Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anouschka78 am 11.12.2011, 10:35 Uhr

Habt ihr im echten Leben

Kontakt zu Muttis, die auch länger als die normalen 3-8 Monate stillen?

In meinem engen Freundeskreis haben bis her alle spätestens zum 1. Geburtstag abgestillt. Eine gute Freundin stillt jetzt im 11. Monat und ich denke, sie wird noch länger stillen.
Habe neulich festgestellt, dass ich 2 Kolleginnen haben, die beide länger gestillt haben. Eine davon hat sogar Tandem gestillt, sie hat 4 Kids und die sind alle über 20 Jahre alt. Sie muss also damals die totale Exotin gewesen sein. Eine andere machte sich über Flaschen lustig, dass sie gar nicht weiss, wie man die zubereitet und das nach 3 Kinder. Sie hat Zwillinge 2 Jahre lang gestillt. *RESPEKT* (Diese meine neue Arbeitsstelle von mir ist eh nicht normal, die Cheffin hat selbst 4 Kinder und hat mich schon mal gezwungen heim zu gehen weil meine Kleine krank bei der Oma war)

Schönen Adventssonntag

Anouschka

 
13 Antworten:

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von meli28 am 11.12.2011, 10:54 Uhr

:)) nein hab ich nicht, obwohl alle kids haben jetzt in meinem umfeld. einige haben gar nicht gestillt und bereuen es ziemlich. andere höchstens 9.12 monate und dann war schluss...nur eine einzige von meinen freundinnen hat ihr zweites 18monate gestillt, aber dann auch ratz fatz abgestillt, sie sagt aber, dass ihr kleine da mitgemacht hätte ;))
und ich ganz einsam und allein auf dieser welt, stille immer noch...vlt sollt ich mal wieder zu einem still-gruppentreffen gehen!!! glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von tripelM am 11.12.2011, 11:21 Uhr

Guten Morgen,
also in meiner Familie mit noch 3 Geschwister, 8 Cousin/Cousinen bin ich die einzige die mit jetzt fast 12 Monaten noch am Stillen ist ("aber jetzt bekommt er dann mal bald was richtiges" O-ton meiner Schwester ).

Und in meinem Zwergentreff sind auch Frauen dabei, die 2 Jahre und länger stillen, eine sogar schon 5 Jahre...

Ich habe im Gesundheitswesen gearbeitet und selbst da trifft man eher auf Kritik. Ich habe neulich meine Ex-Chefin getroffen, die meinte doch glatt "das wär ja nix für mich" :)

Doch je länger ich stille desto "aggressiver" werde ich, ich hab auch schon ganz klipp und klar gesagt, dass ich darüber nicht diskutiere. Den es meint echt jeder, er müsste einen Kommentar ablassen.

Neulich hatten wir U6 und der Kinderarzt sagte, dass mein Bub motorisch 2 Monate weiter war, ich hab mir so auf die Zunge beissen müssen, ihm nicht zu stecken, dass das sicher die gute Muttermilch ist :)

Schönen Sonntag noch, tripelM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird länger gestillt, oder Theorie zu einer Flaschenmutter

Antwort von Lian am 11.12.2011, 11:34 Uhr

In meinem Empfinden ist es selbstverständlich zumindest das erste Lebensjahr zu stillen.
In meinem Umfeld wurde auch mindestens für ein Jahr gestillt, in einigen Fällen eher darüber hinaus. Lediglich zwei Flaschenmütter gibt es in meinem Freundeskreis und die hätten gern gestillt, konnten aber tatsächlich nicht stillen.
Interessanterweise wollte eine dieser Freundinnen auch verzweifelt gerne stillen, war durch die Flasche dann letztendlich aber doch entlastet. Als ich dann mein zweites Kind bekam und automatisch davon ausging, dass ich natürlich wieder stille, war sie dann die diejenige, die ständig Dinge sagte wie "Aber wenn sie die Flasche nimmt, ist es doch auch nicht schlimm?" "Flasche geben ist total praktisch".
Ich war erst irritiert, aber ich verstehe nun, dass sie so versucht ihre eigenen Entscheidungen (die in ihrem Fall sicher gut waren) vor sich zu legitimieren. Vielleicht trifft das ja auch auf einige (nicht alle) andere Flaschen-Befürworter zu?
Auf meine Schwiegermutter z.B. auch. Die hätte seinerzeit gerne gestillt, damals war das verpönt und sie war bei meiner Tochter einfach neidisch und hätte sie am liebsten selbst gestillt. Deswegen hat sie mir das Baby am Anfang nie zurückgeben wollen und ständig hinterfragt, ob "das denn wirklich jetzt wieder sein muss".

