Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kochanie1978 am 12.05.2012, 18:35 Uhr

Dringende Frage zur Beikost!!

Hallo, meine kleine ist nun seit zwei wochen den mittagsbrei. Diese Woche haben wir kürbis mit kartoffeln gegessen, nun würde ich gerne auch gerne anfangen mit den fleischgerichten, meine Frage ist, muss ich dann auch die tage immer nur z.b. huhn, kartoffeln, möhre geben oder kann ich auch mal brocolli, rind und kartoffeln geben oder ist das wieder zuviel neues gemüse?? geht auch verschiedenes dann? Und wieviel sollte Sie dann essen, jetzt isst Sie ein halbes Glas ohne Probleme. Kann ich Ihr ein ganzes Glas schon mittags geben, muss ich ihr dann noch einmal die Brust geben? Fühle mich total überfordert, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüsse eure Kochanie.

 
3 Antworten:

Re: Dringende Frage zur Beikost!!

Antwort von lanti am 12.05.2012, 18:49 Uhr

Hallo,

um besser beurteilen zu können, was Dein Kinder verträgt oder nicht verträgt bzw. worauf es ggf. wie reagiert, würde ich Fleisch erstmal nur mit Gemüsesorten kombinieren, die ihr schon eingeführt habt. Wenn alles gut vertragen wird, kannst Du danach alles variieren.

Du kannst ihr ein ganzes Glas anbieten und schauen, wieviel sie davon isst - da kann auch immer mal von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Die Brust würde ich ihr zunächst noch weiterhin anbieten und wenn sie trinken mag, kann sie sich an Muttermilch satt trinken und wenn sie nichts mehr möchte ist das auch okay.

Richte Dich da ganz nach Deinem Kind. Sie weiß am besten, was und wieviel sie mag. Das kann sich wie gesagt auch immer mal ändern. Wir haben ja auch nicht immer gleich viel Hunger...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage zur Beikost!!

Antwort von bubumama am 12.05.2012, 19:53 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn das Baby?

Es wäre sinnvoll, immer nur eine Sorte Gemüse dazu zu nehmen, einfach, um zu sehen, ob es vertragen wird.

Ihr habt nun Kartoffeln und Kürbis, was vertragen wird. Das ist prima und reicht auch aus. Fleisch kann man so langsam mal dazu geben, aber dann eben auch mit Kartoffel und Kürbis, nichts neues an Gemüse.

Erstmal warten, wie die Verdauung auch ist, wie es sonst vertragen wird usw.

Stillen danach ist doch okay, Stillen ist auch Durst löschen, nicht nur Nahrung. Bei Beginn der Beikost kann man auch so langsam anfangen, Wasser aus dem Becher dazu zu geben. Immer mal kleine Schlückchen anbieten.

Aber wie gesagt, langsam und mit Ruhe. Und es kommt ja noch aufs Kindesalter an.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage zur Beikost!!

Antwort von anouschka78 am 12.05.2012, 20:05 Uhr

Zur Frage wieviel:

Dein Kind DARF so viel essen, wie es will! Es geht nich um Gramm-Zahlen sondern darum, dass dein Kind Spaß am Essen hat. "Reinzwingen" ist tabu also so Spielchen wie "Ein Löffelchen für....". Das kann auch von Tag zu Tag variieren.

Brei ist BEIkost, die Milch bleibt weiter Hauptnahrungsmittel. Du stillst nach dem Brei nach verlangen. Wann immer dein Kind dir Zeichen gibt zu stillen, DARF es wieder stillen.

Zum Fleisch:
Warum willst Du unbedingt anfangen mit den Fleischgerichten? Du DARFST es ihr natürlich anbieten, sie muss es nicht essen. Durch das Stillen ist dein Kind bestens versorgt, ob es nun das Fleisch isst oder nicht.
Ich habe Fleisch ca. 1-2x die Woche angeboten, gegessen wurde es sogut wie nie. Das Breizeug stinkt wie .... das würde ich auch nicht essen.

