Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 10.12.2011, 11:41 Uhr

Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Hallo
ich habe seh empfindliche Brüste. Vor allem Kälte und Temperaturänderungen machen mir zu schaffen. ich habe mir jetzt schon baumwoll Stilleinlagen geholt, die aber nicht soviel bringen. das problem ist daß meine Brustwarzen schnell kalt, lila und blau werden. Die Hebamme hat mir nun empfohlen Stilleinlagen aus Wolle und seide zu kaufen. Da da gibt es ja auch verschiedene. Hat da jemand von euch erfahrungen mit? Vieleicht eine bestimmte Firma. Ich erwarte in den nächsten tagen unser erstes Kind. Aber das Wetter macht mich einfach wahnsinnig.

 
6 Antworten:

Re: Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Antwort von mousilein am 10.12.2011, 13:54 Uhr

Hallo!
ich habe welche direkt von meiner Hebamme bekommen und ich muss sagen,ich bin ihr sehr dankbar dafür. Kein Schwitzen,kein frieren,du merkst sie gar nicht.sie tragen auch nicht so auf wie manch andere. Aber ich weiss leider nicht von welcher Marke. Sie sagt es stehen jeder Frau ein Paar zu!Also ich kann die nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht mehr nehmen, weil...

Antwort von Astrid am 10.12.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

beim ersten Kind habe ich Einweg-Stilleinlagen genommen (sehr angenehm und saugstark sind die von Penaten). Beim zweiten Kind wollte ich aber besonders natürlich sein und habe mich für Woll-Seiden-Einlagen entschieden. Die haben den Nachteil, dass man sich nicht im Kochwaschgang waschen darf, weshalb man die Milchreste und die Bakterien darauf nicht wirklich komplett los wird. Während ich beim ersten Kind 13 Monate lang ohne Brustentzündung oder Probleme gestillt habe, hatte ich mit den Woll-Seiden-Einlagen nach 14 Tagen eine Brustentzündung, in der Folge einen Stillabszess, der per OP unter Vollnarkose geöffnet werden musste und mich 10 Tage ins Krankenhaus brachte.

Ich glaube, der Grund war, dass sich auf nicht-sterilen Stilleinlagen die Bakterien mit Hilfe der Milchreste und der Wärme extrem gut vermehren können, es ist wie eine Zuchtstation. So sind Staphylokokken (die Haupterreger von Brustentzündungen) gemütlich bei mir in die Milchgänge gewandert. Ich würde daher nur noch Einwegeinlagen oder auskochbare Baumwolleinlagen nehmen. Wenn Dir an der Brust kalt ist, trage lieber ein molliges Angora-Unterhemd oder so etwas.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Antwort von Missy27 am 10.12.2011, 14:50 Uhr

Ich hab welche. Würde sie aber nicht mehr kaufen. Einerseits wegen der Hygiene (Handwäsche) und andererseits saugen sie auch nicht viel auf. Habe sie erst nach einigen Wochen benutzt, als ich nicht mehr ständig ausgelaufen bin sondern nur noch evtl. etwas Milch lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Antwort von Missy27 am 10.12.2011, 14:52 Uhr

Ach ja, meine sind von Elanee(?) und tragen sehr stark auf, also ein enges Shirt drüber geht gar nicht. Würde dir eher Baumwolleinlagen (z.B. von dm), empfehlen, die sind Maschinenwaschbar (60Grad)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stilleinlagen- wer hat welche aus Seide / Wolle?

Antwort von Nachtwölfin am 10.12.2011, 23:30 Uhr

Hast du Kälteagglutinine? Werden deine Finger auch schnell kalt und blutleer? Am besten ist es, da vor dem Stillen deine Brustwarzen zu wärmen, damit sie wieder durchblutet werden. Ich hatte zwischendrin auch mal so Moltoneinlagen oder Wolle-Seide von Elanee. Die aus Wolle fand ich eher unangenehm, kratziger und v.a. eklig wenn sie nass waren. Da brauchst du viele Einlagen, musst darauf achten, dass sie nicht zu lange feucht sind wegen der Auskühlungsgefahr. Die aus Molton fand ich ganz gut.

Später wenn du dann mal mit deinem Kind draußen unterwegs bist und stillen musst, empfehle ich dir solche kleine Handwärmer für deine BW mitzunehmen, die mit dem Plättchen zum Knicken drin. Und dann möglichst immer im Warmen stillen.

