Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nadine251925 am 23.04.2013, 21:38 Uhr

Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem.

Mein Sohn wird diese Woche 14 Wochen alt.
Leider habe ich ihn daran gewöhnt nur beim Stillen einzuschlafen,ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.

Er Schläft wirklich nur noch beim Stillen ,weder im Kinderwagen noch im Tragetuch weder beim Tragen nur an der Brust.
Ich kann langsam nicht mehr.Am Anfang war es nicht so schlimm ich konnte schon raus gehen einkaufen oder spazieren mit dem Kinderwagen irgendwann ist er eingeschlafen aber jetzt geht es gar nicht mehr er schreit draußen nur rum weil er müde ist.Schnuller nimmt er zwar aber trotzdem schläft er nur an der Brust.

Manche werden sagen es sei nicht so schlimm.Aber für mich ist das schon schlimm wenn ich gar nichts mehr machen kann weder kochen einkaufen oder mal kurz an die Luft.Wenn er dann nach dem Nuckel eingeschlafen ist dann bleibt er auf meinem Arm, sobald ich ihn hinlege steht er auf.Abends pucke ich ihn.Das ist ok.

Ich kann einfach nicht mehr.
Ich habe im Internet gelesen dass manche Mütter es schreien lassen,bis es sich daran gewöhnt alleine zu schlafen.
Das möchte ich auf keinen Fall machen bis das Kind sich tod schreit.
Aber ich denke 1 Minute schreien lassen ist nicht schlimm oder?
Bitte gebt mir Tipps was ich machen kann um ihn langsam abzugewöhnen.Das ist auf dauer echt keine Lösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 
12 Antworten:

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von anouschka78 am 23.04.2013, 22:02 Uhr

Dein Kind ist 14 Wochen alt! Kleine Babies sind anstrengend. Sein Verhalten ist absolut natürlich und er ist nicht verwöhnt. Babies in diesem Alter schlafen beim Stillen ein und nicht anders. Ausserdem wollen sie evolutionsbedingt viel Körperkontakt zur Mutter. So sind kleine Babies. Ja, sie sind anstrengend! Mit Schreien wirst du nix erreichen ausser dass dein Kind noch verunsicherter wird.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von kaja-luna08 am 23.04.2013, 22:16 Uhr

Hallo
bei mir war es genau das gleiche. u ich konnte es mit nichts ändern... ich habe mich damit abgefunden u das wird für dich auch das beste sein. das verhalten deines Kindes ist völlig normal. es braucht ständig korperkontakt denn alleine wäre es zum Tode verurteilt... es ist ein soziales Wesen u verhält sich artgerecht. schreien lassen würde ich es nicht, dadurch können sich gewisse synapsen im Gehirn nicht zuruckbilden u das ist Auslöser für ADS. ausserdem verliert dein Kind so das urvertrauen zu dir denn es vertraut keinem anderem so wie dir.bei uns hat sich das mit ca einem halben Jahr von selbst gegeben. die Brust ist immer noch das liebste ... aber es geht auch anders u auch ohne Protest.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von Tine1 am 23.04.2013, 22:33 Uhr

Du könntest versuchen, im Tragtuch zu stillen. Dann hängt er nach dem stillen schlafend an dir und du kannst alles erledigen, rausgehen spazieren oder einkaufen...

Schreien lassen würde ich ihn nicht. Er ist ja vollkommen auf dich angewiesen. Du bist sein Leben. Ohne dich ist er nicht lebensfähig. Er weiß noch nicht einmal, dass er nicht ein und dieselbe Person ist wie du. Beim ungetrösteten Schreien erlebt er Todesängste, wie ein erwachsener Mensch in einer Situation, in der sein Leben tatsächlich aktu bedroht ist (schwerer Unfall, Vergewaltigung, Naturkatastrophen etc.).

Abgesehen davon bringt es dich ja auch nicht weiter, wenn du ihn eine Minute schreien lässt. Dann müsstest du es ja schon komplett durchziehen, wenn du dir dadurch einen "Erfolg" erhoffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von niccolleen am 24.04.2013, 0:13 Uhr

Ja genau, am besten ist, ins Tragetuch nehmen und eventuell so einspannen, dass er am Busen haengen kann.

