Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaimymama am 12.06.2008, 14:11 Uhr

Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Ich bin mal wieder ziemlich am Boden. Ich habe von Anfang an Probleme mit dem Stillen, Habe zu wenig Milch und er schreit und macht sich steif. bin ich bis auf 30 ml unten. Jetzt habe ich gelesen, dass Nasenspray helfen soll, die Milchproduktion anzukurbeln. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie heisst dieses Wundermittel? Ich bin fast am aufgeben :-((

 
13 Antworten:

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von abendstern am 12.06.2008, 14:16 Uhr

hallo
ich hatte auch ein spray, damit die milch besser fließt, denn ich hatte beinahe einen milchstau
das war bei mir
syntocinon-spray
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von SilkeJulia am 12.06.2008, 14:29 Uhr

Hallo,

pumpst du ab oder woher weisst du, wieviel ml er hat?
Bekommt er Flasche?
Wie oft legst du an?

Syntocinspray kann helfen, aber dauerhaft lösen kann es das Problem auch nicht.

Ich würde mal ganz gezielt Ursachenforschung betreiben...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von jaimymama am 12.06.2008, 14:39 Uhr

Tagesablauf: frühs anlegen, meist schläft er dann noch eine Stunde. Dazwischen pumpe ich ab. Dann lege ich an, aber er schreit. Nachdem ich nassgeschwitzt bin, gebe ich ihm die Flasche. Dann ist etwas länger Ruhe. Wenn er nach 2 Stunden noch schläft, pumpe ich ab(etwa 20 - 30 ml). Dann wieder anlegen bzw Versuche ihn anzulegen. Dabei habe ich Techniken entwickelt, das lässt hier sicher einige schmunzeln (im laufen, im Vierfüßlerstand). So geht das den ganzen Tag. Dazwischen muss ich nach meinem anderen Junior rennen, der die Zeit nutzt um Unfug anzustellen (Mama ist ja ausser Gefecht). Ich lege eigentlich immer an, wenn er danach verlangt.Es sei denn, ich habe grade abgepumpt. Das schlaucht. Er ist jetzt 14 Wochen alt. Ich muss dazu sagen, ich kann nur einseitig stillen (Hohlwarze). Helf mir und betreibe Forschung an mir, ich bin mittlerweile zu allem bereit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von Felis am 12.06.2008, 15:06 Uhr

Mein Rat ist: Such dir auf der Stelle eine Stillberaterin in deiner Nähe! Schau unter www.lalecheliga.de und unter www.afs-stillen.de, dort kannst du dir Kontakte raussuchen.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, du muss zuerst von den Flaschen wegkommen, denn es klingt nicht so, als würde dein Kleiner mit dem Wechsel klarkommen. Das Pumpen ist auch nicht gut, das verursacht nur Stress und wirkt nicht annähernd so effektiv wie das Saugen eines Babys. Und wegen der Hohlwarze kann dir eine Stillberaterin auf jeden Fall am besten helfen. Soweit ich weiß, ist die Warzenform nicht ganz so wichtig, da das Baby sowieso einen viel größeren Teil der Brust im Mund hat. Aber wie gesagt, da sollte eine Expertin ran. Ansonsten gibt es auch Frauen, die mit nur einer Brust ihr Baby voll stillen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von jaimymama am 12.06.2008, 15:31 Uhr

Ich habe schon eine Beraterin angerufen, da sie es sich ansehen will, muss ich hinkommen und muss 30€ bezahlen. :-( Die nächste Beraterin wohnt 1 Std. von hier (habe kein Auto). Alles verzwickt, daher suche ich hier Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von Felis am 12.06.2008, 15:45 Uhr

Da klingt mir komisch mit dem Bezahlen... Hast du dich hier im RUB schonmal an Biggi Welter gewandt, die ist auch Stillberaterin und hat hier ihr eigenes Forum. Kann dich nicht mal jemand zu der anderen Stillberaterin hinfahren? Das wär's doch wert, oder?

Wie viel fütterst du denn schon zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von Tinky70 am 12.06.2008, 18:02 Uhr

Also ich habe mit Malzbier und Stilltee meine Produktion oben gehalten. Wichtig ist beim Stilltee nicht mehr als 700 ml am Tag da es sonst gegenteilig wirkt. Es gibt auch ein Milchbildungsöl von Weleda. Wenn dein Zwerg sich an die Flasche gewöhnt hat ist es schwierig ihn wieder von der Brust zu überzeugen, da es einfacher ist aus der Flasche zu trinken. Du stillst ihn doch früh bestimmt in deinem Bett, versuch mal die weiteren Stillmalzeiten ihm auch in deinem Bett zu geben. Das hat bei meinem Zwerg geholfen er wollte nur bei Mama im Bett trinken.
Lass auf jedenfall die Finger von Pfefferminztee und Salbeitee, davon geht die Milch zurück. Manchmal ist es auch so das die Milch durch das Abpumpen weniger wird.

