Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_me am 21.06.2012, 11:36 Uhr

immer am suchen wenn wach

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile ratlos, meine Tochter (7 Wochen) ist in den Wachphasen nur am suchen, beruhigt sich garnicht, wirkt nie satt.
Von Anfang an war das Stillen mit ihr etwas problematisch. Sie schlief anfangs fast nur, sodass meine Hebamme irgendwann meinte, da sie so ja nicht zunahm ich müsse sie alle 3 Stunden wecken, Ergebnis war das ich sie immer aus dem Schlaf gerissen habe, sie garnicht richtig wach wurde und bis zu 1 Stunde im Halbschlaf vor sich hin nuckelte bis sie dann wach und satt war und nicht mehr schlafen wollte, und dann kurz vor dem nächsten Stillinterval wieder einschlief und der ganze trott wieder von vorn losging, kurzum das habe ich wieder aufgegeben.
Anschließend besserte es sich mit ihrem enormen Schlafbedürfnis, sie nahm super zu, bis die Speierei anfing, teilweise auch aufgrund ihres hastigen trinkens, und fast alle Milch wieder herauskam, also zum Kinderarzt.
Diese meinte dann mein Kind würde sich nur gänzlich überfuttern, nehme mittlerweile zufiel zu, ich solle ihr nur noch eine Brust geben und das nur 15 Minuten und sie ihr dann wegnehmen, sie hätte in dieser Zeit ausreichend getrunken. OK probiert, die andere Brust spannte und lief in der Zwischenzeit dann immer und mein Engel war nur unglücklich wenn ich ihr de Brust entzog, also dachte ich mir, nimmt ja eh zufiel zu wenn ich sie 3-stündlich anlege, also lasse ich sie schlafen auch mal 6 Stunden wenn sie das braucht, so überfuttert sie sich dann auch nicht, gut geklappt, ERSTMAL!
Mittlerweile ist sie im 2-3 Stundentakt wach, trinkt wie ne große, schläft an der Brust ein, zuckt, ist wieder wach und sucht und schreit wenn sie nichts bekommt, auch nach einer halben Stunde stillen.
Wenn sie dann mal schläft, sobald sie mal wieder zuckt und anschließend gleich wieder wach ist, sucht sie wieder und schreit, egal wie lang das letzte Stillen her ist.
Was soll ich denn noch machen, sie wirkt immer unzufrieden wenn sie wach ist, es gibt kaum Wachphasen ohne schreien und suchen :(

 
2 Antworten:

Re: immer am suchen wenn wach

Antwort von Itzy am 21.06.2012, 13:24 Uhr

lass sie ihren eigenen rhytmus finden. nimm dir mal 2-3 tage wo du nichts machst außer ins bett mit ihr und kuscheln, trinken, schlafen, du kannst auch lesen usw. meine sucht heute noch nachts und trinkt, dockt ab, schläft ne weile, sucht wieder kurz, hat die warze im mund und entspannt sich usw. mich stört das nicht nicht mehr, ich schlafe dabei ein, sie auch. paßt schon. sie ist 9 monate und es gab immer wieder phasen von stündlichen trinken bis zu 5 stad. abständen.
lass sie die führung übernemen. und wenn du es ab kannst lass sie 3 std. angedockt. stillen ist mehr als nahrung, es ist "hafen", sicherheit, wärme...
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer am suchen wenn wach

Antwort von niccolleen am 22.06.2012, 10:36 Uhr

Wenn meine Tochter im KiGa war, hab ich auch oft nicht viel anderes machen koennen, als mich mit dem Baby aufs Sofa vor den Fernseher zu setzen. Baby trinkt oder schlaeft oder nuckelt, und ich hab halt ferngesehn oder was gelesen. Mit 7 Wochen ist es noch klein, da wird sich noch ganz viel aendern, lass also nur machen, es ist den Stress nicht wert. Bei Stillkindern geht die Gewichtszunahme fast immer schubweise, also mal eine Weile gar nichts, mal wieder ganz viel, das ist alles kein Grund zur Sorge und ueberfuettern geht bei Muttermilch gar nicht. Die ist nach einer STunde verdaut und was der Koerper nicht braucht, wird wieder ausgegackt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wachstumsschub...jammer...

