Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miamouse1 am 23.04.2013, 21:16 Uhr

Kleinkind -essen lernen

Hallo,
passt vielleicht hier nicht ganz rein die Frage,aber vielleicht doch:
Ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind-ißt noch nicht viel,eher sehr bescheiden-will nun selbst immer mehr tun,das heißt,den Teller vor sich haben (ich füttere sie sonst mit Löffel,der Teller steht bei mir) ,mit Löffel, aber hauptsächlich gern mit Händen dort rumpanschen.Hab es einige Male probiert,aber es wurde natürlich eine Sauerei,hatte die Nerven dann auch nicht mehr,und nahm den Teller wieder weg und wollte mit Löffel weiter füttern,was sie mit Protest und Ablehnung quittierte.
Und Brot und Fingerfood wird mal etwas reingebissen,dann gern runtergeworfen.Wenn ich ihr den Teller mit ein paar Häppchen Brot hinstelle,dann nimmt sie nicht fein eins runter und ißt brav,klar,das muß sie auch noch lernen,aber sie panscht dann gern mit den Fingern rein oder will den Teller hochheben so das alles herunterfällt.
Sie spielt so sehr noch,als wenn das Essen noch nicht wichtig für sie ist,alles mehr Spaß.Vielleicht hat das auch damit zu tun,da sie sowieso noch ein ''schlechter Esser'' ist,eher ein Stillkind.
Habt ihr einen Rat?

 
7 Antworten:

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von HSVMarie am 23.04.2013, 21:56 Uhr

Das Kind einfach machen lassen...hinterher dann halt aufwischen...meine Tochter wird im Juni 2. Sie hat auch jetzt noch Tage an denen sie das essen lieber runter wirft und guckt, wie sich das so verhält. Frischkäse wird gerne auf den Tisch geschmiert und Wurst wird vom Brot runter und wieder drauf gelegt, mitten ins btot gebissen und dann durch das Loch geschaut und mitm Finger drin gebohrt...ich finde, dass Kinder ihr essen auch entdecken müssen. Klar manchmal hab ich auch keine Lust auf Sauerei, aber füttern fand die schon immer blöd. Mittlerweile kann sie (wenn sie richtig hungrig ist) auch ohne kleckern Reis mit dem Löffel oder auch Joghurt essen. Oft beginnt sie damit mit Besteck zu essen und dann greift sie doch mit den Fingern rein. Ich esse immer auch etwas, wenn sie isst. Wenigstens eine Kleinigkeit.

Seit zwei Wochen ist ihr Thema "Essen ins Wasserglas stecken und gucken was passiert"

Aber dafür muss sie mir hinterher beim Tisch sauber machen helfen. Ich wische vor und sie wischt nach.

Wegen Teller hoch heben: ich hab ihr dabei geholfen, so dass nix runter gefallen ist, oder ich hab den Teller mit einer Hand von Anfang an fest gehalten und ihr gesagt, dass da nix drunter ist und alles runter fällt, wenn die ihn immer hoch hebt und das wir das nicht machen, weil wir doch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von anouschka78 am 23.04.2013, 22:04 Uhr

Kinder lernen durch Nachahmung. Mach es ihr vor und mit der Zeit wird sie es von alleine machen. ENTSPANNUNG!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von niccolleen am 24.04.2013, 0:09 Uhr

Meiner isst auch praktisch nur, wenn er alleine essen darf. Und dann sehr viel. Teller hochheben, Glas umschuetten, immer wieder ist irgendeine Untat dabei, und das nicht nur einmal. Aber ist halt so. Kinder brauchen Wiederholungen, die lernen gar nichts beim ersten Mal.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von chrpan am 24.04.2013, 0:54 Uhr

Ich denke, dein Kind verhält sich seinem Alter entsprechend. Da ist Großreinemachen und Unziehen (von Mutter und Kind) nach fast jeder Mahlzeit Standard. Zumindest bei uns war und ist es oft noch so
Ich habe meinem Kind in dem Alter auch Kinderbesteck angeboten. Teils hat er es tatsächlich schon ein bisschen benutzt, teils lieber die Finger benutzt, teils wollte er lieber gefüttert werden und oft war es eine Mischung aus allem.
Hab Geduld, alles kommt von selbst. Ich habe selber immer Lust bekommen, mit zu manschen, wenn mein Sohn mit beiden Händen ins Joghurt gefahren ist. Das muss sooooo lustvoll sein!
Liebe Grüße,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von Melek2013 am 24.04.2013, 10:55 Uhr

Ehrlich gesagt habe ich sie so lange gefüttert bis sie selbst essen wollte und dann auch recht schön und gut. Auch wenn sie den dreh raus hat beim "selber essen" wird gekleckert, experimentiert.
Wenn es dich interessiert meine hat mit ca. 18 Monaten selbst angefangen zu essen. Das auch mit eigenen Willen und dafür ohne viel zu experimentieren. Das kam mit der Zeit :) Die Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von mamame70 am 24.04.2013, 21:08 Uhr

