Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigra1982 am 13.11.2010, 10:27 Uhr

wer stillt(e) über 6 monate lang voll

und wie ging es euch damit? hat auch mit meinem beitrag untendrunter zu tun...
ich komme mir so einsam vor mit meinem baby, alle anderen babys (inclusive meiner tochter damals) haben einfach angefangen zu essen und gut wars.
mein mann sagt immer nur, irgendwann wird er schon essen, aber er muss ja auch nicht ununterbrochen fürs baby da sein und ihm die brust hinhalten.
wie hat das mehr oder wenige voll stillen bei euch dann aufgehört?

LG

 
11 Antworten:

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von AlexaSchwerin am 13.11.2010, 10:42 Uhr

Hallo,
also ich kann nicht von mir, jedoch von meiner Nachbarin berichten. Sie hat Ihren Sohn 7,5 Monate voll gestillt, im Abstand von ca 3-4 Std. Sie hat dann it ihm gemeinsam einen Kurs für Breikochen besucht und da hat er auf einmal seinen "Schnabel" aufgemacht und sie hat ihm einfach so den Löffel in den Mund gesteckt. Er fand es klasse, es hat ihm geschmeckt, seit dem Tag gab es Brei. Also lehrbuchmäßig!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von Mauschel am 13.11.2010, 10:44 Uhr

mein Sohn wurde 7 monate voll gestillt. Dann haben wir langsam mit Beikost angefangen, aber es war nicht so der Hit, so das wir bis zum 9. eigentlich auch noch voll gestillt haben. Er hat Mittags (wenn überhaupt) 5 Löffel gegessen.
Jetzt ist mein Kleiner 18 Monate alt und immernoch ein schlechter Essen. Z.Z. stillen wir wieder mehrmals (war schon mal bei 3x am Tag) aber jetzt ist es wieder öfters und auch nachts will er mehr.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mauschel

Antwort von Tigra1982 am 13.11.2010, 10:46 Uhr

wie kommst du damit klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mauschel

Antwort von Mauschel am 13.11.2010, 10:53 Uhr

ganz gut
mir wurde vom KH gesagt ich SOLL so lange stillen wie mein Sohn es möchte, da bei ihm JEDE Kalorie zählt. Aber ich muss sagen das meine Freundinnen die mit mir im Mai entbunden haben auch alle noch so viel stillen ;-)

mein erster Sohn durfte nicht gestillt werden und da fand ich das Flasche machen viel nerviger.
Der zweite hat sich mit 6 Monaten komplett abgestillt, das fand ich auch furchtbar. Da mein Kleiner nun definitiv das letzte Kind ist geniessen wir beide es auch total :-)

Ich kann aber trotzdem auch mal weg und als ich letzten Monat operiert wurde und eine Nacht im KH lag, ging es auch ohne Stillen. Aber mein Kleiner hat sich dann am nächsten Tag ALLES wiedergeholt was er an dem Optag versäumt hatte *lach*
Da ich auch 3 Jahre EZ habe seh ich es gelassen.

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von julle1 am 13.11.2010, 12:02 Uhr

ich habe als mein sohn 6 monate alt war, angefangen, ihm essen anzubieten: so wie es überall empfohlen wird. 2-3 löffel möhre/kürbis/pastinake etc, mehr war nicht drin. recht schnell bekam er von diesen minnimengen auch noch verstopfung. also trockenpflaumenpürre eingeführt, das schmeckte ihm besser! aber immer noch minnimengen. irgendwann habe ich es dann mit anderem obst versucht, das ging etwas besser (birne, apfel) als gemüse. obst ausm glas, gemüse gekocht. als er dann so 9 monate alt war und ich noch 1 monat zeit hatte, das stillen zu reduzieren, so dass ich keinen milchstau auf der arbeit bekommen würde, habe ich eines tages einfach unser essen mit allem drum&dran (zwiebeln, knoblauch etc, aber salzfrei) in den mixer getan und püriert - von dem tag an aß er! und die verstopfung hat sich auch gelegt. jetzt ist er 16 monate alt, immer noch kein super esser, aber er ißt eigentlich alles und langsam werden die portionen auch größer. viel ablenkung beim essen braucht er jedoch immer noch. abends, nachts und morgens stillen wir noch. bei mehreren freundinnen wars ähnlich. nur in der mutter-kind-gruppe, da essen alle ganz doll! naja. ich hab mir auch immer viele gedanken gemacht, aber was nützt es, reinzwingen geht ja nicht und lustig solls ja auch sein, deswegen versuche ich die ganze sache einfach locker zu sehen.
viel glück!
j.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von anouschka78 am 13.11.2010, 12:24 Uhr

