Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mijou am 11.12.2011, 12:11 Uhr

Nochmal zu früher Beikost: Neue Methode überlässt BABY die Entscheidung!

Hallo,

früher dachte ich immer, es sei eine Art Todsünde, einem Kind vor dem abgeschlossenen 6. Monat Beikost zu geben, ich selbst habe das bei meinen Kindern denn auch nicht gemacht.

Es gibt aber jetzt eine neue Methode aus den USA (und nicht alles, was von dort kommt, ist schlecht), wonach man einfach dem BABY vertraut, statt den Experten: Man geht davon aus, dass ein Baby das, was es möchte, auch verträgt. Wenn ein Baby mit vier Monaten schon Interesse an Beikost (vom Tisch der Eltern) zeigt, soll man ihm also etwas geben (es sollte aber weich sein). Überhaupt soll man ihm im ersten Lebensjahr anbieten, wonach es verlangt. Diese Methode heißt "Babyled Weaning" (babygesteuerte Beikosteinführung) nach Gill Rapley.

Wenn Ihr Näheres wissen wollt, lest mal nach unter

http://www.elternwissen.com/forum/beitraege/ernaehrung/einfuehrung-von-beikost-ganz-ohne-brei-baby-led-weaning.html

Hier antwortet Kinderärztin Dr. Andrea Schmelz einer Forumsteilnehmerin ausführlich zum Thema Babyled Weaning.

LG

 
5 Antworten:

Re: Nochmal zu früher Beikost: Neue Methode überlässt BABY die Entscheidung!

Antwort von mandellos am 11.12.2011, 13:16 Uhr

Nur eine Kleinigkeit: Weaning heißt übersetzt Entwöhnung

Ich weiß, ich bin eine schlimme Erbsenzählerin, mein Mann schimpft auch immer, aber ich kann`s nicht lassen.

Das Konzept find´ ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter Wein in neuen Schläuchen? So neu...

Antwort von Andrea6 am 11.12.2011, 13:45 Uhr

...ist das gar nicht - eher: back to the roots!
Mal ehrlich: Ernährung nach festem Plan mit abgewogenen Mahlzeiten, am Ende noch als Konserve, gibt es vielleicht seit 80 bis 120 Jahren. Davor gab es eher ein "wir essen was uns gut tut bzw. was wir haben" - in vielen Fällen wenig genug.
Erfahrungen, wie Babys Ernährung günstig gestaltet wird, wurden innerfamiliär weiter gegeben, ein Buch darüber hatten sicher die wenigsten Menschen (ganz abgesehen von Radio, Fernsehen, Internet...).
Eine der wichtigsten Erfahrungen aber, daß auch junge Menschen schon entscheiden können und dürfen, was und wieviel sie wann essen können geriet ziemlich in Vergessenheit. Das Ziel, Kinder nach und nach an die gewohnte Erwachsenenkost zu gewöhnen, gelingt über den Umweg Glaskonserven und Pulverbrei häufig nur langsam und umständlich.
Wer dagegen den Nachwuchs einfach zum Vorhandenen (ggf. aufbereitet und milder gewürzt) greifen läßt wird erleben, daß ein erfreulich unkomplizierter Esser heranwächst... ;-)
Daß daraus nun ein Programm mit Namen und am Ende noch wissenschaftlichem Hintergrund erwächst liegt in der heutigen Zeit begründet.
Ich behaupte mal, daß Mütter mit mehreren Kindern dies sowieso scharenweise machen: das Gemecker des Jüngsten, das seine eigene "Kleisterpampe" ablehnt und sich lieber bei den Familienmitgliedern bedient führt schnell dazu, daß das normale Mittagessen in den Mixer wandert und dem begeisterten Junior vorgesetzt wird ;-)
Und wenn in der Familie ausgewogen und abwechslungsreich gegessen wird ist dagegen natürlich gar nichts einzuwenden - noch nicht mal einen Namen braucht diese "Methode" dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandellos: Trotzdem heißt die Methode in Deutschland so!

Antwort von Hexhex am 11.12.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon darüber gelesen. Übrigens: Der Begriff "Babygesteuerte Beikosteinführung" ist KEINE 1:1-Übersetzung des Babyled Weaning (und auch nicht so gedacht) - sondern einfach der deutsche Name der Methode.

Alter Wein in neuen Schläuchen ist sie auch nicht, denn die Methode wirft die Forderung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (an der sich auch Kinderärzte mit ihren Empfehlungen orientieren), Babys erst nach 4 bis 6 Monaten Beikost zu geben, über den Haufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine frühere Beikosteinführung okay, solange das Baby sie will. Das ist dem aktuellen Forschungsstand denn doch diametral entgegengesetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mandellos: Trotzdem heißt die Methode in Deutschland so!

Antwort von mandellos am 11.12.2011, 13:59 Uhr

Ah oh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu früher Beikost: Neue Methode überlässt BABY die Entscheidung!