Lg Tinky die 3 Kinder a 1 1/4 Jahre gestillt hat und momemtan hippelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von Mandala23 am 12.06.2008, 21:05 Uhr

Hallo!

Puhh, da geht - glaub ich - ne ganze Menge schief...

Würde mit sowas wie Nasenspray echt nicht anfangen. Nasenspray mindert die Durchblutung in bestimmten Bereichen und geht wahrsch. auch in die Muttermilch über. Kauf dir Karamalz!

Mal von vorne: Du wiegst dein Kind wahrscheinlich vor und nach dem Stillen. Hab ich auf Anraten meiner wirklich klasse Hebamme NIE gemacht. Setzt einen nur unter Druck!

Abpumpen ist auch kontraproduktiv! Die Flasche ist für das Baby viel einfacher zu trinken. Ich würde auch schreien, wenn ich wüsste, ich muss mich richtig anstrengen, aber es geht ja mit Schreien bald leichter.

Der Stress mit deinem anderen Kind ist natürlich auch nicht hilfreich.

Also PLAN von MANDALA:

1. Suche im Telefonbuch nach einer Hebamme, am besten eine, die in einem Geburtshaus arbeitet. Sag gleich, dass es sehr dringend ist! Bist du ges. Krankenversichert, bezahlt die Kasse die Beratung beim Stillen. Du musst nichts selbst bezahlen und ich kenne es nur so, dass die Hebamme nach Hause kommt!
Eine gute Hebamme bleibt da und hilft dir beim Anlegen. Sie sieht, ob das Baby irgendwelche Probleme hat oder sich einfach weigert, sich die Nahrung zu "erarbeiten".

2. Hast du den Termin, bemühe dich, dass du für mind. die nächsten 2 Tage stundenweise Betreuung für dein größeres Kind bekommst. (Oma, Bekannte, Freundin,...)

ALTERNATIVPLAN
falls wirklich niemand zu dir kommen kann zum Gespräch, was ich nicht glaube:
die "la leche liga"
kümmert sich um dich im Internet. Du kannst einer Stillberaterin deine Probleme schreiben und bekommst fachmännische und schnelle Antwort!

Grüße, und viel Erfolg! Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...@Mandala

Antwort von Andrea6 am 12.06.2008, 23:40 Uhr

Hallo "Mandala",
die Fragestellerin meint natürlich mit "Nasenspray für mehr Milch" kein Schnupfenspray, sondern ein milchflußförderndes Medikament, das nasal verabreicht wird....eben wie ein Nasenspray!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Andrea

Antwort von Austinmama am 15.06.2008, 17:13 Uhr

Hallo Andrea, ich habe mal gehört, dass dieses Nasenspray helfen soll den Milchspendereflex auszulösen, habe mir das auch besorgt, weil ich auch Schwierigkeiten habe mit zu wenig Milch. Hilft das auch die Milchmenge zu steigern, hast Du Erfahrung damit ???
Gib mal Laut, danke. Liebe Grüße auch ne Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von Austinmama am 15.06.2008, 17:18 Uhr

Mensch Jaimymama, Dich beutelts aber arg. Ich beobachte Deine Postings ja schon ne Weile, Du weißt ja, ich bin Deine Leidensgenossin.
Sei erst mal ganz lieb umarmt
Ich habe inzwischen eine Heilpraktikerin aufgesucht, die hat mir zwei Sorten Globuli ( nacheinander ) verordnet. Mal hilft das eine, mal das andere. Ich springe jetzt immer so hin und her. Aber ich sage Dir, so richtig effektiv ist es eben leider nur, wenn der Knirps auch mitmacht. Und da liegt ja der Hase im Pfeffer, wenn der nicht will, sind auch meine ganzen Pumparien für den A.....
Ganz liebe Grüße Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilft Nasenspray, damit mehr Milch ...

Antwort von jaimymama am 15.06.2008, 20:06 Uhr

Andrea Du hast Post :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte nicht!!!

