Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M@mi am 09.04.2013, 12:51 Uhr

Erfahrung mit stillenden Flaschenkindern?

Hallo Mädels,
ich hab zwar noch Zeit, aber ich mache mir jetzt schon Gedanken darüber, wenn mein zweites Kind auf die Welt kommt. Die Erste bekam abgepumpte Mumi aus Nuk-Fläschchen, Brust gabs keine. Beim zweiten Kind möchte ich gerne stillen und abpumpen. Werde gleich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, deshalb eben auch Mumi aus´m Fläschchen vom Papa.
Jetzt möchte ich gerne wissen, ob es denn Fläschen bzw Sauger gibt, die sich mit dem Stillen am Besten "vereinbaren" lassen, so dass eine Saugverwirrung bestenfalls vermieden wird? Wer weiß Bescheid?

 
15 Antworten:

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von El-li am 09.04.2013, 13:53 Uhr

Ich hab von Medela den Calma-Sauger. Der ist speziell für Stillkinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von 2012er-Baby am 09.04.2013, 13:55 Uhr

Da muss ich dir erstmal meinen Respekt aussprechen wenn du gleich nach deinem Mutterschutz wieder arbeiten gehst! Ich muss sagen dazu wär ich körperlich nicht in der Lage gewesen.
Die Sauger von Medela sollen der Brust am ähnlichsten sein.

Wünsch dir noch eine schöne Restschwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2012er-Baby

Antwort von M@mi am 09.04.2013, 14:31 Uhr

Ich hab nach dem Mutterschutz noch vier Wochen Urlaub und bin dann ja 3 Monate lang daheim. Mein Mann nimmt Elternzeit für 1 Jahr. Hoffe, dass alles so klappt, wie wir uns das vorstellen.
Weißt du, ob man zu diesen Medela-Saugern auch spezielle Flaschen braucht oder passen die auch auf andere? Hm, vielleicht passen sie ja auch auf die Flaschen, die bei der Pumpe dabei sind, die ist ja auch von Medela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@El-li

Antwort von M@mi am 09.04.2013, 14:32 Uhr

Weißt du, ob man zu diesen Medela-Saugern auch spezielle Flaschen braucht oder passen die auch auf andere? Hm, vielleicht passen sie ja auch auf die Flaschen, die bei der Pumpe dabei sind, die ist ja auch von Medela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2012er-Baby

Antwort von Loemi am 09.04.2013, 14:36 Uhr

Ja der Calma passt auf Medela Flaschen, die bei der Pumpe dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Loemi

Antwort von M@mi am 09.04.2013, 14:40 Uhr

Danke dir, ich hab grad bissl auf der Medela-Homepage gestöbert, da steht, dass der Sauger auf alle handelsüblichen Fläschchen passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von tineoli am 09.04.2013, 16:42 Uhr

hallo.
also ich mache es so wie du das geplant hast. mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. das mit den Brust ähnlichen saugern hat bei uns nicht funktioniert. er wollte sie einfach nicht. hab 7 Wochen voll gestillt und seit 1 Woche pumpe ich ab und gib ihm nachts die Flasche. hab jetzt andere sauger die nicht brustwarzen ähnlich sind mit denen klappt es Wunder bar. die Brust nimmt er trotzdem und ist nicht saugverwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von Hexhex am 09.04.2013, 17:43 Uhr

Huhu,

die berühmte Saugverwirrung gibt es laut meiner Hebamme nicht wirklich, sie hat zumindest in all ihren Berufsjahren noch nie eine echte Saugverwirrung erlebt. Was es aber gibt sind Stillbabys, die keine Flasche nehmen. Deshalb sollte man relativ früh (einige Wochen Lebensalter) mit der Flasche beginnen, denn nach einigen Monaten ist es meist zu spät. Auch meine Tochter hat nie die Flasche genommen, weil ich zu spät damit angefangen hatte. Man muss also rechtzeitig mit der Gewöhnung beginnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von Bekki24 am 09.04.2013, 21:35 Uhr

Hallo,

da ich die ersten paar Wochen zu wenig Milch und ein sehr hungriges Baby hatte, hat meiner von anfang an Brust und Flasche bekommen, also die ganz normalen Nuk Sauger, die breiten First Choice heißen die, glaube ich.
Er war nie verwirrt, sondern schob sich alles rein was er bekam
Nach ein paar wochen hab ich dann voll gestillt, jetzt immer noch, aber als ich mal einen Abend weg war, hat er die Flasche auch wieder problemlos genommen.
Daher würde ich mir nicht soviele Sorgen machen sondern ihn am besten von anfang an beides geben, dann lernt er es schon, wie er trinken muss.
Alles gute
lg Rebekka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe auch Erfahrung

Antwort von wir6 am 10.04.2013, 8:05 Uhr

wir haben hier das ähnlich gemacht wie du, ich 3 Monate zuhause (Mutterschutz und Urlaub) und er ein Jahr.

Von der Frauneärztin habe ich ein Rezept für eine Milchpumpe bekommen

dort hab ich auch die Medela. Habe mir den Sauger für Stillkinder gekauft, leider völlig umsonst, da meine doch lieber den normalen sauger haben wollte.

