Stillen

Forum Stillen

abendbrei + kalorien

Thema: abendbrei + kalorien

meine kleine bekommt seit montag abendbrei. hirsebrei von alnatura mit wasser angerührt und etwas obst dazu. ich bin überzeugte stillmami und will deshalb nicht unbedingt säuglingsnahrung verwenden! da meine süße aber eh eher schlecht zunimmt, bin ich nun doch etwas nachdenklich, ob es nicht doch besser wäre den brei mit pre-nahrung anzurühren. ach ja, öl mach ich auch noch rein in den brei. denkt ihr, dass der brei, wenn ich ihn mit pre-nahrung anrühre anstatt mit wasser viel mehr kalorien hat? oder soll ich ihn weiterhin mit wasser anrühren. die brust danach will sie nicht mehr wirklich. momentan isst sie den brei so: 100ml wasser, ca. 3 esslöffel hirsebrei, ein paar löfferl obst und etwas öl! vorm schlafen gehen trinkt sie dann aber schon noch bei der brust! abendbrei bekommt sie so um halb sechs und an der brust trinkt sie dann das nächste mal um halb 8, danach geht sie schlafen! sie hat also die eine stillmahlzeit um halb sechs eigentlich schon fast total ersetzt. was meint ihr, soll ich den brei nun mit pre-milch machen oder nicht? mir gehts eben hauptsächlich um die kalorien! abpumpen will ich nicht. hab nur eine handmilchpumpe zuhause und mit der kommt nichts. außerdem musste ich die ersten 6 wochen abpumpen, da meine tocher ein frühchen ist und im kh war. also will ich wirklich nicht mehr abpumpen! danke schonmal für eure tipps! lg irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Gemäß deiner Website schläft sie doch nachts durch, da denke ich braucht sie keine Pre-Milch. Ich habe damals bei Robin mit Pre-MIlch gemacht, weil er so schlecht zugenommen hat und nicht durchschlief. Es hat allerdings alles nichts gebracht. Er hat Abendbrei fast immer sehr schlecht gegessen. Bringt also nur was, wenn NIna den Abendbrei auch verdrückt. Aber dann stillt sie vielleicht weniger und die Kalorien gleichen sich wieder aus. Musst du vielleicht mal ausprobieren. Yvonne

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene, wenn du sie vor dem Schlafengehen nochmal stillst, dann mach dir absolut keine Sorgen ! Deine Tochter holt sich dann das, was ihr zu ihrer Sättigung noch fehlt und es wird fast immer unterschätzt, wie nährreich die Milch ist. Sie hat sehr viele Kalorien, da brauchst du keine Milch im Brei. Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

hast schon recht, wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu viele gedanken! aber in ein paar wochen möchte ich dann als nächstes den nachmittagsbrei einführen und den abendbrei dann auf etwas später verschieben und den dann das abendliche stillen auch mal ganz ersetzen. dann hat sie ja nur mehr morgens und am vormittag milch aus der brust. ist das dann auch ausreichend? wie machen denn das alle die anderen stillmamis, die auf fläschchen verzichten? kann ja aus meinem freundeskreis auch niemanden fragen, weil die meisten irgendwann mit fläschchen begonnen oder so fertigbreie verwendet haben, die folgemilch enthalten. und das will ich ja beides nicht! lg irene

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Irene, einerseits ist es schön, dass du dir so viele Gedanken um die Ernährung deines Kindes machst (habe ich auch getan und mich zunächst genau an alle möglichen Pläne gehalten), aber verlasse dich einfach auf dein Gefühl. Noch einige Zeit wird deine Milch die Hauptnahrung für dein Kind sein und es wird dafür sorgen, davon genug zu bekommen. Alles andere ist "Beikost" und nicht "Anstattkost", wie mir mal im Forum gesagt wurde. D.h., dass es ergänzt und ein Beginn des Essens darstellt. Verlasse dich auf dein Gefühl, was dein Kind gerne akzeptiert und zu sich nehmen möchte und wann es lieber Milch trinken möchte. Gerne empfehle ich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzales, zu beziehen über www.lalecheliga.de. Ich habe mir das Buch aus reiner Neugierde gekauft, weil ich sein anderes Buch so toll fand. Wir haben, Gott-sei-Dank, bisher kein Problem mit dem Essen. Nach der Lektüre dieses Buches, würde ich aber beim nächsten Kind das Thema Beikost viel unverkrampfter und entspannter angehen. Schade, dass ich es nicht früher gelesen habe. Auch jetzt ist es übrigens noch so, dass mein Sohn mal mehr und mal weniger Milch oder feste Nahrung zu sich nimmt. Ist er krank, dann ersetzt er den Großteil der Nahrung durch Milch und ich bin dann richtig froh, dass ich diese Möglichkeit noch habe. Mein Sohn ist übrigens im Mai 2 Jahre alt geworden und von Abstillen noch keine Spur. Viele Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du stillst brauchst Du doch wirklich keine künstliche Säuglingsnahrung - wozu? Kann es sein, daß du Dich trotzdem an den Ernährungsplänen für künstlich ernährte Kinder orientierst, in denen von "Mahlzeiten ersetzen" die Rede ist? Beikost ergänzt die Muttermilch im ersten Lebensjahr, die Muttermilchmahlzeiten sollen gar nicht ersetzt werden!

Mitglied inaktiv - 06.06.2008, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

also erstens will meine kleine nach dem mittagsbrei beispielsweise gar nicht mehr zur brust und abends trinkt sie nach dem brei auch nur mehr ein paar schluck. meine süße hat die mahlzeit also selbst ersetzt. und ich will ja auch irgendwann mal abstillen. entscheiden tut das aber vorrangig meine tochter!

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 08:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke auch, daß du dir keine sorgen machen mußt. manche kinder nehmen mehr zu, andere weniger. wenn sie ihren brei ißt und danach keine brust mehr will, wird ihr das reichen. frag mal deine mutter, wie du in dem alter warst. ob du auch eher zierlich warst, nicht so gut zugenommen hast und wie das bei deinem mann war. hab ich schon oft gehört, daß mind. ein elternteil auch zierlich war und nicht so gut zugenommen hat. bzw. die eltern immer noch nicht zu den größten und dicksten gehören. claudia

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

"Irgendwann" wird natürlich jedes Stillkind sich abstillen, aber Dein Kind ist doch offenbar deutlich jünger als ein Jahr. Da ist Beikost tatsächlich "Bei"kost und nicht Anstattkost, Muttermilch bleibt im ersten Jahr die Hauptspeise.

Mitglied inaktiv - 07.06.2008, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

da hast du sicher auch recht! ich war genauso! meine muter wusste damals gar nicht mehr, was sie machen soll, weil ich nicht zugenommen habe! und mein mann war genau das gegenteil! er war ein fläschchen-kind und hatte mit 1 jahr sage und schreibe 16 kilo!! also wird sie das wohl eher von mir haben! nur mach ich mir halt immer sorgen, weil sie ja eh ein frühchen ist und auch fürs korrigierte alter zu leicht ist - sie war ja auch unterversorgt! aber so ist sie ja gut drauf und auch ein sehr fröhliches kind! also denk ich auch nicht, dass sie zu wenig isst/trinkt. aber jedesmal nach einem arztbesuch, zweifle ich halt wieder! ärzte eben... danke jedenfalls für deine antwort! liebe grüße irene www.ninazwergerl.de.tl

Mitglied inaktiv - 08.06.2008, 11:09