Aber davon mal abgesehen..-ja, hier wird gestillt und zumindest bis etwa zum 2. Geburtstag ist man kein Exot (ich kenne keinen hier, der länger stillt). Und ich kann bis heute keine Flasche machen und werde das auch nicht lernen.

Mopsige Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von mandellos am 11.12.2011, 13:13 Uhr

Nein, bin einsam auf weiter Flur...
Werde von allen komisch angeguckt.
Wieso wissen eigentlich sogar wildfremde Leute immer besser, wie ich mit meinem Kind umgehen soll??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von HSVMarie am 11.12.2011, 13:35 Uhr

im Freundeskreis nicht, aber ich gehe jeden Mittwoch zur Stillgruppe der LLL und dort sind einige, die ihre Kinder lange gestillt haben. Noch gehen wir zur Gruppe mit den Kindern unter 12 Monaten, aber 2 von den Frauen dort haben große Geschwisterkinder und die eine hat ihren großen Sohn 12 Monate voll gestillt und ihn auch manchmal noch gestillt als er 5 war (aber wohl nur zur Ausnahme, wenn er krank war oder sich verletzt hat). Die andere hat ihre Tochter bis sie 3 war noch hin und wieder gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von faraday am 11.12.2011, 14:13 Uhr

Meine Schwester und meine beste Freundin haben auch beide länger als ein Jahr gestillt. Beiden habe ich empfohlen, sich schon vor der Geburt intensiver mit dem Stillen auseinanderzusetzen. Ich glaube, das spielt eine sehr große Rolle. Wer nicht mehr übers Stillen weiß, als in irgendwelchen Prospekten vom Kinderarzt oder in einem normalen Schwangerschaftsbuch steht, weiß oft gar nicht, daß man durchaus länger stillen "darf", ohne sich oder dem Kind zu schaden.
Von den beiden abgesehn, kenne ich aber niemanden persönlich. Sogar meine Hebamme bei meinem 2. Kind hat durchblicken lassen, daß sie meine lange Stilldauer beim 1. Kind sehr merkwürdig findet. Aber da muß man halt drüberstehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von kangaru am 11.12.2011, 14:47 Uhr

Nein, keiner da weit und breit. Meine Freundinnen sind mit dem Kindertkriegen durch, eine hat beide Kinder nicht gestillt, die andere so um die 4 Monate. Meine beiden Arbeitskolleginnen, welche Kinder haben, haben auch gar nicht gestillt. Ich bin ehrlich, Langzeitstillmami werde ich auch nicht werden, aber 6-8 Monate vollstillen sollen drin sein für den Murkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von claudia2406 am 11.12.2011, 21:35 Uhr

eine richtig gute freundin hat den großen 14 monate gestillt (also sogar länger als ich den sohni :-)). die andere bekannte hat 3 kinder. nummer 1 hat glaube ich nur 2 wochen oder so brust bekommen, nummer 2 wurde bis zum 4. monat gestillt, dann kam die schubzeit und alle 2 stunden stillen: nee, bin ja keine milchkuh (so der wortlaut). nummer 3 bekam 8 wochen die brust, dann wurde mama krank - antibiotika. so konnte sie abstillen. auf meine aussage, es gäbe ja stillfreundliche antibiotika erntete ich ein grimmiges gesicht :-). freundin nummer 2 hat glaube 3-4 monate gestillt. dann stress und milch wurde immer weniger. auf mein reden, man hätte mit viel anlegen vielleicht ankurbeln können: nö, ging nicht.
aber ich muss dazu sagen, bei uns stillen glücklicherweise viele mama´s. wenn auch manche nicht sooo lange, aber immerhin.

lg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von Winterkind09 am 11.12.2011, 22:09 Uhr

Ich war erstaunt, wie stillfreundlich meine Umgebung war/ ist. Als ich vor einem Jahr nach der Elternzeit wieder arbeiten ging, kam heraus, dass einige Kollegen ganz natürlich davon ausgingen, dass ich meinen Sohn (damals 12 Monate alt) noch stille. Mein Hausarzt fragte mich als er Medikamente verordnete, ob ich noch stille- da war ich auch positiv übberrascht, weil es für ihn auch ziemlich selbstverständlich schien.
Beim Umzug von Bayern nach NRW habe ich meinen Sohn (damals 15 Monate) abgestillt, weil er zwei Tage alleine bei der Oma bleiben musste. Wenig später habe ich ein paar Tage eine Nachbarin kennengelernt, die ihre 17 Monate alte Tochter auch noch stillte- für sie und ihre Familie war es ganz selbstverständlich. Nur die eigene Familie hat mich mit Fragen gelöchert, ob der kleine noch an der Brust trinkt... völliges Unverständnis weil alle Kinder entweder mit Flaschennahrung oder sehr kurzer Stillzeit groß wurden. Daher habe ich bei meiner Familie das Thema vermiedenn- ich glaube von ihnen weiß keiner, wie lange wir gestillt haben.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von jori am 12.12.2011, 9:42 Uhr

