Stillen

Forum Stillen

was meint ihr - plötzlicher kindstot

Thema: was meint ihr - plötzlicher kindstot

hallo, meine tochter ist heute 7 wochen alt. sie hatte bisher immer stillabstände von 2 stunden. in den letzten tagen wurde es aber immer kürzer, sie wollte am liebsten von ständig bis stündlich trinken. mir lief die milch fast schon aus der nase, so viel milch hatte ich mittlerweile. zudem war ich ziemlich fertig, weil ich auch nachts kaum schlaf bekommen habe. dann habe ich sie mir am donnerstag nacht - nach 1,5 h schreien - einfach mal versuchsweise auf meinen bauch gelegt, also quasi bauch an bauch ... und was soll ich sagen - mein kind schlief 2,5 h und hatte somit einen stillabstand von 4 h - zum ersten mal in ihrem leben. mir lief natürlich mittlerweile an beiden seiten die milch einfach so raus - aber das war dann auch okay weil so hat sie sich ja zumindest nicht gestaut. heute nacht hatte ich sie dann wieder auf dem bauch bei mir liegen, und dann schläft sie tatsächlich gute 4 h am stück. jetzt mach ich mir nur n bissl sorge, ob ich damit nicht das risiko des plötzlichen kindstotes erhöhe - weil sie ja wie gesagt auf ihrem bauch auf meinem bauch liegt, den kopf teilweise in der brust vergraben und noch ein stück unter meiner decke. so ist sie auf alle fälle zufriedener ..... einschlafen tut sie übrigens nach dem ersten stillen in ihrem babybalkon, erst wenn sie dann das erste mal wach wird liegt sie anschließend auf meinem bauch. lg bipa

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also meine Kleine ist genauso alt :-)))) Mach Dir keine Sorgen, die hat nene Wachstumsschub. Dann wollen die Kleinen nämlich immer trinken und viieel kuscheln. dasselbe hatte ich erst gestern gehabt. Sehr anstrengend. So ein Schub kann 1 Tag oder 1 Woche dauern, danach können sie plötzlich viel mehr und ihre kleine Welt ist eine andere. darum brauchen sie dann unsere Nähe ganz besonders. Für die Kleinen muß das noch anstrengender sein als für uns. Google mal zum Thema Wachstumsschub dann wirst Du sehen, es ist völlig normal und geht vorbei. Ich fühle mich heute auch total ausgelaugt, die Püppie schläft - endlich - alleine im Bettchen. Wegen Kindstot würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Luft bekommt sie ja genug und sie hört Deinen Herzschlag, Deine Atmung da kann sie nicht so wegdämmern und die Atmung einstellen so daß es zum Kindstot führen könnte.

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo bipa, mach dir deswegen keine Sorgen. Dein Kind zeigt dir doch, dass es mit deiner Anwesenheit genau das bekommt, was es braucht, nämlich deine Nähe. Es wurde übrigens festgestellt, dass die Mutter das Kind unbewusst im Schlaf anstupst, wenn das Kind einen langen Atemaussetzer macht. Die Gefahr, im Kinderbettchen in einem anderen Zimmer an plötzlichem Kindstod zu sterben, ist viel höher. Solange du keine üppigen Federbetten, viele Kissen o.ä. im Bett hast, dann mache dir keine Sorgen, du könntest dein Kind erdrücken oder so. Lediglich eine Überwärmung sollte vermieden werden. Genaueres dazu findest du in dem wirklich guten Buch "Schlafen und Wachen", das du unter www.lalecheliga.de bekommst. Hier wird das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kind unterstützt und auch das Thema plötzlicher Kindstod wird angesprochen. Ach ja, man sollte keinen Alkohol getrunken haben oder Drogen oder schlaffördernde Medikamente, denn dann nimmt man das Kind im Bett nicht mehr unbewusst war, was normalerweise der Fall ist. Viele Grüße und "Gute Nacht" Muppet

