Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mary33 am 08.06.2008, 14:16 Uhr

kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Hallo!

Ich habe mal ne Frage.
Ich habe vor 5 Monaten mein 3. Kind bekommen.
Meinen 2. Sohn habe ich 3 Jahre lang gestillt und in der SSW meines 3. Kindes versucht damit aufzuhoeren.
Als meine Kleine dann geboren war, war mein Sohn natuerlich recht eifersuechtig und auch stressbedingt habe ich dann meine Kleine nur mehr nachts gestillt.
Aber eigentlich tut mir das sehr leid und ich wuerde gerne wieder mehr stillen. Mein Kinderarzt meinte allerdings, das das fuer meine Tochter keinen Naehrwert mehr haette und dadurch keinen Sinn macht.
Ist das erstens so?
Und zweitens wie kann man den Milchfluss wieder in Gang bringen?
Hatte nach meinem ersten Sohn auch sehr sehr lange Milch, aber eben nur ein bisschen und sicher nicht genug, um mein Kind satt zu bekommen.
Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse aus Oesterreich
Mary

 
5 Antworten:

Re: kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Antwort von sonnchen am 08.06.2008, 21:16 Uhr

Also nach meiner erfahrung griegst mehr milch umso öfter das kind dran kommt am anfang kannste mit abpumpen im vierstunden rythnmus nachhelfen. Die Brust gewöhnt sich ja an den mehrbedarf des kindes das heißt um so öfter gesaugt wird ums so mehr produziert sie weil sie weiß das kind braucht mehr. Und wenn du wieder mehr milch hast ist es auch dann wieder nährhaft für sie.
Frag am besten eine hebamme. und wenn du nicht sicher bist das die milch das kind nicht nährt lass sie unteruchen (die Milch)
Bis dann Viel Spaß beim Stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Antwort von Andrea6 am 08.06.2008, 22:17 Uhr

Der Kinderarzt hat vom Stillen leider keine Ahnung oder ist sowieso gegen das Stillen: selbstverständlich hat Deine Milch einen besseren Nährwert als die künstliche Nahrung.
Die Brust produziert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage, d.h. sobald mehr Nachfrage ist (Kind öfter anlegen) kommt auch mehr Milch.
Stillst Du denn überhaupt noch und wenn ja wie häufig?
Die Milch brauchst Du wegen des "Nährwerts" natürlich nicht untersuchen lassen, wie die Vorschreiberin empfiehlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Antwort von bea81 am 08.06.2008, 22:55 Uhr

hallo mary,

mein sohn ist 13 monate und ich stille auch noch. da er kein großer esser ist wird er an manchen tagen sogar noch voll gestillt und er wächst und gedeiht. milch ist also durchaus noch nahrhaft.da würde ich mir keine sorgen machen.

damit du wieder mehr milch produzierst mußt du vorallen viel trinken (wasser und stilltees) und wie schon erwähnt- öfters anlegen.
nur nicht aufgeben!!!

wünsch dir alles gute
bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Antwort von Felis am 09.06.2008, 8:15 Uhr

Nein, das mit dem Nährwert ist vollkommener Quatsch mit Soße. Wenn du wieder mehr stillen willst, musst du öfter anlegen, denn mehr Nachfrage bedeutet mehr Angebot. Du könntest zum Beispiel erstmal immer vor der Flasche anlegen und entsprechend immer weniger Ersatzmilch füttern, bis die Stillmahlzeiten wieder ausreichen. Es braucht Disziplin, aber es kann funktionieren. Auch ein Brusternährungsset hilft, wenn man relaktieren möchte. Es gibt ein Buch über das Relaktieren: "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation: Eine ausführliche Anleitung für Adoptivmütter mit Hinweisen für Mütter, die nach einer Stillpause wieder stillen wollen" von Elizabeth Hormann, unsere Hebamme hat uns im Vorbereitungskurs mal daraus vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur kein Stress!

Antwort von Mandala23 am 12.06.2008, 20:51 Uhr

Liebe Mary!

Es ist schlimm, dass manche Kinderärzte von der Thematik kein Ahnung haben. Aus diesem Grund hab ich meinen vor Jahren gewechselt... Das nur mal am Rande. Mein neuer Kinderarzt hat mir sogar geraten, lange zu stillen, gerade WEIL die Zusammensetzung der Nährstoffe so ideal ist!

Es ist nachgewiesen, dass Muttermilch das Beste ist, alles andere kommt nicht mal in die Nähe dessen, was für die Babys das Gesündeste ist. Deshalb gibt es in Deutschland auch ein Gesetz, das es Herstellern künstlicher Milchnahrung verbietet, damit zu werben, ihre Nahrung sei gleich gut wie Muttermilch!

Deine Kleine ist ja gerade 5 Monate alt. Ist doch super! Du brauchst dir keinen Stress zu machen und Bücher lesen. Lege sie sooft an, wie du dir das Stillen vorstellst. Am Anfang so oft wie möglich. Dann produziert die Brust ganz von allein mehr Milch

Meine Kleine hat mit einem Jahr nur noch nachts einmal eine Stillmahlzeit bekommen. Dann wurde sie krank und wollte nur noch Milch. Innerhalb von zwei Tagen konnte ich wieder voll stillen. Wichtig ist, dass du viel trinkst. Und wie gesagt, mach dir keinen Stress. Es klappt schon!

Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.