Bezueglich im Wagerl schlafen: Probier doch mal, ob er einschlaeft, wenn er noch nicht total muede ist. Das war bei unseren immer ein Thema. Wenn sie uebermuedet waren bzw. sind, dann schlafen sie sehr schlecht ein und auch der Schlaf ist dann sehr unruhig.
Aber dein Kind ist wirklich noch sehr klein. Mit 4 Monaten aendert sich dann immer recht viel, aber bis dahin ist das ein winziges Baby.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von sojamama am 24.04.2013, 9:35 Uhr

Er ist erst 14 Wochen alt.
Gib ihm einfach das, was er braucht. Er will mit Brust einschlafen, das sollte kein Problem sein.
Du kannst ihn doch mitnehmen, er ist so klein, da "stört" er doch nicht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von Anni80636 am 24.04.2013, 10:07 Uhr

Es gibt ein schönes Buch:
"Schlafen statt Schreien."
Vielleicht hilft das Dir weiter.
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von joanna82 am 24.04.2013, 13:03 Uhr

Hallo,
du hat ja schon einige Tipps erhalten. Wir hatten dasselbe Problem für ein paar Wochen. Er hat im Kinderwagen und Auto geweint und am besten an der Brust geschlafen. Ich weiß nicht warum aber bei uns hat er anfangs nur beim Papa im Tragetuch geschlafen und später dann auch bei mir. Und auch nur wenn wir raus an die Luft sind. Und mit Kinderwagen/Auto war eine Phase von ca. 5 Wochen. Danach hat er dort am besten geschlafen. Am besten über sehr holprige Straße. Vielleicht gibt es sich bei euch auch wieder. Vielleicht wäre auch eine Hängematte, was für euch. Soll angeblich gut helfen.
Die Schlafgewohnheiten ändern sich wirklich sehr oft! Da braucht man einfach Geduld, auch wenn man manchmal zu kurz kommt. Aber von der Natur ist das auch so vorgesehen, dass ein Baby sich so verhält. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von Litaki am 24.04.2013, 15:46 Uhr

Hallo,

seit wann schläft er denn NICHT MEHR im Kinderwagen?
Ich erinnere mich jetzt, dass meine tochter so ungefähr in diesem Alter hat auch nicht mehr im Kinderwagen und Tragetuch geschlafen. Das ist schon eine Enttäuschung, dass man nicht mal beim Spazieren ein bisschen entspannen kann. Wenn es noch nicht so lange ist, würde ich einfach Geduld haben und abwarten, vielleicht ist das eine Phase, Entwicklungsschub oder so.

Wie hier schon erwähnt wurde, hat meine Kleine im Tragetuch, besser und schneller beim Papa geschlafen. (Macht sie bis heute noch, auch zuhause tagsüber, schläft sie scneller mithilfe von Papa ein).... Vielleicht muss der Papa oder Oma dir ein bisschen helfen?

lg. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von Kiki1981 am 24.04.2013, 19:23 Uhr

Hallo,
Da wäre ich auch über Hinweise dankbar! Unsere Tochter ist fünfeinhalb Monate alt und schläft abends auch noch beim stillen ein... Wann sollte man ihnen das abgewöhnen? Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen? Wie habt ihres geschafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von Litaki am 24.04.2013, 19:48 Uhr

ich kann nur sagen wie es bei uns war und was ich für eher richtig halte:
meine Tochter hat auch bis vor kurzem (sie iest jetzt 9,5 Monate) fast nur an der Brust geschlafen, tagsüber Kinderwagen und Tragetuch gingen allerdings. Nachts aber ist sie monatelang alle 1-2 Stunden gekommen.
Ich habe drunter SEHR gelitten, aber ich wollte und konnte nicht mein Kind schreien lassen (in dem Moment dachte ich es ist die einzige Alternative zum Stillen nach Bedarf)... NAja, dann hat es sich nicht von alleine verbessert und wir besonders ich waren mit den Kräften und Nerven am Ende, so dass eine Hebamme uns empfohlen hat abends nach dem Stillen WACH ins Bettchen legen und beim Einschlafen anders helfen, wie Vorlesen Singen Schnuller, Kuscheltier(am Besten ein etwas längeres Ritual, welches schon am Wickeltisch anfängt mit der gleichen Reihenfogle jedes mal...) wenn sie länger als 2 Min schreit kurz hochnehmen schaukeln wieder hinlegen und so weiter über mehrere Tage und wichtig zu erwähnen nicht aus dem Zimmer gehen und alleine schreien lassen....
Erstaunlicherweise hat das bei uns 2 Tage gedauert bis sie das gelernt hat so einzuschlafen (Das hätte ich vor einem Monat noch nicht geglaubt von meiner Tochter)... Beim Papa geht meistens sogar schneller als bei mit... Sie wacht zwar immer noch 2-3 Mal nachts, aber damit kommen wir noch gut klar und wir wollten eher nicht so abrupt alls abgewöhnen sondern nach und nach....

Ich persönlich, würde bei 5 Monate noch nicht so was experimentieren, es sei denn Du bist auch in der Krise und das macht dich fertig...