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Muppet, bitte nenne uns die Quelle, aus der Du diese angebliche Information hast, die würde mich wirklich interessieren. Ich habe das Buch "Schlafen und Wachen" von William Sears ebenfalls, dort steht aber nichts davon. Dort steht lediglich, dass weniger Kinder an SIDS sterben, wenn sie die Atemgeräusche der Mutter hören. Ich habe aber noch nie gelesen, dass eine Mutter im Schlaf das Baby anstupst, wenn es Atemaussetzer hat. Ich befasse mich beruflich viel mit Themen rund um die Babyzeit (bin Medizin-Journalistin). Ich halte es für gefährlichen Unsinn, so etwas hier zu verbreiten. Falls Du tatsächlich eine seriöse Quelle hast, nehme ich alles zurück. Wegen der eigentlichen Frage: Ich würde das Kind - so schön das für beide ist - auch nicht auf meinem Bauch schlafen lassen. Natürlich wird wahrscheinlich nix passieren. Aber warum die Erfahrungen und Warnungen der Wissenschaftler ignorieren und ein Risiko eingehen...? Grüßle Hexe

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Hexe, habe sogar noch mehr. Es liegt mir fern, irgendwelchen gefährlichen Unsinn zu verbreiten. Das mit dem Anstupsen habe ich tatsächlich gelesen, wenn es nicht bei Sears war, dann bei Carlos Gonzales, oder in sonst einem Buch. Das habe ich mir nicht ausgedacht. Leider kann ich in dem Buch gerade nicht nachschlagen, denn ich habe es momentan verliehen. Daher habe ich im Netz recherchiert. Die Stelle mit dem Anstupsen habe ich hier nicht gefunden, aber eine Info, dass beobachtet wurde, wie Mütter im Schlaf die Temperatur ihres Kindes überprüfen, kommt dem doch auch nahe. http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idart=481 Ich befasse mich übrigens auch viel mit Informationen rund um die Babyzeit (bin Mutter) (Biologie-Lehrerin der Sekundarstufe I und II übrigens auch). Viele Grüße Muppet

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 22:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo muppet! danke für diese super verlinkung! ich habe jetzt die informationen, nach denen ich schon so lange suchte. einfach toll.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo muppet! danke für diese super verlinkung! ich habe jetzt die informationen, nach denen ich schon so lange suchte. einfach toll.

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 08:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist für Dein Baby sicher sehr schön, auf Deinem warmen Bauch zu liegen, der sanft atmet - kein Wunder, dass es da gern einschläft. Das Schläfchen auf Deinem Bauch scheint mir aber eher etwas für tagsüber zu sein. Nachts wäre es mir tatsächlich zu riskant. Es ist nunmal so, dass die Bauchlage der größte Risikofaktor beim SIDS ist, und dabei ist es ja eigentlich egal, worauf das Baby mit dem Bauch liegt. Da Du ja als Unterlage auch nicht gerade fest bist und deshalb auch die Nasenatmung eingeschränkt werden kann, würde ich das keinesfalls als nächtliche Dauerlösung etablieren. Je früher Du damit wieder aufhörst, desto eher kannst Du Dein Kind an das Wieder-Einschlafen im Babybalkon gewöhnen. Die Stillabstände werden von selbst wieder größer mit der Zeit, es kann gut sein, dass Deine Kleine einen Wachstumsschub hat. Auf Mamas Bauch kann man das vor lauter Behaglichkeit schonmal vergessen, grundsätzlich hat es aber schon etwas mit erhöhtem Milchbedarf zu tun, wenn die Kleinen plötzlich sehr oft kommen. Ich habe auch bei beiden Kindern solche Phasen erlebt (sechsmal pro Nacht stillen). Man überlebt's am besten, wenn man tagsüber knallhart mitschläft, wenn das Baby schläft. Der Kardinalfehler vieler Mütter ist es, in dieser Zeit Hausarbeit zu machen, statt einfach auch zu schlafen. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Mach es so!! Mein erster Sohn hat auch nur auf mir geschlafen, tags wie nacht! Von einer Bekannten habe ich jetzt erfahren, dass ihr erster Sohn (vor 20 Jahren) auch nur auf ihr geschlafen hat. Hätte ich sie schon bei Tim mal gekannt. Ich habe bei Tim so ziemlich alles durch, von Pucken über getragenes TShirt bis nächtl. Spaziergänge. Letztlich war es für alle erholsamer als ich ihn einfach habe auf mir schlafen lassen. Das ging etwa drei Monate, danach hat er immer mehr und immer länger in seinem Bett geschlafen. @Mimi du hast sicherlich noch nie ein Kind gehabt, was wie am Spieß schreit wenn es alleine liegt. Mein Sohn ist, egal wie fest und tief geschlafen, sofort aufgewacht wenn ich ihn weggelegt habt. Was dann?? Schreien lassen?? Niemals!!! Und das Stillen hat mein Sohn dort nie vergessen- dafür riecht es bei Mama viel zu gut, du vergißt in der Küche ja auch n icht das Essen. *gg* Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

