Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein03 am 13.11.2010, 14:37 Uhr

Fragen zum Abpumpen

Hallo Mädels,

also ich stille meine Tochter (heute 8 Wochen alt). Hab mir jetzt eine Handpumpe bestellt, da ich etwas Vorrat anlegen möchte (gehe in 4 Monaten wieder arbeiten). Nächste Woche sind wir zum 40. Geburtstag eines Freundes in eine Gaststätte eingeladen. Dort möchte ich aber nicht stillen, da es immer sehr lange dauert. Nun wollt ich dafür abpumpen. Wie genau mache ich das. Wann am besten anfangen, wie sammeln, wieviel brauche ich überhaupt (weiß ja nicht wirklich wieviel meine Kleine an der Brust trinkt), wie aufbewahren, kann ich einen Tag vorher anfangen und immer wenn ich was hab in eine Flasche schütten und in den Kühlschrank stellen (hält die Milch sich länger als 24 h , wie mache ich es wieder warm????????? Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich weiß, ich stell mich ganz schön an, sorry.

lg

Bianca

 
7 Antworten:

Re: Fragen zum Abpumpen

Antwort von Happymom6784 am 13.11.2010, 15:41 Uhr

Also ich würde nicht erst einen Tag vorher anfangen, sondern einfach jetzt schon. Am besten abends, wenn die Milch auch für abends sein soll (deine Milch hat immer eine andere Zusammensetzung). Wenn du deine Kleine an der einen Seite gestillt hast, lege sie neben dich und pumpe die andere Seite ab; am besten geht das wenn du deine Kleine dabei anschaust, einfach ein paar Mal kurz pumpen und dann läuft die Milch.. Am besten ca. 70ml für eine Mahlzeit, die kannst du dann in MuMi Beuteln einfrieren. Dann nimmst du sie ca. 24 Stunden bevor du sie brauchst wieder raus und lässt sie im Kühlschrank auftauen. Dann vor Gebrauch im Wasserbad erwärmen (auf keinen Fall Mikrowelle, da gehen die Eiweiße kaputt). Und immer nur soviel erwärmen, wie sie auf einmal trinkt, nie zweimal erwärmen (das was du nicht verwendest, kannst du super als Badezusatz nehmen).
Hoffe du, das deine Kleine die Flasche von dir auch akzeptiert. Meine tut das nämlich nicht. Geht nur, wenn sie bei Oma ist und ich nicht dabei. Also probierst dus vielleicht erstmal direkt mit der Milch, denn wenns net klappt brauchst du dir die Arbeit mit der Pumpe nicht zu machen..
Viel Glück, Anne und Charlotte (heute 5 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Abpumpen

Antwort von Morgen am 13.11.2010, 16:34 Uhr

Wenn du bedenkst, wie lange es dauert den Vorrat anzulegen etc dann bleibt es sich letztlich wahrscheinlich gleich, vor allem, wenn du selber eh bei der Feier mit Kind dabei bist, da erscheint es echt einfacher, einfach ein ruhighes Zimmer zu suchen (hab schon im Managerbuero in Hotels gestillt). So wuerd's ich machen, gerade weil nicht gegeben ist, dass das Kind wirklich die Flasche nimmt.

Aber wenn du es ausprobieren willst, hier wie ich meinen Vorrat angelegt hab: Jeden Morgen vor oder beim ersten Stillen die andere Seite abpumpen. Im Kuehlschrank abkuehlen, dann ins Gefrierfach. Wenn man sehr kleine Mengen hat, kann man diese kuehlschrankkalt auf die bereits eingefrorenen giessen. Auftauen im Kuehlschrank oder im Wasserbad. Beim Ausgehen wuerd ich sie einfach mit in die Tasche geben, ist dann bis Bedarf aufgetaut. Reste wegschuetten.

Wie viel ist ein Raetsel. Bei meinem Kind war es immer so um die 60ml pro Mahlzeit, dafuer oefter. Ich gehe davon aus, dass die meisten Kinder etwas mehr nehmen werden. Wenn du 50ml oder 100ml Portionen einfrierst, wirst du das schnell herausgefunden haben wenn es so weit ist!

Wenn du das Kind ins Tragetuch oder Tragehilfe packst, oder in eine Schlinge, die gehen gut beim Sitzen, kann es sein dass du ueber Stunden in dem Trubel nix vom Kind bemerkst. Wuerd ich auch noch ausprobieren. Trubel verschaffte uns oft enorme Pausen zwischen dem Stillen.

LG und schoenes Feiern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt das an mir?

Antwort von huehnchen69 am 14.11.2010, 3:27 Uhr

Liebe Bianca,

Irgendwie kapiere ich nicht, was die Dauer einer Stillmahlzeit damit zu tun hat, ob man stillt, oder die Flasche gibt. Die Dauer dürfte doch durch die Trinkgeschwindigkeit des Babys vorgegeben sein. Was hat man da gewonnen, wenn man die Flasche gibt? Wenn ich da irgendwo einen Denkfehler habe, wäre ich für Aufklärung dankbar.

Zur Abpumptechnik und -menge schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: Vor dem Stillen pumpen. Bei mir war 1 Mahlzeit so um die 100 ml, aber wenn man sich unsicher ist, sind 50ml-Portionen sicherlich sinnvoll, dann ist man flexibler, und kann bei Bedarf einfach noch eine weitere aufwärmen. Das sollte im Wasserbad passieren.