Antwort von traglingmama am 16.06.2008, 11:18 Uhr

Hallo Ihr,

das "milchflussfördernde" Medikament, das Ihr meint, ist nichts anderes als synthetisches Oxytocin. Dieses Hormon bildet der Körper während der Schwangerschaft und Stillzeit und unter anderem sorgt es dafür, dass die Milch fliesst. Unter ganz bestimmten Umständen KANN so ein Spray helfen, den Milchflussreflex anzuregen, ABER öfter als nur ein- oder zweimal darf man es nicht verwenden, sonst erzielt man genau den gegenteiligen Effekt! Der so künstlich erhöhte Hormonspiegel gaukelt dem Körper nämlich vor, es sei genügend Oxytocin da und er hört auf, selbst welches zu produzieren. Und schon ist der Hormonhaushalt völlig durcheinander und die Milch fliesst erst recht nicht.
Besser sind andere Methoden, den Milchfluss anzuregen: ganz oft Hautkontakt mit dem Baby, viel kuscheln, oft anlegen, Wärme auf die Brust vor dem Anlegen, im Liegen stillen, das Baby tagsüber viel tragen, ganz oft zusammen mit dem Baby schlafen....

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nasenspray

Hallo alle zusammen, ich hätte da mal eine Frage: Ich habe gerade Schnupfen bzw. leichtsam mal eine verstopfte Nase. Mein Sohn ist eine Woche alt und ich versuche ihn zu stillen. Es war ein Kaiserschnitt und die Milch fließt noch nicht ausreichend, muss ziemlich viel ...

von ZwergNase1 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

24h nicht stillen - wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich hab von meinem Mann ein tolles Geburtstagsgeschenk bekommen! Nämlich ein Wochenende ohne Kinder im Wellness-Schlosshotel :) Bin da von Samstag Mittag bis Sonntag Mittag. Nun wird ja meine kleine Maus (10 Mon.) noch morgens, abends und bei Bedarf in der Nacht ...

von marie0810 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch aus dem Trinklernbecher

Hallo! Mein Sohn ist nun 8,5 Monate alt und ich überlege,ihn abzustillen. Mein Problem ist nun:er hat noch nie aus dem Fläschen getrunken.Tee bzw. Wasser trinkt er mehr schlecht als recht aus dem trinklernbecher. Soll ich ihm die Folgemilch nun auch aus dem Becher geben oder ...

von mousilein 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchpulver in abendbrei

werde morgen für die einführung des abendbreis einkaufen gehen. hab mich nun im internet etwas schlau gemacht und doch noch eine frage dazu: kuhmilch will ich meiner kleinen noch nicht geben. nun hab ich bei den alnatura-milchbreien gelesen, dass milchpulver drinnen ist. ...

von irene+nina 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchpumpe / arbeiten

hallo habt ihr eine milchpumpe und wenn ja was für eine ? da ich wohl in wenigen wochen zumindest stundenweise arbeiten werde schaue ich gerade, ob und wenn ja was für eine milchpumpe sinnvoll wäre. meine kleine kommt nach wie vor alle 2 h zum trinken, und dann muß ja ...

von bipa 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch reicht net mehr...Hilfe...

Hey zusammen, ich bin traurig :-( Meine Kleine ist 4 Monate und ich stille sie voll, eigentlich bis jetzt, seit ein Paar Tagen merke ich, dass sie öfters schreit ( liegt nicht nur am wetter)... Ich habe das Gefühl, dass sie nicht mehr satt wird von der Muttermilch. Ich ...

von püppi110781 30.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abends weniger milch?

kann das sein, das ich am abend weniger milch hab? den ganzen tag funktioniert es gut mit dem stillen, aber wenn es auf den abend zu geht stimmt irgendwas nicht. sie hat hunger und saugt, es kommt auch der milchspendereflex, aber nicht wirklich viel milch. nach einer weile ist ...

von schnadchen 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgepumpte milch füttern - frage dazu

hallo sind hier mamis die milch abpumpen und füttern lassen während sie mal außer haus sind ? ich werde wohl in 2 wochen an 2-3 tagen für einige stunden wieder arbeiten. da meine kleine aber dazu neigt alle 2 stunden trinken zu wollen muß ich wohl abpumpen damit ihr die ...

von bipa 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch

Hallo. Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und ich hab ihn voll gestillt, ich mußte abpumpen, nun kommt seit zwei tagen nich mehr so viel(hatte immer viel). Was kann ich tun, muß ich schon abstillen? Oder was kann ich machen. Hab keine ...

von Diddl26 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Plözlich keine Milch mehr!!

Hallo! Ich stille meine Tochter seit 4 Monaten und alles ist super!!! Doch seit heute morgen ist irgent etwas anders. Sie trinkt stündlich aber nur 5 Minuten und ist recht unzufrieden an der Brust.Sie saugt an ,zieht die Warze lang,lässt sie aus ihrem Mund schnallen und ...

von winterbaby 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.