Antwort von Lian am 11.12.2011, 15:29 Uhr

Auch auf die Gefahr hin die falschen Begriffe zu benutzen:
Wir haben das so gemacht und ich bin sehr zufrieden damit.
Sobald sie protestiert hat, dass sie am Familientisch auch was haben will, hat sie unser Essen als Fingerfood bekommen. Die ersten Monate waren das keine relevanten Mengen und bis heute kann ich nicht sagen, wieviel Gramm sie gegessen hat (was ich sowieso immer ganz befremdlich finde, weil sie mal mehr, mal weniger isst), und ich stille sie dazu, wann immer sie will.
Das führt dazu, dass sie mittlerweile selbstständig am Essenstisch bei uns sitzt (ok, ich muss manchmal Essen auffangen) eine ganze Bandbreite an Essen kennt und das meiste davon mag, an das gewöhnt wird, was es sowieso in en nächsten Jahren zu essen gibt (und Pastinake gehört ganz sicher NICHT dazu).
Ok, wenn es wirklich nicht passt, dann gibts ausnahmsweise mal ein Gläschen, aber das ist eher selten und führt häufig zum Kampf, wer den Löffel halten darf, weil sie es nicht gewohnt ist passiv dazusitzen und gefüttert zu werden.
Passt sicher nicht zu jedem Kind und zu jeder Mutter, aber bei uns war es so prima.

Was das Abstillen angeht, so möchte ich das nicht von Zahlen abhängig machen. Wir machen das in unserem Tempo.

Liebe Grüße
Lian


Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

(Alternative) Beikosteinführung

Mich würde mal interessieren, wie ihr hier Beikost eingeführt habt? Ich möchte auf jeden Fall bis zum 6.LM voll stillen und dann die Beikostreifezeichen beachten. Wie ging es bei euch dann weiter? Brei? Fingerfood? Füttern oder selbst probieren lassen? Habt ihr extra gekocht ...

von JoSam 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Brüste so prall nach Beikost

Hallo, nun muss ich doch mal was fragen. Meine Maus ist demnächst 8 Monate alt, isst oft am Tag, aber keine nennenswerten Mengen (wir machen so ein modifiziertes Baby led weaning). Aktuell hat sie ihren 8-Monats-ich-kann-krabbeln-Schub und schläft daher sehr schlecht, will so ...

von Lian 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und wenig Stillen

Hallo, Ich muss nochmal um Rat fragen. Meine 6 Monate alte Tochter hatte über eine Woche zu wenig nasse Windeln. Ich habe die Vermutung, dass ich nicht mehr genug Milch bilde. Sie kriegt seit kurzem 3 Breimahlzeiten und isst diese auch sehr gerne und fast auf. Gestillt ...

von julika02 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

2. Beikost...?

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 27 Wochen alt und seid ca 5 Wochen gebe ich ihr Mittags selbst gekochten Gemüsebrei. Jetzt würde ich gerne mit der zweiten Beikost anfangen und bin mir nicht sicher welche Mahlzeit ich ersetzen soll. Nachmittag oder Abend? Erst hatte ich vor ...

von miezekatze2710 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Guten Tag, kann ich meinem Kleinen 8 Monate bedenkenlos rote Beete geben. Es gibt die ja so vor gekocht zu kaufen. Würde gerne mit Kartoffel geben da ich mir sorgen um die Eisenversorgung mache. Er wurde 6 Mo voll gestillt hat auch schon ca. 10 Löffel Mittagsbrei gegessen, mag ...

von Photonenhexe 24.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

wie habt ihr das gemacht mit dem Essen. Wenn ihr mehr als 1 JAhr gestllt habt, habt ihr dann normale Kost zum Essen gegeben oder mit Gläschen angefangen wie üblich ? Ich wollte meine Tochter mindestens 1 Jahr lang vollstillen bis auf eine Breimahlzeit und Obstmus die sie ...

von Ostfriesenmama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost wird nicht so richtig angenommen und Mund wird nicht richtig aufgemacht

Meine Maus ist jetzt 6 Moane und 14 Tage alt und seit 2 Wochen gebe ich Beikost. Karotten oder Kartoffeln werden sofort wieder ausgespuckt es geht gerade so Greisbrei mit etwas Obtmus. Sie wird vollgestillt und saugt eigentlich nur am Löffel und macht den Mund auch überhaupt ...

von Ostfriesenmama 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

In 1 1/2 Monaten mss ich arbeiten und wir haben noch keine Beikost geschafft

Was mache ich nur. Ich habe schon bammel mit meiner Chefin darüber zu sprechen. 30 Stunden gehe ich erstmal arbeiten und ich überlege schon wie ich es anstelle mit dem Stillen. Es gibt nach wie vor kleine Dinge die er isst (Babyreisswaffel, Banane, Brot) aber das ist in der ...

von Juli2010 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost: Wann Milchbrei am Abend? LZS

Hi Mädels, mein Kleiner, 9 Monate, wird momentan 7 Uhr gestillt 9.30 Uhr Obst pur, danach noch bissl stillen 12 Uhr Gemüsebrei 15-16 Uhr stillen 18 Uhr GOB 20 Uhr einschlafstillen wie ihr seht sind wir grad dran, die Vormittagsmahlzeit zu ersetzen (soll ab Sept in die ...

von Zuckerle 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann mit Beikost beginnen?

Hallo zusammen, mein Sohn wird dieser Tage 7 Monate alt und ich stille noch voll. Ich habe das vor der Geburt einfach auf mich zukommen lassen; wenn stillen klappt, gerne, wenn nicht, dann geht es eben nicht. Es hat von Beginn an problemlos geklappt. Nun wird der Kleine ...

von Mädchen79 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.