Ich habe zwar jeweils mit 6 Monaten angefangen Brei zu geben aber beide meiner Kinder waren davon überhaupt nicht begeistert. Der eine hat mit 10 Monaten angefange zu essen, die andere hat "erst" kurz vor dem 1. Geburtstag direkt mit Familienkost angefangen. Ich habe jeweils so lange den "Vollstillrhythmus" durchgezogen. Beim 1. Mal war ich noch genervt, beim 2. Mal wars dann schon fast "normal".

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von glückskindmai2010 am 13.11.2010, 13:04 Uhr

Mein Sohn ist jetzt auch 6 Monate alt und ich stille noch voll. Er verweigert regelrecht das Essen von Brei. Habe selbst gekocht und Gläschen versucht, alles landete wieder außerhalb seines kleinen Mundes
Ich stille jetzt einfach weiter voll. Fühle mich nur oft so allein damit und habe das Gefühl, dass oft ältere Frauen mich immer strafend anblicken, wenn man ganz stolz erzählt, dass man noch voll stillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von Morgen am 13.11.2010, 13:33 Uhr

Unser Sohn hat dann so um die 8-9 Monate angefangen, einigermassen nennenswerte Mengen zu essen. Vielleicht noch ein bisschen spaeter. Habe viele Vollstillerinnen um mich, so kam ich mir eigentlich ganz normal vor. Sah aber auch Kinder, die sich mit 7 Monaten schon die Nudeln reinschoben und war platt. Meine Tochter, 6 Monate schiebt auch allen Brei wieder raus, kaut aber gerne an gekochtem Gemuese, verschluckt sich aber dabei noch recht oft, also ist es fuer sie wohl echt noch zu frueh.

Ich habe trotzdem nicht das Gefuehl, dass ich ihr ununterbrochen die Brust hinhalten muss. Oft halte ich sie ihr hin, weil ich mein, sie muesste doch jetzt wirklich mal Hunger haben, aber sie will dann garnicht. Sie kann auch stundenlang mit Papa unterwegs sein, wenn sie mich brauchen, dann kommen sie eben wieder heim (oder ich komm wieder heim), nur ganz selten bedeutet das etwas Geschrei bis zur "Zusammenfuehrung". Nachts will sie zur Zeit oft "ran", das ist schon anstrengend. Aber ansonsten gesund und zufrieden und essen wird sie dann auch irgendwann - gerade als ich dies tippe z.B. Zeitungspapier ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von meli28 am 13.11.2010, 20:47 Uhr

hallo! ich auch ;) aus dem grund, weil er bis zum 9. monat absolut fast nichst vertargen hat. er hat auf fast alles mit problemen reagiert...wir haben sicher 2 monate nur obstbecher mit etwas hirseflocken genascht. und ich habe nen kleinen vampier, er ist auch unser 2.tes kind...seid er da ist gehört ihm quasi meine brust. ich hatte seid gut 11 moanten nicht mehr als 3-max. 4 stunden schlaf am stück (einmal pro tag)...meistens schlafe ich 7 stunden mit sicher 4-5 unterbrechungen und tagsüber habe ich auch beide, mach haushalt, koche, spiele. es ist mir sicher schon ein paar mal passiert, dass ich während ich am spieleteppich mit den kindern spiele, im sitzen komplett einnicke und aufwache, weil ich fast umkippe...aber ich habe auch meine mama, die zwischendurch hilft wos geht. auch mein partner gibt sich die meiste zeit mühe, mich zu entlasten, wo und wies geht, sind ja auch seine wunschkinder :)))) und ich gönne mir so alle 3 wochen eine putzfrau, die ich selber bezahl und die hemden kommen zu ner bügelfrau :)
ja unser erster war auch nicht son brustfeti wie der jetzt. ich stille ihn locker noch um die 8mal pro tag, vor allem nachts, durchs zahnen, stillen ohne ende...
aber wir wollen nicht abstillen, weil ich davon überzeugt bin, dass sich dadurch rein gar nichst für mich verändern wird. ich glaube sogar, dass es dadruch noch anstrengender wird und stillen der einfachere, bequemere und sichere weg ist für uns zwei.
TIPSS:
ich nehme mir jedoch meine auszeiten, trotz stillen, immer und regelmäßig. ich gehe weg ohne kinder, am wochenend zum shoppen oder kaffe trinken oder am pc sitzen oder lesen. ganz ohne kinder. früher (als er so 7 monate war) habe ich abgepumpt und er bekam mumi ausn becher oder ein babyjoghurt, die mochte er sehr gerne. ich war auch schon 2mal abends weg für 3 stunden, da bekam er mumi aus der flasche. ich pumpe immer 2 tage so 150ml zusammen, das reicht für ihn. er nimmts anstandslos von der oma, dem papa...ich denke da nicht mehr zuviel drüber nach, sondern ich handle, das ist am besten so, denn sonst meine liebe kommst zu nichts mehr.
du musst es ändern machen organisieren. alles gute dafür. glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer stillt(e) über 6 monate lang voll

