Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platschi79 am 26.02.2010, 13:53 Uhr

Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Hallo Leute,
ich habe einen Sohn von 6 Wochen fast 7. Ich stille ihn er isst auch gut nur seit gestern hab ich dasGefühl das er nicht satt wird, weil er jede stunde bald kam sonst alle 3-4 std., meine Brüste sind auch sehr weich als wenn ich zu wenig Milch habe.Jetzt war am Mittwoch auch meine Hebamme bei mir und fragte wie es so geht hab gesagt alles ok, sie sagte auch das wir jetzt aufpassen müssen wegen essen sonst müssen wir was beifüttern. Was mache ich denn jetzt? Und was gebe ich ihm dann? Wie gehe ich Vor?
Ich danke für eure Antworten und Ratschlägen
Lg platschi79

 
5 Antworten:

Re: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 26.02.2010, 14:20 Uhr

Nimmt dein Kind stetig zu, bzw nimmt es NICHT ab?
Hat es genuegend nasse Windeln?
Wenn ja, dann kriegt er auch genug essen.
Weiche Brueste: voellig normal
Und zur Anzahl der Mahlzeiten:
wie lang trinkt er pro Mahlzeit?
Wir hatten auch Phasen, da war meine Tochter quasi stdland an der Brust (3 Schluck trinken schlafen 3 Schluck trinken schlafen...). Ich habe sie dann wenns extrem wurde ins Tragetuch gebunden wo sie mal am Stueck 1 - 3 Std schlief und dann hungrig aufwachte und sich mal wieder richtig vollfutterte.
Ehrlich gesagt, ist es mir nicht wichtig, ob sie jede Std oder alle 4 Std trinkt. Wann immer sie Hunger hat, darf sie ran.
Im Endeffekt ist das ganze erste Jahr "ein einziger" Schub, also man kann in ein Verhalten alles reinintepretieren, es wird immer "passen"....also lass ichs gleich und fuettter weiter nach Bedarf.

Mach einfach weiter und lege an, wann immer das Kind will und dein Bedarf wird sich dem Kind anpassen. Sobald zu zufuetterst, wird die Brust wengier Milch produzieren und damit schaukelt sich das hoch, weniger Milch, mehr wird zugefuettert, noch weniger Milch etcpp.

Solche Phasen wie du sie grad hast, sind also voellig normal. Solang dein Kind dabei nicht abnimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Antwort von kirshinka am 26.02.2010, 16:56 Uhr

Grade um die 6 Wochen kommt ein enormer Wachstumsschub und die Milch stellt sich um so dass der Fettgehalt höher wird.

Aber dafür muss man anlegen anlegen anlegen - wann immer das Kind Hunger hat, sofort ran - nur nicht versuchen raus zu zögern.

So kriegt die Brust das Signal mehr Milch zu bilden und tut das auch und nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei.

Nur wenn man zufüttert bringt man diese Einstellung des Angebots auf die Nachfrage aus dem Gleichgewicht.

Dass die Brüste weicher werden ist normal. Irgendwann kannst Du dann auch deine normale BH Größe wieder tragen.

Mach dir ein paar einfach Tage in denen du soviel stillst wie nötig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Antwort von Tigra1982 am 26.02.2010, 19:24 Uhr

grundsätzlich immer anlegen wenn kind hunger hat. bei wachstumsschüben scheint man erst zu wenig milch zu haben, was aber nicht weiter schlimm ist wenn man anlegt. durch das häufige saugen wird die produktion angeregt und alles pendelt sich wieder ein. solche phasen kommen immer wieder und sind irgendwann vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Antwort von Sonnenkegel am 27.02.2010, 14:18 Uhr

Achte darauf, 3 Liter tgl zu trinken und ordentlich regelmäßig zu essen, dann produziert dein Körper auch wieder mehr Milch. Auch ausgeruht sein ist sehr wichtig. Andernfalls nimmt dein Körper die Kalorien für sich u. produziert nicht noch extra Milch. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit weichen Brüsten u. stdl. dauerstillen. Danach ging es wieder aufwärts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Antwort von kirsten2909 am 02.03.2010, 19:55 Uhr