Ich konnte auch nicht dran glauben, aber glaub mir es wird irgendwann bald besser.

lg. L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von mamame70 am 24.04.2013, 21:15 Uhr

Du hast ihm das nicht angewöhnt, das ist das normale Verhalten für einen Säugling!
Nimm ihn ins Tragetuch und versuche, gelassen zu bleiben! Er muss ja auch nicht immer schlafen, oder?
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe wie Schlafstillen abgewöhnen.Bitte dringend um Erfahrung und Tipps

Antwort von nasti777 am 24.04.2013, 21:55 Uhr

Hallo!
Also mein Kleiner ist 13Monate und schläft bei uns im Bett. Da fühlt er sich geborgen und er will auch nachts mehrmals gestillt werden.
Ich selbst habe 5 Jahre bei meinen Eltern geschlafen und erinnere mich noch sehr gerne an das geborgene Gefühl.
Aus mir ist was geworden und nein, heute schlafe ich nicht mehr bei meinen Eltern :)
Ich will damit nur sagen, dass Kinder bei ihren Eltern die absolute Geborgenheit suchen und das auch ganz natürlich ist.
Versuch deinem Kind nichts aufzuzwängen, es ist ein Baby. Du bist das Einzige, was ihm 100% Sicherheit, Vertrautheit und Geborgenheit gibt.
Die Phase, die Du beschreibst, hatten wir auch. Es war super anstrengend, weil ich das Gefühl hatte, nicht mehr aus dem Haus zu kommen. Aber das geht vorbei. Von ganz alleine, versprochen!
LG Nasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Hallo Mädels, ich hab zwar noch Zeit, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber, wenn mein zweites Kind auf die Welt kommt. Die Erste bekam abgepumpte Mumi aus Nuk-Fläschchen, Brust gabs keine. Beim zweiten Kind möchte ich gerne stillen und abpumpen. Werde gleich nach ...

von M@mi 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung - Stillhütchen

Also ich muss wegen sehr verwundeten Brustwarzen, da ich teils Schlupfwarzen habe, benutzen. Nun ist es so, dass das Anfangssaugen des Babys so schmerzhaft ist aber ich es mit Verkrampfungen durchziehe. Wie ist es denn, wenn die Wunde verheilt? Schmerzt es immer noch das ...

von Melek2013 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen - fruchtbar in der Stillzeit?

Hallo ihr Lieben, aus gegebenem Anlass (Schmierblutungen) habe ich mich gedanklich mit dem Thema Fruchtbarkeit in der Stillzeit auseinander gesetzt. Ich weiß, dass das von Frau zu Frau verschieden ist, deswegen habe ich mich gefragt, wie das bei euch war? Wann hattet ihr ...

von MaryEllen 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brauche dringend Tipps zu nächtlichen Abstillen!

Hallo, wir haben heute leider die Diagnose Reflux bekommen. Jetzt soll ich unbedingt nachts Abstillen da der Magen im nüchternen Zustand perfekt schließt aber sobald Flüssigkeit im Magen ist steigt sie hoch und meine Tochter hat Schmerzen. Wie mach ich das am besten? Bisher ...

von cl84 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Hallo, muss Ende Februar noch 2 Nachtdienste machen. Ich weiß, in der Stillzeit fällt man unters Muschg, aber sonst kann ich meine Ausbildung (Krankenpflege) dieses Frühjahr nicht beenden, da muss ich eine Mindestanzahl an Nachtdienst gemacht haben. :( Wollte halt vorher ...

von Fischstäbchen 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Serratia marcescens in der Brust - haben Sie damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es noch weitere Frauen gibt, die derartige Krankenhauskeime in ihrer Brust hatten oder haben und wie sie damit umgegangen sind. Ich habe im Oktober 2012 in der Uniklinik Frankfurt entbunden. Zunächst lief alles ziemlich normal ab. Ich ...

von Käfer2012 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ganz andere Erfahrungen

Ich lese hier immer wieder, dass ihr von Verwandten, Freunden, Ärzten oder gar gänzlich Fremden komische Sprüche bezüglich des Stillens hört. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, bei inzwischen drei Kindern nicht. Krieg ich das nicht mit? Strahle ich irgendwas aus, ...

von Murmeltiermama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillen und Beikost. Habt ihr Tipps?

Hallo, liebe Stillmamis, mein Kleiner wird in einer Woche 10Monate alt und ich stille noch sehr viel. Ich wollte mal fragen, ob ihr an der Ernährung was ändern würdet? Ich bin mir so unsicher. 6h stillen 9h 10g Dinkelbrei mit einer ganzen Banane (oft aber isst er auch nur ...

von nasti777 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Erfahrung mit Milchzucker (in der [Still-]Schwangerschaft)?

Bin ja wieder schwanger und hab bissl Verdauungsstörungen und wollte daher mal Milchzucker ausprobieren...stille aber ja auch noch nachts bisschen meinen 2-Jährigen....dürfte kein Problem sein für ihn wenn ich Milchzucker nehme, oder? Hat das wer in der SS probiert? ...

von Zuckerle 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.