Hallo, beim ersten Kind waren es noch recht wenige, die länger als ein Jahr (und dann auch nur "eben drüber" gestillt haben, so 14-15 Monate), beim zweiten Kind scheine ich da einen "Sensor" gehabt zu haben. Spontan fallen mir ELF Kinder im engeren Kreis ein, die sich zwischen 2 und 3 Jahren abgestillt haben. Bzw. drei davon stillen jetzt mit 3 noch. Meine Tochter hat sich mit zweieinhalb abgestillt. (Okay, und wenn ich länger drüber nachdenke, fallen mir im weiteren Kreis auch noch ein paar ein, auch einzelne Tandemstiller!!!)

Ich fand es beim zweiten Kind leichter, selbstbewusst zu sein und die "richtigen" Leute zu finden. Und bin echt froh, Freunde zu sein, die eine ähnliche Lebenssituation haben, das macht das SO VIEL einfacher. Dennoch tat/ tut ein Forum wie dieses hier gut.

Liebe Grüße!

PS: Ich kenne spontan nur EINE Flaschenmama. Ernsthaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von Nachtwölfin am 12.12.2011, 11:18 Uhr

Ich habe "nur" 11 Monate gestillt, kenne persönlich nur 2 Frauen, die 1 Jahr und knapp drüber gestillt haben. Die eine wollte eigentlich schon mit 6 Monaten abstillen, weil ihr Sohn immer so brutal gebissen hat, die andere hat mit 1 Jahr abgestillt, weil sie sich daheim von ihrer Verwandtschaft hat einreden lassen, dass das so üblich ist.
Alle anderen die ich kenne, haben frühestens mit 7-8 Monaten abgestillt. Die meisten mit 4 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von Lorina_2010 am 12.12.2011, 21:16 Uhr

eigentlich ist es in unserer Familie Tradition 2 Jahre zu stillen. Ich habe in der Schwangerschaft auch gelesen, dass man nach 6 Monaten abstillen sollte, weil es danach nichts bringt (dieses Forum hat mich eines Besseren belehrt), das sagte ich meiner Mutter und sie meinte, dass ich mind. 2 Jahre stillen MUSS, dafür würde sie schon sorgen :)
Recht hat sie behalten.
Irgendwie finden meine Verwandtinnen (ich weiß das Wort gibt es nicht), es wäre überholt überhaupt zu stillen, jetzt hätten wir nun mal viel mehr Möglichkeiten uns das Leben zu erleichtern und schaden würde es den Kindern eh nicht.
Eine Cousine hat 6 Monate nach mir ihren Sohn bekommen und nach ein paar Tagen aufgehört zu stillen, weil sich ach so wunde Brustwarzen hatte. Meine haben geblutet, ich war sogar im Kh weil mein Sohn mein Blut geschluckt und gespuckt hat. Meine Zehen taten noch Monate weh, weil ich sie immer gegen den Boden gedrückt habe beim Anlegen.

Also: nein, in meiner Umgebung gibt es kaum stillende Mütter, geschweige denn Langzeitstillende.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr im "echten Leben"

Antwort von maremi am 12.12.2011, 21:46 Uhr

Hallo anouschka, du scheinst ja wirklich DEN Treffer gelandet zu haben mit deiner Arbeitsstelle, wie schön für Dich!

Ich kenn im "wahren" Leben keine LZS Mamas. O.k eine Freundin ist auf einem guten Weg dorthin..
Ansonsten haben wir hier Mamas, die gar nicht auf den Gedanken kommen, zu stillen. Sprich: Von Anfang an kein einziger Schluck Muttermilch.
Dann gibt es die, die es überall gibt. Die, die falsch beraten wurden und denen zu wenig geholfen wurde und deswegen "nicht stillen konnten". Wobei ich das verstehe, ich hätte vielleicht auch nicht die Nerven gehabt, in der schwierigen Anfangszeit, Stillprobleme zu überwinden.
Dann gibt es die, die immer und überall erzählen, was für Stillfans sie waren. Wenn man dann nachfragt, wie lange sie gestillt haben: drei Monate!!oder verschämt:"total lang" (acht Monate...)
Aber ich komme auch aus einer ländlichen Gegend. Es gäbe übrigens in der nächsten Stadt eine LLL Stillgruppe, aber die ist eher "ideologisch angehaucht..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.