Stillen

Forum Stillen

Eure Erfahrungen - fruchtbar in der Stillzeit?

Thema: Eure Erfahrungen - fruchtbar in der Stillzeit?

Hallo ihr Lieben, aus gegebenem Anlass (Schmierblutungen) habe ich mich gedanklich mit dem Thema Fruchtbarkeit in der Stillzeit auseinander gesetzt. Ich weiß, dass das von Frau zu Frau verschieden ist, deswegen habe ich mich gefragt, wie das bei euch war? Wann hattet ihr eure Periode wieder, wie lange gestillt oder seid ihr vllt sogar trotz stillen wieder schwanger geworden? Wir stillen ja nun seit 1 1/2 Jahren und seitdem war auch nichts von der Regel in Sicht, ganz angenehm, wenn ihr mich fragt :-) Zweites Kind wollen mein Mann und ich aber doch auch irgendwann demnächst mal angehen, deswegen war ich dann heute morgen doch auch ein bisschen froh, dass sich zumindest "etwas" tut, wenn auch noch nicht viel. Abstillen um wieder schwanger zu werden, wäre schade, reduzieren wäre ich schon eher zu bereit. Love, Mary

von MaryEllen am 28.03.2013, 12:14



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Mein Kleiner ist fast 11 Monate und wird nachts sowie tags/abends zum einschlafen gestillt. Obwohl wir recht schnell Stillabstände von über 4Stunden hatten ließ die Periode auf sich warten. Bis er gute 9 Monate alt war. (Ich hab's ausgerechnet: es waren exakt 80 Wochen ohne...) Da hatte ich die Periode recht schwach. Fünf Wochen später hatte ich sie nun das zweite Mal. So stark wie früher. Ich denke das wird sich nun wieder ziemlich normal bei mir einpendeln. Hätte ruhig noch länger wegbleiben können :-) Meine Frauenärztin hat zwei Söhne. Beim ersten hatte sie ihre Periode "sofort" wieder. Beim zweiten die komplette Stillzeit nicht. Und den hat sie bis zum Kindergartenalter gestillt!! Lg

von Kriekkrischtn am 28.03.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Deine Frauenärztin hat bis zum Kindergartenalter gestillt? Respekt, auch wenn ich nicht solange stillen werde, meine Tochter ist jetzt 21 Monate. Ich fände es aber klasse, wenn ich auch mal stillende Ärzte hätte. Zum Beispiel hatte ich die erste Untersuchung nach der Geburt meiner Tochter bei einer neuen Frauenärztin. Ungefragt heute sie nur den Spruch "Frau "Mausejule" stillen sie ja nicht länger als 6 Monate, auch wenn andere sagen es wäre gut für die Frau oder das Kind. Das ist auf keinen Fall so" raus.... Deshalb habe ich nie mit ihr über das Thema Stillen gesprochen. Mir wäre eine LZS-Mami viel lieber als Frauenärztin gewesen Meine Periode kam zum ersten Mal nach 16 Monaten, da wurde meine Tochter noch morgens, abends und zwischendurch öfters gestillt. War zwar froh drum weil wir wieder einen Kinderwunsch haben aber ich blute nun wie ein Sch....

von mausejule2010 am 28.03.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von mausejule2010

Meine Ärztin ist tatsächlich ein ganz tolle! (Nicht nur was das Stillen angeht.) Ich war u.a. bei ihr als mein Kleiner 8 Monate war. Da fragte sie mich ob ich noch stille. Mein "JA!" quittierte sie mit einem begeisterten: "Das ist toll!" Wir haben uns dann ein bisschen unterhalten und da fragte ich sie nach ihrem "Stillverhalten". Beim älteren waren es glaub ich 14 Monate. Und beim Kleinen halt so lange bis er in den Kindergarten ging. Ihre Söhne sind schon Mitte/Ende zwanzig und da finde ich das LZS noch bemerkenswerter. Wobei sie beim Kleinen dazusagte, dass sie nicht sooo lange gestillt hätte wenn er nicht "krank" gewesen wäre. Ich wollte da allerdings nicht nachfragen was das heißt. Na jedenfalls brauchte ich dann noch ein Medikament und sie verschrieb "selbstverständlich was stillfreundliches!". Und wenn ich mir hier immer so die Geschichten der anderen durchlese, dann hab ich wohl echt eine Heilige erwischt

von Kriekkrischtn am 28.03.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Kriekkrischtn