Grundsätzlich ist Machen-lassen wirklich die beste Lösung. So entwickelt sich die Feinmotorik, die das Kind braucht, um irgendwann "ordentlich" zu essen, am schnellsten.
Sehr hifreich sind dabei eine abwischbare Umgebung, ein großes Lätzchen (gut sind die festen Kunststoffteile mit Rinne, da fällt nicht viel auf den Schoß) und zwei Löffel (einer für's Kind zum Matschen, einer für Mama zum Füttern).
Meiner Beobachtung nach ist das Essverhalten Typsache, manche Kinder essen von Anfang an ziemlich sauber, andere schmaddern rum, bis sie 5 sind . (Ich hatte bisher von jeder Sorte 3 zuhause ).
LG Mechthild (die die Gelassenheit bisher an 6 eigenen und einigen dutzend Krippenkindern erproben durfte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind -essen lernen

Antwort von Tine1 am 25.04.2013, 9:04 Uhr

Hier bei uns wird mit fast 4 auch noch ordentlich gematscht. Auch die bereits beschriebene Phase essen-ins-Wasserglas-stecken-und-schauen-was-dann-passiert haben wir immer wieder. Aus Joghurt malt sie sehr schöne Bilder auf den Tisch. Und auch Spinat eignet sich für so manche künstlerische Aktivität. Ach sie ist ja so begabt...

An den meisten Tagen find ich das garnicht schlimm. Sie ist dann total versunken und gedankenverloren dabei, irgendwie ist das schön mit anzusehen...

Ach, und im Restaurant oder bei der Oma kann sie trotzdem sehr schön mit dem Besteck essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage zum Essen wg Stilllen

Hallo, ich habe eine wichtige Frage und zwar ich habe heut mit meinem Mann Jahrestag und wir wollen Essen gehen, ich eiß zwar was ich nicht essen darf, weiß aber nicht was die ans essen machen a n gewürze, da ich meinen 11 wochen alten Sohn stille hab ich ein bissel Angst das ...

von Vwan 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Ich könnte nur essen!!!

Hallo, hab mal eine Frage an die Stillmamis hier. Ich stille meinen Sohn, er ist 15 Wochen alt. Ich bin nicht mehr schwanger, aber denke nur ans Essen, schlimmer als ich schwanger war. Vor allem süßes. Ich könnte nur Schokolade in mich hineinstopfen. Naja deswegen klappt ...

von Herzsprung 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Welches essen für Brei-verweigerer?

Hallo ihr Lieben, Wer von euch hat auch so einen kleinen Brei-Verweigerer? Mir gehen langsam die Ideen aus! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Zum Frühstück ist er Butterbrot. Vormittags wird gestillt. Zum Mittag gibt es meistens Grmüse(Stückchen). Nachmittags stillen. ...

von Kräuterzauber 09.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Bitte Hilfe! Baby verweigert Essen!

Hallo, musste leider vor einigen Tagen wieder voll in meine Ausbildung einsteigen. Meine Tochter ist jetzt unkorr. 8 Mon. alt und mein Mann nimmt EZ. Ich habe Dienst von 6-14:15 und mein Mann bringt mir die kleine bis jetzt 1mal zum Stillen vorbei. Leider verweigert sie ...

von Fischstäbchen 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Thema Essen - Erziehung

Meine Eltern beaufsichtigen jede Woche meine 3 Nichten/Neffen (4, 8 und 11 Jahre). Meine Tochter (3.5) habe ich noch nie dort gelassen, jetzt ist es erstmals geplant. Nun habe ich aber mitbekommen, dass die Kinder dort den Teller leer essen müssen. Ich finde das absolut ...

von Ottilie2 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Baby dreht sich beim Essen zur Brust

Halli Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Vorab eine Kurzgeschichte : Mein Sohn ist 7 Monate alt und isst schon 3 Mahlzeiten am Tag. (Mittags, Nachmittags uns am Abend) Ansonsten stille ich noch 3x am Tag (Früh, später ...

von MiBiMi 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Blähungen durch Mamas Essen

Die Worte meiner Hebamme in den Ohren : Du musst auf garnichts verzichten , halt nur alles in Maßen probieren , damit du siehst was ihr dann nicht gut tut wenn du es gegessen hast. - Erbsen - Kaffee -Kohl.............. Eines weiß ich jetzt , nicht mal meine geliebte ...

von Farasha 07.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Schränkt Ihr Euch mit dem Essen ein beim Stillen?

Ich selbst bin jetzt erst Ende 4.Monat aber ich habe mir vorgenommen ,diesmal hartnäckiger beim Stillen zu sein als bei meinem Sohn damals. Ich selbst bin Diätassistentin und habe nie wirklich daran gelaubt, dass man best. LM meiden muß beim Stillen, naja im KH habe ich schon ...

von Pampersmami 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

hat eine von euch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales gelesen?

Mein Kurzer ist jetzt 15 Monate alt. Vor einigen Monaten (so um den 12. herum) aß er wie einen Scheunendrescher, richtig gut. Wir stillten nur noch Morgens, Mittags, Abends und Nachts. Plötzlich scheint er das Essen fast komplett einzustellen. Er ißt nur mal hier einen Bissen, ...

von Pitry 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

LZS und Essen

Hallo ihr, meine Kleine ist 18 Monate und sie wird Früh, Mittags, Abends und Nachts noch gestillt. Manchmal auch noch untertags wenns viel war. Was mich jetzt nur nervt ist, sie trinkt sich anscheinenend an der Brust satt und will dann fast nix mehr essen. Und sie zieht sehr ...

von sternßßß 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.