Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 21.06.2012, 6:53 Uhr

Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Meine Nachbarin ihr Baby ist 6 Wochen älter als meiner, also 12 Wochen, gestern hat der Kleine viel geweint und Sie meinte er hat wohl den Blumenkohl nicht vertragen!

Ich sagte noch so ja manches vertragen sie nicht beim stillen.
Sie meinte ne ich stille nicht und zweitens hat er ein Gläßchen bekommen weil er schlecht Milch trinkt
Sie wollte noch wissen, wie ich das finde als Diätassistentin, hab mich damit aber nur vor zig Jahren mal in der Ausbildung beschäftigt, aber im Großen und ganzen ist das doch viel zu früh oder?

Gibt es da irgendwelche Studien über die Nebenwirkungen?
Ich werde best. nicht missionieren , mich interessierts nur"beruflich", mal abgesehen davon dass es eh schon zu spät ist für das Würmchen!

Danny, die diesmal wieder ohne Gläßchen auskommen will!

 
7 Antworten:

Re: Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Antwort von Lauch1 am 21.06.2012, 8:31 Uhr

http://www.fke-do.de/
Mit 12 Wochen ist es viel zu früh für Beikost, geschweige denn für Blumenkohl, der ja etwas blähend wirkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Antwort von Leo engel am 21.06.2012, 9:49 Uhr

Na ja, es gibt inzwischen auch "studien" die sagen, das man bei Allergie gefährdeten Kinder möglichst früh mit Beikost anfangen soll. Ob das so das Richtige ist, keine Ahnung. Aber solche Sachen werden inzwischen auch teilweise von Ärzten empfohlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studien

Antwort von Hutschewitt am 21.06.2012, 10:18 Uhr

Kenne diese Empfehlung, aber heißt früh denn auch 12 Wochen?
Keine Ahnung!
Also mein Kind hätte mit 12 Wochen bestimmt von sich selbst aus nichts geschluckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Antwort von MaSchie28 am 21.06.2012, 10:26 Uhr

Selbst die neuesten Empfehlungen sprechen von einem FRÜHESTEN Beikostbeginn NACH dem 4. Monat.
Die WHO empfiehlt übrigens auch weiterhin 6 Monate vollstillen und dann "erst" Beikoststart....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Antwort von niccolleen am 21.06.2012, 10:42 Uhr

Ja vor kurzem hat es noch geheissen, unbedingt bis mindestens 6 Monate warten! Jetzt heisst es wieder, ab 4 Monaten ist es empfehlenswert wegen der Allergieprophylaxe... Wie ich klein war, hiess es, Beikoststart mit 6 Wochen und das haben wir alle als Kinder bekommen. War auch kein Problem und ist es heute noch nicht, ich bin jetzt 39. In manchen Kulturen gibts die Beikost ab der Geburt. Also sicher ist es sehr frueh, aber so ein Drama ist das offenbar auch nicht. Also wenn es das Kind nicht vertraegt, dann sollte die Mutter eh in sich gehen. Von Einmischungspolitik bei anderen Muettern halte ich nichts, ausser es geht um Kindesmisshandlung. Da ist dann Zivilcourage angebracht, und da fehlt sie dann meistens!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da gibt es eine neuere Methode, die etwas Anderes sagt...

Antwort von Bonniebee am 21.06.2012, 11:25 Uhr

Hallo,

es gibt eine recht junge Methode aus Großbritannien, wonach ein Kind dann reif für die Beikost ist, wenn es von sich aus danach verlangt. Also zum Beispiel ein weiches Stück Banane, wenn man dieses vor ihm hinlegt, greift, hineinbeißt oder daran zu lutschen beginnt. Hier mal ein Artikel zum Thema Beikoststart, der u. a. auch diese Methode beschreibt:

http://www.urbia.de/magazin/baby/stillen-und-ernaehrung/wann-darf-ein-baby-alles-essen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen guten Link zum Thema frühe Beikost?