Hatte auch das Gefühl zu wenig Milch zu haben - aber WACHSTUMSSCHUB! Was aber neben der guten Ernährung und viel trinken wunderbar bei mir die Milchproduktion noch angekurbelt hat, war eine Kur mit aktiviertem Bockshornklee. Außerdem habe ich eine großen Vorrat an alkoholfreiem Weizenbier zu Hause stehen. Beides (Bockshornkleekur und Weizenbier) warenn Tipps meiner Hebamme. Tja und ansonsten - durchhalten und jede Hilfe in Anspruch nehmen, die angobten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Bitte um Hilfe- zurückgehende Milchmenge

Hallo, ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt. Ich mache nämlich das Problem, dass meine Milch zurückgeht. Ich vermute, dass es an meinem beruflichen Stress liegt. Mein Kind ist 4 Monate alt und seit zwei Monaten gehe ich wieder arbeiten. Bisher klappte es ganz ...

von zeitnah 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe!! Plötzlich doch zu wenig Milch??

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 1/2 Wochen alt, und bisher hat das Stillen eigentlich super gut geklappt, ich hatte immer viel Milch, und mein Kleiner hat mehr als gut zugenommen (2kg in den ersten 5 Wochen!!) Seit vorgestern aber scheint er plötzlich nicht mehr genug zu ...

von rabarbera 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe, ich glaub meine Milch geht aus :-((((

Seit ein paar Wochen schon ist irgendwie alles etwas verändert. Bis meine Tochter 12 Wochen alt war, wusste ich genau, wann sie Hunger, Schmerzen oder sonstwas hatte. Ich konnte es genau heraushören. Dann plötzlich hat sich alles geändert. Je älter sie jetzt wird, desto ...

von babygirl82 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe, ich glaub meine Milch geht aus :-((((

Seit ein paar Wochen schon ist irgendwie alles etwas verändert. Bis meine Tochter 12 Wochen alt war, wusste ich genau, wann sie Hunger, Schmerzen oder sonstwas hatte. Ich konnte es genau heraushören. Dann plötzlich hat sich alles geändert. Je älter sie jetzt wird, desto ...

von babygirl82 05.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe, zu wenig Milch

Hallo an alle, ich hoffe Sie können mir einen Rat zur Steigerung der Milchmenge geben. Mein Sohn, 11 Woche bekommt, nach anfänglichem Klinikaufenthalt und Trinkschwäche, abgepumpte Muttermilch in der Flasche, was die ganze Zeit- auch mengenmäßig super geklappt hat. Jetzt ...

von beppy 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

hilfe zuviel milch....

... das es nur so spritzt!!!!!! will aber nicht abpumpen. meine maus hat seit 2-3 tagen ihren ryhtmus gefunden, 3-4 stunden, nur ich laufe leider dabei aus. will auch keinen milchstau riskieren. möchte auch nicht das ich weniger milch dann habe das es ihr nicht mehr ...

von die liebe 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

hilfe, wochenende und ich glaube ich hab einen milchstau

hallo, ich glaube ich hab einen milchstau! gestern fing an die eine brust, die rechte, so weh zu tun. so ein ziehender schmerz, und außen wenn man anfasste tat es weh als ob ich einen tierischen blauen fleck dort hätte. gegen abend fing dann auch die andere brust an weh zu ...

von sylea 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Magen-Darm-Virus Hilfe meine Milch!!

Hallo Alle zusammen, heut hab ich ein echtes Problem.Ich hab seit Freitag nen vollen Durchfall,hab scho 3 kilo abgenommen und nix hilft u es hört auch nicht auf.Meine erste Frage was gibt es an stillfreundlichen Medis(Perneterol u Diarrösan helfen nicht)und was kann ich tun ...

von sillisa 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...Teil 2

Ich hatte euch ja schon in den letzten Tagen berichtet.Ich hab seitdem immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust ...

von yasemin 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Hilfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.