Und suche dir jetzt schon eine Stillberaterin. Oder frag auch mal im Expertenforum, die wissen dir vielleicht noch mehr Tips.

lg
nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich nicht mehr nehmen, weil...

Antwort von Nachtwölfin am 11.12.2011, 1:05 Uhr

ich habe die trotzdem immer in die Maschine rein . Sie haben überlebt, sind halt etwas kleiner geworden, fand ich aber nicht so schlimm. Würde sie auch nicht wieder nehmen. Lieber die Molton-Einlagen (dm) und zwischendurch Einwegeinlagen. Fand die von Nuk ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rote Brust wegen Stilleinlagen?

Hallo liebe Stillmamas, seit zwei Wochen bin ich Mutter eines kleinen Mädchens und durch meinen Sohn schon relativ stillerfahren. Jetzt ist für mich etwas neues aufgetreten: ich habe regelmässig Rötungen auf den Brüsten, die auch leicht wehtun oder schmerzen, allerdings sind ...

von Winterkind09 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche stilleinlagen????? silikon??

hallo, ich würde gerne wissen welche stilleinalgen ihr benützt, ich habe theraline mama pads im geschäft gesehen. sie wären schön dünn und unsichtbar. da ich eh schon große oberweite habe hätt ich gerne dünne. wer hat erfahrungen? lg ...

von alexa24 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche Stilleinlagen???

Hallo, ich habe jetzt den 10. Tag nach dem KS. Der Milcheinschuss habe ich gut überlebt, aber ich habe immer noch soviel Milch, dass ich beim Stillen immer beide Brüste rausholen muss, da sonst die noch eingepackte in dem BH richtig spannt und so dermaßen ausläuft, dass keine ...

von kleines_elfchen 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Waschbare Stilleinlagen (Baumwolle/Seide)

Meine Hebamme hat mir empfohlen die mal zu probieren weil ich noch immer Probleme mit etwas wunden und v.a. schmerzenden Brustwarzen hab. Hab mir jetzt vorhin welche bei dm gekauft, die sind auf der einen Seite ganz weich und auf der anderen Seite grob (wie ...

von MamaBecca78 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

hallo zusammen. ich erwarte in kürze unseren dritten schatz.(38ssw.) habe bei den ersten beiden liebend gerne gestillt und werde es auch wieder tun! nun ist meine frage ob jemand von euch schon einmal stilleinlagen aus wolle/bourette seide ausprobiert hat. kenne selber nur ...

von hansensfive 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen - bin ich die einzige, die keine braucht?

Hi, manchmal hab ich das Gefühl, ich bin da echt alleine mit der Tatsache, dass ich keine Stilleinlagen brauche. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich hab noch keine einzige verwendet, bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt, nun bekommt sie mittags GK-Brei und abends ...

von la-floe 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Huhu, bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber ich möchte mein Baby im Sommer wieder stillen. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon recht zeitig Milch und brauchte Stilleinlagen. Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Ich hatte 2006 die ...

von emanskii 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Stilleinlagen

Hallo Mammis, ich möchte euch fragen wie ihr eure waschbaren Stilleinlagen pflegt. Ich habe von DM welche gekauft und bin sehr zufrieden. Leider habe ich das Gefühl, dass wenn ich sie wasche immer ein bisschen Waschmittel bleibt (egal wie oft ich sie mit klarem Wasser ...

von emata 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

welche stilleinlagen?

welche stilleinlagen benutzt ihr/könnt ihr empfehlen? ich mag die nuk premium bzw. jetzt heißen sie glaub ich ultra dry. weil die die milch so richtig hm... naja aufsaugen. weiß nicht wie ich s beschreiben soll... so ähnlich wie windeln halt - flüssigkeit rein, nix raus, ...

von jessi1738 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Welche Stilleinlagen könnt ihr empfehlen?

Hallo meine Tochter ist 17 Tage alt. Sie trinkt recht gut an der Brust. Leider trinkt sie an der einen Brust so intensiv, dass es in der anderen Brust ebenfalls zieht und sie dann auch ausläuft. Wäre ja eigentlich kein Problem, wenn die Stilleinlage nicht ständig verrutschen ...

von Terrorzicke 21.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stilleinlagen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.