Antwort von dhana am 13.11.2010, 23:16 Uhr

Hallo,

ich hab meinen jüngsten Sohn über 9 Monate voll gestillt - bis ein Jahr hat er trotzdem kaum was zusätzlich gegessen.
Wobei ich dazu sagen muss, der hatte extreme Blähungen auf alles was ich im angeboten habe - teilweise sogar Hautausschläge und offene Hausstellen. Hat also extrem auf alles mögliche reagiert.
Ausser auf Muttermilch - damit war alles ok - egal was ich gegessen habe.
Naja - wenn man die Wahl hat zwischen einem schreienden sich vor schmerzen windenden Kind und stillen - ich hab sehr gern weitergestillt.

Mit 9 Monaten konnte ich dann Reisflocken mit Muttermilch anrühren und ihm die geben (also nur ein paar Löffelchen) aber die er vertragen - so mit 11 Monaten kam dann noch Birnenmus dazu - das hab ich dann auch als Getreide-Obstbrei ohne Mumi gegeben. Ab einem Jahr ging es dann ganz langsam aufwärts.

War aber keine richtige Allergie, sondern nur ein sehr unreifes Magendarm-System. Heute ist er 6 Jahre und kann alles essen.

Wenn man muss geht alles - es ist zwar anstrengender so lange voll zu stillen - aber wenn es dem Kind damit besser geht, tut man das gerne.
Und im Nachhinein bin ich froh durchgehalten zu haben - man vergisst es dann auch schnell wenn es vorbei ist.
Abgesehen davon ist mein Jüngster auch mein Selbständigster... kuscheln mag der inzwischen gar nicht mehr :-(
Hat sich seine Portion wohl schon im Babyalter geholt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es wohl ein bisschen so ähnlich wie bei euch

Antwort von huehnchen69 am 14.11.2010, 3:17 Uhr

Denn der Große hat mit 6,5 Monaten den ersten Brei gierig heruntergeschlungen. Dem Kleinen habe ich in demselben Alter Brei angeboten, und er hat geschaut, als wolle ich ihn vergiften, und alles wieder rausgewürgt...
Ich habe dann (gelegentlich und ohne Stress) das eine oder andere probiert: Breie unterschiedlicher Art, auch mal zerknatschte Banane. Alles nicht sein Ding. Auch mal Fingerfood, und das hat dann schließlich mit 8,5 Monaten Gnade vor seinen Augen gefunden:
Stückiges Essen war dann OK, aber *nur* von meinem Teller (bzw. dem des Papas). Wenn wir das Gemüse aus einem Topf genommen haben, und etwas auf unsere Teller, und etwas auf seinen Teller gelegt haben - kein Gedanke, dass er das gegessen hätte. Wir könnten ihn ja vergiften wollen . Vielleicht wäre das bei euch ja einen Versuch wert.

Ab der Zeit aß er jedenfalls recht normal (in Menge und Auswahl). Nur Brei mag er immer noch nicht gerne.
Gestresst hat mich das Stillen zum Glück nie, so dass ich das einfach aussitzen konnte.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.