnert wirst, dass du jetzt der "Ernährer" bist... Dein Baby bekommt auf jeden Fall genug Milch.

Mitglied inaktiv - 01.10.2008, 16:54