wie gehts dir oder besser gesagt euch denn so ? lg bipa

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Frag besser nicht. So langsam wirds hier. Ben weint leider sehr viel, aber wie gesagt es wird besser. Bin um jeden kühlen Tag dankbar... *gg* Und bei euch ansonsten??

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

"ansonsten" gehts hier eigentlich. hannah kann auch total lieb und einfach nur goldig sein, und sie weint ja nicht um mich zu ärgern - aber das ist ja bei euch auch so. bist du eigentlich in einem der nachfolgeforen gelandet ? lg bipa

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin zwar in einem nachfolgeforum angemeldet, aber ich habe einfach keine zeit um wirklich aktiv an einem forumleben teilzunehmen. habe ja noch den großen hier und einen hund. und nein, sie weinen nicht um uns zu ärgern- die magische 3 monatsgrenze haben wir ja bald geschafft- da wurde es zumind. beim großen besser und darauf hoffe ich jetzt auch. liebe grüße

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

habe hier ja schon lang nicht mehr reingeschaut, aber hier nun doch ein kurzes statement: ich wäre verrückt geworden (und das meine ich wörtlich), wenn ich mein schreikind nicht auf meinem bauch hätte schlafen lassen. das hat meinem kind sicherheit und halt gegeben (sie war auch tagsüber meist bauch an bauch mit mir im tragetuch). es wäre nicht anders gegangen. ich glaube an einen gewissen mutterinstinkt (es muss ja nicht gerade anstubsen sein).

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

wenn sie auf deinem bauch liegt, denke ich nicht, dass das ein problem ist! meine süße hat anfangs auch hin und wieder so geschlafen .... war ein schreibaby! nur auf dem bauch alleine ins bettchen würde ich sie in dem alter nicht legen, erst wenn sie sich von alleine auf den bauch dreht und so schläft! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also unsere Kleine hat die ersten Wochen total oft auf meiner Brust oder der meines Mannes geschlafen! Und WIE seelig! Wir mußten sie fast 4 Monate lang fast jede Nacht tragen, damit sie wieder in den Schlaf fand. Vom ewigen Stillen 'mal ganz abgesehen. Dabei waren wir sooo froh, daß sie auf der Brust gut geschlafen hat! Wenn die Kleinen älter werden, mögen sie es eh nicht mehr so! Also: genieß die Zeit!!! Sandra

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 17:15



Antwort auf diesen Beitrag

mach dir keine sorgen Es ist auch von Ärzten gesagt worden das es nicht schlimm ist wenn kinder im ehebett mit schlafen, Meine kleinste hat neurodermitis und wenn sie ein schub hat dann kratzt die sich die ganze nacht durch und wenn sie bei mir liegt ist sie ruhiger. Es hat nicht mit faul zu tun das man nicht aufstehen mag es ist halt so das kind ist ruhiger weil sie mein atem spürt und weiß mama ist da, Es können auch blähungen sein die deine Maus hat. Meine hat bis zum 5 monat immer alleine geschlafen und das auch 8 stunden am stück.(stille voll) doch wachstumschub und neurodermitis schub bei der letzten impfung haben sie so aus der bahn geworfen das sie nachts nur einschläft wenn ich auf der seite liege (wei zum stillen im liegen) und sie zu mir gedrehtauch seitlich. Und sie war ein baby das ab dem ersten tag durchgeschlafen hat (keine lüge habe mich im kh gefragt warum die mir die kleine nicht bringen und dann habe ich es am dritten tag wo sie mit mir im zimmer geblieben gemerkt das sie 6-8 stunden durchgeschlafen hat) google mal nach schlafritual für babys aus der ganzen welt es gibt länder da gibt es kein Baby schlaf allein sonder Baby schlaf bei mama

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 21:33