Antwort von Ottilie2 am 21.06.2012, 18:02 Uhr

Die neuere 4-Monats-Studie wurde glaube nicht von einer unabhängigen Seite finanziert. Es war glaube irgendeine große Premilchfirma oder Hipp oder so. Die WHO bleibt auch nach dieser Studie bei den 6 Monaten.
Ich persönlich würde meinem Kind so zeitig keine Beikost anbieten, bevorzugt erst im 8. Monat. Dann kann man nichts falsch machen. Andererseits finde ich es nicht schlimm, wenn ein Baby schon im 4. Monat gierig zermanschtes Gemüse isst. Wenn es deutlich Beikostreife zeigt. Jeglichen Druck in der Hinsicht halte ich aber für kontraproduktiv. Und ja - 12 Wochen ist arg früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikost

Meine Tochter isst ja schon gut bei uns mit. Nur das mit dem trinken klappt noch nicht so prima. Sie trinkt normalerweise aus einem Glas, welches ich führe. Aber sie kommt nicht auf die Idee mal selber nach dem Glas zu greifen. Habe dann den CamoCup von Hoppediz gekauft und ...

von HSVMarie 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Dringende Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder ...

von Kochanie1978 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben. Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der ...

von tina04 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Mehr stillen trotz Beikost???

Hallo ihr lieben ich mal wieder... Meine kleine 6 Monate bekommt mittags jetzt Brei den sie gerne mag und auch Super isst.. Dazu vier ih ihr Wasser an.. Die Brust lehnt sie nach dem Brei essen erst mal für 2 Std ab.. So soll es ja auch Denk ich sein ...ABER.. Seid der ...

von Tina0510 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillberaterinnen, nachdem ich seit der Geburt meiner Tochter am 27.8.2011 eine fleißige Rund-ums-Baby-Leserin bin, muss ich nun auch einige Fragen loswerden. Vor knapp 4Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei angefangen. Yasmin matscht fleißig mit dem Löffel umeinander, ...

von SteffiStich 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - ja und was, wenns nicht so läuft, wie es "soll"? (trotzdem Stillfrage)

Nabend :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bisher hat mein Sohn ja nur ein paar Löffelchen Brei täglich gegessen (seit ca. 2 Wochen), immer nur Zucchini, die verträgt er am besten. Die letzten zwei Tage wollte er gar nicht und ich zwinge ihn auch bestimmt nicht - wenn ...

von Rayden 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Stillen

Hallo ihr Lieben, wie gehts euch mit Beikost und Stillen??? Also mein Kleiner (7 Monate) mag Brei recht gerne. Isst Mittags zwischen 150 und 190g. Nachtisch mag er nicht. Dafür aber nach spätestens 1 Stunde an die Brust. Das ist Mittags wie Abends das gleiche. Außerdem kommt ...

von SannyW30 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

striktes Halten an Beikostplan???

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate und wurde bis letzte Woche voll gestillt. Wir haben nun mit ein paar Löffelchen Brei zu Mittag begonnen. Ich lese immer wieder, dass man jedes Monat eine Milchmahlzeit durch Brei ersetzen sollte. Im Expertenforum von Biggi steht jedoch, dass es ...

von Katrin1986 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Nochmal zu früher Beikost: Neue Methode überlässt BABY die Entscheidung!

Hallo, früher dachte ich immer, es sei eine Art Todsünde, einem Kind vor dem abgeschlossenen 6. Monat Beikost zu geben, ich selbst habe das bei meinen Kindern denn auch nicht gemacht. Es gibt aber jetzt eine neue Methode aus den USA (und nicht alles, was von dort kommt, ...

von Mijou 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

(Alternative) Beikosteinführung

Mich würde mal interessieren, wie ihr hier Beikost eingeführt habt? Ich möchte auf jeden Fall bis zum 6.LM voll stillen und dann die Beikostreifezeichen beachten. Wie ging es bei euch dann weiter? Brei? Fingerfood? Füttern oder selbst probieren lassen? Habt ihr extra gekocht ...

von JoSam 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.