Hat alles völlig Problemlos geklappt (nur das übliche Chaos), ich konnte dann noch Stillpausen einlegen und somit das Kind trotz Vollezeitarbeit voll stillen. War aber auch in den Nächten zuständig, sodass du nicht Auto fahren solltest, wenn du denn doch mal übermüdet bist. (meine hatten leider auch Pseudokrupp, und wenn wir dann doch mal ins Krankenhaus mussten bin ich erst gar nicht ins Bett die Nacht, sondern gleich zur Arbeit)
Wir haben aber auch das Glück, dass ich nur 14 Km von der Arbeit weg wohne und da habe ich mir ein Pedalic-Fahrrad gekauft. Vom Morgenwind wirst du auch noch wach ;)

Das haben wir jetzt 2 mal hinter uns (bei den ersten Beiden bin ich daheim geblieben) und das einzige, womit mein Mann zu kämpfen hatte, war die Umstellung bei den Großen, von Sonnenschein-Dad bis hin zur Erziehungsperson

Insgesamt hat dieser Wechsel sehr gut das Verständnis füreinander entwickelt.
Und ich habe gelernt Zutrauen zu meinem Mann zu haben, er macht vieles anders als ich, eben auf seine Weise, aber genauso richtig.
Viele Wege führen nach Rom.


Nun arbeitet mein Mann wieder Teilzeit.
Erstaunlicherweise wird mir immer Bewunderung ausgesprochen, wie ich das hinbekommen, toll
und mein Mann? er wechselt jetzt den Job, weil er angefeindet wird. Das Hausmütterchen.
Traurig :(

Bei keinen der Kinder hatte ich eine Saugverwirrung (und alle haben hin und wieder eine MuMi-Flasche bekommen)

einen guten Start wünsch euch Vieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wir6

Antwort von M@mi am 10.04.2013, 12:02 Uhr

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

Ich habe die Medela Pump in Style Advanced von meiner Cousine geliehen bekommen, hatte ich bei der Tochter auch schon. Brauch also wegen Rezept und so schon mal nicht rumtun.

Meine Arbeit ist 22km weg und ich arbeite im Schichtdienst, also radeln zu irgendwelchen Tages- und Nachtzeiten ist keine Option für mich. ;-)

Ich bin gespannt, wie es klappen wird bei uns, aber ich bin sicher, dass es besser ist, wenn mein Mann daheim bleibt, der hat einfach die besseren Nerven. Nach dem Jahr wird er wohl auch mit den Stunden etwas reduzieren. Mal kucken, wie es denn mit zwei Kids so ist...

Ach ja, eine Frage hätte ich noch. Hatten deine Kinder auch nen Schnuller, wenn ja, welchen?

Danke dir und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: M@mi

Antwort von wir6 am 10.04.2013, 12:20 Uhr

nur die 2. am Anfang Nuk first love, dann war es recht egal, sollte aber bitteschön immer gebogen sein wie der Nuk.

Aber die Kleine brauchte alsbald dann auch in jeder Hand einen Schnuller, damit sie sich den beim Schlafen nicht rauszog und davon aufwachte.

Mit 2 Jahren, nach der U-Untersuchung kam dann die Schnullerfee, abrupt, da der Arzt meinte (von mir noch nicht ersichtlich) dass man es so langsam sieht, dass sie schnullert.

man wächst mit seinen Aufgaben, meine Nerven wurden schon extrem gestählt, da wundern sich manch einer, warum ich immer noch gelassen bin (in allen Lebensphasen) du wirst sehen :)

Dann würde ich mir echt überlegen, ob du Stillpausen machst, ist echt nicht ohne, die hin und her Fahrerei. Grad wenn eine Erkältung ansteht, ein Schub, ein Zahn usw.

Ach, und am Anfang musst du ein bisschen Geduld haben, mein Mann hat so ca. 3 Monate gebraucht um sich richtig einzufinden, sodass ich auch nach Hause konnte ohne gleich einen Putzanfall zu bekommen und mich gleich um die Kinderchen kümmern konnte.
Ich musste auch wirklich an mir selbst arbeiten, dass mein Mann es nicht so zu machen hat wie ich, sondern seinen eigenen Weg findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von Zuckerle am 10.04.2013, 13:05 Uhr

Ich bin auch direkt nach den 8 Wochen wieder 2 Tage die Woche arbeiten gegangen, in denen mein Mann zuhause war. Als unser Sohn 5-6 Wochen alt war, haben wir MuMi mit dem Calma gefüttert, ich war immer außer Haus beim Füttern. Hat auch alles gut geklappt. Nur an meinem ersten Arbeitstag dann hat mein Kleiner die Flasche verweigert, mein Mann mich völlig verzweifelt im Büro angerufen. Hab ihm gesagt er solle nen NUK-Sauger draufschrauben...tja, mein Sohn hatte für die 150 ml keine 45 Sekunden gebraucht, nen dicken Rülpser losgelassen, ist seelig eingeschlummert, hat seidem den Calma nicht mehr angeschaut und auch keine Saugverwirrung bekommen und stillt bis heute noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von Honey_1705 am 12.04.2013, 13:57 Uhr

