Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nurse84  am 28.11.2013, 10:33 Uhr

Kann man auch nur abpumpen

Hallo! habe mal eine eine ganz hypothetische Frage! Ist es möglich auch nur die Muttermilch abzupumpen ohne das Kind anzulegen oder würde dann kein milcheinschuss stattfinden nach der Entbindung? In meiner Familie ist eine junge Mutter nach der Entbindung seit mehreren Tagen auf der intensiv und ohne Bewusstsein, sodass laut Aussagen der Mutter der Betroffenen, die Schwestern die Milch mit der Pumpe abpumpen und dann der Vater dem Baby mit einer künstlichen Brust diese gibt???

 
8 Antworten:

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von Niky89 am 28.11.2013, 10:53 Uhr

Huhu,
also mein Sohn hat nach der Geburt nicht an meiner Brust getrunken und wollte auch nicht an die Brust, hat die Brustwarze nicht fassen können. Ich hab abgepumpt und hatte 3 Tage nach der Geburt einen Milcheinschuss. Flüssigkeit hab ich meinem Schatz mit einer Medela Flasche & Calma Sauger gegeben. (Der Sauger soll das empfinden an der Brust nacharmen und es soll weniger zu einer Saugverwirrung kommen) Nachdem die Milch eingeschossen ist klappte das trinken an der Brust ohne Probleme.
Ob es eine "künstliche" Brust gibt, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von nörgelmama am 28.11.2013, 12:08 Uhr

Ja, das geht. Und es ist auch wunderbar, wenn sich da jemand engagiert drum kümmert!
Kritischer ist die Frage, warum jemand auf ITS ist. Auf die verabreichten (und dann natürlich in der Mumi auftauchenden) Medikamente würde ich schon näher gucken, da das andere sind und in anderen Konzentrationen, als man so "im normalen Alltag" durchaus ohne Probleme nehmen kann (s. Embryotox).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von dee1972 am 28.11.2013, 12:11 Uhr

Theoretisch sicherlich möglich, ob es in der Praxis bei einer Bewußlosen klappt? Keine Ahnung. Aber ich denke, dass dann Oxytocin gegeben wird, um den MSR auszulösen?

Meine Tochter hatte Probleme an der Brust zu trinken. Ich hab sie zwar die ersten 3 Monate regelmässig angelegt, aber da hat sie kaum was rausbekommen, also hat sie 13 Monate lang abgepumpte MuMi getrunken.

Mein Milcheinschuss kam ungewöhnlich spät, erst am 8. Tag. Ich hab ab dem 2. Tag per Pumpe angeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von Fischstäbchen am 28.11.2013, 13:31 Uhr

Ja, kann man!
Meine Tochter ist ein Frühchen und bis sie dann nicht mehr beatmet war und mehr Kraft hatte, habe ich abgepumpt.
Wie das aber bei einer Bewusstlosen klappt, weiß ich nicht. Es gehören ja auch Emotionen dazu, so hilft z.B. der Geruch oder ein Bild des Kindes oft, dass mehr Milch kommt. Wichtig ist auch echt erstmal zu fragen welche Medikamente sie bekommt. Warum liegt sie denn auf Intensiv?
Ich würde mir halt auch Gedanken machen, ob man ihr das "noch dazu" zumuten möchte. Die Milchproduktion verbrennt ja auch Kalorien. Da würde ich als Familienangehörige erstmal mit den behandelnden Ärzten sprechen, ob es denn überhaupt möglich ist. Zudem sich fragen, was SIE denn gewollt hätte.
LG und ich hoffe es geht alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von nurse84 am 28.11.2013, 14:34 Uhr

Also, ehrlich gesagt weiss ich das ja auch nur durch dritte und habe diese Frau auch erst 2x gesehen, da die ungefähr 6 Autostunden entfernt wohnt, nur die Mutter lebt hier!
...wollte nur mal wissen ob sowas überhaupt geht!
sie hat wohl 10Jahre versucht ein Kind zu bekommen, bei der Spontangeburt kam es zu solchen schweren Komplikationen das das KInd und die Mutter fast verstarben und die Mutter mehrere Transfusionen erhalten musste...ob sie wirklich bewusstlos oder nur zu schwach ist kann ich nicht sagen, man weiss ja wie manche alte Leute auch übetreiben...
denke mal das der Mann das angeregt hatte, weil sie unbedingt und zwingend stillen wollte...die meisten Details fehlen mir halt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von tamtamgo am 28.11.2013, 16:34 Uhr