Viel Spaß auf der Feier!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@huehnchen69

Antwort von Norweger81 am 14.11.2010, 16:22 Uhr

Hallo Sabine!
Ich gebe auch abgepumpte Milch aus der Flasche, wenns mal schneller gehen soll!
Vor allem wenn ich morgens weg muss oder mit beiden Kindern alleine bin!
Wenn ich auf einem Geburtstag bin möchte ich mich auch nicht ne halbe Stunde oder gar länger in einen Nebenraum setzen und stillen. Finde ich jetzt auch nicht so toll.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Norweger

Antwort von huehnchen69 am 14.11.2010, 23:09 Uhr

Liebe Ines,

Danke für deine Antwort!
Wobei ich sagen muss, dass ich noch immer nicht verstehe, wo die Zeitersparnis liegt, wenn du morgens oder wenn's schnell gehen muss, eine Flasche gibst. Die MuMi muss doch dann immer noch aufgewärmt werden - frisch aus der Zapfstelle hat sie schon die richtige Temperatur.

Aber das mit der Feier verstehe ich - unter der Annahme, dass die TE es genauso machen würde wie du (Stillen im Nebenraum, Flasche im Hauptraum) - jetzt besser.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Huehnchen

Antwort von Hasenmama09 am 15.11.2010, 22:08 Uhr

Babys können schneller aus Flaschen trinken als aus der Brust. Erstens ist es einfacher, weil die Milch leichter herauskommt und zweitens liegt es glaub ich daran, dass der Sauger "starr" im Mund ist.

Vielleicht liegt es auch an was ganz anderem, aber es ist so. Jedenfalls bei meinem Sohn. Wobei er jetzt mit einem Jahr natürlich auch super schnell aus der Brust trinkt. Er drückt sich die Milch immer mit den Händen in den Mund.

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hasenmama

Antwort von huehnchen69 am 15.11.2010, 22:48 Uhr

Hallo Julia,

Das mit der schnelleren Flaschenfütterung kann ich aus meiner Erfahrung überhaupt nicht bestätigen, daher meine große Verwunderung.
Ich habe zwar selbst nur selten Flasche gefüttert, hauptsächlich wenn die Krippe mir eine frisch aufgetaute Flasche mitgegeben hat. Aber das hat etwa so lange gedauert wie das Stillen, und auch mein Freund hat nie sowas gesagt wie "weiß nicht, was du immer beim Stillen so lange machst, wenn ich die Flasche gebe, geht das viel schneller".

Aber vielleicht ist es dann bei der TE ja so ähnlich wie bei dir.

Liebe Grüße und danke für die Info!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wieviel abpumpen?

hallo zusammen, meine kleine ist jetzt 6 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich pumpe neben bei noch Milch ab und friere sie ein. Nun meine Frage, wieviel Milch pro Mahlzeit brauche ich? Weiß jemand bescheid? vielen dank schon ...

von Sandl26 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Ich lese hier öfter was von Abpumpen, Einfrieren, Milchvorrat und so. Wozu macht ihr das würde mich mal interessieren? Für'n Notfall oder wenn ihr wieder arbeiten geht oder auch für'n Milchbrei? Ich hab zwar ne Pumpe da aber noch nie ...

von Missy27 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

MuMi abpumpen&sammeln

Hallo, eigentlich wollte ich zu den Stillberaterinnen, finde aber nicht raus, wie ich da eine Frage posten kann :/ weiß das jemand? :) Jedenfalls hab ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja hier auch wer weiterhelfen. 1) ich haben mir eine elektrische pumpe, die ...

von Zuckerle 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Erste Mal weggehen, abpumpen

Hallo nochmals, ich muss am Dienstag für 5-6 Stunden weg (ca. 7 - max. 13 Uhr). Meine Mutter wird auf die Kleine aufpassen, ihr kann ich voll vertrauen. Bisher hat sie immer eine längere Wachphase so um 9 - 10 Uhr, dann schläft sie wieder. Jetzt habe ich schon mal ...

von Miss USA 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

frage wegen stillen & abpumpen

die tochter meiner freundin kam am 1.9 auf die welt jetzt hat meine freundin mir grad geschrieben da sie fragen hat..die kleine trinkt immer so ca 15-20minuten aber Die schwestern ausm kh meinten sie soll pro brust 15-20min trinken, also pro mahlzeit so 30-40min. wie ist das ...

von mama_sunshine 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

milch abpumpen, fläschennahrung

Hallo, ich habe doch Halsweh, war heute sogar im NOTDIENST. Nun nehem ich PENICILLIN -V. Super schei... Mein Sohn ist doch erst 4 Wochen alt. Ich hab solche Angst vor dem Kinstod und dem ganzen Mist. Nun überöege ich am Mo. eine Milchpumpe zu besorgen -kann ich eine ...

von Soma@3kids 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchvorrat - abpumpen

Da ich ab Mitte September eine Weiterbildung starte (2 mal die Woche Abends 3 Stunden) wollte ich für diese Zeit einen kleinen Milchvorrat anlegen. Ich hab jetzt nach dem Stillen abgepumpt und bin auf 60 ml gekommen. Kann ich denn z.b. 3 Pumpmahlzeiten innerhalb eines Tages ...

von Iceblue 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallöchen! Ich hab ma ne Frage zur Abpumpmenge...wenn der klene ca 20-25 Minuten an der Brust trinkt, wieviel ml müsste ich dann abgepumpt haben, damit er satt wird? In zwei Wochen schläft er außerhäusig und ich krieg pro pumpen grade mal 60-80 ml zusammen-habe Angst, dass ...

von mamalou2005 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen flaschen-/nuckelform

Hallo ich habe ein problem und hoffe ihr koennt mir helfen... Meine kleine wird jetzt dann 3 monate und da ich ab u d zu stundenweise arbeiten gehen moechte wollte ich dass ihr meine mutter abgepumpte mumi gibt! Ich benutze die pumpe von avent was echt super hinhaut! Die milch ...

von maimami10 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.