Der "Medela Calma"-Sauger ist kompatibel mit allen Schmal-Hals-Flaschen. Genauso wie alle Medela-Milchpumpen.
Mit der Saugverwirrung wäre ich mir nicht so sicher... davon kann jede Stillberaterin ein Liedchen singen... :-)
Mein Sohn hat anfangs auch nur die Flasche mit abgepumpter MuMi bekommen, weil er an der Brust einfach nicht ansaugen wollte - im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran lag, dass er mir nach meinem Not-Kaiserschnitt viel zu spät angelegt wurde. Ich hatte große Probleme, ihn von der Flasche an die Brust zu bekommen. Beim nächsten Kind werde ich am Anfang mit Schnuller und Flasche seeehr, seeehr viel vorsichtiger sein.

Ich finde es übrigens ganz toll, dass du trotz Arbeit abpumpen möchtest! Viele geben ja dann einfach von vornherein die Flasche...
Dir und deiner Familie alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit "stillenden Flaschenkindern"?

Antwort von El-li am 25.04.2013, 9:02 Uhr

der passt auf alle Medelaflaschen. Deine Fragehatte sich bestimmt schon erledigt? Hatte lang nicht mehr in dieses Forum reingeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrung - Stillhütchen

Also ich muss wegen sehr verwundeten Brustwarzen, da ich teils Schlupfwarzen habe, benutzen. Nun ist es so, dass das Anfangssaugen des Babys so schmerzhaft ist aber ich es mit Verkrampfungen durchziehe. Wie ist es denn, wenn die Wunde verheilt? Schmerzt es immer noch das ...

von Melek2013 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen - fruchtbar in der Stillzeit?

Hallo ihr Lieben, aus gegebenem Anlass (Schmierblutungen) habe ich mich gedanklich mit dem Thema Fruchtbarkeit in der Stillzeit auseinander gesetzt. Ich weiß, dass das von Frau zu Frau verschieden ist, deswegen habe ich mich gefragt, wie das bei euch war? Wann hattet ihr ...

von MaryEllen 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

milch abpumpen erfahrungen

Hallo, ich bin bis jetzt stille Mitleserin. Jetzt hab ich auch mal ne Frage. Wer hat Erfahrung mit dem Milch abpumpen? Welche Pumpen benutzt ihr? Mein Sohn ist 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt. Möchte mir evtl, ne Handpumpe zulegen, falls ich mal nicht ...

von Talea 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Nachtdienst und Stillen - Erfahrungen?

Hallo, muss Ende Februar noch 2 Nachtdienste machen. Ich weiß, in der Stillzeit fällt man unters Muschg, aber sonst kann ich meine Ausbildung (Krankenpflege) dieses Frühjahr nicht beenden, da muss ich eine Mindestanzahl an Nachtdienst gemacht haben. :( Wollte halt vorher ...

von Fischstäbchen 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Serratia marcescens in der Brust - haben Sie damit Erfahrungen gemacht?

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob es noch weitere Frauen gibt, die derartige Krankenhauskeime in ihrer Brust hatten oder haben und wie sie damit umgegangen sind. Ich habe im Oktober 2012 in der Uniklinik Frankfurt entbunden. Zunächst lief alles ziemlich normal ab. Ich ...

von Käfer2012 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ganz andere Erfahrungen

Ich lese hier immer wieder, dass ihr von Verwandten, Freunden, Ärzten oder gar gänzlich Fremden komische Sprüche bezüglich des Stillens hört. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert, bei inzwischen drei Kindern nicht. Krieg ich das nicht mit? Strahle ich irgendwas aus, ...

von Murmeltiermama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Milchzucker (in der [Still-]Schwangerschaft)?

Bin ja wieder schwanger und hab bissl Verdauungsstörungen und wollte daher mal Milchzucker ausprobieren...stille aber ja auch noch nachts bisschen meinen 2-Jährigen....dürfte kein Problem sein für ihn wenn ich Milchzucker nehme, oder? Hat das wer in der SS probiert? ...

von Zuckerle 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wie habt IHR abgestillt? Erfahrungen

da wir das Abstillen ja abgebrochen haben,da ich sie einfach nicht leiden sehen will und kann,möchte ich gerne wissen,wie ihr abgestillt habt oder haben sich eure selber abgestillt? Natürlich geht dieser Post an die Mami´s die bereits ein oder mehrere Kiddis gestillt und ...

von maxinchen 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ihre Erfahrungen bitte - schlafen und stillen?

Hallochen, Meine maus ist 5 monate alt. Jeden monat hat er einen anderen schlafrythmus. Das einzige was gleich blieb ist, dass er um 7 ins bett will. Nun hab ich da ein paar fragen. Wie ist es denn so bei euch? Mittags schläft er jetzt nur noch max 40 minuten (er hat ...

von reformist72 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Aaalso, ich bin schwanger (35.ssw) und "stille" meinen Sohn (32Monate) noch täglich. (Also, eigentlich habe ich seit dem vierten Monat schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr, aber er nuckelt halt trotzdem und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass sich jetzt Vormilch ...

von RayJay 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.