Kinder brauchen erstmal keine Abwechslung. Eine Breisorte pro Woche vereinfacht die Einkauferei. Der Geschack von Babies ist nicht so wie unserer, alles schön gemütlich.

Du bist überfordert? Ja, ich kann das verstehen. Mach dich frei von den "Ernährugungsplänen" irgendwelcher Babykosthersteller. Die wollen ihr Zeug nur verchecken. Schau auf dein Baby und fertig.

Übrigens: Stillkinder brauchen keinen Milchbrei. V.a. nicht den fertigen Milchbrei aus der Tüte, da ist Folgemilch drinne und DAS macht Stillkindern sehr oft Probleme. Wenn du weiterhin 3-4x in 24h stillst, erübrigt sich der Milchbrei.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

wie habt ihr das gemacht mit dem Essen. Wenn ihr mehr als 1 JAhr gestllt habt, habt ihr dann normale Kost zum Essen gegeben oder mit Gläschen angefangen wie üblich ? Ich wollte meine Tochter mindestens 1 Jahr lang vollstillen bis auf eine Breimahlzeit und Obstmus die sie ...

von Ostfriesenmama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Beikost

Muss auch mal fragen: Beikost/Stillen

ich war mit meinem Sohn bei der U5. Er ist jetzt 6 Monate alt, 72cm groß und wiegt 10320g. Nun sagte die Ärztin zu mir, dass ich nach dem GKF bzw GK Brei mittags nicht mehr stillen soll, da das ja dann einem 2. Mittagessen gleich kommen würde. Er isst mittags ca 150g. Wasser ...

von dennethw 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Beikost

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Beikost

Frage zum Abpumpen und zur Beikost-Hilfe

Hallo, hab morgen einen Termin und habe gerade abgepumpt. Wie auch beim letzen Mal kamen heute auch nur 100ml aus beiden Brüsten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich hab ab und an immer mal was abgepumpt, war nur selten mehr als 120ml. Sie trinkt die Flasche dann meist ...

von unserbaby09 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Beikost

Frage zur Beikost

Habe mal eine Frage, wir fangen bald mit Beikost an (Mittags mit Karotte), was sollen wir als 2. umstellen? Manche machen als nächstes Milch-Getreide-Brei am Abend oder Obst am Nachmittag. Bin mir so unschlüssig, viele sagen abends noch ne Milchflasche zugeben, wenn sie ...

von Basketball 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: frage, Beikost

Eine sehr ernste Frage!

Hallo liebe Mamis, ich habe mal eine Frage an euch. Ich mache mir Sorgen um eine Freundin. Sie stillt seit 6/12 Monaten ihr Baby, hat auch mit dem Zufüttern schon angefangen. Jedoch stört mich dass Sie abends ein paar Mal an einem Joint zieht. Ich sage zu Ihr dass das nicht gut ...

von Kochanie1978 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Endlich gehöre ich zu euch :-) und direkt eine Frage

Huhu, hatte hier schön öfters "mitgewirkt" und gehöre jetzt offiziell zu euch :-) meine süße Zaubermaus Nelia kam am Mittwoch , mit 3200g und 48 cm zur Welt *schwärm* Die kleine trinkt fleißig ...Insgesamt 15-20min und schläft dann 3-4 std! Nur ist das einfach zu lang, meine ...

von S@lly 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Heute Nacht gespuckt, einige Fragen?!

Hallo ihr lieben und einen schönen Sonntag schon mal vorab! Nun zu meinem Anliegen: Mein Sohn ist knappe 7 Monate alt und hat letzte Nacht plötzlich schwallartig erbrochen! Das erste Mal in seinem Leben! Mein Mann und ich waren schockwach! Die komplette eine Seite vom ...

von Marry2011 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben. Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der ...

von tina04 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zwei Fragen, wer kann helfen.

Hallo zusammen, 1. Mein Sohn ist 9 Monate alt und akzeptiert leider keine Flasche. Er bekommt mittlerweile mittags, nachmittags und abends Beikost und wird gestillt nach Bedarf. Habe noch insgesamt 15kg zuviel von zwei Schwangerschaften und moechte jetzt endlich anfangen mit ...

von seestern1978 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.