Ja das mit der mumi geht!
Als es im Sommer mir zu warm zum stillen war... Schwitz schwitz... Pumpte ich tags ab.
Aber auch wenn ich mal Alkohol getrunken habe, hab ich die alkoholisierte Milch abgepumpt und weggekippt und vorab immer wieder gute Muttermilch eingefroren ;)
Also das geht alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man auch nur abpumpen

Antwort von Rattenpack am 28.11.2013, 16:34 Uhr

Ja, das geht.
Wird auch nicht selten so gemacht, wenn man von der Mutter weiß, dass ihr das Stillen wichtig ist.
Generell setzt nach der Geburt immer ein Milcheinschuss ein, man hat also bei einer ohnmächtigen, bewusstlosen oder sogar komatösen Frau die Möglichkeit, abzupumpen oder die Milchbildung mit Medikamenten zu hemmen(die starke Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medis haben können). Würde man nichts tun, würde die Frau Milchstauungen und Brustentzündungen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von 11Friede am 29.11.2013, 23:20 Uhr

es müsste gehen, da mir ein fall bekannt ist, bei der die frau ein sehr frühe frühgeburt hatte und dannach für fast 3 1/2 jahre abgepumpte milch gefüttert hat. erst durch eine erneute schwangerschaft wurde das pumpen unangenehm und die milch ging zurück, so entwöhnte sich dann auch das kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen

Hallo ihr lieben habe da mal ne frage bzw ein Problem ,und zwar musste ich am we mal für 2 h weg ,da habe ich dann ein Flaschen voll abgepumpter Milch meinem Mann hinterlassen ,als er die füttern wollte hatt sie sich verweigert bzw mein Mann meint sie habe auf dem Schnuller ...

von Lenchen27 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Statt abpumpen bei Abwesenheit Pre Nahrung?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre ...

von FrauUngewöhnlich 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen:

Hallo, ich stille erfolgreich mein 3. Kind (1 Monat alt). Nun habe ich mir eine Handpumpe gekauft und möchte immer mal bissl abpumpen, damit ich mal bissl länger weg sein kann, hauptsächlich um einmal die Woche mit dem Mittleren zum Fußball zu gehen. Ich frage mich nur, wann ...

von Mugi0303 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen-mein Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt.Am Tag 4-5 Mahlzeiten und nachts schläft er seit 6 Wochen durch. Da ich schon früh wieder mit Sport angefangen habe und auch so ganz gerne mal wieder raus gehen würde pumpe ich jede Nacht Milch ab und friere sie ...

von Mami86 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen unterwegs und lagern

Mein Sohn ist 4,5 Monate und ich stille ihn noch voll. Ich werde in ein paar Wochen für zwei Tage( Montag und Mittwoch) in der Woche wieder zur Uni gehen. An den Tagen bin ich dann ca. 10 Stunden außer Haus, wovon ich alleine 3 Stunden im Auto verbringe. An der Uni wollte ich ...

von fieni89 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Röntgen und Abpumpen?

Hallo, ihr Lieben! Ich hatte vor ein paar Tagen einen Zahnarzttermin. Mir wurde vorher von der Ärztin gesagt, dass ich vor dem Termin Milch abpumpen soll, da geröntgt werden muss und ich die Mahlzeit danach abpumpen und verwerfen muss. Mich hat das zwar gewundert, weil ich ...

von Kugelclara94 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen

Hallo, da bei mir bald der Rückbildungskurs anfängt möchte ich jetzt immer nach dem stillen etwas abpumpen. Damit für den Notfall der Papa was mit der Flasche füttern kann (weil ich mein Baby zu Hause lassen möchte). Mein Kleiner ist jetzt acht Wochen alt. Aber wie ist ...

von KathrinH 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo mal eine Frage.. Da wir draußen so unsere Probleme haben mit Stillen (ich trau mich noch nicht so recht meine Brust zu entpacken, auch auf Grund des Kopftuches) bin ich am überlegen meine Milch abzupumpen und dann für unterwegs etwas mitzunehmen. Geht das denn so ...

von Salima 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchrückbildung durch abpumpen?

Hallo Mamas... und zwar hab ich folgendes Problem :/... Mein Kleiner (3,5 Monate) tut sich plötzlich schwer an der Brust zu tinken .. bzw hört er nach 5 min auf aber ist nicht richtig satt :( ... ich merk das dann immer das er wie verrückt an seinen Händen saugt ... ...

von MilowsMami 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Muß abpumpen sein?

Hallo zusamen, bekomme im Nov. das 3.Kind. Bei den ersten beiden hat mir die Hebamme vom stillen abgeraten, nun ist aber berufl. alles anders und ich würde es gerne versuchen. Nun meine Frage: In unserer Verwandschaft ist eine kleine Maus im Januar geboren worden, und zu ...

von SimNov 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.