Hallo Mädels, muss mich mal ausheulen... Bin nur noch am Stillen, gestern schon über den ganzen Tag, dann abends bis 23 Uhr. Dann schlief die Maus endlich...bis 23:30 Uhr...dann hat sie bis 2 Uhr dauergetrunken. Zwischendurch immer wieder geheult, wenn ich am Wegnicken war und ...

von Fischstäbchen 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Bestellt er für den Wachstumsschub? Ich bin grad ratlos:-(

Habt Ihr eine Idee was nun wieder ist? Mein Kleiner ist 4 Wochen und seit gestern sehr unruhig! Außerdem will er alle 2h an die Brust manchmal nur kurz, dann wieder teils 40min. Dann schläft er kurz und dann gehts wieder los. Stuhlgang hat er fast immer nach dem längeren ...

von Pampersmami 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

wann der erste Wachstumschub?

Hallo Die letzten 2 Tage waren sehr anstrengend, meine Maus ( knapp 2Wochen) wollte wirklich jede std an der Brust! Ich hab wirklich genügend Milch ( laufe förmlig aus) also daran kann es nicht liegen. Ist das der erste Wachstumschub? Wann pendelt sich das wieder ein? ...

von S@lly 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wacht nachts ständig auf und muss gestillt werden - HILFE - kann nicht mehr

Hallo, ich muss nun mal fragen, ob es anderen auch so geht wie mir und ob jemand Tipps für mich hat. Mein Son ist mittlerweile 9 Monate alt und wird immer zum Einschlafen gestillt. Das geht ruckzuck und macht keine Probleme. Leider sind dafür die Nächte schrecklich. Seit ...

von Jule4321 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wo, außer im Internet, würdet Ihr eine Stillberaterin suchen?

Hallo, ich habe ja mal erwähnt, dass ich einen Kurs mache, um dann Stillberaterin zu sein. Ich überlege nun gerade, wie ich an "Kundschaft" komme. Wo würdet Ihr denn suchen? Außer im Internet.... Ich dachte, ich sag mal meiner früheren Hebamme Bescheid, meiner ...

von bubumama 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Kann man sich gleich nach der Geburt eine Stillberaterin suchen,oder erst Hebi?

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema leider nicht besonders gut aus! Mein erster Sohn ist Autist und hat leider nie an der Brust getrunken weil er den Körperkontakt und die Temperatur nicht ertragen hat. Ich hatte damals eine sehr konservative Hebamme, die mir so ein schlechtes ...

von Pampersmami 04.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

Wir suchen Erfahrungsberichte rund um die "Erste feste Nahrung"

Liebe Frauen, ich bin Redakteurin vom WirbelWind, der deutschsprachigen Elternzeitschrift von La Leche League Schweiz. Für unser nächstes Heft „1,2 Brei und Allerlei“ suchen wir noch Erfahrungsberichte. Wer seine Erlebnisse mit Breiverweigerern, Finger-Food-Liebhabern oder ...

von Biggi Welter 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: suchen

baby wacht morgens wegen bauchproblemen auf

Hallo ihr lieben, ich habe folgendes problem: meine maus (7mon) wacht seit etwa einem monat morgens auf, ist offensichtlich noch todmüde und würde gerne weiterschlafen, kann aber nicht, weil da irgendwas im bauch los ist (vermute ich zumindest), manchmal ein bäuerchen, ...

von LotteMama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub? Nächtliches stillen...

Hallo ihr lieben, wir schreiben sonst nur im Septemberforum, aber da es ums stillen geht könntet ihr mir evtl. auch helfen und ein paar Tipps geben? Meine Maus ist heute 5,5 Wochen alt und wird voll und nach Bedarf gestillt. Bisher hatten wir einen angenehmen Rhytmus in ...

von cute_black_devil 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Wachstumsschub ??

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und hatte bisher einen relativ ausgeglichenen Trink-Rhythmus; ca alle 3 Stunden, manchmal alle 2 Stunden, nachts schläft er so 4 Stunden am Stück. Seit gestern trinkt er tagsüber alle 2 Stunden und gegen Abend (heute) hatte ...

von Sommermama2010 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wach

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.