Stillen

Forum Stillen

abpumpen

Thema: abpumpen

Hallo, da bei mir bald der Rückbildungskurs anfängt möchte ich jetzt immer nach dem stillen etwas abpumpen. Damit für den Notfall der Papa was mit der Flasche füttern kann (weil ich mein Baby zu Hause lassen möchte). Mein Kleiner ist jetzt acht Wochen alt. Aber wie ist das jetzt? Ich stell mir das so vor: ich stille erst ganz normal und dann, wenn der Kleine fertig ist, lege ich die Pumpe an und pump eine Kleinigkeit. Dann alles in so einen Muttermilchbeutel und kühlen- und das bei jeder Stillmahlzeit am Tag. Und dann abends den Beutel einfrieren. Kann ich das alles in den gleichen Beutel packen und muss ich die Pumpe nach JEDEM abpumpen desinfizieren? Oder reicht das wenn ich sie auswasche und ab und zu desinfiziere? Vielleicht könnt ihr mir heflen und evtl. Tips geben? Lieben Dank, KathrinH

von KathrinH am 13.08.2013, 22:14



Antwort auf Beitrag von KathrinH

Das kannst du problemlos so handhaben, wenn du es schaffst, nach dem Stillen noch etwas abzupumpen. Meine Brust hätte dann gestreikt ;-) ich habe vor dem Stillen gepumpt, oder an der einen Seite, während das Baby an der anderen getrunken hat. Die Pumpe nach der Benutzung heiß auszuwaschen reicht völlig, du musst sie nicht jedes mal sterilisieren oder auskochen. Die Milch kann in einen Beutel, klar!

von Rattenpack am 14.08.2013, 09:59



Antwort auf Beitrag von KathrinH

Bei so einem kleinen (und sicherlich noch handlichen ;) Baby würde ich während des Stillens auf der anderen Seite abpumpen. Da läuft die Milch normalerweise "so nebenher" mit und du hast keinen Stress mit dem Auslösen des MSR. Nach jedem Pumpgang mit heissem Spüliwasser abwaschen, klar nachspülen und auf einem Geschirrtuch lufttrocknen lassen, reicht aus. 1x am Tag würde ich aber vaporisieren (oder auskochen). Deszinfieren tut man eine Pumpe ja nicht ;) Ich würde die frisch gepumpte Milch immer erst runterkühlen und erst dann zu der vorhandenen Milch schütten. LG D.

von dee1972 am 14.08.2013, 15:49



Antwort auf Beitrag von KathrinH

Bei so einem kleinen baby würde ich auf stillfreundliche zufüttermethoden wie das bechern zurückgreifen. du riskierst sonst eine saugverwirrung mit frühzeitigem abstillen.

von 11Friede am 20.08.2013, 02:14