Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mollie80 am 02.04.2008, 19:29 Uhr

Genug Milch?

Mein Söhnchen wird morgen 1 Monat alt und bisher stille ich voll. Habe manchmal das Gefühl der Kleine wird nicht satt weil er gar nicht aufhört zu saugen! Und wenn ich ihn dann ablege oder zum Bäuerchen hochnehme schreit er wie am Spieß. Oder er schläft recht schnell ein dabei. Er macht auch immer Pausen beim saugen...
Jetzt hab ich mahl abgepumpt und es kamen knapp 100ml raus die er dann im Fläschen ratz fatz ausgetrunken hat. Woran merke ich denn das er satt ist beim stillen wenn er die Menge die ich habe komplett vertilgt reicht ihm das vielleicht nicht?
LG Sabrina

 
11 Antworten:

Re: Genug Milch?

Antwort von platschi am 02.04.2008, 20:23 Uhr

Abpumpen ist nicht so ganz einfach, da bekommt man meist viel weniger raus, als das was ein Kind in der gleichen Zeit bei der Mama trinken würde.
Das Dein Sohn die Flasche ratzfasz leer hatte, ist auch nicht wirklich verwunderlich. Es ist weitaus leichter, aus der Flasche zu trinken, als aus Mamas Brust. Ein Grund, warum es ja so leicht zur Saugverwirrung kommt ;-)
Ob Dein Sohn genug trinkt, kannst Du eigentlich nur daran festmachen, ob er gut gedeiht - also die wöchentliche Zunahme im Rahmen der Empfehlungen liegt ( in dem Alter sollten es ca. 170g pro Woche sein, wobei hier Schwankungen möglich sind, da Stillkinder schubweise zunehmen) - und daran, ob er genügend nasse Windeln am Tag produziert.
Die von dir genannten Symptome bedeuten nicht zwangsläufig, dass er nicht satt wird! In dem Alter ist es noch fast normal ein Kind quasi rund um die Uhr zu stillen. Außerdem befriedigst Du beim Stillen ja nicht nur seinen Hunger, sondern auch das Saugbedürfnis. Und was gibt es schöneres, als an Mama zu nuckeln ;-) Klar, dass er sich beschwert, wenn Du ihn ablegst.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch?

Antwort von Sally98 am 02.04.2008, 20:43 Uhr

Hallo,
ich sehe das genauso wie platschi.
Auserdem hast Du mit 100ml Milch fürs erste mal abpumpen ja fast einen Rekord aufgestellt. Das zeigt ja schon, daß Du mit ziemlicher Sicherheit nicht zu wenig Milch hast.
Wenn es Deine Brustwarzen zulassen würde ich ihn auch sehr viel saugen lassen.
Ein TT hilft sicher auch Wunder.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch?

Antwort von Felis am 03.04.2008, 8:49 Uhr

Dass die Milch nicht reicht merkst du an zwei Dingen: das Baby hat nicht genügend nasse Windeln (6 - 8 Windeln am Tag sollten es sein) und/oder nimmt nicht normal zu. Alle anderen Anzeichen kannst du getrost vergessen, das täuscht in den allermeisten Fällen.
Wieviel du abpumpen kannst, sagt nichts über deine Milchmenge aus. Am Anfang hat man meistens noch eine Überproduktion, nach einigen Wochen kommt ohne Übung dann nur noch wenig dabei raus.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, die Flasche wegzulassen, damit machst du euch nur mehr Probleme. Lass deinen Süßen trinken, so oft und so lange er will. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn das aller dreiviertel Stunde ist und/oder ein paar Stunden am Stück. Damit kurbelt dein Sohn die Produktion an, holt sich Nähe und Geborgenheit und baut Stress ab, macht also genau das, was er tun soll. Pumpen würd ich die ersten Wochen auch nicht, lass sich das erstmal alles in Ruhe einpegeln. Dass dein Söhnchen die Flasche aussäuft ist auch kein Wunder, denn das geht so viel einfacher als an der Brust, dass er sich einfach nur volllaufen lassen muss. Für den kleinen Organismus sind häufige, kleine Mahlzeiten, die etwas Anstrengung kosten, wie er sie beim Stillen bekommt ideal.
Also ran an die Brust und durchhalten. Die Anfangszeit ist anstrengend, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen, dass da jede stillende Mama durch muss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genug Milch?

Antwort von Melody1 am 03.04.2008, 10:08 Uhr

Hallo Mollie,
da hat Felis recht da muss fast jede Stillmama durch. Julius wollte anfangs auch std lang trinken oder besser gesagt saugen. Ich war anfangs auch etwas irritiert weil sie mir im Krh gesagt haben mehr wie zehn Minuten pro Brust solle ich ihn gar nicht ran lassen. Hab ihn dann daheim gelassen und siehe da die Milchproduktion kam richtig in die Gänge.

Übrigens 100ml habe ich bis jetzt noch nie bei einem mal abpumpen geschafft (pumpe deswegen höchst selten mal ab) das ist wirklich sehr viel.

Liebe Grüße
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein TT??????

Antwort von Mollie80 am 03.04.2008, 10:14 Uhr

Und vielen Dank für Eure ganzen super Infos! Ich pumpe auch nur für Notfälle ab damit mein Mann was da hat falls ich mal weg muß und es doch länger dauert. Und die Flasche hat er jetzt nur einmal bekommen um zu sehen ob er die auch nimmt. Sonst bleibts natürlich strikt bei der Brust!
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein TT??????

Antwort von Melody1 am 03.04.2008, 10:17 Uhr

ich würde jetzt mal auf einen Trinktag tippen weiß es aber auch nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tragetuch! Kann mich nur anschliessen, hilft sehr! ot

Antwort von Felis am 03.04.2008, 10:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso Danke :-))

Antwort von Mollie80 am 03.04.2008, 15:51 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso Danke :-))

Antwort von Sally98 am 03.04.2008, 20:13 Uhr

Sorry, daß ich so eine blöde Abkürzung gebraucht hab. Ich schreib grade für die Arbeit einiges übers Tragetuch zusammen und kürze in meinen eigenen Notizen halt so viel ab.
"Trinktag" finde ich aber auch ganz gut ;-)
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja der Tipp ging wohl daneben :-) o.T.

Antwort von Melody1 am 03.04.2008, 23:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Novi82 am 04.04.2008, 14:29 Uhr

Stillen ist ja nicht nur essen + trinken!
Außerdem trinken die an der Brust mehr, als wenn man abpumpt.
Er will viel. einfach mit dir kuscheln, in deiner Nähe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.