Vielleicht keine Heilige, aber saucool ist sie mal ganz sicher...

von Tine1 am 28.03.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Trotz voll stillen hatte ich schon nach 6 Wochen wieder meine Periode. Ganz sicher bin ich mir nicht aber ich glaube wenn zwischen dem stillen 6 Stunden liegen dann kommen die Hormone wieder in Gang. Ist aber wirklich ganz unterschiedlich. Meine Hebamme hat schon mal eine Frau betreut die ihre Periode auch nicht wieder bekommen hat nach der Geburt weil sie sofort wieder schwanger war. Sie hat es erst an den Kindsbewegungen gemerkt weil sie dachte keine Mens ist ja normal in der Stillzeit.

von cl84 am 28.03.2013, 13:20



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Ich habe meine Tochter etwas mehr als 15 Monate gestillt. Hab 6 Monate nach der Geburt mit Persona verhütet. Der hat mir jeden Monat einen ES angezeigt. Ich hab meine Periode aber auch schon wieder bekommen, da war die Lütte gerade mal 4 oder 5 Monate alt... Aus meinem Bekanntenkreis, weiß ich von vielen die während der Stillzeit wieder schwanger geworden sind. Ich denke das ist wirklich von Frau zu Frau total unterschiedlich. Meine Frauenärztin meinte allerdings, dass es bei einer erneuten Schwangerschaft passieren kann, dass die Milch zurückgeht. Grund ist wohl, dass der Körper der Frau sich ganz auf die neue Schwangerschaft "konzentrieren" kann. Muss nicht- kann aber sein!

von philimonia am 28.03.2013, 14:54



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Hallo Mary, ich habe bei beiden Kindern während der Stillzeit recht bald meine Periode wieder bekommen - beim Großen nach 4 Monaten, beim Kleinen bereits nach gut 2 Monaten! Er ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich habe die Periode weiterhin recht regelmäßig bekommen, also gehe ich stark davon aus, dass ich auch fruchtbar bin. Wir stillen alle 2-3 Stunden tags und nachts. LG, Julia

von JuliaA am 29.03.2013, 18:08



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Hallo! Ich bin 5 fach mami. Mein jüngster ist 17 monate alt und ich stille auch noch. Bis jetzt zum glück noch kein bisschen von der periode in sicht. Als ich mein drittes kind noch stillte bin ich wieder schwanger geworden obwohl ich noch keine periode hatte. 18 monate alt war damals meine tochter. Also erster eisprung nach der schwangerschaft und sofort erfolgreich. Meine ärztin endeckte damals zufällig bei einer routineuntersuchung die ss. Ich stillte dann ab weil ich angst hatte die ss zu gefährden. Lg karin

von karin81 am 29.03.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Ich habe meinen Großen 13 Mon. gestillt, zuletzt nur noch zum Einschlafen und 1x am frühen morgen. Nach dem abstillen hatte ich nach ca. 1 Mon. wieder meine Tage und danach war ich gleich wieder schwanger. Ich hätte auch nicht gedacht das es so schnell geht VG

von T_anja am 29.03.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von MaryEllen

Hatte meine Periode nach gut vier Monaten wieder. Habe voll gestillt, durchschnittlich alle 2h. Sie kam auch gleich regelmäßig. Schwanger war ich wieder als meine Tochter fast 2 Jahre war.

von Missy27 am 29.03.2013, 21:45